Jump to content

X100 vs. mein Daumen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mir, so wie ich meine X100F in der Hand halte, nicht sicher ob eine Daumenablage für den Blitzschuh für mich das Richtige wäre. Gleichwohl schaffe ich es immer noch nicht, meinen Daumen zuverlässig im "Niemandsland"  des rückseitigen "Minenfelds" aus Knöpfen zu positionieren ohne ständig irgendwas zu verstellen. Darum habe ich zu einem kleinen Hack gegriffen und mit selbstklebenden Klettverschluss (die weiche Seite) eine schön griffige Markierung erzeugt auf der ich sehr gerne meinen Daumen positioniere.

Würde ich nicht auf einen Griff für meine Kamera warten, würde ich sogar etwas Klettband auf der Vorderseite für die Finger meiner rechten Hand anbringen. 

Soweit als Anregung für andere Leidensgenossen - ich denke bereits über einen kleinen Fleck echtes Leder nach ........

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nobspix:

Ich gehöre auch zu den Unglücklichen, denen die Vielzahl an Nippeln und Rädchen stängig im Weg ist.  ;)  Viel Glück weiterhin.  :)   Ergonomie geht anders.

Ich ärgere mich auch stets, dass ich immer wieder auf die Q-Taste komme. Etwas geholfen hat dann allerdings tatsächlich der Daumengriff.

Zusätzlich hatte ich mir über den großen Fluss den sogenannten Quick-Release mit L-Stativschiene bestellt. Durch Recherchieren war ich mir sicher, dass ich den L-Winkel abschrauben konnte, was sich bestätigte. Die Fertigungsqualität finde ich auch in Ordnung. Die zusätzliche Griffwulst an der Vorderseite ist wuchtig, aber sehr griffig. Ich muss die Kamera jetzt nur noch mal einen ganzen Tag ausprobieren. Interessant finde ich auch das Gariz Halfcase. Schauen wir mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update. Mein Hand-Griff ist gekommen. 19,19€ in der Bucht. Ich hätte nicht gedacht, dass das so einen enormen Unterschied macht. Kamera liegt wie angegossen in der Hand.  Ist komplett aus Metall (vermutlich irgendein Alu) gefertigt, konnte bisher keinen Kunststoff finden.

So wie ich meine X100F halte werde ich wohl keine Auflage für den Daumen brauchen . 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb .dobbi:

den Griff habe ich auch an meiner E2 aber auch noch die Daumenauflage
maxht schon was aus, habe aber auch ein Handikap mit der rechten Hand

Ich auch, wie wir hier sagen, ich habe "Wurstfinger" 🙂 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mit dem Zusatzhandgriff kann ich bestätigen.  Der günstige Griff passt perfekt, schützt die Kamera und macht sie zu einem robusten "Arbeitsgerät".

Zusätzlich habe ich eine Daumenauflage an meiner X-100F installiert.  Da findet auch der größte Daumen seinen festen Platz und "macht keine Dummheiten mehr".

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also gut, ich lasse mich ja überzeugen. Welche Daumenablage ist es denn ? Ich würde so 15€ noch erträglich finden. Gibt da diverse für die X100F und ich habe trotz Bildern Bedenken wie das mit den Knöpfen dann aussieht.

Hast du ein Bild ? Oder nen Link für mich ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Einen Daumenablage war das erste, was ich (also mein Daumen) für die X100F brauchte um nicht andauernd unmotiviert Knöpfe beim Halten der Kamera zu drücken.

Und weil man billig immer zweimal kauft (dachte ich), habe ich mir eine der weniger preiswerten Alu-Stützen für den Blitzschuh gekauft. Eines der Produktversprechen war: Fällt nicht raus und wackelt nicht - sitz nicht zu stramm und nicht zu locker im Blitzschuh. Denkste! Das Teil saß ziemlich locker. Es gibt ja auch Stützen, die mit einer Madenschraube gesichert werden können, so was wollte ich aber nicht (man weiss ja nie, was so eine Madenschraube wegdrückt).

(Ab hier gilt: Nachmachen natürlich nur auf eigene Gefahr!) Im Blitzschuh ist vorne eine kleine Vertiefung, in die passt eine  2mm Stahlkugel perfekt hinein. Gleichzeitig wird die Daumenstütze durch die Kugel festgehalten. Damit der Druck auf die Führung des Blitzschuhs nicht dauernd wirkt, habe ich noch eine kleine Senkung an der Stelle der Kugel in die Daumenstütze "gebohrt".

Die Stütze rastet jetzt perfekt im Blitzschuh ein und kann nicht mehr heraus fallen. Durch die Senkung wird auch keine Kraft in Richtung Führungsstege ausgeübt, die Stütze sitzt fast spielfrei (bewegt sich nur ganz leicht).

Noch zwei Fotos: Blitzschuh mit Kugel und die Senkung in der Stütze und die Stütze im Blitzschuh.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Match Technical gibt´ s die originalen „Thumbs Up“. In D erhältlich bei „Leica Store Berlin“.

Aus Messing gefräst, passen perfekt, stützen sich sowohl horizontal als auch vertikal am Gehäuse ab, wackeln nicht und belasten auch nicht den Blitzschuh.

Kosten half ein paar Groschen mehr :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...