Jump to content

Capture One Pro 12.0.3: Mehr Fuji-Objektive (und immer noch 50% Rabatt)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern ist Capture One 12.0.3 erschienen, die Version bringt Unterstützung für einige weitere Objektive.

BTW - Die Aktion „50% Rabatt auf Capture One Pro Fujifilm“ ist bis zum 30. April verlängert worden!

» Hier geht es zum Capture One Shop

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb Fan:

Hat das Programm denn keine Auto-update Funktion?...

Nein. 

Das Programm teilt nur mit, dass es eine neue Version gibt.

Dabei wird dann auf die Website verlinkt. Diesen Link (die neue Versionsnummer) muss man klicken.

Auf der Website muss man sich dann einloggen (Benutzername, Passwort, Konto muss vorher einmal angelegt werden), dann kommt man zum Downloadlink.

Nach dem Herunterladen kann man das Update manuell anstoßen (beim Mac die neue Programmversion im Finder in den Programme-Order kopieren und dabei die alte Version ersetzen).

 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ändert sich denn, wenn ein Objektiv unterstützt wird? Ich dachte, dass das 18-55 auch vorher schon unterstützt wurde, denn auch da konnte man die Verzeichnung, Vignette und sowas korrigieren. Was ist jetzt anders? Sind die Ergebnisse noch besser, lohnt es sich Bilder neu zu entwickeln? Da lohnt es sich vielleicht mal, diesen äußerst umständlichen Upgrade-Weg zu beschreiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ex'ratt,

Was ist da äußerst umständlich daran auf eine HP zu gehen, dich ein zu loggen und das Programm runter zu laden und einen ganz normalen Installations Vorgang zu durchlaufen?  klar sind das vielecht 10 Maus Klicks, aber zum Aufwand ein Bild zu bearbeiten ein Klacks.

schorschi

bearbeitet von schorschi2
Falschschreibung der KI korrigieren
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb flysurfer:

Ist halt noch so wie vor 20 Jahren. Vermutlich sogar Absicht, um den Kunden auf diese Weise regelmäßig zwangsweise auf die Website zu locken, wo weitere Angebote auf ihn warten. Beim engl. Silkypix ist es noch ärger, da bekommt man Update-Infos nur per E-Mail-Newsletter. 

Und was ist dieses Forum? Doch auch nichts anderes als eine Art Newsletter.  :D;):)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb flysurfer:

Ist halt noch so wie vor 20 Jahren. Vermutlich sogar Absicht, um den Kunden auf diese Weise regelmäßig zwangsweise auf die Website zu locken, wo weitere Angebote auf ihn warten. Beim engl. Silkypix ist es noch ärger, da bekommt man Update-Infos nur per E-Mail-Newsletter. 

Ich finde es gar nicht so schlecht. Man wird nicht genervt wie bei anderer Software oder gar wie beim Smartphone "zwangsupgedatet". Das finde ich inzwischen eine Unsitte.

Mein C1 hat mir gestern allerdings auch nichts über eine neue Version mitgeteilt(?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ex'ratt:

Was ändert sich denn, wenn ein Objektiv unterstützt wird? Ich dachte, dass das 18-55 auch vorher schon unterstützt wurde, denn auch da konnte man die Verzeichnung, Vignette und sowas korrigieren. Was ist jetzt anders? Sind die Ergebnisse noch besser, lohnt es sich Bilder neu zu entwickeln? Da lohnt es sich vielleicht mal, diesen äußerst umständlichen Upgrade-Weg zu beschreiten.

Capture One unterstützt immer die von Fuji in den Objektiven eingebetteten Korrekturdaten, für die 'unterstützten' Objektive hat Phase One eigene Korrekturprofile gemacht, die unterscheiden sich eventuell deutlich vom herstellergebundenen Korrekturprofil. Zum Beispiel kann eine Schärfeverlaufskorrektur mit dem Phase One-Profil möglich sein, und bei einigen Objektiven gibt es auch deutliche Unterschiede bei der Korrektur von Verzeichnung oder Vignettierung.

Ob es sich lohnt die Bilder neu zu entwickeln, ist pauschal schlecht zu sagen. Bei manchen Objektiven sind die Unterschiede sehr gering, bei anderen größer. Vielleicht kannst du am besten einfach einmal bei ein paar Bildern ausprobieren wie die Profile sich unterscheiden, ist ja recht unkompliziert ein paar Varianten mit beiden Profilen zu machen.

bearbeitet von itsme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, ich werde das dann also einfach mal ausprobieren :D

18 hours ago, schorschi2 said:

Hi @ex'ratt,

Was ist da äußerst umständlich daran auf eine HP zu gehen, dich ein zu loggen und das Programm runter zu laden und einen ganz normalen Installations Vorgang zu durchlaufen?  klar sind das vielecht 10 Maus Klicks, aber zum Aufwand ein Bild zu bearbeiten ein Klacks.

schorschi

Bei meinem Browser z.B. drücke ich einmal auf Update, der Download beginnt, ein Neustart und fertig. Verglichen damit ist Link im Browser aufrufen, Einloggen, Datei runterladen, Programm starten, ggf. noch durch 2-3 Installationsschritte durchklicken schon deutlich aufwändiger. Darauf hatte ich bei Version 12.0.1 und 12.0.2 schon keine Lust ;) Bin was sowas angeht eher ungeduldig, da ich weiß, wie viel unkomplizierter es sein könnte. Werde mich diesmal aber durchkämpfen. Tschacka und so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2019 um 21:57 schrieb ex'ratt:

Danke für die Info, ich werde das dann also einfach mal ausprobieren :D

Bei meinem Browser z.B. drücke ich einmal auf Update, der Download beginnt, ein Neustart und fertig. Verglichen damit ist Link im Browser aufrufen, Einloggen, Datei runterladen, Programm starten, ggf. noch durch 2-3 Installationsschritte durchklicken schon deutlich aufwändiger. Darauf hatte ich bei Version 12.0.1 und 12.0.2 schon keine Lust ;) Bin was sowas angeht eher ungeduldig, da ich weiß, wie viel unkomplizierter es sein könnte. Werde mich diesmal aber durchkämpfen. Tschacka und so.

Ich verstehe das Gemecker nicht. Die neue Version, als DMG verpackt, nach der Identifizierung von der Webseite laden, entpacken und in den Programmordner kopieren. Fertig. Klar und eindeutig und vom Benutzer nachvollziehbar. Ich denke die SW Programmierer haben wichtigeres zu tun als sich über eine wasserdichte "One-klick" Updateprogrammierung zu kümmern.

Irgendwo draufklicken, dann passiert irgendetwas und nur noch ein Neustart.... da weiß ich dann genau was ich habe, oder eben auch nicht. Die Foren sind voll von genervten Usern die berichten: eben hat es noch funktioniert und nach dem Update geht nichts mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...