headcrash Posted April 9, 2019 Share #1 Posted April 9, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, wer kann mir weiterhelfen ? Welcher Anschluß könnte das sein ? Gruss Carsten Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/38133-br%C3%A4uchte-hilfe-welcher-anschlu%C3%9F-ist-das/?do=findComment&comment=960723'>More sharing options...
Advertisement Posted April 9, 2019 Posted April 9, 2019 Hi headcrash, Take a look here Bräuchte Hilfe, welcher Anschluß ist das ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Uwe Richter Posted April 9, 2019 Share #2 Posted April 9, 2019 (edited) Ich w[rde hier fast auf Altix tippen. Die 3 Nasen gehen ywar auf deinem Foto sehr weit nach au-en, k;nnte aber an der Perspektive liegen. Aber dieser kleine silberne “Knopf” etwa mittig ueber der Bajonettnase im Bild unten links, laesst mich Altix vermuten. Edited April 9, 2019 by Uwe Richter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
headcrash Posted April 9, 2019 Author Share #3 Posted April 9, 2019 vor 13 Minuten schrieb Uwe Richter: Ich w[rde hier fast auf Altix tippen. Die 3 Nasen gehen ywar auf deinem Foto sehr weit nach au-en, k;nnte aber an der Perspektive liegen. Aber dieser kleine silberne “Knopf” etwa mittig ueber der Bajonettnase im Bild unten links, laesst mich Altix vermuten. Für Altix ist das Objektiv zu gross. Ich hätte bei der Größe eher auf Hasselblad getippt, bin mir aber nicht sicher Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted April 9, 2019 Share #4 Posted April 9, 2019 vor 41 Minuten schrieb headcrash: Für Altix ist das Objektiv zu gross. Ich hätte bei der Größe eher auf Hasselblad getippt, bin mir aber nicht sicher Aber Hasselblad hatte eher so eine Art Schraubbajonett, denke ich. Aber es gibt eine flickr-Gruppe zum Zeiss Opton Tessar 80mm ... da würde ich mal reinschauen oder fragen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ingow Posted April 9, 2019 Share #5 Posted April 9, 2019 (edited) Hasselblad, glaube ich auch: https://www.worthpoint.com/worthopedia/hasselblad-1600f-cp13625-tessar-8-80-1761088142 Edited April 9, 2019 by ingow outofsightdd 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HGH Posted April 9, 2019 Share #6 Posted April 9, 2019 Ich meine, dass das ein Exakta - Anschluß ist. Gruß HG Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
headcrash Posted April 9, 2019 Author Share #7 Posted April 9, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb HGH: Ich meine, dass das ein Exakta - Anschluß ist. Gruß HG Altix Objektive habe ich, Altix ist es auch nicht. Gruß Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
headcrash Posted April 9, 2019 Author Share #8 Posted April 9, 2019 Sorry ich meine Exakta😆 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wolf Posted April 9, 2019 Share #9 Posted April 9, 2019 habla ist es nicht hat ja keinen zentralverschluss Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ingow Posted April 9, 2019 Share #10 Posted April 9, 2019 vor 26 Minuten schrieb wolf: habla ist es nicht hat ja keinen zentralverschluss Die von mir verlinkte 1600F hat einen Schlitzverschluss 😁 Aber meine Vermutung stützt sich nur auf Äußerlichkeiten, ich bin kein Hasselbladexperte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stmst2011 Posted April 9, 2019 Share #11 Posted April 9, 2019 Im Allgemeinen kann ich Objektive nur von vorne erkennen.☺️ Ich tippe ebenso auf Exakta/Exa. Gustav Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted April 10, 2019 Share #12 Posted April 10, 2019 vor 17 Stunden schrieb ingow: Hasselblad, glaube ich auch: https://www.worthpoint.com/worthopedia/hasselblad-1600f-cp13625-tessar-8-80-1761088142 Hier sieht man auch eins mit Bajonett: https://www.worthpoint.com/worthopedia/hasselblad-80mm-f2-zeiss-opton-tessar-475720902 Allein die unverkennbare Ähnlichkeit des Designs mit den gewellten Ringen spricht für die Hasselblad-These. Auch der Objektivgröße nach ist es ein Mittelformatobjektiv mit über 70 mm Auflagemaß, welches von Zeiss Jena wohl für Hasselblad und Pentacon Six (Exakta 66) gebaut wurde. Gegen 35mm SLR EXA spricht auch, dass die 3 Bajonettnasen viel kürzer sind. Ein Tessar 1:2.8/80 mm kann man für EXA derzeit in der Bucht finden, das ist ein richtig langes Teleobjektiv. stmst2011 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
headcrash Posted April 10, 2019 Author Share #13 Posted April 10, 2019 Also wahrscheinlich doch Hasselblad. Vielen Dank !!!! Lohnt es sich wohl das Objektiv zu adaptieren ? Die Adapter sind sehr teuer ! Gruß Carsten Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wolf Posted April 10, 2019 Share #14 Posted April 10, 2019 vor 6 Stunden schrieb outofsightdd: Hier sieht man auch eins mit Bajonett: https://www.worthpoint.com/worthopedia/hasselblad-80mm-f2-zeiss-opton-tessar-475720902 Allein die unverkennbare Ähnlichkeit des Designs mit den gewellten Ringen spricht für die Hasselblad-These. Auch der Objektivgröße nach ist es ein Mittelformatobjektiv mit über 70 mm Auflagemaß, welches von Zeiss Jena wohl für Hasselblad und Pentacon Six (Exakta 66) gebaut wurde. Gegen 35mm SLR EXA spricht auch, dass die 3 Bajonettnasen viel kürzer sind. Ein Tessar 1:2.8/80 mm kann man für EXA derzeit in der Bucht finden, das ist ein richtig langes Teleobjektiv. kannte bisher nur die 500er würfel und war davon ausgegangen das es kein habla sein kann - man lernt nie aus... zeiss opton war allerdings ein ableger von carl zeiss (oberkochen) also west. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted April 10, 2019 Share #15 Posted April 10, 2019 (edited) vor einer Stunde schrieb wolf: zeiss opton Uuuups. Dann ist mein Kommentar zum EXA-Tessar auch hinfällig, denn von der anderen Seite der Mauer dürfte das Jena-Tessar 80/2.8 mit dem Zeiss Opton nichts zu tun haben. Da wäre es nur noch spannend zu wissen, ob das Praktisix Tessar 80/2.8 mit dem Opton Tessar 80/2.8 aufgrund des Alters (noch vor dem Mauerbau) Verwandtschaft aufweisen. Hier wird 1958 genannt: http://www.pentaconsix.com/zeissdes.htm Edited April 10, 2019 by outofsightdd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts