Jump to content

Dezentrierung - Eure Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Lanthanide, probiere mal folgendes:  lässt sich die Unschärfe durch eine leichte Fokusverschiebung am Fokusring (MF Betrieb natürlich) korrigieren? Wenn ja,  kann man was dagegen tun (Planlage korrigieren). Wenn nicht, handelt es sich um eine echte Dezentrierung, ab zum Service!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Linse nur leicht abweicht kommt es zu Dezentrierungen.

Mich über rast das auch bei Fuji Festbrennweiten der fall sein kann schon ärgerlich.

Bei mir war es Focus Ungenauigkeit 10-24 und 16-55 na ja jetzt habe ich 12 f2 Samyang und 16 1.4 Fuji Problem gelöst eventuell Manuel Scharfstellen bei sehr schwierigen Lichtbedingungen das 12 f2 Samang ist sowieso nur Manuel.

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb RK1:

rein interesse halber, wie gehst Du da vor?  

Ich mache das relativ einfach und fokussiere (1-2 Stufen abgeblendet) ein Objekt einigen Metern  Entfernung an. Dann nehme ich das Objekt nacheinander ins Bildzentrum und die 4 Bildecken und vergleiche die Schärfe. Die 4 Ecken sollten ähnlich (un-)scharf sein.

Bei Objektiven mit signifikanter Vignetterung kann es auch hilfreich sein, eine gleichmäßg ausgeleuchtete weiße Wand zu nutzen. Die Vignette sollte symmetrisch ausgeprägt sein.

bearbeitet von MEPE
Schreibfehler korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das 18-55er >>rechts unscharf

das 55-200>>links unscharf

und das 56er FB oben leicht unscharf, ist aber nichtso tragisch, weil ich es als Bokeh-Objektiv nutze.

leider habe ich das erst nach Garantiezeit bemerkt, da ich als Amateur erst durch einen Beitrag im Forum auf das Problem aufmerksam wurde.

Meine XT1 war wärend der Garantie 3mal eingeschickt.

Zu anderen Herstellern kann und will ich nichts sagen. Ich habe FUJI (3 Objektive und ein Body) 100% fehlerhaft. So viel zur Qualität bei dem Preis.

Zugegeben bein Service gabs nie Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht zur besseren Klarstellung:

Prüft auf Unendlich ! Im Bereich wie o.g. kann bei Objektiven durchaus gewollte und vorkommende Bildfeldwölbung auch dazu führen, dass es nur in der Mitte scharf wird. (zB Zeiss ZF 28mm 2.0)  Auch das macht Philipp im o.g. Link richtig.

Die Kamera muss 100% korrekt ausgerichtet sein. Je näher die Kamera am Objekt, umso kritischer die Ausrichtung.

Anders ausgedrückt, raus in die Natur mit euch und echte Tests machen anstatt mit Charts fehler selbst zu konstruieren 😎 (Nicht böse gemeint, aber habe selbst solche Fehler gemacht und daraus gelernt)

Wenn der Fehler dann immernoch da ist, ists was für den Service.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinen Objektiven noch keine Dezentrierung festgestellt.

Vermutlich bin ich auch nicht pingelig genug, daneben ein wenig zu blöde, und würde eine leichte Dezentrierung daher auch gar nicht bemerken.

Solange ich mit den Ergebnissen und der Bildanmutung zufrieden bin, ist es mir auch irgendwie egal.

Hauptsache schöne Bilder ...

 

Gruß

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi, ich habe mir über Amazon Warehouse Ddeals ein 18/2.0 im Topzustand recht günstig gekauft.

im rechten Bereich ist es offenblendig doch im Vergelich zur linken Seite sehr unscharf, abgeblendet wird es besser.

Ist das ein Fall für den Service ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von casimero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch 35 1.4 bei Offenblende schon sehr Gut wird dann extrem Scharf f5.6.

Denke ein wenig die Bauweise normale Fest Brennweiten sind extrem Gut einfacher Linsen Aufbau bei Weitwinkel wird's schon schwierig Tele Festbrennweiten sind da auch sehr Scharf. 

Denke auch das starkes abblenden f8 dann viel weniger auffällt  Dezentrierung  Tiefenschärfe nimmt zu.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das 18-55mm das Problemkind:

 

Erstes Exemplar: rechte Ecke unscharf bei 18mm

Zweites Exemplar: ganze rechte Seite unscharf von 18-23mm

Drittes Exemplar: links oben unscharf bei 55mm

(alles bei unendlich getestet, Unschärfe war nicht nur beim pixelpeepen zu sehen und war erst 2 Stufen abgeblendet einigermaßen in den Griff zu bekommen)

Viertes Exemplar: endlich zufrieden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...