Jump to content
FXF Admin

Deine Meinung gefragt: Neues Projekt Smartphone Fotografie

Smartphone-Fotografie  

543 members have voted

  1. 1. Nutzt du dein Smartphone als Kamera?

    • Ja, öfter als meine „richtige“ Kamera
      52
    • Ja, gleichberechtigt mit meiner „richtigen“ Kamera
      64
    • Selten bis manchmal
      358
    • Nutze mein Smartphone überhaupt nicht als Kamera
      47
    • Habe gar kein Smartphone
      22
  2. 2. Welche Marke hat Dein Smartphone?

    • Apple iPhone
      237
    • Samsung
      101
    • Huawei
      73
    • Andere Marke (gerne unten in einem Kommentar)
      110
    • Habe gar kein Smartphone
      22
  3. 3. Wo würdest du gerne über Smartphone-Fotografie diskutieren und Bilder zeigen?

    • In einem Unterbereich des Fuji X Forums
      164
    • In einem eigenen Forum
      86
    • Sehe überhaupt keinen Bedarf
      293


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Thema „Fotografieren mit Smartphones“ taucht in meinen Foren regelmäßig auf – aktuell mit einem tollen Thread mit beeindruckenden Smartphone Fotos, der in gut zwei Tagen 170 Beiträge hatte.

Als Unternehmer und Forenbetreiber frage ich mich natürlich, ob ich aus dem Thema einen eigenen Bereich oder sogar ein eigenes Forum machen soll.
Und um zu einer Entscheidung zu kommen, frage ich am besten mal meine Experten: Euch, die Forumsmitglieder ;)

Apple iPhones sind seit einiger Zeit die meist genutzten Kameras auf Flickr, der Anteil von Smartphone Fotos liegt dort bereits bei 50%.
Die Auflösung steigt immer weiter und durch technische Tricks und Mehrfachkameras werden die Bildergebnisse immer besser.

Großer Vorteil für Smartphones: Die Kameras sind direkt ins integriert ins Smartphone als Bearbeitungs- und Veröffentlichungsmaschine.

Die Eigenheiten von Smartphones führen zu anderen Bilder und einem ganz anderer Umgang mit Fotografie, bilden aber auch einen Einstieg in die Fotografie mit „richtigen“ Kameras.

Mich erstaunt etwas, dass es noch kein eigenen Anlaufpunkt für Smartphone Fotografie gibt, daher jetzt ein wenig Marktforschung, um für mich die Frage zu beantworten:

Soll ich ein eigenes Forum zum Thema „Smartphone Fotografie anbieten“?

Bitte beantwortet oben die Fragen und kommentiert gerne unten, z.B. wenn ihr interessante Quellen oder Plattformen zu dem Thema habt.

Oder habt Ihr Fragen oder Vorschläge für spezielle Inhalte?

  • Tipps für Smartphone Fotografie
  • Oder Fragen, die du schon immer mal stellen wolltest?

Danke!
Andreas

PS.: Bitte keine Diskussion über Smartphones an sich, sondern nur über eine eigene Plattform.
Wenn dich Smartphone-Fotografie nicht interessiert, einfach weiterklicken ;) Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

:)  Bin auch froh das es jetzt hier im Fujiforum die Möglichkeit gibt, gezielt zu posten . 

Mir ist dabei der Austausch mit Fujiusern , die auch mobil mit Handy knipsen, ausreichend.  Ich persönlich hab keine Intention mit canikon oder Sonyisten mich auszutauschen, einfach weil es immer zu Quervergleichen kommen wird , mit darauffolgenden Markendiskusionen. 

➡️ das ist meine persönliche Meinung ⬅️

 

Ich finde, und hab auch schon einzwei Beispiele rausgesucht, wo ich ähnliche Bilder mit Fuji u 🍏geknipst hab 

 

Also Dank an Uli und Andreas für die Möglichkeiten und Idee 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin immer wieder überrascht von der Qualität vieler Smartphonefotos. Interessant finde ich hier vor allem, daß hier geräte- und zum teil auch betriebsystemübergreifend die unterschiedlichsten Kamera-Apps mit zum Teil erstaunlichen Fähigkeiten zur Verfügung stehen. Dafür würde ein Forum Sinn machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Posted (edited)

Ich finde ein eigenes Forum für die Smartphones sinnvoller....gerade auch im Hinblick auf mittlerweile einen riesigen Zubehörmarkt, wie z.B.
Aufsatzlinsen, Software, etc.

Zumindest momentan unter "Small Talk" m.M.n. fehlplatziert........wenn, dann kurzfristig in einen anderen Unterbereich ausgliedern

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Wenn auch nicht für mich, wird es sich sicher lohnen. Die Nutzung breitet sich immer weiter aus. Die Kameras / Software wird immer besser. Sogar einige Fotografen veröffentlichen ihre ersten Bücher zum Thema ...z.B. die Fotografin Jana Mänz.
 

Ich denke, ein Forum könnte gehen!

Edit: Link zum Buch:

https://janamaenz.photography/produkt/naturfotografie-mit-dem-smartphone-2019/

Edited by Uwe Richter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fände ein eigenes Forum auch sinnvoller, weil sich dann ein zusätzliches Klientel ansprechen läßt, nicht nur Fuji User. Für uns könnte es beim eröffneten Thread bleiben, denke ich. Wie andere Threads würde dieser dann immer mal wieder befüllt mit neuen Bildern und Ideen. Ich selbst habe zwar 2 oder 3 Handvoll vorzeigbare Bilder mit meinem 8 Jahre alten Handy gemacht, aber nicht wie mit meiner XT20, die ich jetzt 1,5 Jahre habe und schon fast 50000 Bilder gemacht habe - etwa 1000 davon vorzeigbar.

Das Handy bleibt für mich vorerst noch die Ausnahme, wenn die Fuji nicht dabei war.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich bin hier, weil ich mit Fuji X fotografiere.
Der Fremdbilderthread ist noch OK, aber nun noch Smartphones im Fuji-X-Forum ein eigenes Zimmer einzuräumen, ist m.E. zu abwegig.

Dass die Cameras der Smartphones immer häufiger auch für anspruchsvollere und durchdachte Fotos genutzt werden, ist mir dabei klar. 
Aber es geht doch nicht um zweifellos machbare, respektable Fotoergebnisse mit allerlei Fotogerät, sondern im engeren Sinn um Fuji.

 

Edited by X-FEILE

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Bei mir kein zusätzlicher Bedarf nach einem Smartphone-Fotografie-(Unter)forum. Aus meiner Sicht ein separates Angebot, welches dann von Menschen bevölkert. wird, die ein besonderes Interesse haben an dem Thema. Solange es kein Fujihandy gibt mit Drehknöpfen und Miniblendenring bitte hier einfach weglassen 😉

Edited by Tommy43

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb FXF Admin:

Und um zu einer Entscheidung zu kommen, frage ich am besten mal meine Experten: Euch, die Forumsmitglieder ;)

Aber ob das die richtige Personengruppe ist?

Vor einiger Zeit hatte ich mal eine iPhone-Zeitschrift in der Hand, deren Untertitel lautete "Die beliebteste Kamera der Welt". Ich dachte mir damals nur, das werden die Leute im Forum aber anders sehen. Hier wie im Dslr-Forum wie auch in anderen Foren.

Die Nutzergruppen sind relativ disjunkt. OK, die Umfrage hier im Forum kostet dich dafür nichts.

Insofern passt ein eigenes Smartphone-Fotoforum schon. Und das wäre für die Smartphone-Fotografen auch ein "Schutz" vor Fotografen mit professionelleren Ansprüchen, die sonst gerne mal Kommentare abgeben, wie schlecht Smartphone-Kameras doch seien. Außerdem gibt es dort sicher mehr technische Fragen zu Smartphone-Apps , Konfigurationen etc., die hier nicht hinpassen würden.

Ob sich für dich als Gewerbetreibender solch ein Forum lohnen würde, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber die Bedeutung der Smartphone-Fotografie wird noch zunehmen, und da wird es sicher kein Nachteil sein, wenn du rechtzeitig dabei bist.

P. S.: Zu Frage 2, andere Marken: Jolla. Gutes Betriebssystem, schönes Gerät, aber die Kamera taugt nichts.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Frage ist für mich etwas zwiespältig zu beantworten. Auf Arbeit nutze ich das Smartphone recht häufig für dokumentarische Fotos. Und zwar sogar mit recht hohem Aufwand (Lichtsetzung, Nachbearbeitung) wenn daraus Trainingsunterlagen etc. erstellt werden sollen. Privat ist die Kamera am Telefon nur QR-Code Scanner oder um Gedächtnisstützen festzuhalten. Da es bei der Umfrage um "Mein" Smartphone ging, und nicht um das meines Arbeitgebers, habe ich die Antworten entsprechend gewichtet. 

Ob es tatsächlich eine große Nachfrage nach Austausch über Smartphone-Fotografie gäbe, wage ich zu bezweifeln. Die meisten dürften den Einsatz von Telefonen zur Bilderzeugung eher mit der ständigen Verfügbarkeit und Einfachheit begründen. Diese Zielgruppe will sich ja eben gerade nicht bis ins Kleinste damit auseinandersetzen, wie das perfekte Bild aus dem Gerät zu holen ist. Anspruchslosigkeit ist in meinen Augen der stärkste Grund für diese Art "Fotografie". Keine geeignete Grundlage. Andererseits ist der Anwenderkreis recht groß. Wenn du auch nur ein Promille davon in dein Forum bekommst... 💲💲💲

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier bin ich auch nur wegen der Fotografie mit meiner Fuji X aber gegen ein eigenes Forum hätte ich nichts einzuwenden. 

vor 23 Minuten schrieb catweezle:

Das Handy bleibt für mich vorerst noch die Ausnahme, wenn die Fuji nicht dabei war.

Sehe es wie @catweezle, würde aber gerne öfters das Smartphone zum Fotografieren nutzen. Mein Sparschwein hält mich allerdings noch von der Nutzung der immer besser werdenden Technik ab. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten schrieb tabbycat:

Diese Zielgruppe will sich ja eben gerade nicht bis ins Kleinste damit auseinandersetzen, wie das perfekte Bild aus dem Gerät zu holen ist. Anspruchslosigkeit ist in meinen Augen der stärkste Grund für diese Art "Fotografie".

 

das sehe ich ein wenig anders. Klar, es gibt Milliarden von Photos ohne jeden Anspruch, aber hin und wieder möchten selbst diejenigen auch mal ein Photo verschönern oder gleich richtig aufnehmen. Ich hab's bei meinen jüngeren Angestellten gemerkt, die sehr an der Nachbearbeitung ihrer Handyphotos z.B. mit snapseed interessiert waren und viele nutzen das jetzt.

Ich selbst habe auch mal bewußt auf die Kamera im Urlaub verzichtet und geschaut, was rauskommt, wenn ich nur das Handy verwende.

Tatsächlich stellt sich eine spezielle Art der Photographie ein. Spontaner, schriller, gewagter, schräger. Zusätzlich verstärkt werden kann der Effekt durch spezielle Kamera-Apps, die schon während der Aufnahme einen bestimmten Look erzeugen (ich hatte früher mal Camera 360). Werde in den nächsten Tagen mal ein paar davon zeigen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sieht man es rein geschäftlich, dann ist wohl ein Smartphone forum die bessere Alternative. Für hier reicht mal eine kurze Diskussion. Hier ist Fuji ja zu Hause und es wird sich sehr gut gegenseitig geholfen. Ich glaube, dass das mit Smartphones nicht leicht ist, schon weil zig unterschiedliche Varianten gibt, die sich maßgeblich im Betriebssystem und der Bedienung unterscheiden. Das würde vielleicht wirklich nur als reine Bilderschau funktionieren, weil ja neben der Version auch noch viele Hersteller eigene Oberflächen haben. Ich muss allerdings auch sagen, dass die guten Kamera Smartphones schon beachtliches leisten, egal ob das Ergebnis durch Software, AI, oder wie auch immer entsteht. Ich bin mit meinem p20 pro sehr zufrieden, auch als Kamera. Wie gesagt... Hier kann man ja mal ein paar Vergleiche anstellen, aber am Ende würde ich es losgelöst vom Fuji Forum machen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der von Uli gestartete Thread zeigt mE deutlich, dass ein Interesse an dem Thema an sich besteht. Auch davor war im Fremdbilderthread die kontinuierliche Steigerung des Anteils der Smartphonebilder zu verzeichnen. 

Hier im Forum sind wir (mehr oder weniger) gleichgesinnt, mit einem entsprechenden Hintergrund aus der „normalen“ Fotografie. Ich glaube das die Zielgruppe eines eigenen Forums deutlich inhomogener wäre. Ich hätte jedenfalls kein Interesse mich dort anzumelden. 

Ein Unterforum, wie zB die analoge Abteilung, täte niemandem weh der sich nicht für das Thema interessiert und gäbe adäquate Möglichkeiten zum Austausch.  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einen Smartphone-Bereich find' ich reizvoll. Deine verschiedenen Foren böten ja erstmal genug Input-Personal; viele warten wahrscheinlich nur darauf, endlich ihre Elaborate zeigen zu dürfen oder allerlei Debatten zu diesem Thema zu führen. Und von "außerhalb" könnten / sollten sich zusätzliche Interessenten angesprochen fühlen.
Eigentlich wird es höchste Zeit dafür. (Ich selbst habe kein Smartphone mehr, stattdessen ein praktisches "Rentnerhandy" ohne Nippes - aber dafür mit endlos langer Akku-Laufzeit.)  :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ein eigenes Forum?  

Einerseits besser um Anfeindungen aus dem Weg zu gehen, da ich hier doch einige Nutzer sehe, die nicht nur Abneigung zeigen, sonder regelrecht angepisst wirken, wenn es um diesen Trend geht.

Andererseits weiß ich nicht, ob es reicht hie eine Community zu einen. Um eine Gesellschaft zu einen, braucht es ja immer einen Kult oder eine Religion oder gemeinsame ethnische Wurzeln.  Da gibt ein Markenforum mehr her.

Denke aber dass Andreas in seinem Fuji- und Leicaforum genau die Klientel findet, welche wirklich Fotografie hier einbringen können, und somit das kommende Forum auch auf die qualitative Höhe bringen, wie wir es hier kennen.  

Ich bin gespannt.

 

Edited by Crischi74

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da ich kein Sphone besitze stellt sich für mich die Frage eigentlich nicht. Aber : Hier gibt es wunderbare Threads mit zahllosen Bildern, welche eine nähere Betrachtung / Analyse wert sind. In letzter Zeit stelle ich jedoch fest, der Zeitaufwand für das "Durchforsten" der Beiträge wird immer höher (weshalb ich schon dem Fremdbilder-Faden wenig bis keine Beachtung schenke - ich möchte dies nicht als Geringschätzung der dort gezeigten Aufnahmen verstanden wissen!) und es ist für mich deshalb nicht mehr möglich den Grossteil der Beiträge entsprechend zu diskutieren oder zu bewerten.

Aus diesem Grund bin ich sehr dafür das Fuji-Forum als solches zu belassen und für Aufnahmen mit Sphones ein eigenes Forum zu schaffen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde es begrüßen, wenn du hier ein eigenes "kleines" Unterforum einrichten würdest.

Wenn du ein eigenständiges Smartphone Forum aufmachen würdest, wäre ich bestimmt erst mal dabei, aber ob das bei mir von Dauer wäre ?

Keine Ahnung.

Hier im familiärem Kreis 😂, machts auf jeden Fall Spaß

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hallo,

ich nutze ein Alcatel Idol Pro 4. Kaufentscheidung war die gute Kamera des Smartphones.

Smartphonefotografie ist eine interessante und herausfordernde Alternative.

Meine Smartphonefotografien veröffentliche ich in aller Regel auf Instagram. Account:

@lichtkuenstler

Rainer

Edited by Lichtkuenstler

Share this post


Link to post
Share on other sites

In einem anderen Forum würde ich mich dafür nicht anmelden, dafür ist mir das Thema (noch) nicht gross genug. Ein eigenes Unterforum/Thread würde ich hier begrüssen.

Finde es Klasse, dass es hier im Fuji Forum neben den speziellen Fuji-Themen z.B. im Fremdbilder-/Objektiv Thread noch andere Möglichkeiten gibt sich fotografisch auszutauschen - also warum nicht auch über Handy-Fotos 👍

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das nun die Sachbuch-Autoren und Fotografen dazu schreiben ist, denke ich, einfach dem Markt geschuldet. Kauft keiner mehr Kameras, dann auch keine Bücher dazu.

Aber um Fuji zu ermuntern wieder innovativ zu werden, ist so ein Unterforum gar nicht schlecht. Ich nutze die Kamera bestenfalls für Schnappschüsse, oder als Spickzettel (in welcher Etage hatte ich geparkt...?). Oder zum Filmen, dafür ist es ganz gut geeignet.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy