Jump to content

Deine Meinung gefragt: Neues Projekt Smartphone Fotografie


Smartphone-Fotografie  

543 Stimmen

  1. 1. Nutzt du dein Smartphone als Kamera?

    • Ja, öfter als meine „richtige“ Kamera
      52
    • Ja, gleichberechtigt mit meiner „richtigen“ Kamera
      64
    • Selten bis manchmal
      358
    • Nutze mein Smartphone überhaupt nicht als Kamera
      47
    • Habe gar kein Smartphone
      22
  2. 2. Welche Marke hat Dein Smartphone?

    • Apple iPhone
      237
    • Samsung
      101
    • Huawei
      73
    • Andere Marke (gerne unten in einem Kommentar)
      110
    • Habe gar kein Smartphone
      22
  3. 3. Wo würdest du gerne über Smartphone-Fotografie diskutieren und Bilder zeigen?

    • In einem Unterbereich des Fuji X Forums
      164
    • In einem eigenen Forum
      86
    • Sehe überhaupt keinen Bedarf
      293


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde es begrüßen, wenn es hier im Forum ein "kleines" Unterforum für die Smartphone-Knipserei gäbe.
Zum Einen, weil viele wohl das Taschentelefon nebenbei auch für richtige Fotos einsetzen - aber nicht hauptsächlich.

Ansonsten sehe ich das so wie @catweezle - lieber erst mal klein anfangen und schauen, was daraus wird.

Dazu sind die Geräte zu schnell in der Abfolge mit neuen Modellen und der Zwang sich dabei wieder in die neuste Generation zu flüchten besteht ebenfalls.

Ich persönlich setze meine beiden Smartphones (Nokia Lumia 625 - dienstlich - und privat das 640) meist zu Dokumentationszwecken und als "Lesehilfe" für Kleingedrucktes ein.
Trotzdem bin ich von den "alten" Geräten positiv überrascht, was aus den kleinen Sensoren heraus kommt und würde mich freuen, wenn es hier in einem Unterforum dazu eine Austauschmölichkeit gibt.

Mich selber in einem extra Smartphone-Forum für diesen Nebenschauplatz meiner Knipserei anzumelden, könnte ich mich nicht überwinden.
Mir reicht dieses Forum vollauf :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Alters( Jahrzehnt) Spanne in dieser Umfrage hätte mich auch interessiert. 

welches Jahrzehnt für was stimmt 

☺️ 

Fuer mich selbst als 50er hab ich mir geschworen, nicht mehr so lang zu warten, wie mitm PC Kauf.  Ich möcht direkt vorn mit dabei sein, da mir das neu erlernen mit zunehmendem Alter, nicht unbedingt leichter fällt. Aber jeder wird andere Prios haben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände auch ein Unterforum (herstellerneutral) schön. Muss aber sagen dass ich erst vor kurzem von meiner Smartphone Kamera auf meine allererste Digitalkamera umgestiegen bin um eben mehr Möglichkeiten zu haben. Und ich finde meine X100F geiler als mein Huawei - auch weil sich Fuji viel einfacher spricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja eher der auf Sicherheit bedachte Typ (Hosenträger+Gürtel). Auch hab ich keine Ahnung, ab welchem Zuspruch sich ein solches Forum lohnen würde. Für den Anfang könnte ich mir eine Sektion im 'Systemkamera-Forum' vorstellen, da dort vom Ansatz her schon mehr Markenvielfalt gegeben ist. Sollte es wirklich auf Dauer ein hohes Interesse geben, könnte man den Bereich immer noch ausgliedern und verselbständigen. Meine Vermutung ist, dass es in unserem Forum einen gewissen Rückstau gegeben hat, der sich gerade in dem genannten Thread Luft verschafft. Ob das auf Dauer so bleiben wird? -Wichtig wären sicherlich Schlüsselworte, damit der Suchende auch genügend Treffer hat und dorthin geleitet wird.

Andererseits wäre es sicherlich werbewirksam wenn man von sich behaupten könnte, das erste Forum für Smartphone Fotografie zu sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich sehe ich keinen Bedarf, da ich zu den 8,8 % gehöre, die das Smartphone (Blacberry Passport) gar nicht als Kamera nutzen.

Wenn wirklich der Bedarf besteht, dann wäre das wohl ein Mehrheitsentscheid, mir würde aber auch einfach ein extra Themenstrang für Smartphone-Fotografie im Smalltalk Forum völlig ausreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich hätte überhaupt gar kein Interesse daran. Vom Arbeitgeber bin ich mit zwei Drecksgeräten von Apple ausgestattet und darf mich jeden Tag wieder über diverse 'brilliante' Details ärgern. Dies hat neben dem permanenten Störpotential (Mail, Telefonate, Nachrichtendienste) bei mir zu einer Abneigung zum Smartphone geführt. Folglich käme ich nie auf den Gedanken damit zu fotografieren und bin froh, wenn ich die Dinger ausschalten kann. 

Ich weiß auch nicht, ob hier wirklich das Klientel im Forum zu finden ist. Wenn ich mir die Bilder meiner beiden Neffen anschaue, sehe ich dort eine ganz andere Bildsprache und auch eine andere Art diese Inhalte zu präsentieren. Ein Forum ist imho dafür einfach zu langweilig und zu statisch. Auch gibt es bereits passende Plattformen, die entsprechend stark genutzt werden. 

... meine Meinung....

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Crischi74:

Ein eigenes Forum?  

Einerseits besser um Anfeindungen aus dem Weg zu gehen, da ich hier doch einige Nutzer sehe, die nicht nur Abneigung zeigen, sonder regelrecht angepisst wirken, wenn es um diesen Trend geht.

Andererseits weiß ich nicht, ob es reicht hie eine Community zu einen. Um eine Gesellschaft zu einen, braucht es ja immer einen Kult oder eine Religion oder gemeinsame ethnische Wurzeln.  Da gibt ein Markenforum mehr her.

Denke aber dass Andreas in seinem Fuji- und Leicaforum genau die Klientel findet, welche wirklich Fotografie hier einbringen können, und somit das kommende Forum auch auf die qualitative Höhe bringen, wie wir es hier kennen.  

Ich bin gespannt.

 

 gerade die ZDF Nachrichten zum Thema brexit, und es waren wieder eine Menge sphones  als Gerät zu sehen....

Die senden das dann live ,denke ich..

Wir müssen es wahrnehmen, die Verkaufszahlen systemcam/Smartphone (ich habe sie schon oft hier im Forum beschrieben) zeigen doch wo es lang geht, und ich wiederhole mich, 

Welcher z.b.  heute 15 jährige gibt sein  Geld für eine Systemcam aus ( ich hatte die erste mit 16), anders gedacht wie bekommt die Industrie diese Gruppe in 10- 20 Jahren dazu eine zu kaufen.....

Oder gibt es die Systemcam dann schon nicht mehr .....?

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe einfach mal, dass die X-T50, die ich in zehn Jahren vielleicht haben werde, den Rest meines (fotografisch aktiven) Lebens halten wird.

Mein Jelly Pro von Unihertz dient mir in erster Linie als als Fahrplanauskunft, außerdem als mobiler Hotspot. Wenn's einen Sucher hätte, würde ich es vielleicht auch als Kamera einsetzen. Hat's aber nicht.

Heike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb des Fuji-Forums dieses Thema zu etablieren, macht nun für mich überhaupt keinen Sinn. Denn dann müsste man konsequenterweise auch ein Unterforum für Canon, Nikon, Sony u.a.m. zulassen.

Diversity ist zwar modern, aber entbehrlich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb catweezle:

das sehe ich ein wenig anders. Klar, es gibt Milliarden von Photos ohne jeden Anspruch, aber hin und wieder möchten selbst diejenigen auch mal ein Photo verschönern oder gleich richtig aufnehmen.

Und die das "mal" machen wollen verirren sich auch gleich in ein Forum? Oder akzeptieren, dass Lernkurven absolviert und Zeit/Arbeit investiert werden muss? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tabbycat:

Und die das "mal" machen wollen verirren sich auch gleich in ein Forum? Oder akzeptieren, dass Lernkurven absolviert und Zeit/Arbeit investiert werden muss? 

Es gibt hier im Forum auch welche, die nur über Technikkram diskutieren, ohne entspr. Equipment selbst zu besitzen 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr zufrieden mit meinen Fujis, halte sie aber nicht für den Nabel der Welt. Am wichtigsten sind mir die Bilder. Deshalb empfinde ich den Fremdbilder Thread als große Bereicherung für dieses Forum. Genauso wie den neuen Smatphone Thread. Da die Fujis aber meine Hauptkameras sind, gefällt mir im Smartphone Thread, dass dort die Fotografen ebenfalls Fuji Fotografen sind und es immer irgendwie einen Bezug dazu gibt. Deshalb ist für mich ganz klar nur der Smartphone Thread hier in diesem Forum interessant. 

Für die breite Masse wird das sicherlich anders aussehen. Wenn man sich überlegt, dass die neuen Spitzensmartphones hauptsächlich mit ihren Fotoeigenschaften beworben werden, kann man vermuten, dass es allgemein ein sehr großes Interesse an der Fotografie gibt. Die meisten Smartphonebenutzer haben aber vermutlich keinen engen Bezug zu irgendeinem Kamerahersteller. Deshalb dürfte für die große Masse ein Forum, dass unabhängig von den traditionellen Kameraherstellern ist, deutlich interessanter sein. Aus unternehmerischer Sicht, dürfte ein unabhängiges Smartphone Forum auch langfristig interssanter sein. Der Anteil an Benutzer von reinen Kameras dürfte abnehmen. Der Anteil an Smartphone Fotografen, die etwas mehr als Selfie und Erinnerungsfotos wollen, dürfte steigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ein eigenes Forum für " nur " Handyfotos würde keinen großen Ansturm erfahren. Eng verflochten mit Handyfotos dürften dann auch Zubehör, alternative Software, Problemlösungen, Neuerscheinungen usw. sein.

Ich denke, die Zielrichtung - Handyfotos- würde fast untergehen. Für o.g. gibt es schon zahlreiche Foren, eben ohne Schwerpunkt Fotografie.

Eine eigene Rubrik, z.B. hier im Fuji Forum würde keinem schaden und wäre ggfs. ausbaufähig bei Bedarf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb tabbycat:

Und die das "mal" machen wollen verirren sich auch gleich in ein Forum? Oder akzeptieren, dass Lernkurven absolviert und Zeit/Arbeit investiert werden muss? 

Es sollen sich ja sogar Leute in Foren verirrt haben, deren steile Lernkurven sich nicht in einem einzigen Ergebnis ihrer Bemühungen den Mitforenten offenbaren. Und das bereits seit Jahren. Ich finde, das Forum trägt sämtliche menschlichen Verirrungen mit Gleichmut und Toleranz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb knipsknips:

Eine eigene Rubrik, z.B. hier im Fuji Forum würde keinem schaden und wäre ggfs. ausbaufähig bei Bedarf

Wie sollte jemand, der mit seinem Smartphone fotografiert und keine Fuji-Kamera besitzt, überhaupt hierher finden?

Und stell Dir mal den unwahrscheinlichen Fall vor, dass es funktionierte: Dann wären wir hier eine Minderheit gegenüber einer Mehrheit, die sich für Smartphone-Fotografie, aber nicht die Bohne für Fuji-Kameras und -Objektive interessiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mjh

Ich dachte erstmal an die eigene Gemeinde hier. Ob sich Andreas entschließt ein eigenes Forum diesbezüglich einzurichten ist letztendlich seiner Wertung überlassen und könnte sogar anhängig davon sein, wie stabil die Geschichte hier läuft. Als kleiner Spiegel sozusagen. Das es nicht schadet, darüber dürfte es Einigkeit geben.

Wie weit so eine kleine Rubrik neue Forenten aktiviert, da fehlt mir die Kenntnis , wie dies bei Suchmaschinen plaziert wäre.

Mir würde so eine Rubrik nichts bringen, da mir das Interesse am bildermachenden Telefon fehlt

bearbeitet von knipsknips
Zusatz...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb catweezle:

Es sollen sich ja sogar Leute in Foren verirrt haben, deren steile Lernkurven sich nicht in einem einzigen Ergebnis ihrer Bemühungen den Mitforenten offenbaren. Und das bereits seit Jahren. Ich finde, das Forum trägt sämtliche menschlichen Verirrungen mit Gleichmut und Toleranz.

Nur weil du nicht in der Lage bist, diese "Bemühungen" hier zu finden, bedeutet das nicht, dass keine da sind. Desweiteren, und darauf habe ich wiederholt hingewiesen, ist es völlig legitim die Galerie hier auszulassen. Eben und gerade weil es ein Markenforum ist. Da geht es eigentlich nicht um Bilder, die kann man markenunabhängig viel breiter präsentieren, da sind Bilder Mittel zum Zweck. Es geht um Kameras und Objektive von Fuji. Ebenso ist es natürlich absolut unproblematisch auf das Technikgeschwafel zu verzichten um einem vergleichsweise sehr begrenzten Personenkreis lediglich Bilder zu offerieren. Vielleicht können wir diesen Disput damit auch mal endgültig auf sich beruhen lassen, bevor ich deutlicher werde, wer hier eigentlich einer Verirrung aufsitzt. 

Danke für deine (Interpretation von) Toleranz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stört sich eigentlich irgendjemand an den "Anonymen Analogikern"?

Ich empfinde diese Kategorien als Abwechslung und Bereicherung. Auch wenn die wenigsten Ergebnisse mit Fujifilm Kameras oder Filmen entstanden sind und meine aktuellen analogen Exkurse auf Sparflamme stattfinden, stöbere ich dort gerne herum.

Ich sehe da im Prinzip keinen Unterschied zur Smartphonefotografie. Es ist natürlich kein eigenständiges Geschäftsmodell für den Admin, sondern wäre nur für viele eine Bereicherung des bestehenden Forums ohne neue Mitglieder zu generieren. 

Es ist halt häufig so, die Fuji ist nicht bei jedem immer zur Hand, dass Smartphone bei den meisten aber schon. Aus diesen Gelegenheiten entstehen mitunter Bilder die zeigenswert sind. Mit wem soll ich mich besser über die Ergebnisse austauschen als mit der Community, mit der ich auch sonst viele Bilder teile. Ein "Gefällt mir" oder kritischer Kommentar ist doch ganz anders einzuordnen (in meinen Augen wertvoller) wenn man die Beteiligten aus anderen fotografischen Kontexten kennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb AS-X:

Ich sehe da im Prinzip keinen Unterschied zur Smartphonefotografie.

Den prinzipiellen Unterschied hat Michael angesprochen: Der potentielle Nutzerkreis. Analog ist eine Kleinstlücke in der Fotografie, also einer eher eingeschränkten Anzahl von Mitgliedern, die diese als Liebhaberei ebenfalls betreiben. Deswegen findet so etwas auch in fast allen Fotoforen statt und keiner stört sich daran. Dort tummeln sich dann eh nur Leute, die sowieso schon im Forum sind. Wenn das Smartphone-UF aber erfolgreich ist, sind vielleicht bald 95% gar keine Fujijaner mehr. Wer das für unwahrscheinlich hält dem sei gesagt: Das hier war mal ein X100-Forum. Und jetzt darf ich mich von Systemnutzern darüber belehren lassen, ich hätte mich hierher verirrt 😂.  

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tabbycat:

Den prinzipiellen Unterschied hat Michael angesprochen: Der potentielle Nutzerkreis. Analog ist eine Kleinstlücke in der Fotografie, also einer eher eingeschränkten Anzahl von Mitgliedern, die diese als Liebhaberei ebenfalls betreiben. Deswegen findet so etwas auch in fast allen Fotoforen statt und keiner stört sich daran. Dort tummeln sich dann eh nur Leute, die sowieso schon im Forum sind. Wenn das Smartphone-UF aber erfolgreich ist, sind vielleicht bald 95% gar keine Fujijaner mehr. Wer das für unwahrscheinlich hält dem sei gesagt: Das hier war mal ein X100-Forum. Und jetzt darf ich mich von Systemnutzern darüber belehren lassen, ich hätte mich hierher verirrt 😂.  

Das ist jetzt aber so ein richtiger Äpfel mit Birnen Vergleich. Das das Fuji-X-Forum aus dem X100 Forum stammt ist quasi logische Evolution. Das wir hier etwas lostreten könnten, was als nächstes großes Ding die Fujijaner verdrängt, finde ich ehrlich gesagt Jahre nach Instagram und Flickr abwegig. Allerdings wird es schon mehr betrieb haben als die analoge Ecke, wo je nach Thread auch schon mal ein Beitrag pro Jahr kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich am Montag den Smartphone--Thread eröffnet habe konnte ich mir gar nicht vorstellen, wie viele Leute das Thema offensichtlich zu interessieren scheint. Das ist ein Markenforum, und da ich mit Fuji fotografiere, bin ich hier. Aber ich fotografiere darüber hinaus auch gelegentlich auf Film mit einer alten Nikon oder Rollei, genauso wie mit einer Polaroid SX 70. Und mit dem Smartphone. Warum? Vielleicht weil ich ein Spielkind und neugierig bin...

Smartphone-Knipserei hat mich anfänglich beim Beobachten der unzähligen Selfie-Narzissen nur amüsiert, und ich bin - als "ambitionierter" Fotograf - gar nicht auf die Idee gekommen, mit meinem Telefon Bilder zu machen. Das war unter meiner Würde, und natürlich ging die Bildqualität im Vergleich zu meinen tollen Fujis gar nicht 😀 War das wichtig? Ich hatte doch auch Spaß an der  Polaroid, und die Bilder daraus sind mal richtig Scheiße, dazu noch schweineteuer. Irgendwann habe ich mich, trotz meiner natürlichen Aversion gegen Handyfotografie, überwunden und mein Telefon gelegentlich zum Knipsen verwendet. Zunächst um meinen Parkplatz in großen Tiefgaragen wieder auffindbar zu machen, Speisekarten von Lokalen zu speichern, ein Dokument zu kopieren usw.  Später dann (los ging´s mit dem Eifon 4) unternahm ich erste Versuche, Bilder in höchstens Polaroid-Qualität mit zumindest "kreativem" Inhalt zu machen. Ich nutzte die falschen Farben, die mäßige Schärfe und das üble Rauschen einfach als stilistisches Mittel. Im Gegensatz zur Polaroid konnte ich die technisch suboptimalen Bilder aber zum Nulltarif machen. Jetzt, viel Jahre später, besitze ich ein iPhone Xs. Und das bringt mich hinsichtlich seiner fotografischen Eigenschaften zum Staunen und ermöglicht mir erstmals "ernsthafte" Fotografie (was immer das ist) mit einer vergleichsweise hohen Bildqualität. Und wie ich feststelle, bin ich nicht der einzige Fujianer, der mit dem Smartphone fotografiert.

Vielleicht sollten wir unser Hobby nicht zu bierernst oder akademisch betrachten und und einfach  Spaß haben.! Technik macht Spaß, Fotografieren (in meinen Augen) noch mehr. Lasst uns Bilder machen: Banale, Witzige, künstlerisch Wertvolle - alles was wir wollen. Egal mit welchem Aufnahmegerät!

Ob eine separate Plattform für Smartphone-Fotografie erfolgversprechend ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Gegen eine neue Unterkategorie oder einen Thread wird wohl kaum jemand etwas haben. Und wer das Thema blöd findet, muss sich ja darin nicht tummeln ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Wie sollte jemand, der mit seinem Smartphone fotografiert und keine Fuji-Kamera besitzt, überhaupt hierher finden?

Und stell Dir mal den unwahrscheinlichen Fall vor, dass es funktionierte: Dann wären wir hier eine Minderheit gegenüber einer Mehrheit, die sich für Smartphone-Fotografie, aber nicht die Bohne für Fuji-Kameras und -Objektive interessiert.

Die allermeisten Smartphone-Knipser nutzen ihres neben der der eigendlichen Grundfunktion Telefonieren bereits mehr mit den "Nebenfunktionen" - nämlich Internet und die sogenannten sozialen Medien, bzw. haben ihr digitales Leben auf dieses ausgelagert. Die Fotofunktion (und deren bereits sehr große Qualität und Möglichkeiten) mag dabei für viele dabei nur Mittel zum Zweck sein. Fakt ist jedoch, dass die überwiegende Anzahl der gemachten Fotos aus den Smartphones kommen.
Hier ins Forum haben ja auch bereits einige gefunden, die mehr als nur die reine Smartphone-Knipserei betreiben wollen.
Und warum sollte ein weitestgehend "markenspezifisches" Forum wie dieses nicht eine Heimat für Auf- und Umsteiger sein?

Oder hat der eine oder andere vielleicht Angst, seine teure Fuji-Ausrüstung könnte demnächst obsolet sein, weil eine neues Unterforum ihm zeigt, dass es auch ohne technischen "Overkill" gute Fotos geben kann?

Ich jedenfalls bin keiner, der ständig in verschiedenen Foren für das gleiche Hobby aktiv unterwegs ist, geschweige denn beim Fratzenbuch oder dem Gezwitscher.
Denn dort wird bestimmt auch genauso über die Knipserei schwadroniert. Ein weiteres reines Forum nur für die Fotografie mit dem Smartphone geht meiner Meinung nach an deren Nutzung und ihrer Benutzer vorbei.
Wer sich abseits dieser Plattformen auch für Fotografie interessiert landet nicht zwangsläufig in einem Fotoforum - aber es wäre ihm zu wünschen, dass es ihm hier passiert :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt seit ein paar Tagen einen eigenen Thread und den Fremdbilderthread, wo Bilder gezeigt werden können. Dabei sollte es hier bleiben, es gibt ja schließlich auch keinen Unterbereich für mft oder Canon. Ob Du ein eigenes Forum eröffnen möchtest, kannst nur Du entscheiden, ich wäre nicht dabei. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir das - ganz naiv - so vor, daß in den bereits existierenden Foren (ich kenne nur das Systemkamera-, das Leica- und das Fuji-Forum) ein Link in ein Smartphone-Forum führt, in dem die aktuellen und ggf. künftig anfallenden Themen behandelt werden, und zwar in allen drei Foren identisch. So kommen alle - die SKF-, Fuji-, Leica-User - mit ihrer jeweiligen Anmeldung / Forumsname / Avatar u.s.w. auf einen Haufen zusammen … und haben Spaß.
Dieser neue Bereich wird also in den drei genannten Foren identisch angezeigt und verbindet sozusagen die drei "Geschäftsfelder" miteinander. Und wen es nicht interessiert, der klickt da nicht hin. Es gibt aber wahrscheinlich ein Problem mit den Forumsnamen/Anmeldung/Identitäten, weil etliche User in den verschiedenen Foren mit unterschiedlicher "Persönlichkeit" auftreten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...