Jump to content

Deine Meinung gefragt: Neues Projekt Smartphone Fotografie


Smartphone-Fotografie  

543 Stimmen

  1. 1. Nutzt du dein Smartphone als Kamera?

    • Ja, öfter als meine „richtige“ Kamera
      52
    • Ja, gleichberechtigt mit meiner „richtigen“ Kamera
      64
    • Selten bis manchmal
      358
    • Nutze mein Smartphone überhaupt nicht als Kamera
      47
    • Habe gar kein Smartphone
      22
  2. 2. Welche Marke hat Dein Smartphone?

    • Apple iPhone
      237
    • Samsung
      101
    • Huawei
      73
    • Andere Marke (gerne unten in einem Kommentar)
      110
    • Habe gar kein Smartphone
      22
  3. 3. Wo würdest du gerne über Smartphone-Fotografie diskutieren und Bilder zeigen?

    • In einem Unterbereich des Fuji X Forums
      164
    • In einem eigenen Forum
      86
    • Sehe überhaupt keinen Bedarf
      293


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb catweezle:

🤣

uuuh, muß ich mich fürchten 🤔🤭:)

aber gut, lassen wir's. Jeder macht, wie er will.

Die einen sehen das ganze sehr pragmatisch, die anderen machen aus allem eine wissenschaftliche Studie 🤣

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb pilfi:

Die einen sehen das ganze sehr pragmatisch, die anderen machen aus allem eine wissenschaftliche Studie 🤣

 

Stimmt auffallend. Zumal viele, deren dröge und humorfreie Beiträge ich seit Jahren schon lese, an rein gar nichts Spaß zu haben scheinen. Oder höchstens an der Genialität (?) ihrer eigenen Schreibe...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar in ein paar Foren angemeldet, bewege mich aber zu 95% nur hier. Andere Foren bringen mir keinen Mehrwert. Auch die Bilderthreads, bzw. - Kritiken sind dort nicht  substanzieller.

Früher [tm] hatte ich eine Minox ML, bzw. Olympus XA als "kleine" Kamera, wenn es mir auf kompakt oder unauffällig ankam und die durchaus sehr brauchbare Fotos hervorbrachten...

Letztes Jahr machte ich dann meinen Versuch: ich hab parallel zu meiner X-T20 auf einer Motorradtour gezielt mit dem Handy fotografiert. Leute, das war kein Fehler.  Klar, die technische Bildqualität ist schlechter, aber immer noch mehr als gut genug.

Ich gehe davon aus, dass man in wenigen Jahren nur noch wenig Gründe finden wird überhaupt noch eine Systemkamera nutzen zu müssen. Schaut euch mal das jetzt herausgekommene Huawei P30 an....  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Michael_H:

Ich gehe davon aus, dass man in wenigen Jahren nur noch wenig Gründe finden wird überhaupt noch eine Systemkamera nutzen zu müssen. Schaut euch mal das jetzt herausgekommene Huawei P30 an....  

Es wird noch viel passieren, das ist sicher. Das Smartphone ist bereits das "Immerdabei" für die Meisten, und es wird zunehmend auch die Ansprüche anspruchsvoller Fotografen bedienen. Dass das Phone mir irgendwann ausschließlich als Aufnahmegerät dienen wird, glaube ich (noch) nicht. Aber immerhin hat es schon heute meine Gewohnheiten geändert: Bis vor kurzem hatte ich fast immer eine X100 umhängen, heute gehe ich immer öfter nur mit dem Telefon auf Tour. Man sollte also niemals nie sagen...😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uli-P:

Stimmt auffallend. Zumal viele, deren dröge und humorfreie Beiträge ich seit Jahren schon lese, an rein gar nichts Spaß zu haben scheinen. Oder höchstens an der Genialität (?) ihrer eigenen Schreibe...

Danke für diese Selbstreflektion. Mal ehrlich: Was bringt dir dieses ständig angepisste Verhalten mir gegenüber? 

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AS-X:

Das ist jetzt aber so ein richtiger Äpfel mit Birnen Vergleich. Das das Fuji-X-Forum aus dem X100 Forum stammt ist quasi logische Evolution. Das wir hier etwas lostreten könnten, was als nächstes großes Ding die Fujijaner verdrängt, finde ich ehrlich gesagt Jahre nach Instagram und Flickr abwegig.

Na ja, dann wäre der Bezug auf die Analogiker aber ein Äpfel mit Steckrüben Vergleich gewesen. Du könntest ja auch das Smartphone als logische Evolution betrachten. Außerdem wirst du dich am Ende ganz genau so fühlen wie ich es beschrieben habe: Auch wenn du zum Ur-Ur-Bestand gehörst, wirst du als Fremdkörper behandelt, weil du dich bei den Smarties nicht beteiligst. Und mal ehrlich, selbst wenn die Nutzerzahlen sich hier verzwanzigfachen, wird daraus noch lange kein großes Ding. Dass das überhaupt passieren könnte hat Michael ja schon selbst als sehr unwahrscheinlich erkannt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb uli-P:

Es wird noch viel passieren, das ist sicher. Das Smartphone ist bereits das "Immerdabei" für die Meisten, und es wird zunehmend auch die Ansprüche anspruchsvoller Fotografen bedienen. Dass das Phone mir irgendwann ausschließlich als Aufnahmegerät dienen wird, glaube ich (noch) nicht. Aber immerhin hat es schon heute meine Gewohnheiten geändert: Bis vor kurzem hatte ich fast immer eine X100 umhängen, heute gehe ich immer öfter nur mit dem Telefon auf Tour. Man sollte also niemals nie sagen...😀

die Handyfotografie schön und gut. Aber wann reicht dann noch der Strom zum Telefonieren? Viel größer dürfen die Geräte nicht werden, weil auch die Konfektionstaschen begrenzt sind. Zu einem separaten Behälter fürs Handy oder Smartphone können sich nicht viele User durchringen. Durch die vielen Funktionen eines Smartphones ist jetzt schon ein häufiges Aufladen notwendig. Wenn dann die enthaltenen Kameras aufgerüstet werden, kostet das noch mehr Strom. Dann kommen wieder Kameras ins Gespräch, wenn das mit den Multifunktionen nicht so geht, wie es soll. Mein neues NOKIA 1 wird deshalb nur zum Telefonieren ohne Internet und mit Karte benutzt. Ich brauche meine Augen für das Kameradisplay.

 

Gruß phoenix66 mit seiner ganz persönlichen Ansicht dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb phoenix66:

der Strom zum Telefonier

beim 8+ exzessiver nutzung mit bilder, social media im Urlaub/ austria ( ichhsb so 150 bilder und 10 min video gemacht, reichte der strom den ganzen tag 

☺️ i glaub der strom ist das geringste problem. eine mehrtägige outdoor tour würde ich aber nicht wagen

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die drei Seiten gelesen zu haben ..   Ab und zu Knipse ich auch damit, wenn ich unterwegs bin.. für Panorama ist das Ding ganz nett.. oder eben um wirklich nur Schnappschüsse mit zu nehmen. Ansonsten ein Handy ist für mich nach wie vor nur ein Telefon mit Spielereien dran, somit eben wird es hauptsächlich zum Telefonieren oder auch Message schreiben genutzt.  In Warteräumen wie Arztzimmern... wo man natürlich oftmals kein oder mieses Internet hat, erinnere ich mich das es noch mehr kann als nur damit zu telefonieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Therad hier, so wie auch den Strang für Fremdbilder gibt, würde ich auch nett finden.

Vor einem Monat habe ich mir ein neues Handy gekauft, weil ich mobiles Internet komfortabel nutzen will. Es ist ein Huawei P20 Pro geworden, weil ich auch ein wenig auf die Leica Kamera mit den 3 Objektiven geschielt habe.Das Handy ist super, die Fotofunktion, trotz 40 Megapix, für mich mega enttäuschend. Lediglich der Nachtfotomodus liefert gute Ergebnisse.Ich werde in Zukunft so gut wie gar nicht mit dem Smartphone fotografieren, denn mein unveränderliches Kennzeichen ist, stets eine Kamera am Mann.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwar so einige Plattformen, wo die User nicht nur ihre schlecht belichteten Essensfotos posten sondern auch echt anspruchsvolles Zeug. Aber selbst dort geht es praktisch nur um das zeigen der Bilder und um das Motiv aber selten um den eigentlichen Vorgang des Fotografierens oder um die Technik dahinter.

Auf den Seiten, wo die Handy-Technik diskutiert wird, findet man hingegen nur die Datenblatt-Vorleser und praktisch nur Bilder, die nur die rein technische Seite zeigen (Charts, Backsteinmauern etc). Diskussionen über den Inhalt der Bilder oder das Fotografieren an und für sich finden dort kaum statt.

Ich fände ein eigenes Forum für anspruchsvolle Smartphone-Fotografie daher wirklich gut. So etwas gibt es anscheinend wirklich noch nicht. Das sollte meiner Meinung nach aber schon ein eigenes herstellerunabhängiges Forum sein und nicht ein Teil der Markenforen.

Diese Nutzer brauchen ja leider immer noch einen gewissen Schutz vor den Anfeindungen der "echten" Fotografen. Wenn die Handyfotografie kein eigener Bereich ist, dann geht es am Ende des Tages in mindestens 75% der Beiträge immer wieder darum, ob man überhaupt mit einem Smartphone fotografieren kann oder nicht, sprich: das "warum". Das "wie" und das "was" gehen da wahrscheinlich komplett unter.

Es wäre in meinen Augen aber eine gute Idee, wenn hier die verwandten Foren nachher viel enger miteinander verzahnt wären, zum Beispiel über prominente Links am Anfang der Seite. Ich gucke ja zwischendurch gerne mal, was Fujirumors wieder ausgegraben hat, und bei denen ist es auch so, das die Schwesterseiten direkt oben verlinkt sind. Wenn ich Langeweile habe, schaue ich daher auch schon mal, was bei der Konkurrenz so los ist und was es da an Neuigkeiten gibt. Ohne die Links würde ich vieles wahrscheinlich gar nicht mitkriegen. Ein prominenter Link zu einem verwandten Smartphone-Forum würde mich garantiert auch mal Neugierig machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lobra:

Das Handy ist super, die Fotofunktion, trotz 40 Megapix, für mich mega enttäuschend

Das kann ich nicht nachvollziehen. ich finde die Fotos für ein Smartphone sensationell, wenn man dieses AI abschaltet und nicht die 40MP nimmt, sondern die 12. Auch das Monochrome ist sehr gut. Gut, zum Bearbeiten sind sie nicht mehr gemacht, aber meist kommt ja schon etwas raus, dass man auch gut benutzen kann. Ich finde nur, dass von der BQ an mein Lumia950XL nicht ran kommt. Das hatte blitzsaubere 21MP Auflösung und war auch bei wenig Licht nicht zu schlagen. Aber mit dem neuen IPhone und einem aktuellen Samsung kann es locker mithalten und ist bei vielen Sachen sogar besser. Ich habe die alle drei getestet, bevor ich mich für das P20 pro entschieden habe.

Man sollte auch immer bedenken, dass es ein Smartphone ist und keine Kamera, aber "mega enttäuschend" ist es definitiv nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür, dass man in diesem Forum den Namen Nikon und der Z-Kameras noch nicht mal denken, geschweige denn in Beiträgen verwenden darf, wird hier doch sehr ausgeprägt über den "Sargnagel" der Systemkameras diskutiert. Die beste Kamera ist im Zweifelsfall die, die man dabei hat. Und das ist bei mir nun mal das Handy, denn damit kann ich das, was ich mit KEINER Systemkamera kann: telefonieren und mailen. Die damit gemachten Bilder werden auch immer besser, was sich bei Veranstaltungen aller Art beweist: die meisten Zuschauer haben ihr Handy dabei, kaum jemand eine Systemkamera! Das wird noch schlimmer werden mit zunehmender Bildqualität der Handys und die Systemkamera-Hersteller, die heute noch meinen mit Mondpreisen neue Modelle in den Markt bringen zu können, werden entsprechend reagieren müssen, wenn sie überhaupt noch ein Bein auf die Erde bekommen wollen. VHS-Rekorder waren auch viele Jahre der Standard, fragt da heute noch jemand nach? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb HS-Photo:

die Systemkamera-Hersteller, die heute noch meinen mit Mondpreisen neue Modelle in den Markt bringen zu können, werden entsprechend reagieren müssen

Na, da wäre dein Nikon-Verein ja der erste, den es betrifft :D

Aber im Ernst. Zu einer Veranstaltung würde ich auch eher ein Handy, als eine Nikon Z schleppen.
Andererseits nehme ich meist weder noch mit, da ich die Veranstaltung genießen möchte und den Künstlern entsprechende Aufmerksamkeit und Respekt entgegenbringen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein John's Phone hat eine Klappe auf der Rückseite für einen Block Papier und einen Stift an der Seite. Es spart einem Zeit und Nerven.

'John’s Phone Business is the world’s simplest black cell phone: no frills nor unnecessary features such as a camera, text messaging and an endless number of ringtones. You just call, hang up, and that’s it. John’s Phone is easy to use wherever you go.'

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Uwe Richter:

Na, da wäre dein Nikon-Verein ja der erste, den es betrifft :D

Aber im Ernst. Zu einer Veranstaltung würde ich auch eher ein Handy, als eine Nikon Z schleppen.
Andererseits nehme ich meist weder noch mit, da ich die Veranstaltung genießen möchte und den Künstlern entsprechende Aufmerksamkeit und Respekt entgegenbringen möchte.

Dass das in erster Linie Nikon und da die Z-Serie betrifft,  glaube ich eher nicht, aber glauben ist eben nicht wissen. Eher die unteren (z.B. 5xxx)Modelle mit APS-C-Sensoren. Allerdings bin ich mal gespannt, wie lange sich die ehrgeizigen Preisvorstellungen für Objektive halten lassen werden, aber auch das wird der Markt sicher richten, zumal mit Panasonic nun im KB-Segment ein zusätzlicher Anbieter Marktanteile für sich beansprucht. Entwicklungen wie das Huawai P30 sind sicher noch weit genug von ihren endgültigen Möglichkeiten weg und werden Apple & Co. sicher zu neuen Höchstleistungen motivieren. Mein iPhone Xs ist schon mal nicht schlecht und vor allen Dingen: es ist bei mir, wenn ich das Haus verlasse und nicht in irgendeinem Schrank. Es bleibt jedenfalls spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb phoenix66:

die Handyfotografie schön und gut. Aber wann reicht dann noch der Strom zum Telefonieren?

Das geht schon. Vor allem ist die Telefonfunktion ja längst nicht mehr die Hauptfunktion eines Smartphones; die eingebaute Kamera wird mehr genutzt als das Telefon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mjh:

Das geht schon. Vor allem ist die Telefonfunktion ja längst nicht mehr die Hauptfunktion eines Smartphones; die eingebaute Kamera wird mehr genutzt als das Telefon.

zu der Sorte Fotografen werde ich wohl nie gehören. Wahrscheinlich "verkenne" ich das Smartphone?  Aber mit meinen Enkel chate ich über WhatsApp.

 

Gruß phoenix66

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb HS-Photo:

Wann hast Du das letzte Mal mit welchem Handy versucht? Whats App ist seit der Google-Übernahme für mich ein No Go, genauso wie Facebook

Wer sich dem entziehen will, darf sein Smartphone weder mit dem Internet verbinden noch GPS aktivieren. Es ist eine naive Vorstellung, sich durch Nichtnutzung von WhatsApp (das inzwischen sogar ziemlich sicher ist) und FB einer potentiellen Überwachung durch amerikanische Konzerne oder Behörden entziehen zu können. Da hilft nur ein Komplettverzicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen. Deswegen hat mein Alcatel auch ein Windows-BS. Es verhindert es nicht in Gänze, aber es schränkt den Zugriff auf meine Daten ein.

Da ich auch noch der analogen Fotografie verfallen bin, neuerdings mit einer Exakta Varex IIa, kann ich feststellen:

Jede Art der Fotografie hat ihre eigenen Reize, ihren eigenen Flair und ihren eigenen Spaß. Auch daran sollte gedacht werden. Ab und an versuche ich mich bei Motiven, die nicht weglaufen können, auch mit Vergleichsfotografie. Immer eine Herausforderung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb MEPE:

Wer sich dem entziehen will, darf sein Smartphone weder mit dem Internet verbinden noch GPS aktivieren. Es ist eine naive Vorstellung, sich durch Nichtnutzung von WhatsApp (das inzwischen sogar ziemlich sicher ist) und FB einer potentiellen Überwachung durch amerikanische Konzerne oder Behörden entziehen zu können. Da hilft nur ein Komplettverzicht. 

Man kann ja trotzdem durch Verzicht Gefahren reduzieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich erstaunt, dass hier einige Forumsmitglieder, die bislang einem MFT- oder 1-Zoll-Sensor jegliche Fähigkeit zur Erzielung brauchbarer Bildergebnisse absprachen, nunmehr beinahe schon euphorisch die Bildergebnisse eines Handy-Sensors bejubeln  :ph34r:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HS-Photo:

Man kann ja trotzdem durch Verzicht Gefahren reduzieren.

No risk no fun.  

Wenn ich mir Dich und MEPE vorstelle, sehe ich immer Waldorf und Statler... nur ohne Humor.  Nee im Ernst.  Was macht ihr sonst so? Falschparker melden? Über Gott und die Welt schimpfen? Oder im Keller lachen und Terpentin trinken?

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...