Jump to content

Deine Meinung gefragt: Neues Projekt Smartphone Fotografie


Smartphone-Fotografie  

543 Stimmen

  1. 1. Nutzt du dein Smartphone als Kamera?

    • Ja, öfter als meine „richtige“ Kamera
      52
    • Ja, gleichberechtigt mit meiner „richtigen“ Kamera
      64
    • Selten bis manchmal
      358
    • Nutze mein Smartphone überhaupt nicht als Kamera
      47
    • Habe gar kein Smartphone
      22
  2. 2. Welche Marke hat Dein Smartphone?

    • Apple iPhone
      237
    • Samsung
      101
    • Huawei
      73
    • Andere Marke (gerne unten in einem Kommentar)
      110
    • Habe gar kein Smartphone
      22
  3. 3. Wo würdest du gerne über Smartphone-Fotografie diskutieren und Bilder zeigen?

    • In einem Unterbereich des Fuji X Forums
      164
    • In einem eigenen Forum
      86
    • Sehe überhaupt keinen Bedarf
      293


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube nicht, dass ein Smartphone Fotografie Forum zünden würde, sondern eher ein themenoffenes Smartphone-Forum, in dem u.a. Smartphone-Fotografie seinen Platz hat. Wahrscheinlich gibt es sowas schon - ich weiß es nicht. Ich nutze mein Smartphone zwar gerne für viele Dinge - auch gelegentlich für Fotos und Videos, habe aber noch nie das Bedürfnis verspürt, mich in einem Fachforum darüber auszutauschen. Vielleicht liegt es daran, dass die Dinger zu einfach zu bedienen sind. 😀

Im Fuji X Forum gibt es ja für Off-Topcic schon den Smalltalk-Bereich, in dem jeder bei Bedarf ein Smartphone-Thema starten kann. Ein weiteres Off-Topic-Unterforum würde die Idee eines Markenforums m.E. verwässern und das ist das Fuji X Forum ja nun mal per Deklaration.

Um die Ausgangsfrage zu beantworten, sollte man sie m.E. in größerem Maßstab stellen: Wie spezialisiert sollte ein Forum sein und wo zieht man sinnvollerweise die thematische Grenze. 

Ich persönlich hätte z.B. am liebsten ein themenoffenes markenunabhängiges Fotografieforum (mit Videobereich). Das Systemkameraforum ist da ja schon relativ nah dran. Das „System“ könnte man noch streichen, damit auch Smartphone-Fotografen sich angesprochen fühlen und das „Kamera“ auch, damit sich auch die Kreativen zu Hause fühlen. Ups, dann müsste das Forum wohl einen neuen Namen bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nobspix:

Bei Smartphones ist ja die Kamera DAS Argument, um vor allem hochpreisige Geräte weiterhin in den Markt zu drücken - wenn ich das Marketing richtig verstehe. [...]
Für mich ist ein Smartphone ein vollwertiger Fotoapparat. So vollwertig wie meine Voigtländer Vito B aus den 50igern mit einem Ektar oder die Bessa III mit einem Portra 400.  :)  Oder eben wie die Fujis und Nikons und und und…

Man könnte auf Basis des ersten Argumentes natürlich auch zu einem völlig anderen Schluss kommen: Wozu ein hochpreisiges Telefon, wenn man schon einen (schon allein aufgrund des Bajonettes) viel vollwertigeren Fotoapparat besitzt? Hier kann man gleich mehrere Hunderter sparen. Dann muss ich mir vielleicht vorwerfen lassen, dass ich von der neuen Technik keine Ahnung habe.... aber vielleicht habe ich ja doch eine Ahnung und mich nur für etwas anderes entschieden. 

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Interesse an einer Diskussion um die Smartphone-Fotografie genau in dieser Community.  Mit Menschen die das Smartphone als „Zweitkamera“ benutzen, von einer Gruppe in der sich viele durch jahrzehntelanges Fotohobby und durch die spezielle Auswahl eines „Nischen-Systems“ dafür „qualifiziert“ haben, über den Technik-Tellerrand zu schauen.

Komischerweise wird sich in markenübergreifenden Foren sehr viel öfter ins Technikgeschwafel zerrannt und es endet darin dass blutige Anfänger eine Frage stellen und sich nach der eigentlichen Antwort, geltungsbedürftige Männer darum streiten wer mehr Recht hat. Übertroffen von der allgegenwärtigen Verteidigung der eigenen Kaufentscheidung als einzig beste Lösung.

Das gibts auch hier.  Dennoch sehe ich dieses Forum als Perle, da hier doch häufiger richtig gute Fotografie durchblitzt, wahrscheinlich weil jemand, der schon zu Zeiten der X-Pro1 und X-E1 Fuji gewählt hatte, eine andere Sichtweise auf Dinge hat, und vielleicht eher den Sinn fürs Schöne.

Meine Pro-Argumente für ein Unterforum hatte ich die Tage schon mit @MEPE diskutiert und möchte sie hier nochmal aufführen:

Ich halte ein Unterforum für sinnvoll.

Gründe:

Foren zu bedienen kostet viel Zeit. Wenn Leute sich parallel in mehreren Foren beschäftigen, fühlen Sie sich schnell überfordert mit der Masse und es wird allgemein das Interesse an den Foren verloren. 

Ich finde die Smartphone-Fotografie erst richtig interessant, wenn sie aus dem allgemeinen Wissen um die Fotografie wiederentdeckt wird.  In den Fachforen findet man die Klientel, und besonders hier in einem doch eher Fotografie- als technikbetontem Forum. Menschen, welche wissen um was es geht, und gerade deshalb für manche Bilder das Smartphone auswählen.

Andererseits hilft es besser wenn man auf die Leute zugeht um Vorurteile zu bekämpfen. Ein separates Forum würde hier eben wieder diese zwei Klassen definieren und klar abgrenzen.

Es würde den Fremdbilderthread entlasten, in dem sich doch einige Nutzer durch die zunehmende Anzahl Smartphone-Bilder gestört fühlen.  Für Leute, welche unbedingt diese Abgrenzung möchten, gibt es dann die Möglichkeit einfach nicht in das Unterforum zu schauen.

Für mich ist die Klientel interessant, welche sich intensiv mit Fotografie beschäftigt und deshalb ein oder mehrere Kamerasysteme betreibt und eben parallel mit dem Smartphone fotografiert, weil sie vor allem das Bild hinter vor der Kamera sieht und weniger die Kamera selbst.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das Smartphone, um schnell mal ein Foto zu machen vom Bildschirm, wenn ich ein Paket zur Post bringen möchte oder der Abholschein, wie Anfang der Woche, per Email kam.

*** Ja, ein Smartphone kann auch schöne Bilder machen!

*** Aber: ich nehme meine X-E1 im Rucksack (liegt einfach so drin, das XC 16-50 OIS II mit Geli-Blende drauf) überall hin mit. Damit fotografiere ich 1000x lieber.

*** Diese Story hatte ich wahrscheinlich schon mal gepostet:

 

Abendstimmung mit untergehender Sonne. Kamera nicht dabei, nur Smartphone (Sony). Fischerboot fährt aus dem Hafen. Ich denke: Wenn das Fischerboot jetzt kurz vor dem Stein dort hinten ist, dann schieße ich ein Foto. Top Komposition.

Dann "tipp", aber kein "klick" - und mein Smartphone sagt: Eine andere App benutzt die Kamera. Du kannst im Augenblick nicht fotografieren!

Ich mache alle Apps zu, die Kamera wieder auf, Fischerboot ist längst weg.

P.S.: anhängendes Foto mit der X-E1 gemacht. Das war der richtige Moment. Die X-T2 ist schneller, aber die X-E1 nehme ich immer noch gerne in die Hand!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fireman1961
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

Komischerweise wird sich in markenübergreifenden Foren sehr viel öfter ins Technikgeschwafel zerrannt 

Findest du? Was das Gezeter über Marken angeht, gebe ich dir recht. Dem kann man nur durch Moderation Einhalt gebieten.

Aber in Markenforen geht es nach meinem Empfinden ebenso viel, wenn nicht noch mehr, ums Equipment, was ja auch nicht verwunderlich ist. Dieses Forum ist da keine Ausnahme. Es werden möglicherweise mehr Bilder gepostet, aber selten über Bilder, deren Gestaltung und Bearbeitung, diskutiert.

Ich will das gar nicht werten. Es ist ein herstellerbezogenes System-Forum. Insofern nachvollziehbar, dass das System und seine Komponenten im Vordergrund stehen. 

Warum man nun gerade für das Thema Smartphone-Fotografie eine Ausnahme machen sollte, erschließt sich mir nicht. Wenn es anders kommen sollte, wäre es aber auch kein Drama.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb Volker:

Warum man nun gerade für das Thema Smartphone-Fotografie eine Ausnahme machen sollte, erschließt sich mir nicht. Wenn es anders kommen sollte, wäre es aber auch kein Drama.

Weil es mit dem "analogen" Teil dieses Forums schon passiert ist ;) ...

Ich habe schon häufiger mit den Smartphones von wildfremden Fotos gemacht, weil sie eine Guppenaufnahme vor entsprechendem Hintergrund haben wollten.
Und nicht selten waren sie erstaunt, dass es ein "richtiges" Foto und kein Knipsbild war.
Ich persönlich hatte mich auch lange gegen ein Smartphone gewehrt, weil mein Samsung bis zu 3 1/2 Wochen durchhielt und wirklich nur zum Telefonieren genutzt wurde.
Seit einigen Jahren habe ich natürlich auch eines und bin mit den Zusatztfunktionen sehr zufrieden.
Und eine dieser Funktionen ist auch die recht ordentliche Kamera.

Wenn in diesem Forum die Smartphone-Fotografie keinen Platz bekäme, wäre das sehr schade - sie ist nämlich kein "Teufelszeug", was verbannt gehört ;) !

Wer jedoch eine Verwässerung des Forums befürchtet, hätte auch wahrscheinlich den analogen Teil aus diesem Forum verbannt.
Da er jedoch keineswegs stört, kann ich derartige Bedenken nicht nachvollziehen - so elitär sind wir doch nicht :) ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben der eigentlichen Foto-Idee nutze ich mein Smartphone noch aus zwei weiteren Gründen:

1. Fotografiere ich meine Foto-Locations grundsätzlich noch mit dem Smartphone damit ich die GPS-Daten habe. Das empfinde ich für mich als den schnellsten und einfachsten Weg für die Nachbearbeitung.

2. Fotografiere ich immer Orientierungstafeln, Karten, Schilder und dergleichen an einer Location mit. So habe ich zuhause zusätzliche Informationen um Bild-Titel / -Beschreibungen, Texte für meine Fotobücher und mein Blog zu erstellen.

Ich unterstütze eine Smartphone-Rubrik innerhalb des Forums, das reicht allemal aus. Ein eigenes Forum sehe ich nicht. Insbesondere nicht, wenn dort wieder alle fotografischen Themen beginnend bei Bildkomposition, alles um die Bildspeicherung, die EBV und die Präsentation aufgewärmt werden. Und womöglich um einen Fremdbilder-Thread und eine Small-Talk-Rubrik erweitert werden. Dass das wahrscheinlich nicht funktioniert hat man ja, auch wenn da noch weitere Gründe im Spiel waren, bei Foto-Doping gesehen. Ich habe mich damals dort angemeldet, nach dem ersten Besuch das Interesse verloren und die Plattform nie wieder besucht.

bearbeitet von walwol
Typo korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uli-P:

Alles gut und schön. Aber Andreas beschäftigt sich als Unternehmer vielleicht mit der berechtigten Frage, ob er mit einer zusätzlichen Plattform Geld verdienen könnte...

Ist wirklich alles gut und schön? Ich als Unternehmer würde meine berechtigte Frage an marketingerfahrene Leute stellen. Marktforschung bei Hausfrauen und Hobbyfotografen bringt höchstens Resultate mit einem schönen Bokeh - imho.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb luci e ombre:

Ist wirklich alles gut und schön? Ich als Unternehmer würde meine berechtigte Frage an marketingerfahrene Leute stellen. Marktforschung bei Hausfrauen und Hobbyfotografen bringt höchstens Resultate mit einem schönen Bokeh - imho.

Er ist sicherlich professionell genug, dass er seine Entscheidungsfindung nicht nur auf Befragungen von Hausfrauen, Hobbyfotografen oder eidgenössischen Pensionären stützen wird. 

"Alles gut und schön" bezog sich auf wohlgemeinte Vorschläge zur Erweiterung dieses Forums, die zwar der Unterhaltung der Nutzer dienen, aber keinen Profit bringen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Allradflokati:

Weil es mit dem "analogen" Teil dieses Forums schon passiert ist ;) ...

Wow - da habe ich noch nie reingeschaut. 

vor 6 Stunden schrieb Allradflokati:

Wenn in diesem Forum die Smartphone-Fotografie keinen Platz bekäme...

Hat sie doch - im Smalltalk-Bereich. 😉 

Meinetwegen kann es auch noch Unterforen für Drohenfotografie, Unterwasserfotografie, Panoramaforografie oder sonstwas geben, wenn die Fuji X User solche markenunabhängigen Themen gerne im kleinen Kreis besprechen möchten.

Ich habe bei solchen Themen schon oft genug den Satz gelesen: „Im XXX-Forum läuft gerade die gleiche Diskussion“. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb luci e ombre:

Ist wirklich alles gut und schön? Ich als Unternehmer würde meine berechtigte Frage an marketingerfahrene Leute stellen. Marktforschung bei Hausfrauen und Hobbyfotografen bringt höchstens Resultate mit einem schönen Bokeh - imho.

Ob ein neues Forum Erfolg hat, hängt vor allem davon ab, ob sich dort genug Teilnehmer finden und hinreichend aktiv sein werden. Das kann man am besten herausfinden, indem man die „Hausfrauen und Hobbyfotografen“ befragt, denn eben die müssten das neue Forum am Ende mit Leben erfüllen – die Marketingexperten werden es nicht tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb luci e ombre:

Ist wirklich alles gut und schön? Ich als Unternehmer würde meine berechtigte Frage an marketingerfahrene Leute stellen. Marktforschung bei Hausfrauen und Hobbyfotografen bringt höchstens Resultate mit einem schönen Bokeh - imho. 

Wenn ich dich so lese, muss ich an Engels und Völkers denken. Die hatten bestimmt auch so Marketing SuperiorSenior Experten im Hintergrund.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MEPE:

Weit nicht, aber ein bisschen schon.

Mich würde ja interessieren, wie das bei höheren Iso's aussieht, aber bei dem Google Pixel kann man seltsamerweise keine anderen Iso's als Basis auswählen.

Eigentlich haben die neueren Fujis, ab X-Trans 3, für die eigentliche Aufnahme auch nur zwei ISO-Einstellungen. Die davor auch nur eine. Das vom mir sehr geschätzte ISO-Rad wird erst bei der Nachbearbeitung, beim Erzeugen der JPEGs, benutzt, um zu entscheiden, welcher Pixelwert Neutralgrau sein soll. Das ISO-Rad ist mehr der Versuch, den alten Säcken wie mir, die noch mit Film gelernt haben, die Wirkungsweise elektronischer Bildaufzeichnung zu erklären. Wenn der EVF auf Belichtungsvorschau gestellt ist, bräuchte man nur Verschlusszeit,  Blende und Verstãrkung. Die Verschlusszeit regelt die Bewegungsunschärfe, die Blende die Tiefenschärfe und die Verstärkung die Helligkeit und gleichzeitig das Rauschen. Natürlich bleibt die gegenseitige Beeinflussung aller drei Parameter erhalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee wäre eigentlich, solche Technologien in den nächsten Jahren auch in MFT/APS-C/KB/MF-Kameras mit Global Shutter einzubauen. Aber die Idee, stattdessen alles andere als Smartphones aufzugeben (weil obsolet), hat natürlich auch was. 😁

Auf die Hunde-, Vogel-, Sport- und Action-Aufnahmen, die man mit anstatt mit einer X-T3 und XF200mm oder XF100-400mm dann in ein paar Jahren mit dem Smartphone macht, bin ich jedenfalls schon sehr gespannt. 🤪

Obsolet werden könnten indes sucherlose APS-C-Kompaktkameras wie die GR III, X70, XF10. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mjh:

Ob ein neues Forum Erfolg hat, hängt vor allem davon ab, ob sich dort genug Teilnehmer finden und hinreichend aktiv sein werden. Das kann man am besten herausfinden, indem man die „Hausfrauen und Hobbyfotografen“ befragt, denn eben die müssten das neue Forum am Ende mit Leben erfüllen – die Marketingexperten werden es nicht tun.

Ob die Hausfrauen und Hobbyfotografen hinreichend aktiv sein werden, kann man nicht am besten herausfinden, indem man die "Hausfrauen und Hobbyfotografen" befragt. Wenn's dann ernst gilt, spielen viele Faktoren eine Rolle. Dass es mit dem Fotodoping Forum nicht geklappt hat, liegt offensichtlich daran, dass vorgängig die "Hausfrauen und Hobbyfotografen" nicht befragt wurden. Ich werde sowieso den Verdacht nicht los, dass es bei dieser Umfrage in erster Linie darum geht, herauszufinden, wer welche Handymarke benutzt. Die Marke spielt doch keine Rolle beim Entscheid, ein Projekt Smartphone Fotografie zu starten oder eben nicht. 

bearbeitet von luci e ombre
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...