Jump to content

Deine Meinung gefragt: Neues Projekt Smartphone Fotografie


Smartphone-Fotografie  

543 Stimmen

  1. 1. Nutzt du dein Smartphone als Kamera?

    • Ja, öfter als meine „richtige“ Kamera
      52
    • Ja, gleichberechtigt mit meiner „richtigen“ Kamera
      64
    • Selten bis manchmal
      358
    • Nutze mein Smartphone überhaupt nicht als Kamera
      47
    • Habe gar kein Smartphone
      22
  2. 2. Welche Marke hat Dein Smartphone?

    • Apple iPhone
      237
    • Samsung
      101
    • Huawei
      73
    • Andere Marke (gerne unten in einem Kommentar)
      110
    • Habe gar kein Smartphone
      22
  3. 3. Wo würdest du gerne über Smartphone-Fotografie diskutieren und Bilder zeigen?

    • In einem Unterbereich des Fuji X Forums
      164
    • In einem eigenen Forum
      86
    • Sehe überhaupt keinen Bedarf
      293


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Eigentlich haben die neueren Fujis, ab X-Trans 3, für die eigentliche Aufnahme auch nur zwei ISO-Einstellungen. Die davor auch nur eine. Das vom mir sehr geschätzte ISO-Rad wird erst bei der Nachbearbeitung, beim Erzeugen der JPEGs, benutzt, um zu entscheiden, welcher Pixelwert Neutralgrau sein soll. Das ISO-Rad ist mehr der Versuch, den alten Säcken wie mir, die noch mit Film gelernt haben, die Wirkungsweise elektronischer Bildaufzeichnung zu erklären. Wenn der EVF auf Belichtungsvorschau gestellt ist, bräuchte man nur Verschlusszeit,  Blende und Verstãrkung. Die Verschlusszeit regelt die Bewegungsunschärfe, die Blende die Tiefenschärfe und die Verstärkung die Helligkeit und gleichzeitig das Rauschen. Natürlich bleibt die gegenseitige Beeinflussung aller drei Parameter erhalten. 

Das ist mir bewusst, man kann den Parameter bei DPReview statt "Iso" von mir aus auch "Verstärkung" oder "Horst" nennen, er sollte nur nur für alle Vergleichskameras gleichermaßen änderbar sein. 😀

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Google Phone nicht, aber mein Samsung S5 Neo und mein Asus Z4 haben einen Plus/Minus-Regler. Der dürfte genau das sein. Ok, tatsächlich werden sicherlich auch Verschlusszeit und Blende, falls vorhanden, mit gesteuert. Es läuft halt immer eine Programmautomatik im Hintergrund mit, die bei gegebenen Helligkeitswunsch die beste Kombination aus den drei Parametern wählt und unter Umständen noch andere Tricks, wie Mehrfachbelichtungen,  Blitz u. s. w. steuert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb luci e ombre:

..... Ich werde sowieso den Verdacht nicht los, dass es bei dieser Umfrage in erster Linie darum geht, herauszufinden, wer welche Handymarke benutzt. Die Marke spielt doch keine Rolle beim Entscheid, ein Projekt Smartphone Fotografie zu starten oder eben nicht. 

Du darfst den Aspekt der Technikneugier nicht außer acht lassen (deshalb wollen ja viele gierig an EXIFs).

Darüber hinaus kommen natürlich auch ein paar Erkenntnisse über eine potentielle Zielgruppe zusammen. 

Aber eine Marktaufteilung bei Fotografie  affinen Smartphonenutzern, lässt sich via Flickr doch viel leichter und statistisch relevanter herausfinden. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Anliegen etwas seltsam. Warum sollte man im Fuji-X Forum Bildern von Smartphones zeigen?

In der katholischen Kirche wird doch auch nicht aus dem Koran gelesen! Auch nicht wenn die Nutzerzahlen dort stark fallen.

Es gibt doch genügend Foren, in denen man seine Bilder zeigen kann und Bilder aus Smartphones gibt es doch mehr als genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 55 Minuten schrieb herbert-50:

In der katholischen Kirche wird doch auch nicht aus dem Koran gelesen! Auch nicht wenn die Nutzerzahlen dort stark fallen.

Hier geht es doch nur darum eventuell innerhalb dieses Forums über den Tellerrand zu schauen - und vielleicht mal vom anderen Teller zu essen.
Du scheinst eher nach dem Grundsatz "Nur gucken - nicht anfassen" zu denken und handeln ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

Hier geht es doch nur darum eventuell innerhalb dieses Forums über den Tellerrand zu schauen - und vielleicht mal vom anderen Teller zu essen.

Genau, einen Vorschlag dazu hatte ich dazu schon gemacht. Bilderbereich frei für alle Fotos, da die verwendete Technik für ein fertiges Bild bedeutungslos ist. Und eine Technik-Rubrik "Über den Tellerrand geschaut" für alle anderen Hersteller und Sensorgrößen. 

Dann könnte hier weiter nach Herzenslust über Smartphones diskutiert und entsprechende Bilder gezeigt werden. Freilich gleichberechtigt zu anderen wie Canon, Kleinbild usw.

Oder aber man richtet auch dafür eigene Unterrubriken ein... Wenn schon denn schon, der Teller sollte konsequenterweise nicht nur Fuji und Smartphones beinhalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb herbert-50:

Also ich finde das Anliegen etwas seltsam. Warum sollte man im Fuji-X Forum Bildern von Smartphones zeigen?

In der katholischen Kirche wird doch auch nicht aus dem Koran gelesen! Auch nicht wenn die Nutzerzahlen dort stark fallen.

Es gibt doch genügend Foren, in denen man seine Bilder zeigen kann und Bilder aus Smartphones gibt es doch mehr als genug.

Ich hingegen finde den Vergleich seltsam, aber auch aufschlussreich. 

Die Wahl der Werkzeuge zur Religion zu verklären und über das Werk zu stellen, erklärt manchen missionarischen Eifer den man mitunter auch hier im Forum findet. 

Wobei es ja auch den Gedanken der Ökumene gibt...😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb herbert-50:

Also ich finde das Anliegen etwas seltsam. Warum sollte man im Fuji-X Forum Bildern von Smartphones zeigen?

In der katholischen Kirche wird doch auch nicht aus dem Koran gelesen! Auch nicht wenn die Nutzerzahlen dort stark fallen.

Es gibt doch genügend Foren, in denen man seine Bilder zeigen kann und Bilder aus Smartphones gibt es doch mehr als genug.

Ansich sind wir Hessen eher aufgeschlossen und nicht so spießig. Okay, aber die aus den Randgebieten....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tabbycat:

Reden wir über das Gleiche? Also ein Bauteil, welches gezielt die Aperturblende begrenzt? 

Wenn zwei das Gleiche machen ...
Da haben zwei Forenten mal haarscharf und augenzwinkernd an deiner Formulierung vorbei interpretiert, und du selber (als Meister dieses Vorgehens) bemerkst es nicht 😦 ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

Da haben zwei Forenten mal haarscharf und augenzwinkernd an deiner Formulierung vorbei interpretiert, und du selber (als Meister dieses Vorgehens) bemerkst es nicht 😦 ?

Da räume ich augenzwinkernd die ja durchaus provokativ gemeinte Fehlinterpretation aus und ihr bemerkt es nicht? "Als Meister dieses Vorgehens" benötige ich dafür übrigens nicht mal Augenzwinkersmileys...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tabbycat:

Da räume ich augenzwinkernd die ja durchaus provokativ gemeinte Fehlinterpretation aus und ihr bemerkt es nicht? "Als Meister dieses Vorgehens" benötige ich dafür übrigens nicht mal Augenzwinkersmileys...

Kommt bei mir halt immer so bierernst an, wenn du schulmeisterst ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nobspix:

… Je länger es besteht umso beliebter sollte es werden und eine "Heimat" für allerlei Fotofreaks werden.  :)

Mit Verlaub: Ich zweifle stark, dass es so kommen wird. Das ist Wunschdenken; eine isolierte Betrachtung des Smartphone und bringt mir persönlich keinen Mehrwert. Wenn ich neben dem Fuji-Forum für fotografische Belange ein weiteres für Fragen zum Smartphone besuchen würde, dann eines, das dessen ganzes Universum abbilden würde und alle Integrations- und Technik-Aspekte abdeckt. Also bei Apple für iPhone, iPad, MacBook und iMac. Analog bei anderen Fabrikaten. Ein Forum für Smartphone-Fotos allein scheint mir ziemlich überflüssig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ziemlich sicher, dass ein reines Smartphone-Fotografie-Forum funktioniert.  Da sich die Geräte technisch sehr viel schneller weiterentwickeln als Systemkameras & CO., gäb´s viel Platz für News und interessantes Zubehör. Der Betreiber könnte viele Werbekunden rekrutieren - vielleicht erheblich mehr als in einem Fuji Markenforum - denn es geht ja in Andreas´ Fall um Business. Vergessen wir nicht: Durch das Thema Uploadfilter schwebt das Damoklesschwert der Bedrohung seiner Existenz über ihm. Vielleicht können sich einige noch daran erinnern....😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb uli-P:

Ich bin ziemlich sicher, dass ein reines Smartphone-Fotografie-Forum funktioniert.  Da sich die Geräte technisch sehr viel schneller weiterentwickeln als Systemkameras & CO., gäb´s viel Platz für News und interessantes Zubehör. Der Betreiber könnte viele Werbekunden rekrutieren - vielleicht erheblich mehr als in einem Fuji Markenforum - denn es geht ja in Andreas´ Fall um Business. Vergessen wir nicht: Durch das Thema Uploadfilter schwebt das Damoklesschwert der Bedrohung seiner Existenz über ihm. Vielleicht können sich einige noch daran erinnern....😎

Ich bin nicht sicher, ob er sich mit einem Smartphone-Fotografie-Forum aus dem Wirkungsfeld des Damoklesschwert retten kann. Als neues Wirkungsfeld sehe ich eher etwas in der Altenpflege - mit Workshops für Smartphone-Fotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb uli-P:

.....Vergessen wir nicht: Durch das Thema Uploadfilter schwebt das Damoklesschwert der Bedrohung seiner Existenz über ihm. Vielleicht können sich einige noch daran erinnern....😎

 

vor 15 Minuten schrieb luci e ombre:

Ich bin nicht sicher, ob er sich mit einem Smartphone-Fotografie-Forum aus dem Wirkungsfeld des Damoklesschwert retten kann.

 

Als neues Wirkungsfeld sehe ich eher etwas in der Altenpflege - mit Workshops für Smartphone-Fotografie.

Ich bin nicht sicher, ob Andreas über den zuletzt zitierten Satz lachen kann. 

Aber mit der Feststellung davor, bin ich ganz bei Jürg. Das Thema Uploadfilter ist doch nicht ausgestanden, nur weil man die Kamera austauscht. 

Mich fürchte sogar, dass es dort noch schlimmer kommt. 

Ich habe zB hier vor kurzem ein Smartphonebild eingestellt.  Parallel ist dieses (mein)  Bild aber auch bei Instagram zu finden. Wenn der Uploadfilter funktioniert, dann hätte er künftig den zweiten Upload verhindern müssen. 

Man darf ja nicht vergessen, dass diese Geräte, anders als eine DSLM oder DSLR, für sofortiges Teilen/Posten konstruiert sind. Entsprechend wird diese Funktion auch deutlich aktiver genutzt. 

bearbeitet von AS-X
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...