Jump to content

Deine Meinung gefragt: Neues Projekt Smartphone Fotografie


Smartphone-Fotografie  

543 Stimmen

  1. 1. Nutzt du dein Smartphone als Kamera?

    • Ja, öfter als meine „richtige“ Kamera
      52
    • Ja, gleichberechtigt mit meiner „richtigen“ Kamera
      64
    • Selten bis manchmal
      358
    • Nutze mein Smartphone überhaupt nicht als Kamera
      47
    • Habe gar kein Smartphone
      22
  2. 2. Welche Marke hat Dein Smartphone?

    • Apple iPhone
      237
    • Samsung
      101
    • Huawei
      73
    • Andere Marke (gerne unten in einem Kommentar)
      110
    • Habe gar kein Smartphone
      22
  3. 3. Wo würdest du gerne über Smartphone-Fotografie diskutieren und Bilder zeigen?

    • In einem Unterbereich des Fuji X Forums
      164
    • In einem eigenen Forum
      86
    • Sehe überhaupt keinen Bedarf
      293


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb luci e ombre:

Als neues Wirkungsfeld sehe ich eher etwas in der Altenpflege - mit Workshops für Smartphone-Fotografie.

Sei mal nicht so egoistisch 😎 Obwohl in der Schweiz hinter den hohen Bergen auch die Pflegekräfte gutes Geld verdienen. Das müssen sie auch, wo dort ja schon ne Pizza 20 Fränkli kostet...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Allradflokati:

Kommt bei mir halt immer so bierernst an, wenn du schulmeisterst ;) ...

Ja, ich weiß. Das ist bei mir nicht nur in der Schriftform so. Auch privat bin ich recht oft ironisch oder sarkastisch - und verziehe dabei keine Miene. Gehört für einen "Meister" doch zur Kunstform dazu, Kabarettisten beispielsweise lachen ja auch nicht permanent über die eigenen Witze. Ist doch blöd, dem Publikum erst vermitteln zu müssen, wo und wann es lachen soll. Mein Umfeld versteht meinen Humor zumeist und findet ihn urkomisch. Vielleicht liegt es am schelmischen Gesichtsausdruck, der kommt hier natürlich nicht zum Tragen. Mein Avatar hilft da auch nicht weiter, den habe ich noch nie lachen sehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AS-X:

Ich habe zB hier vor kurzem ein Smartphonebild eingestellt.  Parallel ist dieses (mein)  Bild aber auch bei Instagram zu finden. Wenn der Uploadfilter funktioniert, dann hätte er künftig den zweiten Upload verhindern müssen. 

Da sehe ich keinen Zusammenhang, ein funktionierender Filter muss natürlich mehr als ein Nutzungsrecht ordentlich verwalten können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb tabbycat:

Da sehe ich keinen Zusammenhang, ein funktionierender Filter muss natürlich mehr als ein Nutzungsrecht ordentlich verwalten können. 

Und woher nimmt der Upload Filter das Wissen, wer das Nutzungsrecht hat, wer nicht und wer bescheisst?

bearbeitet von sugus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb sugus:

Und woher nimmt der Upload Filter das Wissen, wer das Nutzungsrecht hat, wer nicht und wer bescheisst?

Wie das tatsächlich mal funktionieren wird, steht in den Sternen. Auf jeden Fall gilt nicht: "Wer (mit seinem Upload) zuerst kommt, mahlt zuerst". Mir schwebt da eine Datenbank vor, in der (vermutlich in Form einer Prüfsumme) das Werk und seine Lizenzierung hinterlegt ist. Nur was dort belegt wurde und überhaupt gelistet ist, wird auch geschützt. So ähnlich wie beim Patentrecht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tabbycat:

Wie das tatsächlich mal funktionieren wird, steht in den Sternen. Auf jeden Fall gilt nicht: "Wer (mit seinem Upload) zuerst kommt, mahlt zuerst". Mir schwebt da eine Datenbank vor, in der (vermutlich in Form einer Prüfsumme) das Werk und seine Lizenzierung hinterlegt ist. Nur was dort belegt wurde und überhaupt gelistet ist, wird auch geschützt. So ähnlich wie beim Patentrecht. 

Das wird nicht gehen, glaube mir. Riesige Datenmengen entstehen da. Dazu müssten ja alle Bilder irgendwie dorthin verfrachtet werden. Oder jedes Bild erhält eine Prüfnummer. Wer impliziert die bei den Bildern, die auf den privaten Computern liegen? Bedenke, bei den Bildern wäre alles rückwirkend zu erfassen, bei den Patenten war das nicht so.

Und wenn diese Datenbank gehackt wird, gibts ein Theater.

Denn sie wissen nicht, was sie tun .............

bearbeitet von sugus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AS-X:

....

Ich habe zB hier vor kurzem ein Smartphonebild eingestellt.  Parallel ist dieses (mein)  Bild aber auch bei Instagram zu finden. Wenn der Uploadfilter funktioniert, dann hätte er künftig den zweiten Upload verhindern müssen. 

Man darf ja nicht vergessen, dass diese Geräte, anders als eine DSLM oder DSLR, für sofortiges Teilen/Posten konstruiert sind. Entsprechend wird diese Funktion auch deutlich aktiver genutzt. 

Dein Bild wird nur dann durch Upload-Filter geschützt werden, wenn Du es bei einer Verwertungsgesellschaft anmeldest, die es dann in eine entsprechende Filterdatenbank einpflegt. Dann wirst Du möglicherweise für das Einstellen bei Instagram oder auf Deiner eigenen Webseite zur Kasse gebeten. Davon erhältst Du aber nur einen kleinen Anteil über die Verwertungsgesellschaft zurück. Zusätzlich musst Du der Verwertungsgesellschaft einen Mitgliedsbeitrag bezahlen.

So zumindest sieht es für weniger bekannte Bands aus, die ausschließlich mit eigenen Stücken touren, die sie bei der GEMA angemeldet haben. Sie oder der Veranstalter muss bei jedem Auftritt die GEMA-Gebühr je nach Zuschauerzahl bezahlen und falls sie ihre Songs auf ihrer Webseite haben, müssen sie dafür auch bezahlen. (Das zweite steht sogar explizit in den Bedingungen der GEMA). Beim Verteilungsschlüssel der GEMA werden die erfolgreichen Komponisten deutlich bevorzugt und die unbekannteren benachteiligt, sodass die Bands in der Summe mehr an die GEMA bezahlen, als sie herausbekommen.

Bei Bildrechteverwertungsgesellschaften ist es vermutlich nicht anders.

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung, GEMA-Bedingung präzisiert, neu: Bands zahlen mehr als sie bekommen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sugus:

Das wird nicht gehen, glaube mir. Riesige Datenmengen entstehen da. Dazu müssten ja alle Bilder irgendwie dorthin verfrachtet werden. Oder jedes Bild erhält eine Prüfnummer. Wer impliziert die bei den Bildern, die auf den privaten Computern liegen? Bedenke, bei den Bildern wäre alles rückwirkend zu erfassen, bei den Patenten war das nicht so.

Ich glaube gar niemandem gar nichts einfach mal so. Bilder sind ja zudem nicht das einzige zu schützende Gut. Und private Computer haben mit der Reform nicht das Allergeringste zu tun. Es geht nur um Plattformen, die (im Zweifel geschütztes) Material der Öffentlichkeit zugänglich machen. 

vor 2 Stunden schrieb sugus:

Und wenn diese Datenbank gehackt wird, gibts ein Theater.

Ja ,mei! Das sollte nun wahrlich lösbar sein. Redundanzen sind ja eh unvermeidbar. Ich habe auch schon Aufrufe gehört, das ganze Blockchain-basiert anzugehen. Die Blockchain hackst du nicht, das steht mal fest...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tabbycat:

Ich glaube gar niemandem gar nichts einfach mal so. Bilder sind ja zudem nicht das einzige zu schützende Gut. Und private Computer haben mit der Reform nicht das Allergeringste zu tun. Es geht nur um Plattformen, die (im Zweifel geschütztes) Material der Öffentlichkeit zugänglich machen. 

Ja ,mei! Das sollte nun wahrlich lösbar sein. Redundanzen sind ja eh unvermeidbar. Ich habe auch schon Aufrufe gehört, das ganze Blockchain-basiert anzugehen. Die Blockchain hackst du nicht, das steht mal fest...

Nichts ist sicher, das ist sicher!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Dein Bild wird nur dann durch Upload-Filter geschützt werden, wenn Du es bei einer Verwertungsgesellschaft anmeldest, die es dann in eine entsprechende Filterdatenbank einpflegt. Dann wirst Du möglicherweise für das Einstellen bei Instagram oder auf Deiner eigenen Webseite zur Kasse gebeten. Davon erhältst Du aber nur einen kleinen Anteil über die Verwertungsgesellschaft zurück. Zusätzlich musst Du der Verwertungsgesellschaft einen Mitgliedsbeitrag bezahlen.

Wobei ich vermute, dass keine der Verwertungsgesellschaften darauf vorbereitet ist, wirklich jeden Urheber aufzunehmen. Wahrscheinlich gibt es am Ende drei Klassen von Urhebern – die kleine Gruppe der erfolgreichsten Urheber, die den Löwenanteil bekommen, die weniger erfolgreichen, die draufzahlen, und als dritte Klasse das Fußvolk, das von den Verwertungsgesellschaften ausgeschlossen bleibt. Diese dritte Klasse wäre dann die Melkkuh: Sie zahlt die Urheberrechtsabgabe, zahlt für die Nutzung von Foren, damit der Betreiber für die pauschalen Lizenzen zahlen kann, und bekommt selbst nichts davon, auch wenn sie ausschließlich eigene Inhalte hochlädt.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mjh:

Wahrscheinlich gibt es am Ende drei Klassen von Urhebern – die kleine Gruppe der erfolgreichsten Urheber, die den Löwenanteil bekommen, die weniger erfolgreichen, die draufzahlen, und als dritte Klasse das Fußvolk, das von den Verwertungsgesellschaften ausgeschlossen bleibt.

Das ist doch bei der GEMA schon immer so. Da gibt es "ordentliche", "außerordentliche" und "aus / angeschlossene" Mitglieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2019 um 15:00 schrieb Allradflokati:

Hier geht es doch nur darum eventuell innerhalb dieses Forums über den Tellerrand zu schauen - und vielleicht mal vom anderen Teller zu essen.
 

Wenn ich mir jetzt aber mal die Umfrageergebnisse anschaue, besteht wohl hier eher nicht das Bedürfnis an SP Unterforen, etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Smartphone hat weder einen mechanischen Verschluss, noch eine Blende die den Namen verdient, noch eine Skala für die Schärfentiefe. Insofern empfinde ich ein Smartphone nicht als Kamera, sondern als optisches Dokumentationsgerät. Und als solches nutze ich das Ding auch. Nicht mehr und nicht weniger.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2019 um 00:12 schrieb mjh:

Wie sollte jemand, der mit seinem Smartphone fotografiert und keine Fuji-Kamera besitzt, überhaupt hierher finden?

Es gibt aber sicher viele Besitzer einer Fuji - Kamera, die auch ein Smartphone ihr Eigen nennen. 😊

In einem Reiseforum habe ich gerade eben Bilder gesehen, die mit einem Huawei P30 pro gemacht worden sind. Die technische Qualität der Bilder ist erstaunlich und steht den Bildern aus einer guten Kompaktkamera kaum nach. Dieses Segment wird von den Smartphones kannibalisiert werden.  Das Smartphone wird auch für manche Besitzer einer guten Systemkamera das "Immerdabei - Gerät" werden. Was mich auch interessieren würde, das ist die Technik, die dahinter steht. Denn so richtig schlau wird man aus den Beschreibungen nicht.

Allerdings muss man für das P30 pro die Geldbörse weit öffnen. Und Smartphones sind, ganz im Gegensatz zu einer hochwertigen Fuji X, keine Geräte, die auf wirklich lange Nutzungsdauer ausgelegt sind. Dafür sorgt schon die stetige Weiterentwicklung des Betriebssystems.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alufranz:

Allerdings muss man für das P30 pro die Geldbörse weit öffnen. Und Smartphones sind, ganz im Gegensatz zu einer hochwertigen Fuji X, keine Geräte, die auf wirklich lange Nutzungsdauer ausgelegt sind. Dafür sorgt schon die stetige Weiterentwicklung des Betriebssystems.

Du hast einen guten Punkt angesprochen, Smartphones sind nicht auf lange Nutzungsdauer ausgelegt.

Wenn man nicht direkt das neueste Modell mit Erscheinungsdatum haben und ein paar Monate warten kann fällt der Preis je nach Vertrag merklich. 

Hm, etwas Offtopic 🤔 

Die kurze Nutzungsdauer der Smartphones soll aber kein Hinderniss sein einen langlebigen Thread für Smartphone- Forofrafie einzurichten 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt mal den praktischen Weg als Beitrag zur laufenden Diskussion gewählt und ein Album "Meine Alcatels" angelegt. Eine erste Fotografie ist bereits hinterlegt:

https://www.fuji-x-forum.de/gallery/image/5748-eine-sch%C3%B6nheit-aus-berlin-friedriechshain/

Es ist ja möglicherweise auch interessant fotografische Arbeiten mit unterschiedlichen Medien darzustellen. Digital/Smartphone/Analog/Lochkamera/.....

Ich wünsche noch einen schönen Rest-Ostermontag.

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb - Geo -:

Du hast einen guten Punkt angesprochen, Smartphones sind nicht auf lange Nutzungsdauer ausgelegt.

Wenn man nicht direkt das neueste Modell mit Erscheinungsdatum haben und ein paar Monate warten kann fällt der Preis je nach Vertrag merklich. 

Ist das bei Fuji denn anders? Ich wundere mich immer wieder, wie schnell manche Leute bei jeder Neuvorstellung auf Nachfolgemodelle wechseln. Im Smartphone-Sektor scheint sich das Käuferverhalten gerade zu ändern, ein hochpreisiges Premium-Handy für 1.000 Euro und mehr wird anscheinend nicht mehr so schnell getauscht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb uli-P:

Ist das im bei Fuji denn anders? Ich wundere mich immer wieder, wie schnell manche Leute bei jeder Neuvorstellung auf Nachfolgemodelle wechseln. Im Smartphone-Sektor scheint sich das Käuferverhalten gerade zu ändern, ein hochpreisiges Premium-Handy für 1.000 Euro und mehr wird anscheinend nicht mehr so schnell getauscht.

Also ich kann von mir behaupten nicht alle 2 Jahre eine neue Kamera zu kaufen, wäre mir viel zu kostspielig. Das andere das machen will ich nicht bestreiten 😉

Beim Handy ist der Werteverfall sehr hoch und selbst wenn man beschliesst nicht auf ein neues Modell umzusteigen wird man ja irgendwann gezwungen da kein Update mehr erfolgt bzw. die neusten Apps auf dem älteren Modell nicht mehr laufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb - Geo -:

Beim Handy ist der Werteverfall sehr hoch und selbst wenn man beschliesst nicht auf ein neues Modell umzusteigen wird man ja irgendwann gezwungen da kein Update mehr erfolgt bzw. die neusten Apps auf dem älteren Modell nicht mehr laufen.

Im Fall von Apple ist das nicht so ganz richtig, da lassen sich auch ältere iPhones (und iPads) ziemlich lange auf die neuesten IOS-Versionen updaten. Ein Beispiel ist das bereits 2013 (!) vorgestellte iPhone 5s, das auch noch mit dem derzeit aktuellen IOS 12 kompatibel ist. Vergleiche das mal mit den Firmware-Updates einer Fuji X100 gleichen Baujahrs...😎

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...