Jump to content

Deine Meinung gefragt: Neues Projekt Smartphone Fotografie


Smartphone-Fotografie  

543 Stimmen

  1. 1. Nutzt du dein Smartphone als Kamera?

    • Ja, öfter als meine „richtige“ Kamera
      52
    • Ja, gleichberechtigt mit meiner „richtigen“ Kamera
      64
    • Selten bis manchmal
      358
    • Nutze mein Smartphone überhaupt nicht als Kamera
      47
    • Habe gar kein Smartphone
      22
  2. 2. Welche Marke hat Dein Smartphone?

    • Apple iPhone
      237
    • Samsung
      101
    • Huawei
      73
    • Andere Marke (gerne unten in einem Kommentar)
      110
    • Habe gar kein Smartphone
      22
  3. 3. Wo würdest du gerne über Smartphone-Fotografie diskutieren und Bilder zeigen?

    • In einem Unterbereich des Fuji X Forums
      164
    • In einem eigenen Forum
      86
    • Sehe überhaupt keinen Bedarf
      293


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Tricia:

Schmeiß das, das du hier hochgeladen hast, halt hinterher weg. Du wirst es nicht vermissen.

Gruß, Heike

Ich denke dass dies nur die zweitbeste Lösung ist. Die anderen Kritikpunkte an der Umständlichkeit bleiben ja.

  Die meisten Plattformen bekommen einen unlimitierten Upload mit einer automatischen Reduzierung, welche die Nutzer unbelastet lässt, hin.  Das sollte der Maßstab sein.  

Hier geht es ja um das Thema Smartphone-Fotografie.  Hier darf es diesen mühseligen Zwischenschritt für den Nutzer nicht geben.  IOS und Fotos auf dem iPhone schweigen sich über die Dateigröße aus.   Weils niemand interessiert und weil es um ein Bild geht und nicht um eine Datei, ein Format oder irgendwelche Kilobyte. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Crischi74:

IOS und Fotos auf dem iPhone schweigen sich über die Dateigröße aus.   Weils niemand interessiert und weil es um ein Bild geht und nicht um eine Datei, ein Format oder irgendwelche Kilobyte. 

Ok, mag sein. Meine Denke  (und meine Hardware) ist anders. Es geht immer um eine Datei bzw. nicht zuletzt um kB. 

vor 10 Minuten schrieb Crischi74:

unlimitierten Upload mit einer automatischen Reduzierung

Klingt tatsächlich gut. 

H.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Tricia:

Ok, mag sein. Meine Denke  (und meine Hardware) ist anders. Es geht immer um eine Datei bzw. nicht zuletzt um kB. 

Klingt tatsächlich gut. 

H.

Eigentlich geht es auf modernen Benutzeroberflächen nur noch um Apps und Inhalte. Bilder, Musiktitel, Videos, Dokumente.  Um Dateiformate, Ablagestruktur und Dateigrößen soll sich doch bitte die Technik kümmern und nicht der Nutzer.

Unter IOS sehe ich weder Dateinamen noch die Dateigröße solange ich nicht eine eigentlich unnötige Dateimanager-App benutze.  Es ist vom Betriebssystem her nicht vorgesehen, dass der Nutzer hier irgendwelche Anpassungen vornehmen muss. Das liegt in der Verantwortung der App-Programmierer bzw. der Plattformbetreiber.   Der Nutzer sollte einfach nur das Bild in seiner Fotomediathek oder Galerie anklicken, welches er teilen möchte und fertig.  Wir haben 2019 und nicht 1995.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Crischi74:

Wir haben 2019 und nicht 1995.

Hmm, und da sind Bandbreiten und Datenvolumen so gar kein Thema mehr? Wenn Apple meint, das wäre nicht so wichtig, dann sollten sie vielleicht für die entsprechenden (Mehr-)Kosten aufkommen. Denn diese fallen auch 2019 noch immer an, wenngleich natürlich mittlerweile andere Größenordnungen üblich sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Crischi74:

Eigentlich geht es auf modernen Benutzeroberflächen nur noch um Apps und Inhalte. Bilder, Musiktitel, Videos, Dokumente.  Um Dateiformate, Ablagestruktur und Dateigrößen soll sich doch bitte die Technik kümmern und nicht der Nutzer.

Unter IOS sehe ich weder Dateinamen noch die Dateigröße solange ich nicht eine eigentlich unnötige Dateimanager-App benutze.  Es ist vom Betriebssystem her nicht vorgesehen, dass der Nutzer hier irgendwelche Anpassungen vornehmen muss. Das liegt in der Verantwortung der App-Programmierer bzw. der Plattformbetreiber.   Der Nutzer sollte einfach nur das Bild in seiner Fotomediathek oder Galerie anklicken, welches er teilen möchte und fertig.  Wir haben 2019 und nicht 1995.

Es ist in der Tat schade, dass dieses Forum die Speicherlimitierung nicht selbst in guter Qualität hinbekommt. So schwierig sollte das nicht sein. Auch die Berücksichtigung unterschiedlicher Mitgliedsstatus sollte keine unüberwindliche Hürde sein.

Eine automatische Dateiverwaltung, die meint, sie zeigt mir schon genau die Inhalte, die ich gerade will, sehe ich kritisch. Zumindest brauche ich bei meinen Android-Apps meistens länger ein bestimmtes Musikstück oder ein Bild zu finden als mit dem Dateimanager. Seit meiner ersten Erfahrung mit einer automatischen Aussteuerung bei einem Spulentonbandgerät hat sich meine Einstellung zu Automatiken nicht geändert. Automatiken sind sehr erstrebenswert, solange man sie ausschalten kann. Wenn das nicht geht, versuche ich ganz auf das Gerät/Programm zu verzichten. Leider geht das nicht immer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tabbycatEs hat doch auch bisher funktioniert. Was soll dann dein Einwand.  Sind wir uns einig, dass es ein unnötiger Schritt ist wenn man Erst 2-3 Versuche mit einer Bildergröße-App  unternehmen muss, um ein Bild fürs Fuji-X Forum anzupassen, um einen guten Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße zu treffen.

Egal ob IOS oder Android, es ist einfach Mist.  Für zahlende Mitglieder eine unnötige Schikane, weil unüblich bei heutigen Plattformen, bei denen in der Regel die lokale App die automatische Reduzierung übernimmt oder die Plattform bei sich den Upload automatisch reduziert, was hier ja trotzdem geschieht.

Ein Smartphone-Fotografie-Forum brauch man jedenfalls nicht so angehen, weil es alles konterkariert was eben das Smartphone ausmacht.  Schnelles und unkompliziertes Teilen von Inhalten.

Ich habe bewusst diesen Thread gewählt, weil ich diese Diskussion um das Fuji X-Forum schon öfter geführt hatte und hier keine Hoffnung mehr auf Verbesserung habe. 

Ein Smartphone-Fotografie-Forum mit einem derartigen Limit wäre eine sehr dumme Idee.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb Crischi74:

Sind wir uns einig, dass es ein unnötiger Schritt ist wenn man Erst 2-3 Versuche mit einer Bildergröße-App  unternehmen muss, um ein Bild fürs Fuji-X Forum anzupassen, um einen guten Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße zu treffen.

Ja, darauf können wir uns einigen. Aber ich meine, dass wir da dennoch verschiedene Lösungsansätze präferieren. Auf beiden Seiten der Verbindung entsteht beim unkomprimierten Upload nun mal Mehraufwand bezüglich der Datenmenge/Kosten und nicht jeder zahlt für eine unlimitierte Flatrate, vor allem nicht mobil. Und auch Andreas wird sich wohl ausgerechnet haben, welche Kompromisse bezüglich Kosten und Komfort für sein Geschäftsmodell tragbar sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist die Welt ja wieder in Ordnung.

Jetzt. brauchen wir nur noch eine Kamera, die bei jedem Auslösen automatisch und ohne jede Verzögerung das jeweils gemachte Foto auf die zuvor in einer Auswahlliste angeklickten Internetplattformen schickt.  :cool:

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mein Gedanke zum Thema Unterforum oder eigenes Forum:

Wer hauptsächlich eine System-Kamera, von MfT bis MF, neben einer kleinen Kompaktkamera und/oder einem Smartphone nutzt, hat ein anderes fotografisches Verhalten und einen anderen Anspruch an Photographie, als jemand, der ausschließlich mit einer kleinen Kompaktkamera und/oder einem Smartphone fotografiert.

Als primärer Systemkameranutzer würde ich das Thema Smartphonefotografie also eher als Unterforum sehen, wo ich dann auch dazu Informationen finde oder absetzen kann.

Als primärer Kompaktkamera- oder reiner Smartphonefotograf, wäre ich wahrscheinlich gar kein Mitglied im Fuji-X-Forum und damit eher auf der Suche nach einem eigenen Forum dafür.

bearbeitet von AndreasD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hab mich hier neu angemeldet wegen dem Know-How und der Erfahrung betreffend meines (wohl überlegt) neu gewählten Fotogear-Systems. Es wird wohl das endgültig letzte in meinem Leben sein.

Die Wischhandy-Knipserei ist unendlich populärer als die Sofortbildfotografie (welcher sich sogar nicht namenlose Fotokünstler auch bedient haben 😉) dunnemals. Ich kann mir ein Subforum für z.B. die vorhandenen Smartphonepics, Kaufberatung ... durchaus vorstellen, in welchem sich die hier versammelten geneigten "Rädchendreher" austauschen. Und sei es nur, um das Bratwurstfoto auf Insta zu posten.

Die Digital Natives haben ihre eigenen, mit Social Media verwebten Plattformen. Ob es sich lohnt, diesen Markt mit einem oldschool Forum zu penetrieren, (ver)mag ich nicht (zu) beurteilen.

Ach ja ... Smartphone (immer noch) Xperia X. Sony baut geile Sensoren und Displays. Dazu noch ready 4Sailfish für manche Modelle 😃

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze mein Smartphone durchaus als Kamera.

Meistens beruflich, um schnell ein Gerät, einen Bildschirminhalt (nicht mein eigener LCD), einen Defekt o.Ä. dokumentarisch festzuhalten.
Dafür finde ich es genial.
Selten mal Fotos von unterwegs und dann nur, wenn ich keine andere Kamera dabei habe.

Bedarf, meine Smartphone Fotos in einem Forum hochzuladen, habe ich im Moment nicht.

Meines hat zwei Optiken, quasi ein 2-fach Zoom. Nokia 7 plus heißt das Ding. ;)

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...