Jump to content

XC 15 - 45 Langszeitbelichtung

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb fzeppelin:

Hi

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem XC 15-45 bei Langzeitbelichtungen? 

Ich kann mein Exemplar da schlecht einschätzen und bräuchte mal eine weitere Meinung.

Gruß

Frank

Mmmhhh ... was möchtest Du denn wissen, bzw. was soll bei dem Objektiv anders sein bei Langzeitbelichtungen?

Klar, der Motorzoom ist (für mich) ein Graus und der wackelige Tubus fördert nicht gerade das vertrauen in die Montage von Steckfiltern mit Halter etc., aber ansonsten wüsste ich jetzt nicht was anders sein soll.

vor 59 Minuten schrieb FxF.jad:

Ohne Fotos werden wir Dein Exemplar auch nicht einschätzen können.

Ja, speziell Dein Exemplar können wir natürlich nicht einschätzen. Mit meinem Exemplar nutze ich testweise die Manfrotto Magnethalterungen, was, aufgrund der dicken Fassung leider zu starken Vignetierungen führt und Bilder nur ab 18mm zulässt, aber mit einem normalen Filter und einer dünnen Fassung sollte das prima hinhauen.

Bild #202 des Threads Langzeitbelichtung Tag (JeKaMi) habe ich damit erstellt.

Geschrieben 17. März (bearbeitet)

Edited by Don Pino

Na dann mal los:

So sah eine Langzeitbelichtung aus, bei der ich dummerweise den Stabi vergessen habe, auzuschalten:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So sieht das dann aus, wenn ich den Stabi ausschalte. Wirklich scharf ist anders.Und ja, beide Bilder wurden auf einem STativ aufgenommen un dper Selbstauslöser:

Und das habe ich ca. 2 Minuten vorher aufgenommen:

Auch wenn das schon besser ist, wirklich gut finde ich das jetzt nicht.

Hallo Frank, irgendetwas sagt mir, dass Du mehr Ahnung vom Fotografieren hast als ich. Ich schreib trotzdem einmal meine Gedanken dazu nieder. Einmal ist die XC 15-45 soweit ich das überblicke das schwächste Objektiv von Fujifilm Nicht wirklich schlecht aber hinkt den anderen doch hinterher. Hier einmal ein Test. Also würde ich in der Nacht nicht mehr erwarte, als das Teil bei Tag liefern kann. - Die Exif sagen etwas von 13 Sekunden Belichtungszeit. Du hast ein Stativ erwähnt. Aber gab es irgendwelche Erschütterungen, Autoverkehr oder etwas in der Art?

Sonst fällt mir dazu auch nichts mehr ein.

Nee. keine Erschütterungen, kein Autoverkehr. Und das mit der Tag- und Nachtleistung ist genau mein Problem. Mit einer kurzen Belichtung und tagsüber sieht das so aus:

oder so:

vor 13 Stunden schrieb fzeppelin:

So sieht das dann aus, wenn ich den Stabi ausschalte. Wirklich scharf ist anders.Und ja, beide Bilder wurden auf einem STativ aufgenommen un dper Selbstauslöser:

Also da muss irgendwie etwas nicht stimmen. Als ich es noch hatte, habe ich auch mal ne Langzeitbelichtung gemacht. EXIF sind drin, 10 Sekunden Belichtungszeit ... unscharf (wie bei Dir) kann ich nicht feststellen.

Wahrscheinlich sollte ich doch nicht auf den Test von lenstip.com setzen und einfach abblenden - auch wenn mir das als ehemaliger mFT-Nutzer schwer fällt!Meine Bilder sind nämlich alle mit Blenden zwischen 3.5 und 5.6 gemacht worden.  Mal gucken!

Edited by fzeppelin

Mir fällt es auf, weil beim Zollverein ein feineres Ziegelraster zu sehen ist, senkrechte und horizontale Linien.  Das ist bei den Vergleichsbildern nicht der Fall und wirkt deshalb gefälliger. Als Vergleich würde sich anbieten, das gleiche Bild am Tag aufzunehmen und daneben zu stellen. Aber das Bauwerk steht wahrscheinlich nicht gerade bei Dir um die Ecke.

vor 4 Stunden schrieb fzeppelin:

Wahrscheinlich sollte ich doch nicht auf den Test von lenstip.com setzen und einfach abblenden - auch wenn mir das als ehemaliger mFT-Nutzer schwer fällt!Meine Bilder sind nämlich alle mit Blenden zwischen 3.5 und 5.6 gemacht worden.  Mal gucken!

Also mit komplett offener Blende? Welche Idee verfolgst Du, wenn Du mit Stativ und offener Blende fotografierst?

vor 48 Minuten schrieb Don Pino:

Also mit komplett offener Blende? Welche Idee verfolgst Du, wenn Du mit Stativ und offener Blende fotografierst?

5.6 bei 15 mm ist nicht offen! Ich will das 1545 eigentlich nur als (U)WW nutzen. Der Test unter lenstip.com sagt, dass das Objektiv seine beste Abbildungsleistung bei 15mm habe und zwischen Blende 3.5 und 4. Bei 5.6 sei es noch erträglich.

Wirklich teilen kann ich das im Moment nur bedingt bis gar nicht.

Aber ich finde den Fehler, der vermutlich hinter der Technik steht.