Jump to content

Fokusprobleme im Nahbereich (Problem mutmaßlich hinter der Kamera)

BerndC

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein Problem mit meiner X-T20 das wahrscheinlich aber eher hinter der Kamera steht. Konkret: ich habe beim fotografieren, insbesondere meiner Kinder, im Bereich von ca. 1 m bis ca. 3 m Probleme zuverlässig scharfe Bilder zu bekommen. Ich produziere geschätzt 1/3 Ausschuss. Da die Fuji sonst schon scharf stellt denke ich eher das meine Technik fehlerhaft ist. Könnt ihr mir helfen indem ihr mir einfach sagt wie ihr eure Kinder, oder Portraits allgemein, im Nahbereich, macht um zuverlässig korrekt fokussierte gute Ergebnisse zu erhalten?  

Welches Objektiv? Kameraeinstellungen? Exif Daten und/oder Beispielbilder. Um es dem ganzen leichter zu machen wären diese Infos schon nicht schlecht......😎

Edited by Guest

Dann stell doch bitte mal ein Beispielbild hier ein, damit wir das nachvollziehen können.

So wäre es ein Raten ins Blaue:

zu nahe dran

Bewegungsunschärfe

Fokusfehler

PS pilfi hat es auch schon erwähnt

Nur Mut!

Edited by Captcha

Die Probleme tauchen sowohl mit dem Fuji 18-55, dem Fuji 35 1.4 und auch meinem Fuji 23 mm 2.0 auf. Bewegungsunschärfe ist eher kein Problem. Stattdessen liegt die Schärfeebene entweder zu weit vorne oder zu weit hinten. Jedenfalls selten im Gesicht und noch seltener auf den Augen. Die ISO stelle ich meist eher etwas höher ein um keine Wackler in die Bilder zu bekommen. Die Blende ist eher offen aber nicht bis zum Anschlag. Meistens im Bereich um 4.0.

Ich stelle ungerne Bilder meiner Kinder ins Netz. Schau aber morgen trotzdem einmal ob ich eines finde das ginge.

Mir würde es aber schon helfen wenn ihr mir euer Vorgehen nennt. Dann würde ich das beim nächsten mal einfach genauso ausprobieren und meine Ergebnisse vergleichen.

vor 8 Stunden schrieb BerndC:

Stattdessen liegt die Schärfeebene entweder zu weit vorne oder zu weit hinten. Jedenfalls selten im Gesicht und noch seltener auf den Augen.

Mein erster Gedanke ist da, dass falsch fokusiert wird. Ob das jetzt von Dir ausgeht oder daher rührt, weil sich die Kinder aus dem Fokusbereich bewegen, ist durch Beobachtungen Deinerseits zu klären.

Wenn Du die Kinder beim Spielen fotografieren möchtest, probier's mal mit AF-C und "Weit/Verfolgung". Auf's Gesicht oder Auge fokusieren, den Rest macht die Kamera alleine. Da hab ich mit der X-T10 recht gute Ergebnisse erzielt. Demnach sollte die 20 das auch ohne Probleme bewältigen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und bitte nicht Zone sondern Einzelfeld, z.B. das Zweitkleinste zusammen mit AF-C. Denk daran, dass „Hochleistung“ immer an sein sollte. Wenn Du mehrere Bilder machst, kannst Du ggf. auch den Pre-Fokus mal anmachen, saugt aber Strom.

Rate, rate was ist das.....es ist kein Fuchs es ist kein Has..........wir können jetzt noch seitenweise weiter ins grüne raten, so lange der Herr TO
nichts wesentliches iefert (Beispielbild mit Exef Daten).......vergesst es einfach. Die Zeit ist zu kostbar 😎

Es gibt im Internet genug Hinweise für gelungene Kinderfotos und wie mandie Kamera entspr. einstellen kann!

Edited by Guest

vor 3 Stunden schrieb pilfi:

wir können jetzt noch seitenweise weiter ins grüne raten, so lange der Herr TO
nichts wesentliches iefert (Beispielbild mit Exef Daten).......vergesst es einfach. Die Zeit ist zu kostbar 😎

Das kann ja hier jeder selber entscheiden

vor 17 Minuten schrieb X-dreamer:

Das kann ja hier jeder selber entscheiden

Das stimmt natürlich, nur habe ich das Gefühl, dass der TO sich erst einmal mit Belichtungszeit, ISO und Blende auseinandersetzen sollte 😉

vor 7 Stunden schrieb pilfi:

Das stimmt natürlich, nur habe ich das Gefühl, dass der TO sich erst einmal mit Belichtungszeit, ISO und Blende auseinandersetzen sollte 😉

Mit den drei Dingen kennt der TO sich schon aus. Keine Sorge. Der TO hat sein Problem schon korrekt beschrieben. 

Im übrigen stimme ich X-dreamer voll zu. Danke dafür.

Die Einstellung war bisher AF-S, kleinstes Fokusfeld, Schärfepriorität.

Ich werde es morgen mal mit euren Tipps probieren. Also AF-C, weiterhin Fokuspriorität, zweitkleinstes Fokusfeld, und anstelle die Kamera zu verschwenken werde ich das Fokusfeld verschieben.

Eine Frage noch: Hilft die Augen bzw. Gesichtserkennung? Oder lasse ich die besser aus?

vor 3 Stunden schrieb BerndC:

Eine Frage noch: Hilft die Augen bzw. Gesichtserkennung? Oder lasse ich die besser aus?

Probiers doch einfach mal aus.......daraus nimmt man für sich am meisten mit

Am 12.4.2019 um 21:13 schrieb BerndC:

Hilft die Augen bzw. Gesichtserkennung?

Hat mir schon mal geholfen. Je nachdem wie schnell sich das Objekt bewegt, kann es aber auch mal schief gehen. Und es kostet Akku.

Aber wie @pilfi schon sagte: Versuch macht klug.