Jump to content

Tasche für die X-H1 und ein Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

seit vorigem Wochenende hab ich meine X-T1 durch eine X-H1 ersetzt, da ich für klein, leicht, Städtereisetauglich die X100F hab, und statt der X-T1 etwas MEHR in der Hand haben wollte. Ich hab zwar einen kleinen Taschen- und Rucksacktick, aber trotzdem ist alles was ich hab zu klein für die X-H1 mit angesetztem Batteriegriff.

Mich würd interessieren, wie ihr eure X-H1 transportiert, wenn ihr mit nur einem Objektiv (zB. XF18-55, XF16-55, XF56 oder XF90) unterwegs seid. Zu welchen Taschen oder Transportmitteln greift ihr da?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb sensorback:

Mich würd interessieren, wie ihr eure X-H1 transportiert, wenn ihr mit nur einem Objektiv (zB. XF18-55, XF16-55, XF56 oder XF90) unterwegs seid. Zu welchen Taschen oder Transportmitteln greift ihr da?

Zu keiner Tasche ;) ...

Ich habe noch aus meiner Zeit mit der EOS-50D eine LowePro Toploader 75 AW.
Da passt die H1 + BG prima auch mit einem längeren Objektiv (auch das 50-140 könnte passen) hinein.
Ich habe auch noch ein mittleres Lenscase daran und kann so problemlos das 10-24, 55-200 und das 16-55 an der Kamera verstauen.
Das größte Lenscase könnte sogar das 50-140 aufnehmen (mein Sigma 70-200/2,8 passte auch mit Stativfuß und das 80-400 ohne diesen da hinein).
Für noch kleiner geht die Toploader 65 AW - wird aber stramm beim 16-55 mit betriebbereit angesetzter Gegenlichtblende.
Meine T1 mit BG hat darin immer zu viel Platz gehabt ;) .

Ohne BG könnte die Toploader 70 AW oder 45 AW passen - solltest du aber im Laden testen ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze den Thinktank Mirrorless Mover 20. Da passt die H1 mit den "kleineren" Objektiven (18-55, 23 1.4 etc.) nach unten oder seitlich rein und wahlweise noch eine Linse dazu. Mit dem 16-55 sicher nur die H1+Objektiv.

Im Außenfach habe ich 1-2 Akkus und den kleinen Blitz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb cosmovisione:

Bei der X-H1 eigentlich immer eine Sackkarre.

;)

Die habe ich in einer klappbaren Variante (120KG Tragkraft) sowieso im Doppelboden meines Kofferraumes dabei - man kann nie wissen, ob man gerade ein paar L-Steine versetzen muß 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Montona Sling 30!

Ich habe auch einen Taschen und Rucksacktick....

Mir ist die XH1 mit BG und dem 16 - 55er, die meine Standardausrüstung bei allen Exkursionen ist, auf Dauer in einer reinen Schultertasche zu einschneidend.

Daher ging ich den Schritt zurück zu Slinglösungen, die ich seit dem Abschied von Canon ad acta gelegt hatte. Nun habe ich mir zur XH1 den Sling von Montona gegönnt, weil dieser sehr fest und stabil ist, also auch vor Stößen schützt und am Rücken besonders weich abgepolstert ist. Zudem passt jede Menge an Zubehör in Nebenfächer, besonders gefällt mir, dass Papiere und Geld sowie IPhone sehr sicher untergebracht werden. Und die vielen Akkus, die man nun mal braucht. Bei Bedarf passen auch Ladegeräte und Powerbanks rein. Ein wahres Raumwunder bei kompakten Außenmaßen und optischer Unauffälligkeit. Ich habe sehr schnellen Zugriff auf die Kamera, das ist mir wichtig.

Da ich weite Strecken in unwegsamen Gelände zurücklege, auch in den Bergen, wäre ein Rucksack angenehmer zu tragen, aber auch wenn die mittlerweile nicht mehr abgesetzt werden müssen, ist mir der Zugriff für spontane Bilder noch zu aufwendig. Außerdem sieht so ein Rucksack für meine Begriffe bei Städtetouren uncool aus. Den Montona hatte ich jetzt auf mehreren Russlandtouren mit und bin sehr zufrieden.

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rednosepit:

Montona Sling 30!

Würd mich auch interessieren wie der aussieht, ich find dazu nichts. Heute hab ich wiedermal in den lokalen Elektrogroßmärkten das Sortiment begutachtet. So richtig einig bin ich mit mir selbst nicht. Mit der X-T1 und der X100F hat sich in Sachen Taschen bei mir alles in Richtung Kompaktheit gedreht. Mit meinem Sinneswandel und fotografischer Neuausrichtung der Ziele, kam die X-H1 und dann bekommt man dann natürlich das Luxusproblem, dass alle Taschen zu klein sind. Nicht nur weil die Kamera eine wahre Monstermaschine ist, sondern auch weil jetzt natürlich auch Kaliber wie das XF16-55 ganz weit oben auf der Liste stehen, die ich vorher einfach ausgeblendet hatte.

Ein LowePro Toploader war meine aller erste Kameratasche, damals noch mit einer Nikon. Und ich hab sie gehasst, die Tasche, nicht die Kamera. Genauso wie ich die Schuhschachtelförmigen, sachlichen, zweckmäßigen Quader wie LowePro Nova nie mochte. Ich mag sie einfach nicht, ich weiß nicht warum. Allerdings sind diese Kategorien wohl die zielführendste Schiene. Ich brauch generell nen neuen Satz Taschen für diese Zwecke. Für den Anfang mal etwas, mit dem ich nur die X-H1 mit Batteriegriff und mit einem mittelgroßen Objektiv möglichst kompakt und sicher von A nach B transportieren kann. Die Manfrotto Taschen würden mir ja gefallen, aber bei denen ist fast überall der Schultergurt fest montiert. Ich seh schon, das wird schwierig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb sensorback:

Die Manfrotto Taschen würden mir ja gefallen, aber bei denen ist fast überall der Schultergurt fest montiert. Ich seh schon, das wird schwierig.

Die von Lowepro haben ja Karabiner und Ösen - und manchmal hänge ich da einen alten Schultergurt einer Notebooktasche ein.
Der verläuft nicht gerade, sondern macht im Mittelteil einen Bogen - lässt sich damit prima tragen ;) ...

 

vor 17 Stunden schrieb sensorback:

Ein LowePro Toploader war meine aller erste Kameratasche, damals noch mit einer Nikon. Und ich hab sie gehasst, die Tasche, nicht die Kamera.

Na ja, eine Tasche die bei mir soviel Ablehnung genießt, bleibt nicht lange.
Ich hatte schon viele verschiedene Taschen und ~formen in Gebrauch. Dabei waren mir die Colttaschen - wie eben die Toploader - die liebsten.
Ist halt auch eine Geschmacksfrage ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sensorback,

eine weise Entscheidung, von den evtl. !!  im Design  schönen, in der Form aber absolut unhandlichen T-Modellen wegzugehen und zur h1 zuwechseln. Habe selber vor ein paar Wochen den Komplettwechsel von Canon zu Fuji vollzogen und meine T2 nach wenigen Wochen verkauft und mir eine H1 besorgt.

Ich persönlich bevorzuge es, im Stehen und ohne Rucksack hin und her und rauf und runter Objektive zu wechseln, oder den Blitz aufzusetzen - somit seitliche Taschen.
Bin vor etwa 2 jahren auf enjoy your camera aufmerksam geworden und habe online diese Tasche gekauft, die ich sehr funktionell finde...

https://www.enjoyyourcamera.com/Fototaschen-Rucksaecke/Fototaschen/Matin-Balade-Bag-300-Canvas-Fototasche-fuer-kleine-bis-mittlere-DSLR-Kameras-Schwarz::5329.html

Vielleicht hilft Dir das ja bei Deinen Überlegungen....

Viele Grüße

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Matin Balade 300 ist schon gut und praktisch, ich habe die auch. Das Nachfolgemodell gefällt mir persönlich aber noch besser und wird auch in Kürze bei mir einziehen.

https://www.enjoyyourcamera.com/Fototaschen-Rucksaecke/Fototaschen/Matin-Clever-140FC-Fototasche-fuer-1-mittlere-Kamera-inkl-Objektiv-2-Objektive-und-12-3-Notebook-braun-Weiterentwicklung-der-Balade-Bag::13261.html

Die Größe sollte reichen, das nächstgrößere Modell passt auf jeden Fall auch für umfangreiches Equipment.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Messenger Taschen sind für meinen Zweck alle zu groß und ich hätt auch gern was das etwas standsicherer ist. Mir wird immer klarer, dass ich wohl an der klassischen Würfelförmigen oder Schuhschachtelförmigen Schultertasche nicht vorbei komm, wenn ich einfach nur die X-H1 mit Batteriegriff und eventuell ein weiteres Objektiv von A nach B transportieren will. Also LowePro Nova, Manfrotto Advanced Active 6 usw. Ich muss mir nur das geringste optische Übel aussuchen ...

Danke auf jeden Fall für die anderen Tipps. Rucksack und alles andere was ich an großen Taschen hab, sind für die X-H1 ebenso zu niedrig, das nächste wird dann was zu finden, wo ich die X-H1 und ein paar mehr Objektive und Zubehör unterwegs unterbring.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe nun für längere Touren oder wenn ich auch das 50-140er benötige/ mitnehmen möchte den Lowepro Photo Classic BP 300 AW(flughandgepäcktauglich) und für kleinere Trips den Lowepro Toploader Pro 70 AW II(hier passt die  X-H1 mit montiertem Batteriegriff und angesetztem 16-55er perfekt rein). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Malte182:

Ich habe nun für längere Touren oder wenn ich auch das 50-140er benötige/ mitnehmen möchte den Lowepro Photo Classic BP 300 AW(flughandgepäcktauglich) und für kleinere Trips den Lowepro Toploader Pro 70 AW II(hier passt die  X-H1 mit montiertem Batteriegriff und angesetztem 16-55er perfekt rein). 

Meine Standard-Tasche für die H1 +BG  ist auch eine LowePro - die 75-AW!
Durch die größere Länge bekomme ich auch Unten quer noch ein 10-24er rein.
Das Tele ist dann in einem "angeflanschten" Lenscase dran. Je nach Größe des Lenscase war früher auch mein Sigma 70-200/2,8 mit Stativschelle kein Problem.
Und auch das 80-400 passte so gerade ohne diese Schelle dort hinein.
Insofern ist sie für mich maximal flexibel :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...