Jump to content
Sign in to follow this  
Guest

Alternative Weitwinkelkonverter für X100F

Recommended Posts

Guest
Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war neugierig wie sich ein Weitwinkelkonverter (WCL-X100) an meiner X100F machen würde. Knapp bei Kasse habe ich mir bei Ebay eine Linse von Canon WC-DC52 x0,7 als Alternative zum Testen von 28mm besorgt. 

Anbei die Ergebnisse in Form einer Gegenüberstellung. Je ein Bild bei Blende F2, F4, F5,6 , F8 und F11.   Linke Spalte mit einem Bildausschnitt aus dem Zentrum, rechte Spalte die Ecke ganz rechts oben, selber Ausschnitt. Alle Bilder mit montiertem  Canon WC-DC52 und einem Adapter von 52mm auf 49mm an der X100F

Ab F5,6 akzeptable Ergebnisse. Ich denke bei Bokeh dürfte das mit dem Hintergrund verschmelzen. F4 und F2 sind grausam anzusehen. Besonders bei F2 ist der scharfe Bildbereich nur noch ca. 20%.

 

 

/applications/core/interface/js/spacer.png">

 

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey.
Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz...
Der von Fuji ist sehr gut.
Wenn es einen (funktionierenden) mit Konversion auf 24mm (nach KB) gäbe, wär ich interessiert - für Landschaft bzw. Architektur.
Viele Grüße

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Nun der von Canon hat 8 € inkl Versand gekostet. Und bei F8 ist es ja ok für mich

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Posted (edited)

Nachtrag: Ich habe mir einen richtigen ISO Testchart ausgedruckt und mit Stativ je 10 Aufnahmen mit und ohne Canon Weitwinkel zum Vergleich geschossen. Sollte  jemand eines Tages Interesse an den JPG haben ich stelle diese  gerne zur Verfügung,

Hier Blende f8 mit dem Canon Weitwinkel für 8€ - ich finde es ist OK. F16 ist so gut wie F3,2 ohne Weitwinkel

/applications/core/interface/js/spacer.png">

 

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn es ist für Dich ok ist, paßt's ja. Ich bin froh, daß ich den von Fuji gekauft hab.
Kleiner Tip: Gibts oft auch gebraucht für akzeptablen Preis. Und der ist bei f2 scharf.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Posted (edited)

All jene aus den Tiefen des Internets, die Ihr über diverse Suchmaschinen aus der Zukunft gekommen seit, ich grüße euch. Sollte zwischenzeitlich die Zeitreise entdeckt worden sein, ich würde mich über die Lottozahlen von nächster Woche freuen.

Ich konnte ich mir noch einen original Fuji TCL X100 und ebenfalls original WCL X100 ausleihen. Natürlich ist die Abbildungsleistung entsprechend gut. Ich würde hier mal je 2 Bilder zum TCL und WCL einstellen. jeweils mit offener und geschlossener Blende.

WCL X100 bei F16

 

WCL X100 bei F2

 

 

 

Und hier der TCL X100 original Fuji

TCL X100 bei F16

 

TCL X100 bei F2

 

 

 

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy