Jump to content

Alternative Weitwinkelkonverter für X100F


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war neugierig wie sich ein Weitwinkelkonverter (WCL-X100) an meiner X100F machen würde. Knapp bei Kasse habe ich mir bei Ebay eine Linse von Canon WC-DC52 x0,7 als Alternative zum Testen von 28mm besorgt. 

Anbei die Ergebnisse in Form einer Gegenüberstellung. Je ein Bild bei Blende F2, F4, F5,6 , F8 und F11.   Linke Spalte mit einem Bildausschnitt aus dem Zentrum, rechte Spalte die Ecke ganz rechts oben, selber Ausschnitt. Alle Bilder mit montiertem  Canon WC-DC52 und einem Adapter von 52mm auf 49mm an der X100F

Ab F5,6 akzeptable Ergebnisse. Ich denke bei Bokeh dürfte das mit dem Hintergrund verschmelzen. F4 und F2 sind grausam anzusehen. Besonders bei F2 ist der scharfe Bildbereich nur noch ca. 20%.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Ich habe mir einen richtigen ISO Testchart ausgedruckt und mit Stativ je 10 Aufnahmen mit und ohne Canon Weitwinkel zum Vergleich geschossen. Sollte  jemand eines Tages Interesse an den JPG haben ich stelle diese  gerne zur Verfügung,

Hier Blende f8 mit dem Canon Weitwinkel für 8€ - ich finde es ist OK. F16 ist so gut wie F3,2 ohne Weitwinkel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

All jene aus den Tiefen des Internets, die Ihr über diverse Suchmaschinen aus der Zukunft gekommen seit, ich grüße euch. Sollte zwischenzeitlich die Zeitreise entdeckt worden sein, ich würde mich über die Lottozahlen von nächster Woche freuen.

Ich konnte ich mir noch einen original Fuji TCL X100 und ebenfalls original WCL X100 ausleihen. Natürlich ist die Abbildungsleistung entsprechend gut. Ich würde hier mal je 2 Bilder zum TCL und WCL einstellen. jeweils mit offener und geschlossener Blende.

WCL X100 bei F16

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

WCL X100 bei F2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Und hier der TCL X100 original Fuji

TCL X100 bei F16

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

TCL X100 bei F2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 15.4.2019 um 15:45 schrieb fotofan:

Der von Fuji ist sehr gut.

Denke ich mir.

Bei der X100F mit den TCL bzw. WCL Konvertern gibt es eine Kleinigkeit, die mich "stört"

1.) Nutzt man die zweiteilige Streulichtblende LH-X100 muss man diese beiden Teile erst wieder entfernen um die Konverter aufzuschrauben
 

Würde ich nun einen x1.4 Konverter und einen mit x0,7 mit M49 x 0,75mm bekommen können, dann wäre mir das sehr recht, denn die Konverter-Funktion kann man ja bequem auf eine Taste legen und braucht die Magnetumschaltung der Kamera nicht unbedingt - so könnte man die Konverter quasi in das Filtergewinde drehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...