Jump to content
Sign in to follow this  
TheOutstandingPhoto

Alternative Weitwinkelkonverter für X100F

Recommended Posts

Posted (edited)

Ich war neugierig wie sich ein Weitwinkelkonverter (WCL-X100) an meiner X100F machen würde. Knapp bei Kasse habe ich mir bei Ebay eine Linse von Canon WC-DC52 x0,7 als Alternative zum Testen von 28mm besorgt. 

Anbei die Ergebnisse in Form einer Gegenüberstellung. Je ein Bild bei Blende F2, F4, F5,6 , F8 und F11.   Linke Spalte mit einem Bildausschnitt aus dem Zentrum, rechte Spalte die Ecke ganz rechts oben, selber Ausschnitt. Alle Bilder mit montiertem  Canon WC-DC52 und einem Adapter von 52mm auf 49mm an der X100F

Ab F5,6 akzeptable Ergebnisse. Ich denke bei Bokeh dürfte das mit dem Hintergrund verschmelzen. F4 und F2 sind grausam anzusehen. Besonders bei F2 ist der scharfe Bildbereich nur noch ca. 20%.

Edited by TheOutstandingPhoto

Hey.
Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz...
Der von Fuji ist sehr gut.
Wenn es einen (funktionierenden) mit Konversion auf 24mm (nach KB) gäbe, wär ich interessiert - für Landschaft bzw. Architektur.
Viele Grüße

Nachtrag: Ich habe mir einen richtigen ISO Testchart ausgedruckt und mit Stativ je 10 Aufnahmen mit und ohne Canon Weitwinkel zum Vergleich geschossen. Sollte  jemand eines Tages Interesse an den JPG haben ich stelle diese  gerne zur Verfügung,

Hier Blende f8 mit dem Canon Weitwinkel für 8€ - ich finde es ist OK. F16 ist so gut wie F3,2 ohne Weitwinkel

Edited by TheOutstandingPhoto