Jump to content
wernerhildesheim

Einstellungen an der XT20

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,ich beabsichtige mir ein xc50-200 Zoom zu kaufen,es ist nicht zu schwer im Gegensatz zu anderen,hat jedoch ein paar Einschränkungen:es hat keinen Blendenring und keinen Schalter für den Stabi.Blende wird über vorderes Drehrad gesteuert, Stabi soll über Menüeinstellung laufen! Frage:nur wie und wo?? Ich kann in der Bedienungsanleitung nichts finden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Handbuch des Objektivs (beide Versionen) wird auf Seite D-7 beschrieben, wo der OIS für das Objektiv eingeschaltet wird. 

https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/manuals/pdf/index/lens/lens_xc50-230_manual_01.pdf

Ich nehme einmal an, daß der Menü-Punkt erst nach dem Ansetzen des Objektivs zugänglich oder überhaupt erst angezeigt wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Minuten schrieb pbielert:

Im Handbuch des Objektivs (beide Versionen) wird auf Seite D-7 beschrieben, wo der OIS für das Objektiv eingeschaltet wird. 

https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/manuals/pdf/index/lens/lens_xc50-230_manual_01.pdf

Ich nehme einmal an, daß der Menü-Punkt erst nach dem Ansetzen des Objektivs zugänglich oder überhaupt erst angezeigt wird.

und zufrieden mit dem Zoom??? Die Anderen sind mir zu schwer trotz Handgriff und zu teuer!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich besitze das XC50-230 gar nicht, ich kann dazu keine Erfahrungen teilen. - Ich bin bei meinen Zooms mit Größe/Gewicht zufrieden, aber den Batteriegriff habe ich dann angesetzt.

Ich muß gestehen, daß ich da schon etwas „Technik-Fetischist“ bin und Größe/Gewicht zumeist ignoriere, wenn ich von einem Objektiv und seiner Abbildungsleistung begeistert bin. Ich verwende viel Festbrennweiten, wenn ich die Kamera einfach so dabei habe, und die Zooms eher, wenn ich mehr Aufnahmen mache und flexibel bleiben möchte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vor ca. 2 Jahren habe ich mir zur T20 auch das XC 50-230 gekauft. Da wurde einmal irgend wo in der Kamera der OIS eingeschaltet und dann losgelegt.

Ein halbes Jahr später habe ich das 50-230 verkauft und mir das 55-200 geholt. Im Nachhinein habe ich dies ein bisschen bereut. Die Bildqualität ist, wenn überhaupt, nur marginal besser, dafür aber ist das 55-200 wesentlich schwerer, erheblich teurer und endet bei 200mm, während das 50-230 eben doch 30mm länger ist. Das 50-230 war Kunststoff und "Made in China" aber es war in keinster Weise minderwertig verarbeitet und machte auch nicht den Eindruck, dass es in den nächsten zehn Jahre kaputt gehen würde.

Das XF 55-200 dagegen ist aus Metall, sieht professioneller und wertiger aus - Scheiß drauf!

Wenn ich heute meine Fototasche über die Schulter nehme erinnert mich das höhere Gewicht schmerzlich an die Zeit davor.

Gruß Biotess

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich habe es seit der T10:

eine tolle Linse die jeden Cent wert ist, auch jetzt an der T 30 einfach nur super über alle Brennweiten, dazu leicht und effektiv stabilisiert.

 Die geringere Lichtstärke ist mit einer Einstellung wie IsoAuto800 oder 1600 kein Thema, mir ist jedenfalls bisher kaum ein Motiv entgangen.

Edited by C.hh

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich betreibe das XC50-230 an meiner X-T20. Die Bildqualität ist ordentlich, ich habe nichts daran auszusetzen. Ein gutes "Altglas" ist kaum besser als diese Objektiv. Für mich ein sehr wichtiger Grund für dieses Objektiv: leicht ist es, gut genug ist es und es hat den gleichen Filterdurchmesser wie das 18-55er.

Gruß

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kenne das 50-230 nicht und habe mir das 55-200 gekauft, da es schärfer und lichtstärker ist. Gewicht und Filterdurchmesser waren mir hier nebensächlich. Ja, an meiner X-T20 ist es etwas unhandlich, mit dem Zusatzhandgriff lässt es sich aber ganz gut handhaben.

Gruß

Wilfried 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...