Jump to content

Fotoeinsätze für Taschen selbst herstellen


Joken

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

da ich mich schwertue, eine für mich passende Fototasche zu finden, bleibt mir wohl nur ein Eigenbau übrig. Als Polster stelle ich mir eine zurechtgeschnittene und zusammengeklebte Isomatte vor. Die eigentliche Tasche soll aus grobem Stoff bestehen. Die Näharbeiten sehe ich nicht als Problem an, dabei kann ich auch Hilfe bekommen. Mir war jetzt erstmal das Polster wichtig. Dabei hat mich vor allem das Kleben interessiert, hält ein Kleber, löst sich die Matte auf etc. Dazu habe ich einen Versuch gemacht, einfach ein T-Stück verklebt und auseinandergerissen. Ergebnis ist, es hält, und zwar richtig und auch wichtig, die Isomatte löst sich nicht auf. Verwendet habe ich einen Industriekleber von 3M und eine Frilufts Isomatte von Globetrotter. Für die Verarbeitung des Klebers braucht man eine spezielle Spritze bzw. Pistole. Zu anderen Klebern und Matten kann ich nichts sagen, auch kann ich keinen Kleber besorgen. Aber vlt. hilft generell der Versuch jemandem.

Leider kommen mir in nächster Zeit jede Menge wichtigere Tätigkeiten dazwischen, aber es läuft ja nicht weg...

Gruß Jochen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich würde das auch mal interessieren, was die Anforderungen an diese Fototasche sind. Ich suche auch immer ewig, weil im Einzelhandel die Auswahl nicht gerade toll ist und im Internet oft keine brauchbaren Fotos von den Taschen veröffentlicht werden. Aber ich glaube, dass es sie gibt... die Tasche, die auch deinen Anforderungen standhält. ich bestelle meine immer bei Amazon und wenn sie nicht halten, was ich mir verspreche, dann werden sie eben wieder zurückgeschickt. Was kann ich dafür, dass z.B. wie bei der letzten zwei X-T3 mit Batteriegriff und angesetzten Objektiv vor der Tasche liegen und am Ende nicht einmal eine da rein geht. Diese Klebesystem ist ja dann am Ende wohl auch unveränderbar, wenn man beispielsweise mal die Gläser wechselt oder andere dazu kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

Mich würde das auch mal interessieren, was die Anforderungen an diese Fototasche sind. Ich suche auch immer ewig, weil im Einzelhandel die Auswahl nicht gerade toll ist und im Internet oft keine brauchbaren Fotos von den Taschen veröffentlicht werden. Aber ich glaube, dass es sie gibt... die Tasche, die auch deinen Anforderungen standhält. ich bestelle meine immer bei Amazon und wenn sie nicht halten, was ich mir verspreche, dann werden sie eben wieder zurückgeschickt. Was kann ich dafür, dass z.B. wie bei der letzten zwei X-T3 mit Batteriegriff und angesetzten Objektiv vor der Tasche liegen und am Ende nicht einmal eine da rein geht. Diese Klebesystem ist ja dann am Ende wohl auch unveränderbar, wenn man beispielsweise mal die Gläser wechselt oder andere dazu kommen.

Das könnte an wohl an den angegebenen Maßen sehen.
Wenn keine dabei stehen, eben nicht bestellen.
Aber dieses hin und her schicken finde ich persönlich in unserer Zeit, Verzeihung, schwachsinnig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Uwe Richter:

Aber dieses hin und her schicken finde ich persönlich in unserer Zeit, Verzeihung

Ich finde das auch schwachsinnig und an den angegebenen Maßen sehe ich meist nicht, ob auch das rein geht und wie sie unterteilt sind. Ich bestelle sie ja nicht aus Spaß, sondern weil ich denke dass sie laut der Angaben passen. Wie gesagt, dass mit dem zurückschicken finde ich auch schwachsinnig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich bin kein Freund von Internetkäufen, bin da auch nirgends angemeldet. Bei Freunden habe ich schon öfters gesehen, dass Ware in der Hand anders aussieht als auf Bildern. Ich achte sehr auf Details, ohne mich vom Offensichtlichen ablenken zu lassen. Ich informiere mich im Internet und kaufe beim Einzelhandel, nach Möglichkeit ortsansässig oder regional, bar. Natürlich gibt’s Ausnahmen, z. B. vor ein paar Jahren neue Ohrpolster für meine alten Koss Kopfhörer (die hässlichen aber guten), da war Einzelhandel schwierig. Der Kauf damals lief über einen Bekannten. Und schicken – aussuchen – zurückschicken kommt für mich gar nicht in Frage.

Zurück zum Thema. Bei Fototaschen tue ich mir mit den Ausstattungen, also neben dem Hauptfach zig weitere für mich unnötige Taschen, und dadurch größere Außenmaße (Tiefe) und dem Außenmaterial schwer. Ich habs gern schlicht und gebraucht, ohne Plastik. Klettverschlüsse sind auch nicht meins, schon gar nicht Magnete. Im Prinzip BW-Taschen, vor Flecktarn, das mag ich nämlich auch nicht. Auch brauche ich kein fettes Rundum-Polstersystem. Aktuell nutze ich für Objektive eine Hüfttasche und/oder Rucksack. Generell kann man sagen, meine Ansprüche sind oft nicht Markttypisch. Aber kein Problem, ist schon immer und bei vielen Dingen so. Also bleibt oftmals nur selber machen bzw. gekauftes nach Bedarf umbauen. Macht mir auch Spaß. Und das Ergebnis bekommt einen hohen Stellenwert, wenns denn geklappt hat :-). Auch war das Thema kleben für mich als alter Metaller neu. Vor dem Versuch war für mich die einzige brauchbare unlösbare Fügetechnik Schweißen. Wissenschaftliche Papers mit Diagrammen, Berechnungen etc. ist für mich nur Theorie, nicht greifbar. Also mache ich zur Horizonterweiterung gerne praktische Versuche.

Die genannte Adresse habe ich mir notiert, vielen Dank dafür. An ein einzelnes Inlett habe ich auch schon gedacht. Die Fototasche rennt mir nicht weg. Ich taste mich da langsam ran, sammle Ideen und hab Spaß dabei.

Gruß Jochen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...