Jump to content
Mattes

Notre Dame brennt...

Recommended Posts

Hallo.

Ich habe gerade in den Nachrichten gesehen, dass die Kathedrale Notre Dame in Paris brennt, der Mittelturm ist bereits eingestürzt. 

Wer also, wie ich, Paris-Fan ist, wird sich an eine veränderte Stadt gewöhnen müssen. Bis jetzt gibt es wenigstens keine Verletzten, hoffen wir mal, dass es zumindest dabei bleibt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja die Bilder sahen nicht gut aus, es wird nicht allzu viel übrig bleiben 😕

Ein herber Verlust für die Stadt und auch für Frankreich. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das sieht richtig schlimm aus! Bei den Bildern in den heute-Nachrichten hatte ich ja noch Hoffnung, es könne glimpflich ausgehen. 

So ein Mist! 😭

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man kann jetzt nur hoffen, dass die beiden Haupttürme und das Gewölbe halten. Die Restaurierung wäre trotzdem extrem aufwändig.

Den zweiten Weltkrieg hat die Kathedrale überstanden. Wenn es nach Hitler gegangen wäre, dann wäre sie (wie überhaupt große Teile von Paris...) beim Vordringen der Aliierten im Sommer 1944 zerstört worden. Dem deutschen Stadtkommandanten von Choltitz war es zu verdanken, dass der sogenannte "Nero"-Befehl nicht umgesetzt wurde.

Einige Tage später nach der Befreiung von Paris stand dann de Gaulle vor der Kathedrale, und es fielen Schüsse von Scharfschützen. Ob es versprengte Deutsche waren oder Kollaborateure oder französische radikale Kommunisten, wurde nie geklärt. De Gaulle feierte unversehrt in der Kathedrale die Messe mit, und seither ist die Kathedrale auch eines der Wahrzeichen der Befreiung von der Nazi-Besatzung.

Und jetzt das...

Im Moment wird spekuliert, dass möglicherweise Bauarbeiten (mit Gerüst...) mitgespielt haben könnten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Scheiße wenn man das Geld lieber in Rüstung und Wirtschaftssubventionen steckt, als in den Brandschutz, oder allgemein den Schutz der Kulturgüter.

Sieht in Deutschland nicht besser aus. Dazu gab es mal Gedankenzüge und Berichte als in Rio das Nationalmuseum abbrannte.

Edited by Crischi74

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Minuten schrieb Crischi74:

Scheiße wenn man das Geld lieber in Rüstung und Wirtschaftssubventionen steckt, als in den Brandschutz, oder allgemein den Schutz der Kulturgüter.

Sieht in Deutschland nicht besser aus. Dazu gab es es mal Gedankenzüge und Berichte als in Rio das Nationalmuseum abbrannte.

Ich denke es ist jetzt nicht die Zeit für solche Schuldzuweisungen. Historische Gebäude lassen sich zudem nicht ohne weiteres auf den Brandschutz der aktuellen Zeit bringen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb AS-X:

Ich denke es ist jetzt nicht die Zeit für solche Schuldzuweisungen. Historische Gebäude lassen sich zudem nicht ohne weiteres auf den Brandschutz der aktuellen Zeit bringen.

Ja man kann freilich abwarten bis das Feuer aus ist, oder ein anderes historisches Gebäude brennt.  

Es ist ein schwieriges Thema und lange bekannt.  Es ist ein Thema für das es sehr wohl technische Lösungen gibt, aber eben kaum Geld. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Krass, dass die offenbar zu kurze Leitern für die Kirche haben. Für den Eiffelturm verstehe ich das, der ist ne andere Hausnummer

Die Türme sind 69m hoch, das Hauptfeuer liegt niedriger. Von Rosenbauer (und sicher auch anderen) gibt es Hubrettungsbühnen bis zu 90m Arbeitshöhe (https://www.rosenbauer.com/de/de/world/fahrzeuge/hubrettungs-fahrzeuge/hubrettungsbuehnen).

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb Fetzenberger:

..und sie hatte mit die schönsten Strebemauern die, die Kräfte nach aussen abgeleitet hatten.
Das alles ohne Statikprogramm von heute.

Das Statikprogramm der Baumeister der Gotik war: Wenn der Rohbau einstürzt, hat man etwas falsch gemacht. Irgendwann hat man’s dann ’raus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nach den dramatischen Bildern vom Abend, bin ich froh zu lesen, dass das Feuer unter Kontrolle ist und Notre Dame nicht verloren ist. Leider wurde ein Feuerwehrmann schwer verletzt. Drücken wir ihm die Daumen. Es wird vermutet, dass die Bauarbeiten die Ursache sind.

Peter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube schon dass Peter recht hat, dass der Feuerwehrmann schwer verletzt ist, das stand auch in einer Meldung aus dem Merkur vor zwei Stunden, die ich hier auszugsweise Zitieren möchte.

Zitat

Es gibt Meldungen über einen schwer verletzten Feuerwehrmann, er sei getroffen worden von einem Regen geschmolzenen Bleis von den Dächern.

Quelle Merkur

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gebäude lassen sich rekonstruieren oder neu aufbauen, siehe zum Beispiel die Frauenkirche in Dresden, da stand so gut wie nichts mehr.

Viel, viel wichtiger ist, dass "nur" eine Person zu Schaden gekommen ist. Dem Feuerwehrmann gute Besserung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

immerhin habven Frankreichs vermögende Familien bereits ihre Geldbörsen zum Wiederaufbau geöffnet, finde ich bemerkenswert.

(Fam,. Arnault MIOEUR 100, Fam. Pinault MIOEUR 200).

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb hbl55:

immerhin habven Frankreichs vermögende Familien bereits ihre Geldbörsen zum Wiederaufbau geöffnet, finde ich bemerkenswert.

(Fam,. Arnault MIOEUR 100, Fam. Pinault MIOEUR 200).

 

...das finde ich auch. Vor allem, da noch nicht feststeht, was der Auslöser für den Brand war.

Derartige Meldungen habe ich vermisst nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs. Damals verursacht durch Inkompetenz gepaart mit Arroganz seitens Auftraggeber und ausführenden U-Bahnbauern. Die Restaurierung der beschädigten Werke wird noch ca. 30 Jahre dauern und hunderte Millionen verschlingen. Kulturhistorisch gesehen vergleichbar mit Notre Dame. Leider nicht so identitätsstiftend.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb beemer:

Die Restaurierung der beschädigten Werke wird noch ca. 30 Jahre dauern und hunderte Millionen verschlingen. Kulturhistorisch gesehen vergleichbar mit Notre Dame.

Wir haben hier ja auch einen Sachverständigen für Kirchen im Forum, aber ich finde diesen Beitrag ganz interessant, in dem auf das Innenleben der Kirche eingegangen wird.

Bitte nicht auf die Beiträge eingehen, die hier ein Kampf der Kulturen anfachen wollen. Solche Hassprediger, sollten nicht noch Zunder kriegen. Da ist kein Augenzwinkern, oder irgendwas im Hintergrund. Solche Leute wollen die Welt nur brennen sehen, damit sie ihr negatives Bild bestätigt sehen. Danke

Danke nochmal, da ist gerade was verschwunden :-)

 

Edited by Rica
Rechtschreibung

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Rica:

Wir haben hier ja auch einen Sachverständigen für Kirchen im Forum, aber ich finde diesen Beitrag ganz interessant, in dem auf das Innenleben der Kirche eingegangen wird.

Guter Artikel! Über den „Vierungsturm“, der keiner ist, hatte ich mich schon gewundert. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Rica:

Wir haben hier ja auch einen Sachverständigen für Kirchen im Forum, aber ich finde diesen Beitrag ganz interessant, in dem auf das Innenleben der Kirche eingegangen wird.

Bitte nicht auf die Beiträge eingehen, die hier ein Kampf der Kulturen anfachen wollen. Solche Hassprediger, sollten nicht noch Zunder kriegen. Da ist kein Augenzwinkern, oder irgendwas im Hintergrund. Solche Leute wollen die Welt nur brennen sehen, damit sie ihr negatives Bild bestätigt sehen. Danke

Danke nochmal, da ist gerade was verschwunden 🙂

 

Entschuldige bitte, doch das, was Du da von mir zitierst, kann ich nicht in Zusammenhang bringen mit Deinem Statement.

Willst Du es mir erklären?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   1 member

×
×
  • Create New...