Jump to content

Notre Dame brennt...


Mattes

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb tabbycat:

Wenn man sieht, wie großzügig Spendengelder herein kommen, dann kann man sich vielleicht nen Dachstuhl aus Carbon leisten, der sollte für beide Fälle gewappnet sein.

 

Man könnte das Dach auch vergolden. Nein, im Ernst …… ein Dachstuhl aus Stahl ist leichter und er kann nicht brennen. Egal was der Auslöser des Brandes war, mit einem stählernen Dachstuhl wäre ein derartiges Flammeninferno gar nicht möglich.  

vor 19 Stunden schrieb pilfi:

Wichtiger wäre es an die hungernden Kinder z.B. im Jemen zu spenden....man könnte da noch weitaus mehr aufzählen.

Das ist ein Totschlagargument. Ganz abgesehen davon, dass  genau diese humanitäre Katastrophe im Jemen nicht durch den Mangel an Nahrungsmitteln ausgelöst worden ist.  

Die Kathedrale ist nicht nur ein Symbol der französischen Kultur, sie ist viel mehr. Sie ist ein Symbol des (christlichen oder auch nicht) Abendlandes und ist damit ein Teil der europäischen Identität. Sie muss wiederhergestellt werden.

bearbeitet von Alufranz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alufranz:

Nein, im Ernst …… ein Dachstuhl aus Stahl ist leichter und er kann nicht brennen. Egal was der Auslöser des Brandes war, mit einem stählernen Dachstuhl wäre ein derartiges Flammeninferno gar nicht möglich.  

Stahl ist natürlich, bei gleicher Festigkeit, keineswegs leichter als Carbon. Und egal, was der Auslöser der Diskussion war... ach nee, stimmt ja. Der Auslöser war die geringere Festigkeit von Stahl bei hohen Temperaturen... Carbon hatte ich (Achtung, für die ohne Ironieradar: scherzhafterweise) ins Gespräch gebracht, weil es in beiden Kategorien besser oder mindestens gleich gut abschneidet: Es ist nicht entflammbar und auch bei äußerer Brandeinwirkung wesentlich temperaturbeständiger als Holz oder Stahl. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb tabbycat:

Stahl ist natürlich, bei gleicher Festigkeit, keineswegs leichter als Carbon. Und egal, was der Auslöser der Diskussion war... ach nee, stimmt ja. Der Auslöser war die geringere Festigkeit von Stahl bei hohen Temperaturen... Carbon hatte ich (Achtung, für die ohne Ironieradar: scherzhafterweise) ins Gespräch gebracht, weil es in beiden Kategorien besser oder mindestens gleich gut abschneidet: Es ist nicht entflammbar und auch bei äußerer Brandeinwirkung wesentlich temperaturbeständiger als Holz oder Stahl. 

Wieso ist Carbon nicht entflammbar? Wenn dem nicht so ist, dann frage ich, warum sich Feuerwehren sorgen machen, was geschieht wenn ein Auto aus Carbon brennt.

Zudem glaube ich, wie und mit was man ein Dach baut, das solllte man den Fachleuten überlassen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tabbycat:

Stahl ist natürlich, bei gleicher Festigkeit, keineswegs leichter als Carbon. Und egal, was der Auslöser der Diskussion war... ach nee, stimmt ja. Der Auslöser war die geringere Festigkeit von Stahl bei hohen Temperaturen...

Mein Vergleich hat sich nicht auf Carbon bezogen. Ein Dachstuhl aus Stahl ist leichter als einer aus Holz, das haben Experten so ausgesagt. Und da üblicherweise im "Dachgeschoss" einer Kathedrale kaum brennbare Materialien gelagert werden, wird es keinen Brand geben, der so hohe Temperaturen hervorbringt, dass die Festigkeitswerte des Stahls entscheidend beeinflusst werden. 

Carbon als "Baumaterial" wird zwar bereits angeboten. Aber dabei handelt es sich nicht um Trägerprofile, sondern um mit Carbonfaser verstärkten Beton, also nichts für den Dachstuhl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Altländer:

Wieso ist Carbon nicht entflammbar? Wenn dem nicht so ist, dann frage ich, warum sich Feuerwehren sorgen machen, was geschieht wenn ein Auto aus Carbon brennt.

Was da brennt ist der Kunststoff im CFK, nicht die Carbonfaser selbst. Und da hängt es natürlich sehr vom verwendeten Kunststoff ab, in dem die Carbonfasern eingebettet sind. Wenn man die Carbonfaser aber ganz woanders einbettet, erreicht die Temperaturbeständigkeit fast schon unanständige Ausmaße: https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstofffaserverstärkter_Kohlenstoff#Anwendungen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2019 um 20:53 schrieb Altländer:

Da du dich ja scheinbar mit Aluminium auskennst (AVATAR) warum nicht aus Alu ähnlich wie man seiner Zeit den Zeppelin aufgebaut hat?


Alu schmilzt so schön 🙄

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich bin auch zunehmend irritiert über das ganze Geschehen. Es ist eine Tragödie wenn ein Kulturgut beschädigt wird, natürlich. Und wahrscheinlich ist es menschlich, dass das Spenden für ein identitätsstiftendes Bauwerk leichter fällt als für Menschen zu denen man keine Bindung hat, aber absurd bleibt es trotzdem. Kann man nur hoffen, dass das Ganze Menschen aufhorchen lässt, zeigt es doch sehr eindrücklich wie fehlverteilt "Wohlstand" ist.

 

Für das Gebäude selbst denke ich, dass so etwas eine Chance sein kann das zu bewahrende mit dem Hier und Jetzt zu verknüpfen. Das Gebäude hat ja eh schon einige Umbauten hinter sich, also ist eine weitere "Evolution" kein allzugroßes Drama.

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...