Jump to content
Sign in to follow this  
der.hallo

Fujifilm Profile in Lightroom

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin ein Umsteiger von Canon auf Fujifilm (5d Mk III auf X-T30, bisher sehr zufrieden) und habe eine Frage zu den Filmsimulationen / Profilen von Fujifilm.

 

Eigentlich arbeite ich im RAW-Format, wenn ich nun in der Kamera eine Filmsimulation für ein bestimmtes Bild auswähle und danach die Fotos in Lightroom importiere, so stehen alle auf dem Profil "Adobe Standard". Ich kann natürlich nachträglich für die Fotos wieder die Fujifilm Filmsimulationen / Profile auswählen, allerdings weiß ich nicht mehr genau welches Profil ich ursprünglich für welches Motiv gewählt hatte. Müsste das dann für jedes Foto in der Kamera nachschauen.

 

Workarround wäre die Aufnahme in JPG, möchte ich aber eigentlich vermeiden.

 

Gibt es eine Möglichkeit, dass Lightroom beim Import der Fotos ausliest welches Profil für die einzelnen Fotos ausgewählt war?

 

Die von Lightroom angebotenen Filmsimulationen unter "Profile" heißen identisch zu denen in der Kamera, aber gerade bei den S/W-Profilen (z.B. ACROS) bekomme ich unterschiedliche Ergebnisse ob ich dieses Profil nun in Lightroom auf das RAW-File anwende oder das RAW-File in der Kamera als JPG "entwickle" ... verstehe ich nicht so ganz?

 

Vorab vielen Dank für eure Hilfe bzw. Hinweise.

 

Viele Grüße,

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist ein Klassiker:
https://www.fuji-x-forum.de/topic/37453-lightroom-import-von-fuji-raws-verbesserungsmöglichkeiten/?do=findComment&comment=933861
a) Es gibt ein LR-Plugin, welches nach dem Import der RAW Dateien Fuji-Presets auf die importierten Dateien anwendet.
b) Die Fuji-Profile in LR sind 'Nachbildungen' der kamerinternen Fuji-Profile. Es kann also zu Abweichungen im Ergebnis kommen. Es gibt noch eine Reihe externer LR Presets, die Fuji Profile nachahmen. Da scheinen sich schon viele daran probiert zu haben. Ein paar Hinweise dazu auch in obigem Thread (und anderen in diesem Forum).

 

Edited by EchoKilo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...