Jump to content

Fujifilm X-T3 Firmware 3.00 - Erste Eindrücke?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb der_molch:

Objektiv gesehen ist das performantes Mittelmaß, wer sichs schön reden will - gerne

Ich hab ja nichts schön geredet? Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass Du „just in time“ geliefert hast mit der Negativbewertung des Eye-AF der T3. Wie schon vorher in schöner Regelmäßigkeit. Ich hatte eigentlich schon drauf gewartet... 😉.

Objektiv gesehen .... 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, ob man irgendwo so einen objektiven Test, dessen Ergebnis sich ein soeben geblockter Mitinsasse zusammenfantasiert, irgendwo finden kann.

Er könnte etwa so aussehen:

  • Man stellt verschiedene Kameramodelle eng nebeneinander auf ein Stativ, jeweils mit aktueller Firmware.
  • Dann organisiert man sich mehrere Modelle (Männer, Frauen, Kinder, unterschiedliche Gesichtsformen und Haar-/Hautfarben, mit und ohne Brillen)
  • Die Modelle müssen vor den Kameras (deren Live-View mitschnitten wird) verschiedene Bewegungen durchführen, etwa Zickzack laufen, gerade auf die Kamera zu laufen, hüpfen, wilde / unberechenbare Bewegungen und natürlich auch sich von der Kamera wegdrehen, nur das Profil zeigen, nur den Hinterkopf zeigen und zeitweise ganz aus dem Bildfeld verschwinden.
  • Diese Testreihen muss man dann mit verschiedenen jeweils vergleichbaren Objektiven durchführen, und jeweils mit verschiedenen Blenden. Letzteres ist wichtig, weil der AF-C bei verschiedenen Marken unterschiedlich arbeitet.
  • Dann muss man die Testreihen auch bei verschiedenen Lichtverhältnissen durchführen, etwa Auflicht, Gegenlicht und schwaches Licht. Außerdem Tageslicht und Kunstlicht (dabei am besten auch flackerendes LED-Licht mit eingeschalteter Flimmerreduktion, denn man weiß ja nie)
  • Dann das Ganze auch nochmal getrennt für AF-C Foto (jeweils mit mechanischem und elektr. Verschluss, sowie mit und ohne Fokuspriorität), Video und (wo passend) für AF-S.
  • Außerdem das Ganze nochmal mit und ohne Augenerkennung, um zu sehen, ob die einen Einfluss auf die Performance hat. Evtl. bekommt man ja in bestimmten Situationen mit bestimmten Kamera bei bestimmten Lichtverhältnissen mit bestimmten Personen und Verhaltensweisen bei bestimmten Blenden von bestimmten Objektiven bessere Ergebnisse, wenn man die Augenerkennung abschaltet? Kann man alles testen, und muss man alles testen, wenn es "objektiv" sein soll.
  • Und dann bei allen Ergebnissen nochmal unterscheiden zwischen den im Live-View angezeigten Ergebnissen und den tatsächlichen Ergebnissen, denn wir wollen ja wissen, ob die "OK"-Anzeigen im Live-View auch Fotos und Videos erzeugen, die "OK" sind. Hierzu müssen alle Kameras jeweils gleichzeitig mit derselben Serienbildrate ausgelöst werden. Evtl. auch noch gucken, ob man das Ganze jeweils mit und ohne Boost-Modus testet, sofern die getesteten Kameras derlei anbieten.
bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um das noch ein wenig auszuführen: ich bin keineswegs der Meinung, dass Fuji das perfekte Eye AF System hätte, oder dass es besser wäre, als beispielsweise jenes von Sony. Ich sage aber, dass unterschiedliche Situationen verschiedene Implementationen bevorzugen. 

Generell gehe ich davon aus, dass aktuell keine Kamera ein Auge einer bewegten Person so gut verfolgen kann, wie die A9. Hier kommt es dann aber schon zur ersten Differenzierung: Die A9 mit ihrem Stacked Sensor stellt einen Einzelfall dar. Selbst eine A6400 mit dem neuen AI Tracking kommt da nicht ran. Und die anderen aktuellen Sonys haben nicht nur andere Hardware (Sensoren) sondern haben auch andere Software bekommen, also ist hier schon keine generelle Aussage möglich.

Aber betrachten wir ein paar Beispiele:
1. Portrait. Eine statische Situation, Bruststück. Und weil man sich heutzutage nicht mehr an irgendwelchen angeblichen Regeln halten will, möchte man auf das hintere Auge fokussieren. Bei Fujis alter Implementation hat man nach einen Knopfdruck diese Option auswählen können. Bei der neuen nicht mehr. Also ist die alte Version besser? Bei Sony konnte man es früher gar nicht auswählen (und das, obwohl schon früher der Sony AF als mit der beste galt). Nun gibt es ebenfalls ein Menü. Aber halt, das kommende Update der Nikon Z Kameras erlaubt scheinbar, direkt zwischen den Augen zu wechseln (so wie man nun bei Fuji zwischen Gesichtern wechseln kann). Also ist für den Portraitfotografen Nikon am besten?

Wir gehen weiter zu schnell bewegten Szene. Hier wird die A9 nicht nur mit ihrer Geschwindigkeit punkten, sondern auch mit dem Tracking Feature. Wenn sich die Person von der Kamera weg dreht, schaltet die Kamera automatisch zu Tracking über. Was machen die Fuji oder auch A7III hier? Und auch wenn die A9 diese Disziplin vermutlich sicher "gewinnt", bewerten wir es als Eye AF, da ja keinerlei Augen mehr zu sehen waren? 

Danach kommt eine Reportagesituation in der schnell zwischen Personen gewechselt werden soll. Die Fuji kann das nun sehr gut und flott. Bei der Sony ist dank dem Tracking im AF-C eine Art Focus & Recompose möglich. Zumindest bei der A9 und vermutlich nicht ganz so schnell wie das Klicken auf den Joystick (oder Wischen am Touchscreen) aber flott. Was macht die A7III?

Und wie steht es um Video? Die Sony hat überhaupt keinen Eye AF im Video. Ist das nun schlechter oder gehen wir davon aus, dass es auch mit "nur" Face Detection funktioniert? Und wieso muss es dann bei Fotos unbedingt Eye AF sein? Und viel wichtiger, was macht denn die Sony, wenn wir neben unserer SD Karte auch ProRes auf einem externen Recorder aufnehmen wollen? (Antwort: falls das nicht mit dem letzten Firmwareupdate behoben wurde und ich es übersehen habe, deaktiviert die Sony in diesem Szenario auch Face Detection!)

Man sieht, in jedem Szenario zeigen unterschiedliche Kameras ihre Stärken. Und das berücksichtigt sehr viele andere Dinge, wie Sucherblackout oder geringere PDAF Abdeckung (X-T2, A7R III) noch gar nicht.

Aber natürlich will man im Internet alles möglichst einfach und kurz halten. Deshalb beschreibt DXO Mark Sensoren und Objektive mit einer einzelnen Zahl. Weil für jeden Fotograf eine geringere Vignettierung mangelhafte Randschärfe ausgleicht 😅

 

 

edit: und weil Rico auch schön aufgezählt hat, wieviele unterschiedlichen Dinge man berücksichtigen und testen müsste noch kleiner Einwand: hat nicht Fuji zur X-T30 /X-T3 Firmware Einführung angegeben, dass die Performance der Gesichtserkennung selbst mit der Haarfarbe zusammenhängt? Ergebnisse für einen dunkelhaarigen Asiaten und einen blonden Schweden können also durchaus verschieden sein. Und wehe, einer davon trägt eine Brille. Und wie steht es um Profilaufnahmen?!

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch auf Firmware 3.0 aktualisiert (Manuell via SD Karte). Soweit lief alles gut, auch die Einstellungen blieben erhalten.

Musste ein paar Minuten herumprobieren was die neuen Eye/Face Detect Einstellungen angeht, aber das macht schon Sinn, wie es implementiert wurde.

Im Menü unter AFMF->Ges./Augen-Erkenn.-Einst die Einstellung wählen, die man bevorzugt nutzt (z.B Auge Auto), und dann auf "Aus" klicken. Ich habe mir dann "Gesichtsauswahl" auf die obere Fn Taste gelegt und kann nun hiermit zwischen normalem AF (Eye/Face aus) und der von mir gesetzten Einstellung (also Auge Auto) hin und her wechseln. Und die Gesichtsauswahl via Joystick klappt auch.

Über die Genauigkeit kann ich noch nicht viel sagen, im Moment muss Netflix als Test herhalten. 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb daniel.k:

abwarten, vielleicht erlebst du es ja auch mal ;)
So richtig zuverlässig reproduzieren lässt sich das nicht. Ich habe den Eindruck, dass es ganz gerne mal passiert, wenn die Kamera beim Einschalten auf ein sehr helles Objekt gerichtet ist oder diesses grossflächige, stark unterschiedliche Farbbereiche aufweisst. Das aufgenommene Bild zeicgt korrekte Farben und nach einem aus/an der Kamera passt auch der Sucher wieder. Wie gesagt, das ganze passiert selten (ich hatte diesen Effekt bei den letzten ca. 1500 Bildern vielleicht drei oder vier Mal).
Beim ersten Auftreten vor vielen vielen Wochen war ich natürlich erstmal schockiert, aber da es keine Auswirkungen aufs Bild hat und nicht häufig vorkommt sehe ich das weniger kritisch. Aber es existiert.

Daniel

 

Ich hatte das in den ersten beiden Wochen auch drei mal. Sucherbild wird farbig invers oder sah zumindest sehr psychedelisch aus. An/Aus und es war weg. Seitdem ist es nie mehr aufgetreten. Ich dachte schon Fuji hätte es als " slight defect" quasi nebenbei behoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2019 um 12:39 schrieb mattlifeshots:

Wie bisher bei allen Updates wurde wieder zusätzlich ein Reset der Kameraeinstellungen durchgeführt.

Gut, dass die Recovery Datei daheim ist und ich am Flughafen hocke...

Wird wohl nichts mehr mit einem "normalen" Update bei meiner XT-3

Bei mir würde nix Restes. Alles wie vorher 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2019 um 09:30 schrieb wildlife:

 

Mit Face Select kann man auf jegliche Arten der Fokuspunktänderung zwischen den Gesichtern wechseln, also dem Joystick, dem Tippen aufs gewünschte Gesicht am Touchscreen und auch dem Touch Pad AF bei Nutzung des Suchers.

 

Trotz mehrfachem Lesen des Bedienung PDFs verstehe ich die Funktion noch nicht. 

Auf Fn2 habe ich mir die Gesichtsauswahl gelegt.

Auf Fn6 Gesichtserkennung Ein/Aus.

Wie gehe ich vor? Nach Einschalten der Kamera visiere ich zwei Personen an. Nach Fn6 beginnt die Gesichtserkennung zu arbeiten und das linke Gesicht wird grün getrackt. 

Nun schalte ich über Fn2 die Gesichtsauswahl zu und ich kann per Joystick auf das rechte Gesicht wechseln. Dieses wird auch kurz grün angezeigt. Allerdings springt der grüne Rahmen dann wieder aufs linke Gesicht zurück. Der Wechsel wird also zurückgenommen. Dieses passiert übrigens egal ob ich den Auslöser gedrückt halte oder nicht.

 

Was mache ich falsch?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TKH:

Trotz mehrfachem Lesen des Bedienung PDFs verstehe ich die Funktion noch nicht. 

Auf Fn2 habe ich mir die Gesichtsauswahl gelegt.

Auf Fn6 Gesichtserkennung Ein/Aus.

Wie gehe ich vor? Nach Einschalten der Kamera visiere ich zwei Personen an. Nach Fn6 beginnt die Gesichtserkennung zu arbeiten und das linke Gesicht wird grün getrackt. 

Nun schalte ich über Fn2 die Gesichtsauswahl zu und ich kann per Joystick auf das rechte Gesicht wechseln. Dieses wird auch kurz grün angezeigt. Allerdings springt der grüne Rahmen dann wieder aufs linke Gesicht zurück. Der Wechsel wird also zurückgenommen. Dieses passiert übrigens egal ob ich den Auslöser gedrückt halte oder nicht.

 

Was mache ich falsch?

 

 

Da bin ich aber froh, dass nicht nur ich es nicht verstanden habe. Bin auf die Antwort gespannt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesichtserkennung braucht ihr nicht auf eine eigene Taste legen, die Gesichtsauswahl übernimmt diese Funktion mit. 
Im Menü bei Gesichtserkennung zuerst auf Auge Auto stellen, dann auf AUS. 

Und die Gesichtsauswahl auf eine Fn Taste legen. Mit dieser könnt ihr die Funktion dann an und aus schalten und wenn sie aktiv ist, kann man zwischen erkannten Gesichtern wechseln. 
Die Funktion deaktiviert sich (wie beispielsweise auch der Selbstauslöser) beim Ausschalten der Kamera.

 

Die Kamera kann natürlich nur zwischen erkannten Gesichtern wechseln und gleichzeitig fällt sie auf andere Gesichter zurück, dass das ausgewählte verschwindet, das muss man natürlich bedenken. Wenn die Gesichter ungewollt verstellt werden, obwohl sie dauerhaft erkannt werden, so kann das beispielsweise daran liegen, dass man sie unbewusst wechselt. Beispielsweise durch die Touchpad AF Funktion, die ja genauso wie der Joystick zum Wechseln verwendet werden kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe.

OK, also nur mit der Gesichtsauswahl kann ich tatsächlich sicher das Gesicht wechseln. Nichtsdestotrotz springt der grüne Rahmen (trotz dauerhaft gedrücktem Auslöser) nach kurzer Zeit wieder auf das erste Gesicht zurück. Das finde ich unlogisch. Wenn man schon willentlich von Gesicht 1 auf Gesicht 2 wechselt, dann sollte dieser user Wunsch doch verständlicherweise bis zum nächsten user Eingriff default sein.

Touchdisplay ist übrigens deaktiviert. 

bearbeitet von TKH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dieses Problem kann ich leider nicht nachvollziehen (und ich habe mittlerweile einige Tausend Bilder gemacht). Generell (ich gehe jetzt da von meiner Kamera aus, die scheinbar normal funktioniert) sollte es nicht sein und nach einem Gesichtswechsel bleibt diese Gesicht gewählt, bis es abgewählt oder verloren geht. 

Wenn man Probleme hat könnte man versuchen, die Kamera zurückzusetzen, vielleicht hilft dies bei der Behebung des Fehlers. Wie gesagt ist dieser, zumindest mir, nicht bekannt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ja erst seit einigen Monaten das  Fuji-System so richtig intensiv und möchte zuerst einmal sagen, dass ich diese Updatepolitik wirklich beispielhaft finde und wenn man diese mal in Vergleich zu den anderen Herstellern setzt, dann ist alles, was hier einigen fehlt "Jammern auf sehr hohem Niveau"

Ich finde z.B. sehr gut, dass man das Touchdisplay jetzt auch nur für die Wiedergabe nutzen kann und gleichzeitig für die Aufnahme abschalten. Wie oft habe ich das aus Versehen verstellt mit Nase oder Hand... Für die Wiedergabe und Bildkontrolle finde ich es allerdings sehr praktisch.

Mit X-T3 und einer H1 fühle ich mich bestens aufgestellt und in keinster Weise eingeschränkt gegenüber den zwei Nikon Vollformatkameras, die ich vorher hatte. Ich habe noch kein Objektiv  für die Fujis gekauft, mit dem ich nicht absolut zufrieden war, auch das kenne ich bei Nikon und Sony anders. Und diese Firmware Updates, von denen sogar noch meine zig Jahre alte X-E2 profitiert.... absolute Spitzenklasse.

Eye AF brauche ich persönlich auch nicht, mir reicht der normale AF, weil ich damit alles bewerkstellige, was ich fotografieren muss, aber das ist natürlich Ansichtssache. Wegen mir müssten die Kameras allerdings auch keine Filmfunktion haben, da ich sie sowieso nicht nutze. Jetzt reizt es mich allerdings auch, mich im Urlaub auch damit mal zu beschäftigen.

Mich hat allerdings gestört, als wir z.B. in der Firma unsere erste Alpha 7 gekauft haben, dass da nicht einmal ein Ladegerät dabei war. Eine Schande bei dem Preis.

Jede Kamera hat ihre Unzulänglichkeiten und man hat sich ja irgendwann entschieden, dass man die kauft, die  am besten zu einem passt. Fuji hat für mich da das beste Gesamtpaket mit bezahlbaren Kameras und Objektiven auf höchstem Niveau, einer vorbildlichen Updateplitik und einer guten Kommunikation mit den Nutzern.

Die Firmware ließ sich problemlos installieren und meine Einstellungen blieben auch, wie sie waren. Weiter so Fuji !

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb FxF.jad:

Woran machst Du die 'gute Kommunikation mit den Nutzern' fest?

Ich hatte nur hier im Forum gelesen, was für Wünsche von den Nutzern zu neuen Firmware aufgeführt waren oder was man sich für Objektive wünscht und ich hatte wegen diesem Touchdisplay auch mit Fuji direkt kommuniziert. Ich hatte allerdings auch noch bemängelt, dass wenn man eine Filmsimulationsreihe  und ein RAW aufnimmt, dass blöderweise immer auch drei RAWs abgespeichert werden, obwohl eins reichen würde. Das wurde wohl noch nicht berücksichtigt, aber das kommt ja vielleicht noch.

Ich hatte das Gefühl, dass man da zuhört und auch einige Dinge, die möglich sind, stückchenweise in die Tat umsetzt. Es gibt ja auch Dinge, die nicht mit Firmware zu bewerkstelligen sind.

kann natürlich auch Zufall gewesen sein, aber bei Nikon hatte ich diesen Zufall nie... Da war nach einem Jahr Fehlerausbesserung meist Schluss mit Updates und das was Neues dazukam oder gar etwas verbessert wurde... Fehlanzeige 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2019 um 17:12 schrieb daniel.k:

wurde hier an anderer Stelle schonmal erwähnt. Ist durchaus ein bekanntes Phänomen und es betrifft nicht nur meine X-T3.
Würde mich schon sehr wundern wenn man bei Fuji davon nichts wüsste...

Daniel

Fehlfarben hatte ich zuletzt im Oktober 2018. Dachte das wäre mit der vorletzten Firmware behoben worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb alba63:

Hab ich mich verguckt oder ist auf dem oben verlinkten Video der eye AF der x-T30 schneller als der der X-T3?

Das kann schon sein. Da werden ja die X-T30/X-T3 Firmware 3 gegenüber gestellt der X-T3 Firmware 2. Da sollte tatsächlich ein Unterschied zu sehen sein.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Firmware Bug oder habe ich etwas zuviel an der Kamera rumgefummelt? 😉 

Stelle ich den Verschluss auf "MS" wechselt die Kamera automatisch auf 1.25x Crop-Mode. 

Wechsle ich zurück auf ES oder MS+ES ist wieder alles im Normal-Modus

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...