Jump to content
andreasj

Alternative für Photoshop CS5 auf altem Mac

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich habe mein Macbook Pro (2009 mit SSD) auf Mojave gepatcht, da El Capitan nicht mehr unterstützt wird. Die neuen Macbooks sind mir zu teuer. Mein Mac läuft einwandfrei und ist schnell genug.

CS5 stürzt nun kräftig ab, zumindest beim Schliessen. Details habe ich noch nicht getestet. Ich möchte mich nach etwas Vergleichbarem umsehen.

Welche Alternativen könnt ihr empfehlen?

Corel habe ich schon probiert. Es war viel zu langsam. Bisher habe ich mit Iridient Transformer DNGs erstellt und diese dann bearbeitet. Das ging mit dem RAW-Konverter und CS5 relativ flott.

Gruss

Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe mehrere Programme,aber finde Adobe Photoshop CC immer noch sehr attraktiv da hast du dann immer den neusten Raw Konverter.

Habe auch Mac Pro 2009 mit El Capitan Computer Wechsel kommt für nicht in frage habe damals 8000 euro bezahlt Aufrüstung,leider kann man einige Programme nicht installieren ist auch auf alten iPhone so.

Ansonsten Raw Konvertierung Fuji Programme.

Was Schnelligkeit angeht auch da Adobe Photoshop CC Raw Konverter auf alten Mac.

Edited by Prantl Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites

CC kommt leider nicht in Frage. Ich möchte kein Abo-Modell. Ich benutze CS5 nur noch selten. Den internen RAW-Konverter und auch den Fuji RAW-Konverter benutze ich relativ häufig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich kann Dir 

Affinity Photo https://affinity.serif.com/de/photo/

empfehlen.

Schau Dir mal YouTube-Videos dazu an. Es kann auch X-Trans-Raws lesen und verarbeiten.

Gibt es für MacOS, für iPad und für Windows. Und kostet einmalig ca. 55 Euro.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für CR2 (Canon) nehme ich LR 6.14, für Fuji den Adobe RAW-DNG Coverter oder Fuji Express.

Kostenlos und sehr schnell mit I5 8400 am PC. Am MacBook 2014 etwas langsamer.

Edited by frebeck

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kenne die Probleme!

Habe auch teils alte Macs. Ich bin von einer "Student" CS3 gekommen, und habe den Absprung auch nicht wirklich geschafft. Wenn man Zeit Lust und Geduld hätte, dann könnte man bestimmt gute Alternativen zu PS finden.

Alles drei fehlt mir. Affinity Photo; Silky Pix Pro 8; Gimp habe ich. Aber aus den genannten Gründen komme ich damit nicht klar.

Deshalb bin ich leider auch bei der Adobe CC gelandet. Auch wenn ich das mit dem Abo und der Cloud eigentlich verachte - ja, ich schäme mich wg. mangelder Konsequenz!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Tipps. Es scheint so als würde CS5 weiterhin funktionieren - mit Ausnahme des Absturzes am Schluss. Als zukünftige Lösungen werde ich PSE, Pixelmator und Affinity mal ansehen. Ich hoffe, die haben Testversionen, damit ich schauen kann, ob sie flüssig werkeln.

@undercover Shame on you! 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...