Jump to content
Sign in to follow this  
undercover

An die Radler: GARMIN EDGE 1030 - Navigation

Recommended Posts

Hallo,

ich hoffe es stört nicht, wenn ich hier ein Foto "off Topic" Thema platziere.

Ich habe mir, da ich seit letztem Jahr öfter meine gewohnten Runden verlasse, und mir auf dem Heimweg von der Arbeit neue Strecken zum Rennrad fahren suche einen GARMIN EDGE 1030 gegönnt.

Der Plan ist, mit Komoot eine Tour zu planen, und dann ohne viel Aufwand das ganze nach zu fahren.

Gestern habe ich das dann auch das erste mal gemacht, hätte den Edge aber in Bezug auf die Navigation am liebsten gleich wieder in den Straßengraben geworfen.

Ich hoffe das es für mein Problem eine Lösung gibt, denn sonst ist das echt lächerlich!

Also. Ich habe so wie es aussieht den Startpunkt nicht "überfahren" Und somit hat die Navigation "nichts gemacht".

Eigentlich mag ich die Sicht auf meine Anzeigen (HF/TF/Geschwindigkeit ...) und erwarte mir nur vor Abbiegungen Hinweise  inkl. Ton. Das ging somit nicht. Auf der Karte wurde der geplante Kurs zwar angezeigt, ich musste aber die Ansicht ständig beobachten, und der "Linie" selbständig folgen. Was für ein Schei*. Ich dachte mir, man muss es doch auch hin bekommen, in einen Kurs "ein zu steigen", um ihn dann weiter zu folgen.

Zum Glück hatte ich noch meinen alten EDGE 800 zusätzlich montiert dabei. So konnte ich am 800er die Daten sichten, und am 1030 die Karte.

Hat hier noch jemand einen 1030? Und nutzt Routing via geplanter Touren (z.B. Komoot ?)

Die Frage ist schon sehr speziell; trotzdem hoffe ich, dass dir jemand helfen kann. Ein ähnliches Problem habe ich bei meiner Autonavigation, bei der man auch Routen planen kann, was im Urlaub recht hifreich sein kann. Auch hier ignoriert das Gerät die weitere Navigation, wenn man nicht genau auf dem programmierten Zwischenziel auskommt. Eigentlich müsste es so was wie eine Funktion "weiter ab hier" oder "nächstes Ziel überspringen" geben, sonst ist die Routenplanung nicht sinnvoll nutzbar. Beim Autonavi habe ich diese Funktiion bisher nicht gefunden, weil es sie wahrscheinlich nicht gibt. Ich hoffe du wirst fündig.

VG

Ralf

Ich bin seit vielen Jahren GARMIN "Jünger"  und ich mag gerade beim RR fahren, gerne ein gut zu bedienendes leicht montierbares Gerät, welches immer an ist, und Verbindung zu den Sensoren HF/TF/Speed hat.

Smartphones können vieles gut bis besser, aber ich mag die extra HW dafür lieber.

Im Auto war es bislang anders, da bin ich seit Jahren sehr gut mit dem Handy und der NAVIGON App unterwegs. Leider wurde diese eingestellt "Danke GARMIN 😞 "

Ich finde es manchmal echt erschreckend, wie wirklich geile Hardware & Technik, dann nicht "voll" genutzt werden kann, weil einfache Dinge in der SW nicht berücksichtigt werden.

Vielleicht schreibe ich GARMIN direkt mal an.

Genug Geräte habe ich mir in den letzten 20 Jahren bei denen durchaus gekauft... kurz nachdenken: "Ur etrex; etrex summit; 3 x GPS Uhr; Oregon 600; EDGE 800; EDGE 1030; Drive Smart 61" 😮

Ich bin seit kurzem auch mit Komoot unterwegs und bis dato auch sehr zufrieden.....wenn ich mir überlege, wie lange ich schon ein
vernünftiges Navi suche.....irgendwie gibts da nix gscheites 😉

vor 4 Stunden schrieb undercover:

Ich hoffe das es für mein Problem eine Lösung gibt, denn sonst ist das echt lächerlich!

Also. Ich habe so wie es aussieht den Startpunkt nicht "überfahren" Und somit hat die Navigation "nichts gemacht".

[...]

Zum Glück hatte ich noch meinen alten EDGE 800 zusätzlich montiert dabei. So konnte ich am 800er die Daten sichten, und am 1030 die Karte.

Hattest du die Route am EDGE800 ebenfalls über Komoot geplant? Hintergrund meiner Frage: Der Garmin unterschiedet ja Routen und Strecken (ersteres ist mit einer zulässigen Garmin-Map "geroutet", letzteres ist quasi ein Track mit WGS84-Wegpunkten als Vorlage zum Nachfahren). Soweit ich weiß, ist eine per Komoot eingebundene Tour eine Strecke, dann wäre das Verhalten also nicht darauf zurückzuführen, dass ein Wegpunkt nicht überfahren wurde. 

Edited by tabbycat

Ja, ich hatte "eine" Strecke mit Komoot mal geplant (allerdings Start zuhause). Das habe ich dann nicht mit dem EDGE geladen - da der 800 keine Online Funktion hat. Ich hatte dies mittels GPX Datei direkt auf den Garmin übertragen.

Dort hat die Navi Anweisung geklappt. Beim 1030 habe ich mittels Komoot App die "Strecke" direkt geladen.

Ich glaube demnach immer mehr, dass die Komoot-Strecke so direkt gar nicht Routing-fähig ist, zumindest so unkonvertiert über die App. Versuch doch mal testweise die Strecke mit einer Garmin Anwendung zu planen (Mapsource oder Basecamp). Oder direkt mit dem Edge 1030, wenn dir das nicht zu fummelig ist. 

Edited by tabbycat

Ich habe mir das Garmin Explore geholt.

Ich plane auch meine Routen mit Komoot. Wenn ich nicht am Komoot Startpunkt starte, dann macht das Garmin nichts. Das Garmin will unbedingt am Startpunkt anfangen und ein verlassen der Route mag das Garmin auch nicht. Sagt immer bitte wenden, auch wenn der geplante Weg 5 Meter neben der aktuell befahrene Strecke liegt.

Leider kann ich den Sch... nicht mehr zurück geben. Ein Garmin kommt mir nicht mehr ins Haus. Hatte auch schon mal mit einem anderen Gerät Probleme.

vor 6 Minuten schrieb undercover:

Wenn der Verdacht stimmen würde, dann wäre das gar nicht gut.

Wenn du auf Komoot nicht verzichten magst, so müsstest du dessen Strecken eben vorher "konvertieren". Ein GPX-Import nach Garmin Connect oder in eine der oben beschriebenen Anwendungen müsste das schaffen können (läuft beim Edge 800 vermutlich auch so ähnlich, nur übernimmt das Rerouting der Edge selbst, während es im Edge 1030 neben dem Navigationsmodus noch den Streckenführungsmodus gibt). 

Noch ein Ansatz: Auf meiner fenix kann man bei den Routing-Optionen zwischen "Strecke folgen" und "Karte verwenden" wählen, quasi erzwingt man damit ein Rerouting und vermeidet den Streckenführungsmodus. Ich habe mir die BDA für den Edge mal angeschaut und vermute, dass hinter "Neuberechnung" bei den Routingeinstellungen etwas ganz ähnliches steckt. Schau doch mal bei Gelegenheit, ob das eingeschaltet ist.