Jump to content

Spass mit Pol-Filter


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle. Ich hätte da mal eine Frage zu meinem Polarisations-Filter.

Mein erster Pol-Filter ist gerade gekommen. Ist ein relativ günstiger für 12 € zum Testen und ich habe den Filter (52mm) per Step up Adapter  auf meine x100F montiert.

Als Anwendungsfall für Pol-Filter kenne ich ausblenden von Reflektionen (z.B. Bild durch Schaufenster) und Abdunkeln des Himmel (jedenfalls wenn die Sonne richtig im richtigen Winkel zur Kamera steht)

Gibt es sonst noch was ? Wann und wie verwendet Ihr eure Pol-Filter und was sind eure Erfahrungen ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Filter überall benutzen, wo polarisiertes Licht vorkommt. Entweder Reflexionen, ja, oder auch beim Fotografieren von LCDs, da diese auf dem Prinzip von polarisiertem Licht beruhen. Wenn du 3D Brillen vom Kino hast, kannst du mit einer Taschenlampe auch teilweise polarisiertes Licht erzeugen, welches du wiederum mit dem Filter ausblenden kannst.

Natürlich kannst du Reflexionen auch maximieren, nicht nur minimieren. An verregneten Tagen (wie heute) kannst du die Wasserreflexionen auf den Blättern verändern; im richtigen Winkel sind sie kaum noch vorhanden.

Übrigens hast du bei deinem Profil- und Titelbild die Quellenangabe vergessen. Das Bild des schwarzen Lochs ist nich lizenzfrei, sondern unter (CC BY 4.0) veröffentlicht worden. Und da man hier so einfach keine Quellenangabe angeben kann, würde ich es an deiner Stelle lieber ändern. Wir wollen nicht, dass der Admin deswegen Probleme bekommt.

bearbeitet von Jenwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Ich hatte schon daran gedacht, nur muss es in die Signatur und ich hatte es unter "About me" . Wie ich gerade getestet habe sieht man das nicht wenn man nicht am Forum angemeldet ist.

(Oh wie nett, Signatur geht sogar rückwirkend für alle Postings.)

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisweilen minimiert der Pol-Filter auch Dunst. Die Kontrastverbesserung ist für mich der übliche und gewünschtenEinsatzzweck neben der Steuerungsmöglichkeit bei Reflektionen.

Wenn er auf maximal gestellt ist, kann er auch mal einen ND-Filter imitieren und so ca. 2 Blendenstufen filtern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Chris_MS:

Und mit 2 hintereinandergeschalteten Polfiltern hat man einen variablen ND.

Wobei das glaube ich nur mit linearen (nicht-circularen) funktioniert.

 

Das klingt doch nach einem sehr teuren Vergnügen, auch wenn es ein interessanter und mir neue „Anwendungsfall“ ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute gelesen, daß lineare Polfilter den Autofocus  moderner Kameras stören (können).

Außerdem habe ich noch einen Anwendungsfall :

1. Pol-Filter kann einen Regenbogen unsichtbar machen - falls er im Bild stört. Sehr unwahrscheinlich

2. Pol-Filter machen grünes Laub satter auf Bildern - aber auch etwas matter.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TheOutstandingPhoto:

Ich habe heute gelesen, daß lineare Polfilter den Autofocus  moderner Kameras stören (können). 

Das galt für das AF-Sytem der Spiegelreflexkameras - egal ob analog oder digital.
Dabei wurde ein Teil des Lichtes über einen teildurchlässigen Teil des obligatorischen Spiegels über einen weiteren Spiegel auf die im Boden des Spiegelkastens befindlichen AF-Sensoren umgelenkt. Der teildurchlässige Teil des Hauptspiegels würde dann wie ein ebenfalls lienarer Polfilter Teile der Lichtstrahlen blockieren und so zu Meßfehlern führen.
Bei spiegellosen Systemkameras ist dies jedoch unerheblich - da reicht der lineare Polfilter aus.
Kannst du auch hier nachlesen: http://digicam-experts.de/faq/8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, wird da auch mit dem Kopf genickt um nein zu bedeuten?

Sehr spezielle Sprachauffassung, aber wenn es so in deiner Heimat ist, o.k. .

schorschi,

dessen Muttersprache auch nicht Hochdeutsch ist.

bearbeitet von schorschi2
gebückt > genickt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So da sind wir - mein 1. Pol-Filter Bild

Ich glaube man sieht die Wirkung. Aber ich habe in allen 4 Ecken einen leichten Schatten - (die 2 Ecken unten habe ich beschnitten). Kommt das weil ich einen Adapterring 49 auf 52 vor dem Polfilter habe oder ist der Polfiter mist (Amazon Basics 6€ inkl Versand) ?

X100F,  ISO 320,  1/500 Sek. f/8 19 mm, OOC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TheOutstandingPhoto:

Aber ich habe in allen 4 Ecken einen leichten Schatten - (die 2 Ecken unten habe ich beschnitten). Kommt das weil ich einen Adapterring 49 auf 52 vor dem Polfilter habe oder ist der Polfiter mist (Amazon Basics 6€ inkl Versand) ?

Die Vignettierung liegt am Step-Up Adapter, umso dicker das gesamte Paket wird, umso weiter ist die Frontöffnung halt von der Eintrittspupille weg. Das ist das gleiche, wie wenn du dir einen Ring vor das Auge hältst und diesen langsam ein Stück entfernst: Dann wird dein Bildfeld von außen auch mehr eingeschränkt. Manchmal kann der Filter selbst schon zum Problem werden (oder es zumindest stark fördern) wenn er einen zu breiten Tubus hat, deshalb gibt es Filter ja auch in "Slim"-Ausführung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch mal einen Polfilter für nur 12 Euro gekauft, doch der taugte garnichts. Der sah toll aus und äußerlich war kein Unterschied zu einem Rodenstock zu sehen.

Wenn ich den aber auf mein Canon Tele schraubte, war eine deutliche Unschärfe zu erkennen. Vor allem im direkten Vergleich zu "B&W", "Heliopan" oder "Rodenstock". Der preiswerteste Polfilter der die Abbildung nicht beeinträchtigte, war ein "Praktica" von Schneider Kreuznach für 36,00€. Gebraucht habe ich auch schon einen Hoya günstig erworben, dessen Neupreis aber deutlich über dem Praktica lag.

Gruß Biotess

bearbeitet von Biotess
zu viel Leerraum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...