Jump to content
TheOutstandingPhoto

Spass mit Pol-Filter

Recommended Posts

Hallo an alle. Ich hätte da mal eine Frage zu meinem Polarisations-Filter.

Mein erster Pol-Filter ist gerade gekommen. Ist ein relativ günstiger für 12 € zum Testen und ich habe den Filter (52mm) per Step up Adapter  auf meine x100F montiert.

Als Anwendungsfall für Pol-Filter kenne ich ausblenden von Reflektionen (z.B. Bild durch Schaufenster) und Abdunkeln des Himmel (jedenfalls wenn die Sonne richtig im richtigen Winkel zur Kamera steht)

Gibt es sonst noch was ? Wann und wie verwendet Ihr eure Pol-Filter und was sind eure Erfahrungen ?

Du kannst den Filter überall benutzen, wo polarisiertes Licht vorkommt. Entweder Reflexionen, ja, oder auch beim Fotografieren von LCDs, da diese auf dem Prinzip von polarisiertem Licht beruhen. Wenn du 3D Brillen vom Kino hast, kannst du mit einer Taschenlampe auch teilweise polarisiertes Licht erzeugen, welches du wiederum mit dem Filter ausblenden kannst.

Natürlich kannst du Reflexionen auch maximieren, nicht nur minimieren. An verregneten Tagen (wie heute) kannst du die Wasserreflexionen auf den Blättern verändern; im richtigen Winkel sind sie kaum noch vorhanden.

Übrigens hast du bei deinem Profil- und Titelbild die Quellenangabe vergessen. Das Bild des schwarzen Lochs ist nich lizenzfrei, sondern unter (CC BY 4.0) veröffentlicht worden. Und da man hier so einfach keine Quellenangabe angeben kann, würde ich es an deiner Stelle lieber ändern. Wir wollen nicht, dass der Admin deswegen Probleme bekommt.

Edited by Jenwe

Danke für den Hinweis. Ich hatte schon daran gedacht, nur muss es in die Signatur und ich hatte es unter "About me" . Wie ich gerade getestet habe sieht man das nicht wenn man nicht am Forum angemeldet ist.

(Oh wie nett, Signatur geht sogar rückwirkend für alle Postings.)

Edited by TheOutstandingPhoto