Jump to content

OIS nur bei Aufnahme und AF-S


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin in die Runde! 

Ich hab den OIS-Modus meiner X-T3 zum Strom sparen auf „Nur Aufnahme“. Dummerweise funktioniert das beim Fokussieren nur im AF-C. Im AF-S ist der Sucher beim fokussieren nicht stabilisiert.

Wird denn wenigstens die Aufnahme stabilisiert?

Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb EveryDayISeeMyDream:

Ich hab den OIS-Modus meiner X-T3 zum Strom sparen auf „Nur Aufnahme“.

 

vor 19 Stunden schrieb EveryDayISeeMyDream:

Wird denn wenigstens die Aufnahme stabilisiert?

Du hast dir selbst auf deine Frage geantwortet ;) !
Das Sucherbild wird nur bei "Dauerhaft" stabilisiert und ist mitunter bei längeren Brennweiten vorteilhaft, weil du dann besser zielen kannst.
Was jetzt stromsparender ist, sei mal dahingestellt.
Ohne stabilsierten Sucher machst du häufiger mehrere Aufnahmen, bis der Ausschnitt passt :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb EveryDayISeeMyDream:

Wird denn wenigstens die Aufnahme stabilisiert?

In Theorie: Ja, nach meiner Erfahrung funktioniert die Einstellung "dauerhaft" am besten (an meiner XE2).

Also: Wenn Du keine Stabilisierung brauchst: ausschalten, wenn Du sie benötigst: Einstellung dauerhaft.

Der Unterschied im Stromverbrauch dürfte marginal sein. Und einen Ersatzakku hat man ja eh immer dabei.

 

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb EveryDayISeeMyDream:

Dummerweise funktioniert das beim Fokussieren nur im AF-C. Im AF-S ist der Sucher beim fokussieren nicht stabilisiert.

Es ist genau umgekehrt. Wirklich korrekt macht das die Kamera nur in AF-S. In AF-C wird trotzdem vor der Aufnahme stabilisiert, wenn man den Auslöser halb durchdrückt, also den Fokussiervorgang startet. Man könnte hier jedoch durchaus Gleichheit fordern, also dass auch AF-S ab dem halben Drücken des Auslösers stabilisiert wird, damit gäbe es dann aber faktisch keinen Performance-Unterschied zum Modus Dauerhaft mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb EveryDayISeeMyDream:

Also wird bei „Dauerhaft“ immer fokussiert, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke?

Es wird immer fokussiert, wenn Du den Auslöser halb durchdrückst, außer bei manuellem AF. Das hat nichts mit der Stabilisierungseinstellung zu tun.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird auch stabilisiert, wenn der OIS-Modus auf "Aufnahme" steht, auch bei AF-S.

Nach meinen eigenen Tests (schnell und schmutzig und hier im Forum noch nicht publiziert), ist folgendes herausgekommen:

Zoom 18-55 bei 55 mm, Zeit fest auf 1/6 s eingestellt: ohne OIS zitterig (das Alter fordert seinen Tribut) - mit OIS 1 (=immer) besser, aber nicht gut - mit OIS 2 (=Aufnahme) gut.

Zoom 55 - 200 bei 200 mm, Zeit fest auf 1/20 s eingestellt: ohne OIS  ganz zitterig (das Alter fordert seinen Tribut) - mit OIS 1 (=immer) am besten,  - mit OIS 2 (=Aufnahme) deutlich besser als ohne.

Mein Fazit: bei kurzen bis mittleren Brennweiten eher OIS "Aufnahme", bei längeren Brennweiten eher OIS "dauerhaft". Letzteres stabilisiert dann auch das Sucherbild merklich.

Die Grenze zwischen den Brennweitenbereichen habe ich nicht ausgetestet, auch nicht die Stativproblematik.

vG, Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...