Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb octane:

Mir ist keine andere Kamera bekannt bei der  innerhalb von weniger als einem Jahr der Preis auf die Hälfte des UVP gesunken ist. 

Das ist dann aber eine spezielle Schweizer Erscheinung, in DE sind wir von UVP 1900 auf seriös angebotene 1200 gesunken.

Das ist etwas weniger als bei Sonys A6500, bei der gemeinhin die Freude überwiegt, dass sie statt UVP 1700 für 1250 angeboten wird. Dort vermutet man meines Wissens nach auch nicht, dass sie aufgrund des 2016er Sensors technisch veraltet wäre, obwohl sie sich mit der X-H1 die gemeinsame Sensor-Basis teilt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die meinen, die H1 sei so schwer: Sie ist gerade mal 134g schwerer als eine T3. Eine T3 mit 23 1.4 wiegt nur 10g weniger als eine H1 mit 23 2.0. Eine H1 mit 18-55 wiegt 210g weniger als eine T3 mit 16-55.

Man muss ja die H1 nicht, wie die Werbung es suggeriert, unbedingt noch mit einem 16-55 beschweren. Wer es richtig leicht haben will, muss halt eh eine X-E3 mit 27er o.ä. kaufen.

 

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Für alle, die meinen, die H1 sei so schwer: Sie ist gerade mal 134g schwerer als eine T3. Eine T3 mit 23 1.4 wiegt nur 10g weniger als eine H1 mit 23 2.0. Eine H1 mit 18-55 wiegt 210g weniger als eine T3 mit 16-55. Man muss ja die H1 nicht, wie die Werbung es suggeriert, unbedingt noch mit einem 16-55 beschweren. Wer es richtig leicht haben will, muss halt eh eine X-E3 mit 27er o.ä. kaufen.

 

 

Nun ja, eine X-Pro2 wäre 178g leichter oder 36% ... man muss ja nicht gleich ganz tief stapeln :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tommy43:

Die X-Pro dagegen ist ein Stück Lifestyle oder einfach was für Liebhaber, ebenso wie die X100x. 👍🏻 😃

Naja, so würde ich es nicht bezeichnen. Gerade genug Profis verdienen ihr Geld mit der X-Pro2 bzw. zwei Bodies davon. Gerade Hochzeitsfotografen nutzen die Pro2 gerne. Das sind sicher keine Liebhaber. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Zum Xten Mal!:

Naja, so würde ich es nicht bezeichnen. Gerade genug Profis verdienen ihr Geld mit der X-Pro2 bzw. zwei Bodies davon. Gerade Hochzeitsfotografen nutzen die Pro2 gerne. Das sind sicher keine Liebhaber. 😉

Profi zu sein und gleichzeitig Liebhaber muss sich ja nicht ausschließen😉, auch wenn Profis hier ihre Kameras gern als reine Werkzeuge titulieren. 

Was ich hier so lese ist aber, dass häufig die User einer Tx die H1 als zu groß und schwer bezeichnen und lieber beim ihrem Format (möglichst demnächst dann mit IBIS) bleiben möchten. Was ich nur sagen möchte ist, dass eben auch die H1 zusammen mit eher leichten Linsen kein Gewichtsmonster sein muss, als das sie gern bezeichnet wird. Es sind exakt 134g, die in mehr Stabilität, IBIS und Griff gehen. Und das mehr an Größe ist auch nicht die Welt. Ich schließe selbst nicht aus, eine kommende T4 mit IBIS in Betracht zu ziehen. Aber dann werde ich den Federauslöser, den Griff, das Schulterdisplay und den ergonomischer angebrachten Sucher vermissen.

Von daher für mich lieber eine „vollständige“ Kamera wie die H1 und irgendwann eine X-Ex oder X100x als Zweitbody.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch. Es ist schon interessant, wie manch einer in eine Schachtel gepackt wird, nur weil er mit der Kamera XY fotografiert. In jungen Jahren, als noch alles mit Film gemacht wurde, fotografierte einer der beliebtesten Hochzeitsfotografen aus meiner Gegend mit einer Pentax Me Super. Zwar wurde er von Kollegen mit Nikon F1 oder Canon weißichwas, immer belächelt, sorgte aber meist für die besten Bilder und damit für den größten Umsatz. Woran das wohl lag?

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Das ist dann aber eine spezielle Schweizer Erscheinung, in DE sind wir von UVP 1900 auf seriös angebotene 1200 gesunken.

Keine Ahnung. UVP war um die 2200 CHF und nun ist sie für gute 1100 Fr. zu haben in seriösen Onlineshops.

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Das ist etwas weniger als bei Sonys A6500, bei der gemeinhin die Freude überwiegt, dass sie statt UVP 1700 für 1250 angeboten wird. Dort vermutet man meines Wissens nach auch nicht, dass sie aufgrund des 2016er Sensors technisch veraltet wäre, obwohl sie sich mit der X-H1 die gemeinsame Sensor-Basis teilt.

Die ist für eine so alte Kamera zu teuer. Gut für mich, weil ich meine zu einem guten Preis loswurde 😁. Sony bringt es nicht mal fertig kürzere Zeiten als 1/4000s zu implementieren. Sie wollen vermutlich einfach nicht. Auch bei der A6400 nicht. Trotz vorhandenem elektronischem Verschluss. Das kann bzw. will Fuji bei der X-T30 und älteren Modellen soweit ich weiss auch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Profi zu sein und gleichzeitig Liebhaber muss sich ja nicht ausschließen😉, auch wenn Profis hier ihre Kameras gern als reine Werkzeuge titulieren. 

Was ich hier so lese ist aber, dass häufig die User einer Tx die H1 als zu groß und schwer bezeichnen und lieber beim ihrem Format (möglichst demnächst dann mit IBIS) bleiben möchten. Was ich nur sagen möchte ist, dass eben auch die H1 zusammen mit eher leichten Linsen kein Gewichtsmonster sein muss, als das sie gern bezeichnet wird. Es sind exakt 134g, die in mehr Stabilität, IBIS und Griff gehen. Und das mehr an Größe ist auch nicht die Welt. Ich schließe selbst nicht aus, eine kommende T4 mit IBIS in Betracht zu ziehen. Aber dann werde ich den Federauslöser, den Griff, das Schulterdisplay und den ergonomischer angebrachten Sucher vermissen.

Von daher für mich lieber eine „vollständige“ Kamera wie die H1 und irgendwann eine X-Ex oder X100x als Zweitbody.

 

Einer der hier vertretenen Profis ist doch regelrecht verliebt in seine Knipsen und zwitschert uns regelmäßig was über die Sinnlichkeit der Fujis vor 😀

P.S.: Die Pro2 ist eine immer noch erst zu nehmende Kamera. Ich zumindest habe sie auch beruflich ständig in Gebrauch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Das ist richtig, aber ich denke, wer in Richtung H1 schaut, der vergleicht eher mit der bauähnlichen T-Serie.

Die X-Pro dagegen ist ein Stück Lifestyle oder einfach was für Liebhaber, ebenso wie die X100x. 👍🏻😃.

Den unteren Satz halte ich für ziemlichen Quatsch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FxF.jad:

Sozusagen ein (Vorschlag-)Hammerteil in Deinem Werkzeugkasten.

Stimmt, sie ist quasi mein Multitool 😁

Und ich schwör´s: Die Ausbeute an messerscharfen Bildern ist mit der ollen Pro2 genauso hoch, wie mit meiner H1. Wobei ich Letztere gerade wegen ihrer Größe durchaus schätze, sie liegt einfach perfekt in der Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Uwe Richter:

Den unteren Satz halte ich für ziemlichen Quatsch. 

Ich nicht…, ich mache gern Quatsch, aber schreibe selten welchen 😉.

Sowohl eine Pro2 als auch eine X100x sind so stilsicher in ihrem Design, dass sie als Lifestyleobjekte gelten können. Warum sollte ein solches Kompliment Quatsch sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tommy43:

Ich nicht…, ich mache gern Quatsch, aber schreibe selten welchen 😉.

Sowohl eine Pro2 als auch eine X100x sind so stilsicher in ihrem Design, dass sie als Lifestyleobjekte gelten können. Warum sollte ein solches Kompliment Quatsch sein?

Weil es in dem Kontext nahelegt, dass es eben ein Schicki-Micki Gerät ist, welches einer professionellen Kamera unterlegen ist.
Das ist halt schlicht ... Quatsch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Uwe Richter:

Weil es in dem Kontext nahelegt, dass es eben ein Schicki-Micki Gerät ist, welches einer professionellen Kamera unterlegen ist.
Das ist halt schlicht ... Quatsch

Nur wenn man Lifestyle mit Schicki-Micki gleichsetzt. Aber das halt auch schlicht .... Quatsch!

Aber so ist das mit der Kommunikation... sie ist oft missverständlich.

Ich wollte die beiden Kameras unabhängig von ihrer Leistung als Ikonen adeln, es gibt ja durchaus positive Konnotationen von Lifestyle und die meinte ich. Du hast Dir die negative rausgesucht und findest das dann natürlich als Quatsch. Entweder hätte ich das besser erklären können, oder Du hättest fragen können, wie ich das meine, dann hätten wir hier nicht „Quatsch“ schreiben müssen 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pro2 ist die einzige Kamera, zu der ich so etwas wie Emotionen entwickelt habe (sofern das bei einem Stück Technik überhaupt zutreffen kann). Ich nehme sie einfach gern in die Hand und nutze sie. Die H1 bietet mit Klappdisplay und IBIS sachliche Vorteile, die ich nicht missen möchte, aber Spaß bei der Nutzung kommt da bei mir nicht auf. 

Sollte eine Pro3 im annähernden Pro2-Format, aber mit IBIS und Klappdisplay kommen, lege ich mir zwei davon zu und werde für sehr lange Zeit keine andere Kamera brauchen. 

bearbeitet von Mattes
Tippfehler korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Mattes:

Sollte eine Pro3 im annähernden Pro2-Format, aber mit IBIS und Klappdisplay kommen, lege ich mir zwei davon zu und werde für sehr lange Zeit keine andere Kamera brauchen. 

Ich würde eine kaufen. Wenn Sie so robust wie die Pro2 ist, hält sie doch ewig 🙂

Für mich müsste sie nichtmal Ibis haben...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Uwe Richter:

Weil es in dem Kontext nahelegt, dass es eben ein Schicki-Micki Gerät ist, welches einer professionellen Kamera unterlegen ist.
Das ist halt schlicht ... Quatsch

Eigentlich meinte ich es genauso, hab´s halt in meiner charmanten Art nicht so direkt beim Namen genannt 😀 :

 

vor 23 Stunden schrieb Zum Xten Mal!:

Naja, so würde ich es nicht bezeichnen. Gerade genug Profis verdienen ihr Geld mit der X-Pro2 bzw. zwei Bodies davon. Gerade Hochzeitsfotografen nutzen die Pro2 gerne. Das sind sicher keine Liebhaber. 😉

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2019 um 15:55 schrieb Tommy43:

Für alle, die meinen, die H1 sei so schwer: Sie ist gerade mal 134g schwerer als eine T3.

Naja, das könnte man natürlich immer so weiter führen. Einige KB-Spiegelreflexkamera wiegen nochmals nur 100-150g mehr, APS-C-Modelle liegen gleichauf mit der H1. Und wie oft konnte man lesen, dass man endlich von den  "DSLR-Riesenbrocken" zu den handlichen und kleinen Spiegellosen gewechselt hat, um Größe und Gewicht zu sparen. Jetzt sind kleine(re) Kameras plötzlich wieder unergonomisch. Eine X-T30 oder X-E3 sollen aber wiederum eine Alternative für eine ganze Urlaubsreise (bei der man doch tendenziell besonders viele Bilder macht) sein. 🤔

Rein optisch finde ich übrigens ein vergleichsweise winziges Objektiv wie das 23/2.0 an einer X-H1 nicht so wirklich prickelnd, aber auch das ist wie fast alles natürlich eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Ich fotografiere viel lieber mit meiner X-T3, habe die X-H1 aber inzwischen auch zumindest schätzengelernt. Die Pro's sind für mich IBIS und Verschluss, vom Formfaktor her hätte sie mir in T3-Größe vollkommen genügt.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr über die X-H1 geschimpft, auch über die Größe, ja die Kamera ist nicht wie die anderen Fuji`s für mich liegt darin das Problem. Ich habe mir eine zugelegt und wollte diese nur am Abend oder mit längeren Brennweiten benutzen, leider benutze ich die X-H1 jetzt immer und alle anderen Fuji`s liege herum. Die Umstellung auf den X-H1 Griff hat doch paar Wochen gedauert, für mich passt jetzt die X-H1 dafür liegen die anderen Fuji`s jetzt sehr schlecht in der Hand. Ich benutze die X-H1 nur mit den f2.0 FB somit ist die Kombi noch angenehm leicht und noch unauffällig genug. Ich bin noch immer der Meinung, man kann sich die 25% mehr Magnesium im Body sparren aber egal die X-H1 funktioniert einfach und ich bin sehr zufrieden. Stand jetzt, und mit etwas Lehrgeld erkauft durch Käufe und Verkäufe würde ich mich sofort wieder für die X-H1 entscheiden und sicher nicht für die X-T3 genauso wenig für die X-Pro 2 aber so etwas muss jeder für sich selber herausfinden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...