Jump to content

Festsitzende Adapterringe für Filter


hapf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fujianer, ich habe gerade längere Zeit damit verbracht einen 72 `er Adapterring aus der Aufnahme meines Filterhalters zu bekommen. Schlussendlich half nur Schraubstock und Zange. Habe den Ring dann ohne nennenswerte Beschädigung von Adapter und Halter entfernen können. Aber das möchte ich nicht nochmal machen müssen.

Nun meine Frage, gibt es einen Tipp, um das festfressen im Gewinde zu verhindern. So wie Kupferpaste, Graphit, Tropfen ÖL o.ä. Wie macht ihr das ?

Vielen Dank im Voraus.

Dirk

bearbeitet von hapf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke da liegst du schon ganz richtig. Ich habe Graphitspray (das lag halt so rum) auf einen Lappen gegeben und dann damit das Gewinde meines Satzes ULTRA billiger Step Up Ringe behandelt. Durchschlagender Erfolg, es schraubt sich nun viel leichter. Auch mein Stativ Kugelkopf liebt es. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass damit ein Festsitzen wirksam verhindert wird - es für einen Test drauf anlegen will ich grad sowieso nicht. 

Im Internet habe ich aber gesehen, dass es "Filterzangen" (ca. 10 €) gibt. Ist wohl das Werkzeug der Wahl um mit sanfter Gewalt Filter zu trennen

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstens keine ultra billigen Filter oder step up/down-Ringe verwenden und zweitens eine filterzange aus Kunststoff mit Gummiwangen. Drittens die Gewinde sauber halten. 

Schmieren musste ich noch nie und möchte ich auch nicht. Das sammelt nur Dreck und Staub an. 

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schmieren reicht es, wenn du das Gewinde mit einem weichen Bleistift bestreichst. Danach leicht abwischen, dass nichts auf den Objektiven landet. Das reicht zur Schmierung vollkommen aus. Und die Gewinde nur leicht anziehen. Loses aneinanderdrehen reicht.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bleistift ist ein guter Tipp Wolfgang.

Schmiermittel kommen bei mir nicht an die Linsen und Gläser. 

Ich habe für festsitzende Ringe einen Kabelbinder um den Außenring gelegt, so wird der Druck gleichmäßig verteilt und der Ring lässt sich lösen.

 

 

bearbeitet von climbersp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps.

Es handelt sich um einen nicht ganz so günstigen Haida Filterhalter und der Adapterring ist orig. Haida. Gewindegänge sind sauber, immer.

Leider lässt sich weder Filterzange noch Kabelbinder nutzen, da der Bund nur 2mm hoch ist und auch noch innen im Halter für den CPF bzw. Halter für das Einschubteil liegt. Da ist schon das Schloss eines Kabelbinders zu hoch um noch greifen zu können.

Der 77 mm Adapter hat innen Riffelungen, da greifen die Finger ein und der löst sich prima. Der 72`er hat das nicht. Habe nun die Gewindegänge mit Bleistift behandelt. Befürchte aber, das der sich bei Benutzung doch wieder fest zieht und ohne Zange nicht lösen lässt. Wir werden sehen.

Solange ich zu Hause bin, ist das kein Problem, aber in den Urlaub wollte ich meine gekröpfte Zange und einen kleinen Schraubstock eigentlich nicht mit nehmen. Vielleicht werde ich in den Adapterring 2 kleine Löcher bohren, damit 2 Stifte rein passen, um ihn besser lösen zu können. Die Löcher klebe ich dann mit matt schwarzer Folie zu. Gruß Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man nur eine Seite greifen kann, am besten dort ein Kabelbinder herum wickeln. Dann ist der Druck gleichmäßig verteilt. Das Problem ist nämlich meist nicht das Gewinde, sondern ungleichmäßiger Druck. Die Ringe verformen sich und sind nicht mal mit Gewalt wieder auseinander zu drehen.

Die andere Seite, welche zu schmal zum Greifen ist, drückt man auf eine Moosgummiunterlage. Unter Druck nach unten und gleichzeitigem Drehen kann man die Verbindung meist lösen. Einmal bekam ich Filter nicht auseinander, habe alles versucht. Letztlich half es Kältespray auf den kleineren Ring zu sprühen und das ganze dann auseinander zu drehen. Zum Greifen helfen eng anliegende Gummihandschuhe.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...