Jump to content

Zeiss Touit 32mm f/1.8 - Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

59 minutes ago, heikemainz said:

Also ich habe bisher noch keine Schwächen sehen können. Was meinst du damit?

Von allen für das X-System verfügbaren AF-Objektiven mit Normalbrennweite weist das 32er Touit die geringste Schärfe im Randbereich auf. Außerdem leidet es recht stark unter chromatischer Aberration.

Hier ein Beispiel im Vergleich zum günstigen XF 35mm f/2 von Fuji. Der Ausschnitt zeigt jeweils die untere rechte Ecke bei 100% Vergrößerung. Für die Aufnahme wurde auf den Eckbereich fokussiert und eine AF-Serie gemacht, aus der jeweils das schärfste Foto ausgewählt wurde. Man beachte die Farbsäume an den großen Buchstaben („REVO-“) und die Schärfe des kleinen Textes unter „Bröhan-Museum“:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das macht das Touit nicht per se zu einer schlechten Linse, aber für einige Anwendungsfälle würde ich eher zur Fuji-Optik statt zum Touit greifen (in anderen Situationen aber genau umgekehrt). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb kernpanik:

Von allen für das X-System verfügbaren AF-Objektiven mit Normalbrennweite weist das 32er Touit die geringste Schärfe im Randbereich auf. Außerdem leidet es recht stark unter chromatischer Aberration.

Hier ein Beispiel im Vergleich zum günstigen XF 35mm f/2 von Fuji. Der Ausschnitt zeigt jeweils die untere rechte Ecke bei 100% Vergrößerung. Für die Aufnahme wurde auf den Eckbereich fokussiert und eine AF-Serie gemacht, aus der jeweils das schärfste Foto ausgewählt wurde. Man beachte die Farbsäume an den großen Buchstaben („REVO-“) und die Schärfe des kleinen Textes unter „Bröhan-Museum“:

 

Das macht das Touit nicht per se zu einer schlechten Linse, aber für einige Anwendungsfälle würde ich eher zur Fuji-Optik statt zum Touit greifen (in anderen Situationen aber genau umgekehrt). 

für mich ist das Erbsenzählerei - schau dir mal das erste Bild an, mit dem ich diesen thread begonnen habe. Ist dir z.B. die Tulpe in der Ecke rechts unten nicht scharf genug?

Wie große Plakate möchtest du bedrucken? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, Photoweg said:

für mich ist das Erbsenzählerei - schau dir mal das erste Bild an, mit dem ich diesen thread begonnen habe.

Na ja: Ich wurde ja explizit gefragt, wo ich potentielle Schwächen der Linse sehe, und habe dies so objektiv wie möglich mit einem Beispielfoto beantwortet, in dem ein Konkurrenzprodukt sichtbar besser abschneidet. (Es gibt noch weitere solcher Vergleichsbilder, bei denen meistens das Touit vorne lag.)

Die angesprochenen optischen Phänomene - eingeschränkte Schärfe in den Ecken und chromatische Aberration - fallen je nach Motiv ganz unterschiedlich stark aus. Manchmal sind sie egal, manchmal stören sie sehr oder erfordern mehr oder weniger aufwändige Nachbearbeitung. Dass Dein (übrigens sehr schönes) Tulpenfoto nicht sichtbar darunter leidet, ist erfreulich, sagt aber eben auch nicht viel mehr aus, als dass es bei diesem Motiv keine der genannten Probleme gab. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Touit ganz in seinem Element: Hart an der Naheinstellgrenze und mit „relativ offener“ Blende. 

(Ausschnitt 30%)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T2  |  Zeiss Touit 32mm  |  ISO 640  |  1/250s bei f:4.0 

(Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Erdbeerblüte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T2  |  Zeiss Touit 32mm f/1.8 mit Makro-Erweiterung MCEX-16  |  1/1000s bei f:7.1 und ISO 200

(Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich liebe dieses Objektiv: Zeiss 32/1,8...

Einmal Flamenco Bewegungsstudie in Malaga...Einmal Bergbahn in Lissabon...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… und nochmal 'ne Erdbeerblüte. Weil sie so schön sind, und weil das Touit im Nahbereich (mit Makro-Erweiterung) so verdammt gut ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T2  |  Zeiss Touit 32mm f/1.8 mit Makro-Erweiterung MCEX-16  |  1/250s bei f:9.0 und ISO 200

(Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Heute mit der T2 und dem Touit in Feld und Flur unterwegs gewesen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-E1  f/4.5  1/125s  ISO200  ooc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 3 months later...

An der Naheinstellgrenze haut mich dieses Objektiv immer wieder um.*

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T2  |  Zeiss Touit 1.8/32mm bei f/8.0

(Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0

 

* Erklärung zum Bild: Ich habe heute meinen 30 Jahre alten Verstärker auseinandergebaut und von Staub befreit. Im Foto ist die Platine der Lautstärkeregelung zu sehen, die nach kräftigem Durchpusten mit dem Blasebalg aus der Fototasche nun wieder ohne hässliches Kratzen in den Lautsprechern ihren Dienst tut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das Zeiss Touit 32mm liefert immer wieder eine in sich stimmige Vorstellung ab.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f/4   1/125 sec   ISO1600   X-Pro2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 months later...

Diese Woche habe ich mal ausprobiert, wie gut man so ein 32er Touit aus ca. 80cm Höhe auf Steinboden fallen lassen kann. Nach kurzem Schock der Funktionstest: Alles heil geblieben – abgesehen von einem kleinen Lackplatzer am UV-Filter von B+W, der eigentlich als Staubschutz vor die Linse geschraubt ist.

Folgendem Foto liegt eine Fokus-Serie aus 10 Einzelbildern zugrunde, die nach dem Unfall gemacht wurde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

PS: Die Blüte gehört übrigens zu einem Kapernbusch.

(Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ramblerrose in voller Blüte

Blende 4.0 ->  Vorder-Hintergrund-Bokeh

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 37 Minuten schrieb Stromer01:

X-T20, f/1,8, 1/4000, ISO200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Bild gefällt mir ausgesprochen gut! 🏆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

X-T20, f/1,8, 1/160, ISO200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Stromer01
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...