Jump to content

Wo finde ich eine Einführung zu den Bedienelementen des Forums, am besten auf Niveau DAU/'for bloody idiots'?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin zugegeben ein seltener aktiver Gast, ich lese meistens so friedlich mit. Aber heute wollte ich ein paar einfache Dinge tun und hatte sofort Fragen - Was bedeutet der Pokal, der u.a. eingeblendet wird, wenn man auf das Herzchen-Symbol klickt? etc.

Ich wollte tun, was wirklich in jedem Thread fünf Mal empfohlen wird: Suchen. Ich gab also meines Eindrucks nach sachdienliche Begriffe in die Suche-Maske hier im Forum ein. Die Suchergebnisse, die herauskamen, waren aber alles Suchergebnisse von Google aus dem grossen weiten Internet, die überhaupt nichts mit diesem Forum zu tun haben. Ich bin also schon mal gegen jeden Vorschlag, hier etwas zu suchen, immun, weil ich schon zum Suchen viel zu blöd bin.

Deshalb - mit der Bitte, mir jetzt erst mal das Suchen im Forum nahezulegen - die Frage, ob es irgendwo eine Einführung in die Bedienelemente des Forums gibt. Ein einfaches Ja reicht natürlich, aber mich da auch noch hinlotsen würde tiefe Dankbarkeit in mir entfachen.

Vielen Dank für jede Hilfe, ich hoff ihr lacht euch von Herzen schlapp,

euer Grytibenc

Edit: Tippfehler korrigiert

bearbeitet von Grytibenc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommen bei Dir keine Popups, wenn Du mit der Maus über die Symbole fährst?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sunhillow:

Nein, ich benutze grad das Touchpad, nicht die Maus, und auf dem Touchpad passiert bei mir nichts dergleichen. Ich hab aber eh festgestellt, dass man eine ziemliche Datenspur durchs Netz ziehen muss, um das Forum dargestellt zu bekommen. Ich musste meine Sicherheitseinstellungen schon lockern, um überhaupt nur regulär einloggen zu können. Vielleicht bin ich einfach nicht die Zielgruppe, ich bin ein Kind des 20. Jahrhunderts und nach dem was da abging (Gestapo, Stasi) sehe ich bestimmte Datensammelinteressen nicht so unverbraucht wie die digital natives.

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Grytibenc:

Nein, ich benutze grad das Touchpad, nicht die Maus, und auf dem Touchpad passiert bei mir nichts dergleichen. Ich hab aber eh festgestellt, dass man eine ziemliche Datenspur durchs Netz ziehen muss, um das Forum dargestellt zu bekommen. ...

Mit 'Touchpad' meinst Du bestimmt Tablet (Android oder iPad) und nicht den Mausersatz, der auf Laptop-Tastaturen zu finden ist, oder? Auf dem Tablet wird es tatsächlich schwierig mit den Popups. Vielleicht wäre es möglich, Dir das Forum auf einem Desktoprechner oder Laptop anzuschauen (dort gibt es die Popups). Einmal die Wirkungsweise verinnerlicht, geht es dann auch auf einem mobilen Gerät. Aber Beiträge Lesen und Schreiben kannst Du schon, das ist ja das Wichtigste. Bilder hochladen auf einem Mobilgerät stelle ich mir etwas schwierig vor, geht aber auch.

Datenspur: Das muss jeder für sich entscheiden. Sprich am Besten Andreas direkt (PM) mit Deinen Bedenken zum Forum. Aussenstehende können an der Funktion des Forums nichts ändern. Alle anderen können nur Bedenken und Meinungen äußern. Das führt nur zur einer Kakophonie von Meldungen, ohne daß sich was ändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grytibenc:

Vielleicht bin ich einfach nicht die Zielgruppe, ich bin ein Kind des 20. Jahrhunderts und nach dem was da abging (Gestapo, Stasi) sehe ich bestimmte Datensammelinteressen nicht so unverbraucht wie die digital natives.

Tatsächlich scheint es hier (mein persönliches Fazit aus diversen Diskussionen) so zu sein, dass dies sehr wenig vom Alter der Benutzer abhängt.

Zum Testen diverser Funktionen kannst du die Spielwiese benutzen: https://www.fuji-x-forum.de/forum/76-spielwiese/

Die neue Forensoftware gibt es noch nicht so lange, hier ist der Thread mit der Diskussion darüber:

Natürlich erwartet niemand, dass du das alles durchliest; aber vielleicht stolperst du über etwas Interessantes.

Eine einfache Erklärung der Forensoftware gibt es (meines Wissens nach) nicht; da bleibt dir wohl nur learning by doing. Allerdings kannst du ja jederzeit hier Fragen stellen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Grytibec,

zu deinem Wunsch Dir die „Suche“ näher zu bringen: Wenn Du in das Suchfeld tippst dann öffnet sich ein Popup- Fenster welches leider tw. durch die Software- Tastatur verdeckt wird. Einfach über diese mit dem Finger den Hintergrund (die Seite) nach oben schieben und Du kannst das komplette Popup- Fenster sehen und dort z.Bsp. nur die „Forensuche“ auswählen, damit sind die Google- Ergebnisse schon mal ausgemerzt. Tippst Du direkt auf das Lupensymbol in der Suchmaske dann öffnet sich erneut ein Popup wo Du dezidiert auswählen kannst was, und wie Du suchen willst. Einfach ausprobieren und rumspielen.😉 Etwas noch,- Die ganze Sucherei ist ergebnislos wenn man nicht die richtigen Suchbegriffe eingibt, manchmal schon nervig, deshalb versuchen mit mehreren Begriffen zu agieren.

So, dann mal viel Erfolg und Spaß hier im Forum!

Viele Grüße und gut Licht!

Michel

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Super! nebenbei: danke fürs Lesen-was-ich-meine-und-nicht-was-ich-schreibe, natürlich war richtigerweise der Touchscreen des Tablets gemeint.

Euch allen vielen Dank für die Antworten, das hilft schon mal ein Stück weiter

Schönen Abend in die Runde,

Euer Grytibenc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, Kinder des 20. Jhd. tummeln sich hier ziemlich viele. 😉 Wenn dir die Datenspur zu breit ist (sehe ich auch so), dann geh über den PC (komfortabler) und einen VPN-Server ins Netz. Z.B. "HMA!", der soll auch auf Tabletts und Smartphones funktionierten. Bei mir tut er das allerdings nicht, aber das mag an meinem etwas speziellen Smartphönle liegen.

Ansonsten sind die Daten, die man hier hinterlassen muss, teilweise auch der Rechtssicherheit des Forenbetreibers geschuldet. Thema Urheberrecht.

Du scheinst aus dem noch etwas tieferen Süden zu kommen, wenn ich deine Signatur so lese?

Gruß

Heike

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...