Jump to content

Befehl für exiftool zur Änderung Aufnahmezeit gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich habe vor einer Aufnahmeserie die Kamera falsch eingestellt. Das Datum war um minus 1 Tag verstellt. Kann mir jemand auf die Schnelle die Syntax geben, um das genau zu reparieren? Ich habe es versucht mit:

exiftool -DateTimeOriginal .+="0:0:1 0:0:0" *.*

In der Hoffnung, die Aufnahmezeit würde sich um +1 Tag verschieben. Es tut sich aber gar nichts.

Könnt ihr mir helfen?

 

edit:
In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, dass ExifTool - zumindest in der Theorie ein Schweizer Taschenmesser ist, wenn es um die Metadaten geht. Aber ich scheine im Moment etwas zu blöd zu sein. Eine Anleitung dazu habe ich trotz Suche noch nicht finden können.

bearbeitet von Pixelschubser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, gleich beide Tools geladen und getestet.
Wenn wir schon so schön beisammen sind: wenn ich die Daten auslese und unter einem Bild hier im Forum poste, soll ich dann die Brennweite in KB umrechnen, oder postet man das so wie es im EXIF drin steht ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pixelschubser:

exiftool -DateTimeOriginal .+="0:0:1 0:0:0" *.*


In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, dass ExifTool - zumindest in der Theorie ein Schweizer Taschenmesser ist, wenn es um die Metadaten geht. Aber ich scheine im Moment etwas zu blöd zu sein. Eine Anleitung dazu habe ich trotz Suche noch nicht finden können.

exiftool -AllDates+=24 *.* 

sollte es hier tun.

S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Santa:

exiftool -AllDates+=24 *.* 

sollte es hier tun.

S.

Santa war schneller, daher nur der Vollständigkeit. Für den Offset kann man auch einzelne Komponenten einer DateTime-Zeichenkette angeben, also im besagten Fall
exiftool "-AllDates+=0:0:1 0:0:0" *.*
wobei die einzelnen Werte Jahr:Monat:Tag Stunde:Minute:Sekunde sind.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb TheOutstandingPhoto:

Schön, gleich beide Tools geladen und getestet.
Wenn wir schon so schön beisammen sind: wenn ich die Daten auslese und unter einem Bild hier im Forum poste, soll ich dann die Brennweite in KB umrechnen, oder postet man das so wie es im EXIF drin steht ?

Untersteh dich!!! :D

Die Brennweite ist ein physikalischer Wert des Objektivs, daran gibt es nichts umzurechnen. Sonst könnte man ja die Gewichtsangaben der alten Hasselblads auch auf die Schwerkraft des Mondes umrechnen :P

Aber speziell für diesen Fall gibt es das EXIF-Feld FocalLengthIn35mmFilm

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Graufilter:

Santa war schneller, daher nur der Vollständigkeit. Für den Offset kann man auch einzelne Komponenten einer DateTime-Zeichenkette angeben, also im besagten Fall
exiftool "-AllDates+=0:0:1 0:0:0" *.*
wobei die einzelnen Werte Jahr:Monat:Tag Stunde:Minute:Sekunde sind.

Gerade probiert. Alle Daten wurden dadurch auf heute 20:50 Uhr umgeschrieben. Nix mit Offset. Absolut 20:50 Uhr für Aufnahmedatum und Änderungsdatum.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Pixelschubser:

Gerade probiert. Alle Daten wurden dadurch auf heute 20:50 Uhr umgeschrieben. Nix mit Offset. Absolut 20:50 Uhr für Aufnahmedatum und Änderungsdatum.

Hast du es getippt oder kopiert (das Beispiel von oben) ? Evtl hat es was mit den Zeichensatz zu tun. Habe keine Ahnung - aber der Syntax sieht eigentlich gut aus 

AllDates+=  wäre für Menschen eigentlich AllDates=Alldates+1 und das würde Sinn machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TheOutstandingPhoto:

Danke, ich hätte vom Gefühl her umgerechnet - weil es kann ja nicht jeder wissen, dass eine X100F einen C Sensor hat. Also praktisch umrechnen zur besseren Vergleichbarkeit.

Wer weiß, was EXIF-Daten sind der sollte auch wissen, dass es verschiedene Sensorgrößen gibt.

Und wie schon gesagt, neben dem Feld FocalLength gibt es auch FocalLengthIn35mmFilm. Wenn die unterschiedlich sind, dann ist der Sensor kleiner oder größer als ein Bild auf KB-Film

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies gibt das Terminal aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und dies macht exiftool draus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ist die RAF-Version zu neu?

bearbeitet von Pixelschubser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Pixelschubser:

Dies gibt das Terminal aus:

Und dies macht exiftool draus:

Hallo Pixelschubser,

mach doch mal folgendes:

exiftool -G1 datei.RAF > ausgabe.txt

Dann öffnest Du ausgabe.txt mit einem Editor und siehst Dir alle Tags an, die etwas mit "Date" zu tun haben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...