Jump to content

Befehl für exiftool zur Änderung Aufnahmezeit gesucht


Empfohlene Beiträge

[ExifIFD]       Date/Time Original        : 2019:04:21 17:54:51
[ExifIFD]       Create Date                     : 2019:04:21 17:54:51

Entstanden sind die Aufnahmen gestern, also 22.4.

bearbeitet von Pixelschubser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Pixelschubser:

[ExifIFD]       Date/Time Original        : 2019:04:21 17:54:51
[ExifIFD]       Create Date                     : 2019:04:21 17:54:51

Und entspricht das jetzt dem, was Du wolltest oder was Du hattest?

Das, was Du vorhin mit dem Screenshot gezeigt hast, ist das Änderungs- und Erstellungsdatum der Datei selbst, was aber nichts mit den in die Datei eingebetteten Zeitstempel zu tun hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Pixelschubser:

Das ist das war ich hatte. Wie ich schon schrob, sind die Aufnahmen gestern also 22.4. entstanden. Deshalb soll der Tag +1 geändert werden.

Dann pick Dir doch mal eine Datei als Kopie raus und führe den besagten Befehl aus.

Ändert sich dann etwas an den Zeitstempeln?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zusammenfassung :   Wir haben es geschafft das am PC hinzubekommen. Hier https://www.labnol.org/software/change-date-of-pictures/28336/  gibt es eine nette Erklärung.

Problem: Es geht auf dem MacOS nicht. 

Gibt es hier irgendeinen Mac User der das testen kann ? Sonst muss ich  Pixelschubser ein Windows 10 installieren 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TheOutstandingPhoto:

Zusammenfassung :   Wir haben es geschafft das am PC hinzubekommen. Hier https://www.labnol.org/software/change-date-of-pictures/28336/  gibt es eine nette Erklärung.

Problem: Es geht auf dem MacOS nicht. 

Gibt es hier irgendeinen Mac User der das testen kann ? Sonst muss ich  Pixelschubser ein Windows 10 installieren 🙂

 

Oder nimm (als Apfel User) ein iPad und ExifViewer ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pixelschubser:

Dies gibt das Terminal aus:

[...]

Ist die RAF-Version zu neu?

Diese Warnungen kommen bei mir auch immer, haben aber keine negativen Auswirkungen auf meine Änderungen. (ich ändere das Kameramodell und füge noch ein Copyright hinzu). Ich hatte den Autor mal angeschrieben und eine Zeitlang war die Warnmeldung auch weg. Mit irgendeinem Release ist sie aber wieder reingekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Uwe Richter:

Oder nimm (als Apfel User) ein iPad und ExifViewer ;) 

Welcher kann denn Fujifilm-RAFs bearbeiten? Einen für den Mac habe ich heute gekauft, der kein Fujifilm kennt.

bearbeitet von Pixelschubser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb TheOutstandingPhoto:

Zusammenfassung :   Wir haben es geschafft das am PC hinzubekommen....

Wow, wie ja schon vor zig Beiträgen von mir gezeigt...

Wenn das tatsächlich per exiftool auf dem Mac nicht gehen sollte, dann nimmt man dort eben den Fuji RFC3 und daddelt von Hand die richtigen Daten ins Exif des RAFs.

S.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb TheOutstandingPhoto:

Zusammenfassung :   Wir haben es geschafft das am PC hinzubekommen. Hier https://www.labnol.org/software/change-date-of-pictures/28336/  gibt es eine nette Erklärung.

Problem: Es geht auf dem MacOS nicht. 

Gibt es hier irgendeinen Mac User der das testen kann ? Sonst muss ich  Pixelschubser ein Windows 10 installieren 🙂

 

Vielleicht hilft das: pyExifToolGUI

Zitat

Note that the Linux version can also be used on Mac OS X

bearbeitet von So3st3r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Mit der Windows-Version hatte ich mich auch schon versucht. Allerdings läuft Windows bei mir in der virtuellen Maschine, und ich musste für die GUI-Version das NET-Framework installieren. Irgendwie lief das auch nicht. Allerdings gebe ich bei Windows sofort auf, wenn da irgendwas nicht funktioniert. 25 Jahre MS-DOS und -Win sind mir genug. 

Ich werde es aber mit der CL-Version von ExifTool für Windows probieren. Das geht offensichtlich. 

bearbeitet von Pixelschubser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs noch nicht mit der Windows-Version versucht, weil ich mir unsicher bin, die Exif-Thematik überhaupt verstanden zu haben.

Mac Finder kann das Erstellungsdatum und Änderungsdatum in Tabs anzeigen. Ich war immer davon ausgegangen, dass das Erstellungsdatum die Aufnahmezeit wiedergibt. Wenn ich letztere mit dem eigentlich korrekten Befehl nun um einen Tag verstelle (vom 21. auf 22.4.2019), tut sich beim Erstellungsdatum nichts. Allerdings kriegt Capture One auch keine Änderung mit. Und C1 zeigt ja die Aufnahmezeit, oder nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Pixelschubser:

Habs noch nicht mit der Windows-Version versucht, weil ich mir unsicher bin, die Exif-Thematik überhaupt verstanden zu haben. [...]

Guten Morgen Jürgen,

so, um nicht im Trüben zu fischen, habe ich mir vorhin das MacOS-Gerät eines Kollegen geschnappt und ihm versichert, er bekommt es heil wieder. Mei, hat der ein Vertrauen...

Was habe ich jetzt gemacht:

  • exiftool heruntergeladen
  • exiftool installiert
  • Kommandozeilenbox aufgemacht
  • Beispiel-RAF heruntergeladen (bild.raf)
  • Folgenden Befehl eingegeben: exiftool bild.raf | grep -i date
    Die führt bei mir zur folgenden Ausgabe:

    File Modification Date/Time     : 2019:04:24 08:54:21+02:00
    File Access Date/Time           : 2019:04:24 08:58:41+02:00
    File Inode Change Date/Time     : 2019:04:24 08:54:21+02:00
    Modify Date                     : 2017:11:25 15:37:26
    Date/Time Original              : 2017:11:25 15:37:26
    Create Date                     : 2017:11:25 15:37:26

    Du siehst, dass die ersten drei Einträge Zeiten der Datei selbst auf dem Filesystem sind.  Die letzten drei Zeiten sind die Zeiten, die in die EXIF-Daten der raf-Datei eingebettet sind.

 

  • Jetzt habe ich folgenden Befehl ausgeführt: exiftool "-AllDates+=0:0:1 0:0:0" bild.raf
  • Damit erhalte ich die Meldung, dass eine Datei verändert wurde. Auch finde ich jetzt im gleichen Vezeichnis die Datei bild.raf_original als Sicherungskopie. Interessanterweise ist die neue Datei kleiner als das Original. Das ist Thema eines anderen Threads. :D
  • Nun führe ich wieder obigen Anzeige befehl aus: exiftool bild.raf | grep -i date
    und bekomme
    File Modification Date/Time     : 2019:04:24 08:59:14+02:00
    File Access Date/Time           : 2019:04:24 08:59:15+02:00
    File Inode Change Date/Time     : 2019:04:24 08:59:14+02:00
    Modify Date                     : 2017:11:26 15:37:26
    Date/Time Original              : 2017:11:26 15:37:26
    Create Date                     : 2017:11:26 15:37:26
  • Du siehst, dass sich die eingebetteten Zeitstenmpel geändert haben. Und zwar, wie gewünscht. Du siehst aber auch, dass sich das Dateidatum selbst auf den Ausführungszeitpunkt geändert hat. Klar, wurde die Datei ja neu geschrieben.
  • Jetzt kannst Du noch folgenden Befehl hinterherjagen: exiftool "-FileCreateDate<CreateDate" "-FileModifyDate<CreateDate" bild.raf
  • Und das ergibt in der Ausgabe dann folgendes:

    File Modification Date/Time     : 2017:11:26 15:37:26+01:00
    File Access Date/Time           : 2019:04:24 09:02:43+02:00
    File Inode Change Date/Time     : 2019:04:24 09:02:42+02:00
    Modify Date                     : 2017:11:26 15:37:26
    Date/Time Original              : 2017:11:26 15:37:26
    Create Date                     : 2017:11:26 15:37:26


    Du siehst, dass die Datei-Änderungszeit auf den eingebetteten Wert geändert hat. Die beiden anderen Zeitstempel sind Zeitstempel, die das Betriebssystem intern verwaltet und sind nicht zu ändern.

Unabhängig davon: Ich kann Dir nicht sagen, welches Anzeigeprogramm welche Daten wo anzeigt. Ich nehme an, dass der "Finder" ganz normal die Dateiänderungszeit anzeigt und nicht eine eingebettete Zeit (ich kann mich aber mangels MacOS-KnowHow auch komplett irren).

Das Exiftool funktioniert, wie es funktionieren soll.

Herzlichen Gruß
Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow Andreas, das geht ja richtig in die Tiefe. Damit hast du mir sehr geholfen. Und ich glaube, den Versuch mit der Windows-Version kann ich mir schenken. Da bin ich die ganze Zeit von der falschen Annahme ausgegangen. 

Aber woher kennst du den Befehl "grep"? In der ganzen langen englischen Anleitung kommt der nicht ein einziges Mal vor? Der war ja in diesem Fall ein wichtiger Schlüssel, eben die Datensätze mit "Date" zu zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Pixelschubser:

[...] Aber woher kennst du den Befehl "grep"? [...]

Sepp, Sepp, sei kein Depp, der beste Befehl das ist der grep...  :D

 

Spaß beiseite: MacOS hat einen unixoiden Unterbau und mit dem Öffnen des Kommandozeilenfensters öffnest Du (zumindest bei dem fummeligen Rechner meines Kollegen*) eine bash-Shell. Damit hast Du wohl so ziemlich alle Befehle in der Hand, wie man es auch unter unix-ähnlichen Betriebssystemen kennt. Suche mal nach einer Einführung für die 'Bash' oder nach Shell-Einführung.

Gruß
Andreas

(* Man muss auf der Scheißtastatur wissen, mit welcher Tastenkombination man eckige Klammern und das Pipe-Zeichen findet. Man gehört wohl zum Apfelkern, wenn man das auswendig weiß.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut. Gelegentlich mache ich auch mal etwas im Terminal. Aber wie heißt es so schön: "Man sollte wissen, was man da macht." Und da das nicht immer der Fall ist, begrenze ich diese Anwendungen auf ganz seltene Gelegenheiten, wo das macOS GUI nicht mehr weiterkommt. Die Befehle dafür habe ich mir in Evernote findsicher aufbewahrt. Es ist wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt, mich mal in die bash-Thematik zu vertiefen.

Jedenfalls vielen vielen Dank für deine liebe Hilfe! Natürlich auch an alle anderen, die ihr euch so aus dem Fenster gelehnt habt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Pixelschubser:

Welcher kann denn Fujifilm-RAFs bearbeiten? Einen für den Mac habe ich heute gekauft, der kein Fujifilm kennt.

Auch wenn Andreas schon sehr geholfen hat ... auf dem iPad kann "ExifViewer" (heißt genau so) zumindest die jpeg Exifs bearbeiten.
Ob das mit den RAWs klapt habe ich noch nicht ausprobiert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

gerade deshalb fragte ich. Es gibt mehrere ExifViewer mit dem selben Namen. Und der gekaufte kann jpgs, aber keine RAWs. Ich habe den Kauf stornieren können. War eh nur 1,09€.

Aber ich denke, der Weg ist nun klar. ExifTool kann es doch auf dem Mac. Ich hatte nur nicht das Verständnis der verschiedenen Tags darin. Gerade habe ich es auf dem Mac gemacht. Und das Aufnahmedatum IST vom 21.4. auf den 22.4. geändert worden. Nur der Mac Finder hört den Schuss nicht, weil der nicht in die Exifdaten guckt.

bearbeitet von Pixelschubser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Pixelschubser:

Aber ich denke, der Weg ist nun klar. ExifTool kann es doch auf dem Mac. Ich hatte nur nicht das Verständnis der verschiedenen Tags darin. Gerade habe ich es auf dem Mac gemacht. Und das Aufnahmedatum IST vom 21.4. auf den 22.4. geändert worden. Nur der Mac Finder hört den Schuss nicht, weil der nicht in die Exifdaten guckt.

Dann sind möglicher Weise nicht alle relevanten Zeitstempel gesetzt / geändert worden. Ich hatte dieses Phänomen unter Windows. Der Befehl korrigiert alle JPEGs in einem Verzeichnis (daher der .)

exiftool.exe -tagsfromfile @ -alldates -ext jpg .

Ich habe das exiftool auch in zwei Blogs beschrieben, vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter:

https://albfotograf.me/2019/03/01/synchronisation-der-uhrzeit-meiner-kameras/

https://albfotograf.me/2019/03/10/korrektur-von-falschen-zeitstempeln-mit-dem-exiftool/ 

Vielleicht noch ein Tipp zum Anschluss, dass Forum für das Exiftool ist sehr gut und Phil selbst liefert innerhalb eines Tages eine Antwort!

http://u88.n24.queensu.ca/exiftool/forum/index.php

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Graufilter:

so, um nicht im Trüben zu fischen, habe ich ..

...

Das Exiftool funktioniert, wie es funktionieren soll.

So gehört sich das! Geh nach Berlin und baue den Flughafen zuende...:-)

vor 3 Stunden schrieb Pixelschubser:

Habs noch nicht mit der Windows-Version versucht, weil ich mir unsicher bin, die Exif-Thematik überhaupt verstanden zu haben.

Die Infos stecken in der Datei selbst, wie zB bei mp3-Musikstücken die Infos zu Band, Album, Titel usw.
Spielt man die Datei auf einen Computer (egal, ob Win oder Os/X), kriegt diese noch die Infos, die dort jede Datei bekommt - Erstellungsdatum, letzter Zugriff, Änderung usw. Im Explorer/Finder werden die je nach Einstellung auch gemixt angezeigt. Und da die Musiker/Fotografen den Betriebssystemleuten immer voraus sind, gibt's manchmal ein Durcheinander.

S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Pixelschubser:

Nur der Mac Finder hört den Schuss nicht, weil der nicht in die Exifdaten guckt.

Da geht’s ja auch um unterschiedliche Dinge: Die Zeitstempel in den Exif-Daten verzeichnen den Aufnahmezeitpunkt, die vom Betriebssystem verwalteten Zeitstempel dagegen die Daten von Erzeugung beziehungsweise letzter Änderung der Datei. Die Kamera selbst trägt zwar durchweg überall dasselbe ein, da die Datei ja sofort nach der Aufnahme geschrieben wird, aber wenn man ein Bild bearbeitet und sichert oder mit „Sichern unter“ eine neue Datei erzeugt, bleiben zwar die Exif-Zeitstempel erhalten (sofern die Exif-Daten überhaupt erhalten bleiben), aber das Änderungsdatum und gegebenenfalls das Datum der Erzeugung der Datei werden neu gesetzt. Und so soll es ja auch eigentlich sein, denn daran erkennt man, dass die Datei verändert oder neu geschrieben wurde.

Was übrigens den Operator „+=“ betrifft, so kennt den jeder Programmierer aus C und vielen anderen Programmiersprachen – Programmierer sind notorisch schreibfaul und schreiben statt „a = a + 1“ (wobei „=“ für eine Zuweisung steht, nicht für Gleichheit) lieber „a += 1“. Solche vermeintlich zeitsparenden Abkürzungen sind zwar im Grunde Quatsch, weil die Zeit, Codezeilen zu tippen, den allerkleinsten Teil der Entwicklungszeit einer Software ausmacht, aber so ist das nun mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...