Jump to content

X100F gibt es bald einen Nachfolger?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vielleicht orientiert man sich auch an Olympus. Den 24MP Sensor weiter verwenden, gleichen alten Sucher verwenden, X100x nennen und 3 Kiloeuronen aufrufen :D (ein paar weitere Änderungen würden sicher auch einfallen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre schon mal zu Frieden wenn Fuji wieder mal Updates für die 100 f raus bringen würde. Da ist noch genug Spielraum

für Verbesserungen. Auch die GFX 50 S ruht was Updates angeht. Hier gilt das Gleiche.

Da gibt es einiges was uns einfallen würde.

Allerdings befürchte ich das Fuji mit neuen Kameras und deren Updates überlastet ist. 

Wie man derzeit bei Sony sieht ist da einiges möglich und man kann es auch umsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so bescheiden Don Pino 😉

Z.Bsp.: AFC, Augen AF, AF Geschwindigkeit alles optimieren, Eterna Filmsimulation, Die Cropps als RAW und nicht nur Jpeg,

Mehrfachbelichtung auf 5 Frames ausbauen, usw.

Und wenn nicht kann man immer das Rauschverhalten optimieren (was nicht bedeutet das es nicht gut ist) und mein persönlicher Wunsch:

Bei Einstellung der Filmsimulation im Q Menü, der Lichter und Schatten Live die Veränderung im Bild (EVF und Display) anzeigen und nicht wie ich es kenne,

nur die Werte anzeigen, also Lichter +2, Testaufnahme - oh zu viel - und ändern auf +1 - erneute Testaufnahme (ich hoffe ich habe in der BA das nicht übersehen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2019 um 15:49 schrieb flysurfer:

Ich spekuliere auf eine runderneuerte Optik (evtl. mit OIS), evtl. wetterfest, 26 MP, XP 4, Bluetooth, Touch, evtl. Klapp-Display. Viel mehr können sie nicht machen, wenn der Preis in etwa beibehalten werden soll. 

... und schon wär‘ es die Meine 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oje.  Bei der „Runderneuerung“ des Objektivs besteht halt immer die Gefahr des Charakterverlustes.

Klar wünschen sich potentielle Neukunden mehr Schärfe am Rand und einen Schlitzverschluss und eben einen Stabi. Aber ehrlich, die Leute die seit Jahren der X100 treu sind, benutzen Sie genau wegen den „unzulänglichen“ Eigenschaften.  

Fantastisch chaotische Sonnensterne und Flares, hohe Streulichtempfindlichkeit für träumerische Lichtstimmung, Eierbokeh mit leichtem Swirl und Randunschärfen.

Sollen die Technikfreaks und Pixelfetischisten doch Sony, Olympus oder eine Wechselobjektiv-Fuji kaufen anstatt aus aus einem Jaguar-Cabrio einen Golf Plus machen zu wollen.

Es wäre schade wenn eine „Legende“ stirbt weil versucht wird einer breiten Masse zu entsprechen.  Was Dümmeres könnte Fuji kaum machen.  Die Verkaufszahlen für eine weichgespülte X100 lägen unter der der Pro-Reihe. 

Wer mit der Haptik und den optischen Eigenschaften der jetzigen X100 nicht zufrieden ist, will im Grunde keine X100.

Der polarisierende Charakter der X100 ist genau das was sie im Markt hervorhebt.  Geht man auf die Einheitsbrei-Fresser zu, verliert man auf der anderen Seite die Freunde des Speziellen.

Dennoch muss die X100 ähnlich wie die Leica Q2 mit einem aktuellen Sensor und einem Highend Sucher und Display glänzen. Auch wäre eine Abtrennung der Produktion mit höherem Qualitätsanspruch von den übrigen Fuji-Produkten wünschenswert. Das auch für das künftige Pro-Modell.

Ich halte die X100 für eine gute Basis für  limitierte Sondermodelle in speziellen Farben und Materialen der Belederung.  Dafür gäbe es durchaus Sammler.

X100 „X“ und Pro3 sollten mehr in Richtung Leica gehen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2019 um 20:46 schrieb X_Fanboy:

Nicht so bescheiden Don Pino 😉

Z.Bsp.: AFC, Augen AF, AF Geschwindigkeit alles optimieren, Eterna Filmsimulation, Die Cropps als RAW und nicht nur Jpeg,

Mehrfachbelichtung auf 5 Frames ausbauen, usw.

Und wenn nicht kann man immer das Rauschverhalten optimieren (was nicht bedeutet das es nicht gut ist) und mein persönlicher Wunsch:

Bei Einstellung der Filmsimulation im Q Menü, der Lichter und Schatten Live die Veränderung im Bild (EVF und Display) anzeigen und nicht wie ich es kenne,

nur die Werte anzeigen, also Lichter +2, Testaufnahme - oh zu viel - und ändern auf +1 - erneute Testaufnahme (ich hoffe ich habe in der BA das nicht übersehen).

Warum sollte ich mir Dinge wünschen, die ich nicht nutzen würde;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 25.4.2019 um 20:06 schrieb Don Pino:

Mir fällt nichts ein, was man an der X-100F noch verbessern könnte. Ich liebe diese Kamera einfach. Allerdings würde ich bei einer X200 (analog Leica Q) schon schwach werden.

 

Meine Vorschläge waren nicht auf Dich abgestimmt, sondern sind nur einige Beispiele was machbar wäre, da Du allgemein " keine Verbesserungen" geschrieben hast.

Anscheinend ein Missverständnis. Ich interpretiere, hoffentlich richtig, das Du für dich persönlich, keine Verbesserungen für notwendig hältst.

Mancher hat ja so Wünsche und Vorstellungen von Upgrades, andere vermissen nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2019 um 11:51 schrieb octane:
  1. schnellerer und lautloser AF
  2. IBIS oder OIS
  3. brauchbarer Augen AF
  4. Klappdisplay
  5. Touchscreen

Da gäbe es schon einiges zu verbessern. 

Es gibt Kameras am Markt welche diese Wünsche erfüllen.  Warum damit das Nischen-Modell X100 belasten?

Ferrari mit Anhängerkupplung, Harley Davidson vollverkleidet mit E-Antrieb und Touchscreen-Cockpit,  Rolex-Smartwatch?

Sowas willst du?

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Crischi74:

Warum damit das Nischen-Modell X100 belasten?

Beim Klappdisplay kann man ja diskutieren, ob man das an einer X100 lieber weglässt, iaber der Rest ist doch keine „Belastung“, sondern die normale Weiterentwicklung einer Kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Tommy43:

Beim Klappdisplay kann man ja diskutieren, ob man das an einer X100 lieber weglässt, iaber der Rest ist doch keine „Belastung“, sondern die normale Weiterentwicklung einer Kamera?

Ich denke dass man hier abwägen muss, welche Features/Leistungsparameter benötigt werden um der Nische „Edelkompaktkamera“  gerecht wird, welches eher als Schnickschnack eine klare Definition verwässert.

Für mich gehört zur X100 auf jeden Fall eine hohe Fertigungsqualität,  ein aktueller Sensor und auch irgendwo eine Optik, welche dem Sensor gerecht wird, aber eben mit der Charakteristik welche die Signatur gibt, also deutlich wiedererkennbare Eigenheiten aufweist, welche die Bilder aus X100 besonders machen können.

Fuji muss aufpassen die Kameras nicht unübersichtlich zu überladen.  Ich finde dass die immer komplexeren Einstellmöglichkeiten zunehmend belastend für einige Nutzer  werden.

Bestmöglicher Sucher aber abgewogen mit der Akkulaufzeit. 

Was es bei der X100 nicht brauch:

hohe Serienbild-Raten

4K Video

HighEnd-AF-C

Motivverfolgung

intelligente Vollautomatik

Die X100 ist ein besonderes Aushängeschild.  Massengeschmack ist kein Kriterium.

Wenn es danach ginge, wäre das Nächste was gewünscht wird ein Zoomobjektiv.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Liste unterscheidet sich allerdings deutlich von der von octane? Und wer hat hier ein Zoomobjektiv gefordert? Niemand! Und das wird auch niemand tun. Die X100 soll in den wesentlichen Merkmalen ihren Markenkern behalten, aber warum darf sie keinen guten AF-C haben, wenn der Prozessor das kann? 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die X100 in die Vitrine steckt dann braucht man alle Neuerungen nicht, sobald ich auf der Straße fotografieren dann bin ich dankbar für einen HighEnd AF-C, Motivverfolgung usw... Ein Objektiv welches auf den Niveau eines XF23mm f2.0 oder besser ist wünschenswert, Randunschärfe kann nostalgisch sein dazu gibt`s Photoshop. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Tommy43:

Deine Liste unterscheidet sich allerdings deutlich von der von octane? Und wer hat hier ein Zoomobjektiv gefordert? Niemand! Und das wird auch niemand tun. Die X100 soll in den wesentlichen Merkmalen ihren Markenkern behalten, aber warum darf sie keinen guten AF-C haben, wenn der Prozessor das kann? 🙄

Niemand hat was gegen einen sicher funktionierenden AF-C.  Auch wenn ihn die Zielgruppe wahrscheinlich nur sehr selten benötigt.  Schwierig wird es wenn solche Features die Komplexität soweit erhöhen dass das Produkt unübersichtlich in der Bedienung wird. 

„Weniger ist mehr“  ist für mich in so einer Produkt-Kategorie Nach wie vor ein Leitspruch.   Wer es anders möchte, greift eh zur Sony PlayStation oder zur Olympus OMD mit Was weiß ich-Bracketing, und eben einen Haufen Schnickschnack. 

Ich denke dass der entscheidende Grund für eine Kaufentscheidung pro X100 immer der war, dass die Kamera anders ist als die anderen.  Der zweite Grund ist, dass sie deutlich billiger als eine Leica ist, welche die Kunden eigentlich haben, aber nicht bezahlen wollen.  

Nicht zuletzt ist die X100 für die Allermeisten eine Zweitkamera neben einem System und muss sich deshalb nicht mit allen Features überschneiden.

 

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb flysurfer:

Die X100T entsprach technisch der X-T10, die X100F entsprach technisch der X-T20. Hm, welcher Kamera könnt wohl die nächste X100 technisch entsprechen? *grübl*

Wenn sie nicht bald kommt, dann wohl der X-T40 :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem steht ja einer Modellpflege nicht im Wege. Egal was sich Fuji einfallen lässt.

Im Grunde bin ich ja auch zu Frieden mit der X 100 f. Aber ein bisschen mehr darf's auch mal sein 

damit wir weiterhin das Gefühl haben, als f Besitzer von Fuji gesehen zu werden.

Q2 oder RX1 sind mir fast schon zu groß, und die neue Ricoh hat noch zu viele Schwächen.

Abgesehen davon mag ich gern f2.0 mit der leichten Weichheit bei Portrait Nahaufnahmen - eine 

Besonderheit die hoffentlich Fuji beibehält. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flysurfer:

Die X100T entsprach technisch der X-T10, die X100F entsprach technisch der X-T20. Hm, welcher Kamera könnt wohl die nächste X100 technisch entsprechen? *grübl*

Deswegen weiß ich auch nicht, was Crischi da meint mit seiner Purismuslinie. Die X100 hat sich bei jedem Update „innerlich“ weiterentwickelt und ist außen fast gleich geblieben. Die nächste wird halt alle Vorteile der T30 haben. Und ansonsten die Oldschoolmerkmale  behalten. Wer den Eye-AF nicht nutzen will, der schaltet ihn halt ab. Das wird nicht der Untergang des Abendlandes werden die nächste X100... 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Crischi74:

Es gibt Kameras am Markt welche diese Wünsche erfüllen.  Warum damit das Nischen-Modell X100 belasten?

Ja z.b. die X-T30. Aber keien Kompakte mit APS-C Sensor. Oder kennst du eine?

vor 5 Stunden schrieb Crischi74:

Ferrari mit Anhängerkupplung, Harley Davidson vollverkleidet mit E-Antrieb und Touchscreen-Cockpit,  Rolex-Smartwatch?

Sehe den Zusammenhang nicht sorry. Das was ich aufgezählt habe sind normale Features einer Kamera von 2019. Das ist nichts mal was exotisches. Die Entwicklung geht weiter und Fujifilm verbessert seine Kameras im Gegensatz zu anderen Herstellern (ich denke an Olympus) stetig weiter und macht nicht nur Kosmetik. Die nächste X100 wird sicher die Technik der X-T30 drin haben. Dafür braucht man nicht viel Fantasie. Ob Fuji ein Klappdisplay für nötig hält, werden wir sehen (vermutlich nicht). Sony baut in die deutlich kleinere RX100 Reihe seit der II eines ein. Also warum sollte Fujifilm das nicht tun können wenn sie wollen? Ich verstehe deinen Einwand wirklich nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Crischi74:

Für mich gehört zur X100 auf jeden Fall eine hohe Fertigungsqualität,  ein aktueller Sensor und auch irgendwo eine Optik, welche dem Sensor gerecht wird, aber eben mit der Charakteristik welche die Signatur gibt, also deutlich wiedererkennbare Eigenheiten aufweist, welche die Bilder aus X100 besonders machen können.

Also darf das Objektiv nicht zu gut werden? Oder wie soll ich das verstehen?

vor 4 Stunden schrieb Crischi74:

 Ich finde dass die immer komplexeren Einstellmöglichkeiten zunehmend belastend für einige Nutzer  werden.

Ah ja? Was soll an einer X100F denn zu kompliziert sein? Wem das zu kompliziert ist, ist evtl. mit einem Smartphone oder einer Einfachkompakten besser bedient.

vor 4 Stunden schrieb Crischi74:

Was es bei der X100 nicht brauch:

hohe Serienbild-Raten

4K Video

HighEnd-AF-C

Motivverfolgung

intelligente Vollautomatik

Die X100F kann jetzt schon 8fps. Das ist recht viel finde ich. Mehr brauchts nicht. Einverstanden.

4k ok geschenkt. Ich filme überhaupt nicht. Interessiert mich deshalb auch nicht.

Doch einen besseren AF-C mit Augen AF mindestens auf dem Stand der X-T30 hätte ich gerne. Motivverfolgung auf dem Stand der X-T30 ebenfalls.

Und nein einen Eselmodus aka iA Automatik braucht es wirklich nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei Streetfotografie habe ich bis jetzt noch nichts verpasst mit der 100 f.

Der AF ist schnell genug, aber "nichts geht über Hubraum" 😁

Trotzdem wäre ich für eine gewisse Performance Steigerung empfänglich. Es lässt sich doch immer etwas heraus holen, das haben

wir auch bei der Ur 100 er gesehen. 

Das schöne ist ja, das man alles abschalten kann, oder nicht nutzen. Wer also z.Bsp. auf AFC verzichten möchte - nutzt ihn nicht.

Wäre er aber genauer, bissiger und zuverlässiger, können die Nutzer davon profitieren. 

Der Af wäre im Lowlight auch verbesserungswürdig - gut jammern auf hohen Niveau. 

Nochmals, was möglich ist zeigt gerade Sony mit Updates bei der A9 und A7 R III ( ca. 1.5 Jahre alt). 

Vielleicht zeigt uns ja Fuji das die 100 f nicht vergessen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun wird mittlerweile Sony als Beispiel für eine langfristige Unterstützung von Kameras mit Firmwareupdates genannt? Irgendetwas habe ich verpasst 😂

Aber ja, das Real Time Tracking der A9 sieht toll aus, es zeigt, in welche Richtung sich die Fokussierung entwickeln wird. Aber was macht die A7RIII im Beispiel? Was sind hier die großartigen Neuerungen?

Bei der X100F darf man sich vermutlich keine großen Verbesserungen mittels Firmware erwarten, denn
a) die Kompaktkameras haben bei Fuji nie all die Updates erhalten, welche die Kameras mit Wechselobjektiv bekommen haben
b) die neue Hardwaregeneration ist auf dem Markt. Vermutlich wird es vor allem für diese Verbesserungen geben, wie es die drei Updates der X-T3 bereits nahelegen würden

 

edit: meine X100F konnte übrigens bis zu 14 fps.

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wildlife:

Nun wird mittlerweile Sony als Beispiel für eine langfristige Unterstützung von Kameras mit Firmwareupdates genannt? Irgendetwas habe ich verpass😂

Nun ja ... es fällt lagsam auf, dass zwei oder drei User ständig in irgendwelchen Freds auf Sony verweisen, die ja sooo toll sind.
Das vergeht wieder. Spätestens dann, wenn jemand nach der Objektivauswahl bei Sony fragt :D 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...