Jump to content

X100F gibt es bald einen Nachfolger?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Uwe Richter:

Nun ja ... es fällt lagsam auf, dass zwei oder drei User ständig in irgendwelchen Freds auf Sony verweisen, die ja sooo toll sind.
Das vergeht wieder. Spätestens dann, wenn jemand nach der Objektivauswahl bei Sony fragt :D 

ich habe kein Problem mit Sony, ganz im Gegenteil, bei den aktuellen Kleinbildsystemen sind sie im komplettesten aufgestellt. Ich habe diverse kleine Probleme mit den Kameras, aber die findet man bei allen Herstellern (auch bei Fuji). 
Was ich aber eben spannend finde ist, dass Sony, die bis vor Kurzem dafür bekannt waren, anstatt Firmwareupdates neue Gehäuse auf den Markt zu bringen, nun für ihre außergewöhnliche Firmwarepolitik gelobt werden. 
Das geht irgendwie nicht zusammen. Aktuell gibt es einen Hype, der sich in alle Teile des Internets ausgebreitet hat und eben auch nicht vor Markenforen der Konkurrenz halt macht :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wildlife:


Das geht irgendwie nicht zusammen. Aktuell gibt es einen Hype, der sich in alle Teile des Internets ausgebreitet hat und eben auch nicht vor Markenforen der Konkurrenz halt macht :D

Ich denke, es ist nicht nur die Freude Updates zu erhalten, sondern auch was das Update bringt.
Ich bin immer wieder erstaunt, dass wenn ich eine gebrauchte Kam kaufe, die Updates nicht gemacht wurden.
Ich glaube, dass keine 50% der Besitzer die neuste Firmware aufspielen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Uwe Richter:

 Spätestens dann, wenn jemand nach der Objektivauswahl bei Sony fragt :D 

Die Objektivauswahl  bei Sony Vollformat ist inzwischen sehr gut. Da kannst du gerne fragen. Gibt auch AF Objektive von Sigma, Samyang, Tokina und Zeiss dafür. 

Falls du Sony APS-C meinst.... ja da hat Fujifilm die bessere Auswahl. Deshalb bin ich hier. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb octane:

Die Objektivauswahl  bei Sony Vollformat ist inzwischen sehr gut. Da kannst du gerne fragen. Gibt auch AF Objektive von Sigma, Samyang, Tokina und Zeiss dafür. 

Falls du Sony APS-C meinst.... ja da hat Fujifilm die bessere Auswahl. Deshalb bin ich hier. 

Ja, die meinte ich wohl.
vollformatobjektive bei Fuji zu suchen, wäre ja auch unsinnig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb X_Fanboy:

Nochmals, was möglich ist zeigt gerade Sony mit Updates bei der A9 und A7 R III ( ca. 1.5 Jahre alt). 

Sie schaffen es vor allem, den Käufern zu verklickern, dass A7, A7 II und A7 III, praktisch dieselben Kameras nur mit unterschiedlicher Ausstattung seien. Selbiges bei der 6000er-Serie. Und wenn man bei einer alten Kamera so tut, als wäre sie gerade erst auf den Markt gekommen, muss man wohl auch die Firmware pflegen.;)

Prinzipiell finde ich das nicht so schlecht, die Besitzer der alten Teile dürfen darauf hoffen, dass es noch für längere Zeit Ersatzteile geben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Crischi74:

...
Der zweite Grund ist, dass sie deutlich billiger als eine Leica ist, welche die Kunden eigentlich haben, aber nicht bezahlen wollen.  
...

 

 

Das ist nichts weiter als eine Unterstellung, wenn auch eine häufig gehörte.

Eine Leica mit veralteter Technik (Meßsucher, Sensor), absurden Preisen und einem Service, der dem Premiumanspruch in keinster Weise gerecht wird, vermissen wohl wenige.

Ein Klappdisplay wäre nett, ein neu gerechnetes Objektiv höchste Zeit (nicht jeder Fehler bedeutet Charakter), und ein paar Software-Updates könnten auch nicht schaden. Oder würde es Deiner Meinung nach den Charakter der X100-Reihe beschädigen, wenn man die Custom-Profile endlich sprechend benennen könnte?

Es hat nun einmal jeder seine eigenen Anforderungen, aber die sollte man nicht zum Maßstab erheben. Ich könnte z.B. (nicht nur bei der X100-Reihe) auf WLAN/BT, OVF und Video komplett verzichten - für andere ist gerade der OVP aber das Kaufargument. Ist ja auch okay, ich muß ihn ja nicht benutzen - dass ich ihn mitbezahle, nehme ich in Kauf, wie auch bei der X-Pro2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb Crischi74:

Es wäre schade wenn eine „Legende“ stirbt weil versucht wird einer breiten Masse zu entsprechen. 

Eine Legende? Vielleicht hier im Forum. Aber sonnst?
"Mein" Fotohändler hat noch neue X100 die er auch zu extrem günstigen Preisen nicht los wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde die Fuji-Menüstruktur seit der X-T2 überladen und unsinnig verkompliziert. Sowas habe ich schon bei Sony kritisiert.  Das ein Multifunktions-Flaggschiff wie die X-T2 oder T3 alles können muss und alles konfigurierbar sein sollte kann ich irgendwo noch nachvollziehen. Bei einem Konzept wie der X100 kann ich das nicht.

Ich halte auch von der X100F wenig. Zugemüllt mit dem ganzen Software-Mist den die Welt nicht brauch.    Wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, machen diese zig Einstellungen unf Features und selbst die zusammenfassenden Custom-Profiles das Fotografieren nicht leichter sondern komplizierter. Vor allem lenken sie ab vom Fotografieren.  

Wenn man für so ein Consumer-Produkt eine umfangreiche Bedienungsanleitung benötigt, dann stimmt etwas am Konzept nicht, welches intuitiv und selbsterklärend sein sollte.   

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sind Blende, Verschlusszeit und Auslöser wie immer direkt zu bedienen. Und mehr braucht man zum Fotografieren doch (laut Forum) nicht. Was lenkt da ab? Man muss nicht ins Menü wenn man nicht will, man muss die Fn Tasten nicht belegen wenn man nicht will. 
Bei Kameras mit Touchscreen muss man diesen nicht nutzen, so wie man den EVF oder ERF nutzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Ja, die meinte ich wohl.

Eben. Abe da muss man bei Sony präzisieren. Die pushen ihr Vollfomatsystem sehr und  bei APS-C kommt nicht viel. Das überlassen sie anscheinend lieber Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wildlife:

Also bei mir sind Blende, Verschlusszeit und Auslöser wie immer direkt zu bedienen. Und mehr braucht man zum Fotografieren doch (laut Forum) nicht. Was lenkt da ab? Man muss nicht ins Menü wenn man nicht will, man muss die Fn Tasten nicht belegen wenn man nicht will. 
Bei Kameras mit Touchscreen muss man diesen nicht nutzen, so wie man den EVF oder ERF nutzen. 

ja aber diese ganze Optionswählerei welche auch noch in Wechselwirkung zu anderen Optionen wirkt, füllt doch hier ein Haufen Threads.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Crischi74:

Ich halte auch von der X100F wenig. Zugemüllt mit dem ganzen Software-Mist den die Welt nicht brauch.  

Den DU nicht brauchst. Das ist ein Unterschied. Welchen Software-Mist meinst du denn?  Grad die Filmsimulationen sind doch bei Fuji sehr beliebt auch wenn ich die selber auch nicht brauche. Und sonst fällt mir grad nichts ein was an der X100F jetzt überflüssig wäre. Das ist eine sehr minimale Kamera.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wildlife:

Was ich aber eben spannend finde ist, dass Sony, die bis vor Kurzem dafür bekannt waren, anstatt Firmwareupdates neue Gehäuse auf den Markt zu bringen, nun für ihre außergewöhnliche Firmwarepolitik gelobt werden.

Das stimmt. Allerdings betrifft das nur die aktuellsten Modelle der dritten Vollformatgeneration. Die älteren bekommen keine Updates mehr. Ebenfalls die A6500.  Da kommt nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb octane:

Den DU nicht brauchst. Das ist ein Unterschied. Welchen Software-Mist meinst du denn?  Grad die Filmsimulationen sind doch bei Fuji sehr beliebt auch wenn ich die selber auch nicht brauche. Und sonst fällt mir grad nichts ein was an der X100F jetzt überflüssig wäre.

ich brauche keine 8 Custom-Setups mit jeweils 3 Auto-ISO Einstellungen. Ich benötige keine Advanced-Filters in der X100. Auch keine Panorama und Bracketing-Funktion. Ich brauche kein Video an dieser Kamera.

Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich bei der manuellen Fokussierung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb octane:

Das stimmt. Allerdings betrifft das nur die aktuellsten Modelle der dritten Vollformatgeneration. Die älteren bekommen keine Updates mehr. Ebenfalls die A6500.  Da kommt nix.

genau darum ging es mir ja. Über Jahre hinweg gab es bei Sony so gut wie keine neuen Features mittels Firmwareupdate, das hat erst bei der 2017er Generation (A9, A7xIII) begonnen. Und aus diesem Grund finde ich es lustig, dass nun plötzlich Sony genannt wird, da früher immer auf Fuji und Olympus verwiesen wurde, die ihre Kamera sehr gut mit Updates versorgt haben (auch wenn die X100 Linie eine gewisse Ausnahme darstellt)

vor 2 Minuten schrieb Crischi74:

ich brauche keine 8 Custom-Setups mit jeweils 3 Auto-ISO Einstellungen. Ich benötige keine Advanced-Filters in der X100. Auch keine Panorama und Bracketing-Funktion. Ich brauche kein Video an dieser Kamera.

Wie oft sind dir diese Dinge denn, nach einem ersten Einstellen, in die Quere gekommen? Klar, ein Menü mit vielen Optionen ist am Anfang komplizierter zu verstehen, aber sobald man das MyMenu mit den 4-5 Dingen wichtigsten Dingen ausgerüstet hat, muss man doch eigentlich nicht mehr wirklich ins Menü. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

ich würde mich freuen im X100 Bereich interessante Fakten und Tipps zu lesen. Wir sind nun auf Seite 3 eines Themas das recht spannend sein könnte, wären die Beiträge hierzu nicht schon vor einigen Beiträgen ziemlich weit abgeschweift. Ich würde euch bitten zu diesem Thema (X100F Nachfolger) ganz allgemein mehr Fakten beizutragen. Ich denke dabei auch immer an Einsteiger, die sich mit Blick auf einen möglichen X100F Kauf orientieren wollen und hier nützliche Infos suchen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann zieh ich für mich einen Schlussstrich unter die Diskussion was man sich für die Fortsetzung der X100 Reihe wünschen kann.

In meinen Augen sollte Fuji wieder Priorität auf Fertigungs- und Auslieferungsqualität setzen und hier bei den Modellreihen Pro und X100 über noch bessere Materialen und exklusivere Designvariationen nachdenken. Für die Software wünsche ich mir vor allem Stabilität und Übersichtlichkeit.  Nix was nach 4 Wochen einen Hotfix benötigt.

Ich wünsche mir für die Pro und X100 dass sie sich absetzt von den Fuji X-T-Modellen und sie weiter den Hauch des Besonderen behalten.

Gute Produktentwicklung zeichnet sich nicht dadurch aus umfassend Kundenwünsche zu erfüllen,  sondern dadurch dem Kunde einen Schritt voraus zu sein und den Kunde positiv überraschen mit einem Produkt dass sich so der einfache Konsument nicht vorstellen konnte.   Bei den APS-C Kameras, hat Fuji die letzten Generationen immer nur nachgezogen.

die Ur X100 und die Pro1 waren noch Kracher wo man sich etwas getraut hätte.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Crischi74:

ich brauche keine 8 Custom-Setups mit jeweils 3 Auto-ISO Einstellungen. Ich benötige keine Advanced-Filters in der X100. Auch keine Panorama und Bracketing-Funktion. Ich brauche kein Video an dieser Kamera.

Brauche ich alles auch nicht. Mit Ausname der Panoramafunktion. Die nutze ich manchmal ganz gerne. Einen besseren AF und eine bessere Augen AF Funktion hätte ich trotzdem gerne. Wer keine Menschen fotografiert braucht natürlich auch keinen Augen AF. Für alle anderen ist es ein Segen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wildlife:

Über Jahre hinweg gab es bei Sony so gut wie keine neuen Features mittels Firmwareupdate, das hat erst bei der 2017er Generation (A9, A7xIII) begonnen. Und aus diesem Grund finde ich es lustig, dass nun plötzlich Sony genannt wird, da früher immer auf Fuji und Olympus verwiesen wurde, die ihre Kamera sehr gut mit Updates versorgt haben (auch wenn die X100 Linie eine gewisse Ausnahme darstellt)
 

Vom Saulus zum Paulus oder so...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Crischi74:

In meinen Augen sollte Fuji wieder Priorität auf Fertigungs- und Auslieferungsqualität setzen und hier bei den Modellreihen Pro und X100 über noch bessere Materialen und exklusivere Designvariationen nachdenken.

Du meinst eine Safari Edition oder eine Variante mit Lila oder orangefarbenem Leder 😂? Dafür ist Leica zuständig und die rufen dafür auch absurde Preise auf. Anscheinend wirds gekauft.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...