Jump to content

X100F gibt es bald einen Nachfolger?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb TheOutstandingPhoto:

ich würde mich freuen im X100 Bereich interessante Fakten und Tipps zu lesen. Wir sind nun auf Seite 3 eines Themas das recht spannend sein könnte, wären die Beiträge hierzu nicht schon vor einigen Beiträgen ziemlich weit abgeschweift. Ich würde euch bitten zu diesem Thema (X100F Nachfolger) ganz allgemein mehr Fakten beizutragen. Ich denke dabei auch immer an Einsteiger, die sich mit Blick auf einen möglichen X100F Kauf orientieren wollen und hier nützliche Infos suchen.

Wo es keine Fakten gibt, kann man auch keine Fakten schreiben. Oder was erwartest du in einem Wunschkonzertthread?  Es wurden schon alle Wünsche genannt und ausgiebig besprochen. Somit hat sich das Thema  eigentlich erledigt. Und ein Einsteiger ist in einem Wunschthread zu einer künftigen X100 sicher falsch. Anderswo heisst dieser Bereich "Glaskugel". Und das trifft es auch ziemlich gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb octane:

Du meinst eine Safari Edition oder eine Variante mit Lila oder orangem Leder 😂? Dafür ist Leica zuständig und die rufen dafür auch absurde Preise auf. Anscheinend wirds gekauft.

Für die Graphite-Silver Modelle haben auch Fuji-Käufer tiefer in die Tasche gegriffen.

Fujis Champagner-Farbton finde ich auch ganz schick, allerdings wirkt es recht billig weil die Basis der Modelle für die es den Ton gibt nicht mehr hergibt.

eine Elfenbein-Weiß X100 täte mir auch gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass Fuji mit den Pro bzw. X100 Modellen eine Liebhabergemeinde erschlossen hat, die sich durchaus für "Special Editions" ein paar Euro mehr vom Konto klauen lassen würden.

Ich finde auch, dass da mit relativ wenig Aufwand für Fuji durchaus noch profitabler Spielraum nach oben möglich wäre. Ich würde mir eine olivgrüne Safari-Pro2 durchaus ins Regal stellen wollen. 

Die Graphite-Varianten sind wohl sehr aufwändig beschichtet worden, weshalb der Preis auch oberhalb der schwarzen Modelle angesetzt war. Und sie sind dennoch gut verkauft worden. Warum sich Fuji in der Hinsicht nicht noch ein bisschen mehr traut, verstehe ich nicht. Eine X100 im Graphite der X-Pro2 wäre sowas von gekauft, auch die Optiken kann man mal konsequenter auch auf das "Gunmetal" trimmen. Gibt es ja mittlerweile bei T100, T30 und Pro2 als Farbvariante.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Crischi74:

Fujis Champagner-Farbton finde ich auch ganz schick, allerdings wirkt es recht billig weil die Basis der Modelle für die es den Ton gibt nicht mehr hergibt.

eine Elfenbein-Weiß X100 täte mir auch gefallen.

So sind die Geschmäcker verschieden. Ich finde beides grauenhaft.

Graphit hat allerdings was.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wildlife:

Nun wird mittlerweile Sony als Beispiel für eine langfristige Unterstützung von Kameras mit Firmwareupdates genannt? Irgendetwas habe ich verpasst 😂

Aber ja, das Real Time Tracking der A9 sieht toll aus, es zeigt, in welche Richtung sich die Fokussierung entwickeln wird. Aber was macht die A7RIII im Beispiel? Was sind hier die großartigen Neuerungen?....

Die RIII bekam ein verbesserten Augen Af incl. Tieraugen Af, AFC wurde verbessert, wenn auch aus techn. Gründen nicht in dem Umfang der A9. Im Vorfeld wurden

bereits für Mai  weitere update angekündigt.

vor 3 Stunden schrieb wildlife:

...
Was ich aber eben spannend finde ist, dass Sony, die bis vor Kurzem dafür bekannt waren, anstatt Firmwareupdates neue Gehäuse auf den Markt zu bringen, nun für ihre außergewöhnliche Firmwarepolitik gelobt werden. ...

Ich habe erwähnt was mit Updates möglich ist und nicht einen Update Service gelobt, insbesondere bezogen auf die RIII, die eben ca 1,5 Jahre alt ist. Es darf doch auch sein,

das man registriert, wenn ein Unternehmen sich positiv verändert, gerade aus der Vergangenheit betrachtet, wo der Service und Updates lausig waren.

Fuji und Oly sind bekannt dafür Anwenderwünsche bei Updates zu berücksichtigen und selbst ältere Kameras zu pflegen. 

Das passiert derzeit bei der 100 f und der GFX 50 S nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zu Leica: 

Das Unternehmen macht seine Gewinne überwiegend mit der Q / Q2 (Panasonic Sensor), mit der Kooperation mit Huawei und neuerdings Panasonic, der neuen

Initiative des TL Bajonetts (Kooperation Panasonic und Sigma) und einiger wenigen exklusiven Objektiven. Aktuelle Messsucher Kameras sind fast zu vernachlässigen. 

Hardwareservice und Updateservice werden immer schlechter mal ganz zu schweigen von Kundenwünschen.

Auch dieses Unternehmen verändert sich, offensichtlich zum positiven, was aber auch ab zu warten ist.

Nachsatz: Ach ja die Kooperation mit Fuji (Sofortbild) hatte ich vergessen.

Im Grunde versucht Leica moderner zu werden, was auch gelingt.

bearbeitet von X_Fanboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb X_Fanboy:

Die RIII bekam ein verbesserten Augen Af incl. Tieraugen Af, AFC wurde verbessert, wenn auch aus techn. Gründen nicht in dem Umfang der A9.

Und, wie funktionieren die? Den Tieraugen AF konnte ich noch nicht probieren, alles was man sieht und ließt scheint darauf hinzudeuten, dass er eher schlecht als recht funktioniert. Ist halt ein Proof of concept (und wird immer weiter entwickelt werden). 
Wurde der Augen AF der A7RIII verbessert? Wäre mir nicht aufgefallen. Klar er war schon davor sehr gut, aber was wurde verbessert? Ich weiß nur, dass man nun mehr Möglichkeiten hat, etwa die Augen auszuwählen oder nun auch über den Auslöseknopf den Augen AF zu starten.
Zumindest soweit ich das in der kurzen Zeit ausprobieren konnte, ist das aber weit weg von der A9 und ihrem Realtime Tracking. Das Koppeln an den Auslöser ist ja genau das, was man NICHT möchte und da kein Tracking über das gesamte Feld möglich ist, kann man eben auch nicht wie mit der A9 arbeiten.

Aber ich lasse mich gerne aufklären, bin kein Sony Experte, vielleicht habe ich Optionen übersehen oder die Kamera nicht richtig eingestellt gehabt (war auch eine A7III und keine RIII).

 

Und klar ist es schön, dass nun auch Canon, Nikon und Sony Firmwareupdates bringen und nicht nur die kleinen Hersteller. Gleichzeitig steht die GFX 50s bei Firmwareversion 3.3 und es wird so getan, als hätte sich nichts geändert? Dem kann ich nicht so ganz folgen, bin aber auch kein GFX Nutzer. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MOK:

Ich wusste, dass sowas kommt :) In aller Regel stehen meine Kameras nun mal im Regal und begleiten mich nicht ins Bad oder zum Essen^^

Wenn du damit auch fotografierst ist ja alles i.O. Bei den Leica Käufern habe ich jedoch den Verdacht, dass viele Kameras dort eben NUR im Regal stehen. Oder im Safe. Aber das darf ja jeder machen wie er will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wildlife:

Und, wie funktionieren die? Den Tieraugen AF konnte ich noch nicht probieren, alles was man sieht und ließt scheint darauf hinzudeuten, dass er eher schlecht als recht funktioniert. Ist halt ein Proof of concept (und wird immer weiter entwickelt werden).

Gibt Videos auf Youtube. Bei Fototrainer.com . Funktioniert gut finde ich.  Da ich eine A9 habe und die den Tieraugen AF erst im Juni bekommt, habe ich dasd allerdings noch nicht selber testen können. Der normale Augen AF funktioniert jedoch schon jetzt bei der A9 Top. Der ist Lichtjahre von dem der X-T30 entfernt.  Klar das wollen nicht alle. Es gibt Leute die fotografieren auch 2019 noch gleich wie vor dreissig Jahren. Kann man machen aber muss man nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb X_Fanboy:

Fuji und Oly sind bekannt dafür Anwenderwünsche bei Updates zu berücksichtigen und selbst ältere Kameras zu pflegen. 

Das passiert derzeit bei der 100 f und der GFX 50 S nicht

Die X100-Serie ist bis auf die Ur-X nicht gerade verwöhnt mit updates, eher im Vergleich zu den anderen Fujis stiefmütterlich behandelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Der ist Lichtjahre von dem der X-T30 entfernt. 

Naja, der der T30 scheint ja ganz gut zu funktionieren, wenn man den Usern glauben kann. Was dann der der Sony mehr kann, wenn es um „Lichtjahre“ geht, k.A.. Es geht ja nicht nur um die Abbildung des AFs im EVF, sondern um die Bildausbeute. Meist ist es doch so, dass es um die letzten 5% bis 100% geht und nicht um Lichtjahre. Lichtjahre hört sich so an, als wenn die T30 20% Ausbeute hätte und die Sony 90%. Das ist sicher nicht so.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Könnten wir bitte noch ein wenig zu Nikon, Canon und Pentax erfahren?

Also bevor es, warum auch imer, hier im Fred wieder um Fuji geht.

Danke

Irgendwie gehört es doch zusammen. Wenn einige die Fuji für "überladen" halten, schaut man auf den Wettbewerb.Wird 

Fuji kritisiert, kann man doch aufzeigen, wer es besser macht.

Und deinem Wunsch wurde doch entsprochen: Zu Pentax / Ricoh gibt es hier Infos 😉

Und zuerst habe ich ja über Fuji gesprochen und aus meiner Sicht, den Update Mangel der X100 f, kritisiert.

Dankenswerter weise ist der Wettbewerb ja umfangreicher und attraktiver geworden und so kann

man auch über Alternativen sprechen, was ev. dem einen oder anderen hilft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Naja, der der T30 scheint ja ganz gut zu funktionieren, wenn man den Usern glauben kann. Was dann der der Sony mehr kann, wenn es um „Lichtjahre“ geht, k.A.. Es geht ja nicht nur um die Abbildung des AFs im EVF, sondern um die Bildausbeute. Meist ist es doch so, dass es um die letzten 5% bis 100% geht und nicht um Lichtjahre. Lichtjahre hört sich so an, als wenn die T30 20% Ausbeute hätte und die Sony 90%. Das ist sicher nicht so.

Probiers aus. Mehr werde ich darüber nicht mehr schreiben. Man kann auch ohne perfekten Augen AF scharfe Fotos machen. Deshalb ist die Ausbeute selbstverständlich auch mit der X-T30 sehr hoch.  Darum geht es nicht.

 

vor 1 Minute schrieb X_Fanboy:

Dankenswerter weise ist der Wettbewerb ja umfangreicher und attraktiver geworden und so kann

man auch über Alternativen sprechen, was ev. dem einen oder anderen hilft. 

Konkurrenz belebt das Geschäft und darüber darf man sprechen finde ich auch wenn das hier einige stört.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man offen fotografiert, z.Bsp. ein Model oder Street, diejenigen die sich bewegen, ist ein guter 

Augen Af schon sehr hilfreich, unabhängig des Herstellers. Gut mit der 100 f geht es nicht so zuverlässig.

Und andere Hersteller updaten fast alle auf einen verbesserten Augen Af.

Sicher abblenden geht immer, ist aber nicht immer erwünscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Uwe Richter:

Finde ich auch. Es ging aber um das penetrante, forumsübergreifende heilig sprechen der Sony Knipscomputer. Nicht um sauberes Gespräch über Mitbewerber um Marktanteile.

Ich wüsste nicht wo das in diesem Thread der Fall war. 

Despektierlich wird es immer dann wenn sachliche Argumente fehlen - schade. 

Es fehlt jetzt nur ein persönlicher Angriff oder besser noch eine Beleidigung.😏

 

bearbeitet von X_Fanboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut, aber...

...was hat Sony mit der X100F oder einem potentiellen Nachfolger zu tun?

... ist (Tier)Augen AF das relevante Feature um gute und scharfe Bilder zu machen oder nur die neue mediale Sau🐷, die durch die Foren getrieben wird?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb X_Fanboy:

Ich wüsste nicht wo das in diesem Thread der Fall war. 

Despektierlich wird es immer dann wenn sachliche Argumente fehlen - schade. 

Es fehlt jetzt nur ein persönlicher Angriff oder besser noch eine Beleidigung.😏

 

Letzteres gab es von mir in diesem Forum sicher noch nie.

Das andere lässt sich leicht hier und in anderen Threads nachlesen ... die Beiträge waren allerdings nicht von dir

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb octane:

Man kann auch ohne perfekten Augen AF scharfe Fotos machen. Deshalb ist die Ausbeute selbstverständlich auch mit der X-T30 sehr hoch.  Darum geht es nicht.

Doch, genau darum geht es. Warum brauche ich einen Eye-AF, der „Lichtjahre voraus“ ist, wenn die Ausbeute mit dem, der Lichtjahre zurück ist sehr hoch ist? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...