Jump to content

X100F gibt es bald einen Nachfolger?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb X_Fanboy:

Und andere Hersteller updaten fast alle auf einen verbesserten Augen Af.

Ja, weil sich herumgesprochen hat,  dass technikaffine Knipser mit überschüssigem Geld auf so etwas stehen. Und in der Hoffnung, dass neue Kameras durch noch neuere ersetzt werden, ist denen nichts zu blöd. 😁

Ach ja, und Lokus Bräcketing, oder wie das heißt, zieht auch mächtig. 

bearbeitet von Lenz Moser
Punkt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie handhabt FUJI die Präsentation der Neuvorstellungen?

werden die einfach irgendwann aus den Ärmel geschüttet oder gibt es da spezielle Events/Fotomessen wie Photokina, die ja dieses Jahr ausfällt?

evtl. gibt es ja parallel zur GFX100 auf der Fujikana am 25./26.5. auch den X100F Nachfolger

und wenn wir schon beim Wünschen sind, würde ich mir für den Nachfolger einen OIS Stabi (gerade auch für Videos), ein Touchdisplay, was ja beides auch bei der GR III hinzugekommen ist, wünschen.

Deweisteren müsste je nach Aktivierung OVF/EVF auch der EVF dauerhaft und immer aktiviert sein und nicht mehr diese Vezögerung zwischen OVF/EVF haben, wenn man den Sucher schaut.

... und eine Daumenmulde bzw. -Knubbel, wie bei der X-E3, wäre auch klasse.

Der Rest kann und soll so bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lenz Moser:

Ich habe mit allen Kameras die ich besitze, 100% "Ausbeute". 

👍

 

ich nutze den Eye AF (oder besser gesagt die Gesichts- und Augenerkennung) seit der X-T1 und habe damit nahezu 100% Ausbeute. Liegt aber auch daran, dass ich die Restriktionen gekannt habe und ihn eben dort eingesetzt habe, wo es Sinn gemacht hat. Anfangs bei Portraits mit nur einer Person, dann auch bei Bewegung (mit nur einer Person), nun kann ich ihn in Reportagesituationen einsetzen. 

Sony hat, mit seiner etwas anderen Herangehensweise, eine Vorreiterrolle eingenommen. Den EyeAF auf einer eigenen Taste belegt und auch im AF-C verfügbar, hat man die Funktion in Situationen verfügbar gemacht, die zuvor ohne EyeAF gemeistert wurden (meinst auch mit guter Ausbeute, aber die Handhabung vereinfachen ist ja wichtig um Kameras zu verkaufen). 

Für mich ist das Thema wie schon öfters erwähnt deutlich komplexer. Was hilft mir der beste Eye AF, wenn er nicht auf die Person scharf stellt, die ich scharf haben möchte. 100% Ausbeute einer 100% falschen Person - sind das denn nun 100% oder 0%? 
Und von dem her sind für mich die aktuelle Implementierung von X-T30 und X-T3 hervorragend geeignet, die der A9 und A6400 (auf andere Art) ebenso. Wie ich mit A7III und A7RIII arbeiten würde weiß ich nicht, wenn ich in Sony Hochzeitsfotografengruppen surfe, scheint dort aber die A9 gefragt zu sein, eben weil sie hier deutliche Vorteile gegenüber den A7 aufweist. 

Das alles hat aber nur sehr wenig mit der X100 zu tun. Diese bekommt vermutlich einen EyeAF wie er in der X-T30 zu finden ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-100F ist ein ideales Instrument für Street etc. Diesbezüglich sollte sie dann auch einmal in "Hüftnähe oder über Kopf " eingesetzt werden können.  Auch ein winzig kleines Stativ, in Bodennähe angeordnet oder angelehnt an festen Gegenständen,  nutze ich oft.

Was fehlt dann ?

"Genau" ! Die Möglichkeit das ansonsten fantastische Display etwas klappen / neigen zu können.

Wo steht geschrieben,  dass die 100F(?)  unbedingt mit einem starren Display ausgestattet sein muss ?

Für mich sind "Touch", Fokussiergeschwindigkeit etc.,  dagegen nur preistreibender und unnötiger  Schnick-Schnack.

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb St.-Gaudens:

Die X-100F ist ein ideales Instrument für Street etc. Diesbezüglich sollte sie dann auch einmal in "Hüftnähe oder über Kopf " eingesetzt werden können.
...
Für mich sind "Touch", Fokussiergeschwindigkeit etc.,  dagegen nur preistreibender und unnötiger  Schnick-Schnack.

... und genau dafür finde ich nen Touch Display genial, schnell durch ne Tipp aufs Display den Fokuspunkt setzen  und auslösen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Crischi74:

Für die Graphite-Silver Modelle haben auch Fuji-Käufer tiefer in die Tasche gegriffen.

Fujis Champagner-Farbton finde ich auch ganz schick, allerdings wirkt es recht billig weil die Basis der Modelle für die es den Ton gibt nicht mehr hergibt.

eine Elfenbein-Weiß X100 täte mir auch gefallen.

Schon witzig: Du beschwerst Dich darüber, dass die X100-Reihe auf das für's Fotografieren notwendige reduziert sein soll, rufst aber andererseits nach Design-Schnickschnack, der mit dem Nutzen einer Kamera so gar nichts zu tun hat. Ausser natürlich, man lässt die Gurtösen beim Sondermodell weg, weil es eh für die Vitrine gemacht ist - siehe Leica.

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb Mattes:

Schon witzig: Du beschwerst Dich darüber, dass die X100-Reihe auf das für's Fotografieren notwendige reduziert sein soll, rufst aber andererseits nach Design-Schnickschnack, der mit dem Nutzen einer Kamera so gar nichts zu tun hat. Ausser natürlich, man lässt die Gurtösen beim Sondermodell weg, weil es eh für die Vitrine gemacht ist - siehe Leica.

Ich finde Design genauso wichtig wie Funktion.  Deswegen fahr ich auch kein Dacia und fotografiere nicht mit Canon usw. Deshalb ist das für mich kein Schnickschnack. Eine Kamera muß mir gefallen damit ich gerne mit ihr fotografiere.

Wenn sie den Leuten gefällt die ich fotografiere, ist das auch eine bessere Voraussetzung für die Aufnahme.  Fuji ist für mich genauso viel Accessoire wie Werkzeug.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine bessere Hälfte ist auch der Meinung, dass die X100 schick bleiben muss. (die Diskussion ob Schwarz oder Silber war eine lange, der Mann hat wieder Mal den Kürzeren gezogen) Ok, am Kameragurt und den Ösen könnte man arbeiten, aber an sich ist es wirklich eine hübsche Kamera. Zu blöd, dass ich davon durch den Sucher so wenig mitbekomme :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb St.-Gaudens:

Die X-100F ist ein ideales Instrument für Street etc. Diesbezüglich sollte sie dann auch einmal in "Hüftnähe oder über Kopf " eingesetzt werden können.  Auch ein winzig kleines Stativ, in Bodennähe angeordnet oder angelehnt an festen Gegenständen,  nutze ich oft.

Was fehlt dann ?

"Genau" ! Die Möglichkeit das ansonsten fantastische Display etwas klappen / neigen zu können.

Wo steht geschrieben,  dass die 100F(?)  unbedingt mit einem starren Display ausgestattet sein muss ?

Für mich sind "Touch", Fokussiergeschwindigkeit etc.,  dagegen nur preistreibender und unnötiger  Schnick-Schnack.

Wo steht geschrieben, dass man solche Bilder nur mit einem Klappdisplay machen kann? :) 


Streetwalk by Uwe Richter, auf Flickr

(Ja, ich weiß, wäre für manche „einfacher“ ) 

Aber  für mich muß sie deshalb kein Klappdisplay haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2019 um 18:52 schrieb Uwe Richter:

Wo steht geschrieben, dass man solche Bilder nur mit einem Klappdisplay machen kann? :) 


Streetwalk by Uwe Richter, auf Flickr

(Ja, ich weiß, wäre für manche „einfacher“ ) 

Aber  für mich muß sie deshalb kein Klappdisplay haben.

Tolles Bild, genau mein Geschmack ...... ich glaube ich muss auch mal zum Essener Stammtisch kommen.

Gruß aus Frillendorf 😉

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Uwe Richter:

Hoffentlich bleibt das ein Gerücht

"I am still working on the details, but I can now safely say, that the Fujifilm X100V (or X200) will come with a new lens (and of course we can expect the latest X-Trans IV sensor in it)."

Flysurfer weiß bestimmt schon bescheid.

bearbeitet von Taikido
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Taikido:

"I am still working on the details, but I can now safely say, that the Fujifilm X100V (or X200) will come with a new lens (and of course we can expect the latest X-Trans IV sensor in it)."

Flysurfer weiß bestimmt schon bescheid.

Wahrscheinlich fotografiert er bereits auf Hawai :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Uwe Richter:

Hoffentlich bleibt das ein Gerücht

Meine Ur-X100 steigt gerade im Wert 😎

Dass das Objektiv verändert wird, hat irgendein Fuji Grande Anfang des Jahres in einem Interview gesagt. Das ist also gar kein Gerücht. Das ständige Rumgenöhle wegen zu geringer Schärfe links oben bei offener Blende und 12cm hat wohl Wirkung gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen blassen Schimmer, welche Produkte Fujifilm oder andere Hersteller in diesem Jahr oder später herausbringen.

Man braucht allerdings auch keine solchen Informationen, um mit recht großer Sicherheit vorhersagen zu können, wie die nächste X100 wohl aussehen wird. Dafür muss man nur mal kurz nachdenken und die Erfahrungen der Vergangenheit in die Zukunft projizieren. Siehe dieser Thread.

Im übrigen kündigt Fuji ohnehin recht viel (zu viel?) im voraus an: Viele warten bereits auf die GFX 100, das GF-Pancake, das XF16-80mm, das XF33mmF1 und ein weiteres GF-Zoom. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...