Jump to content

X100F gibt es bald einen Nachfolger?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb ing:

Meine Ur-X100 steigt gerade im Wert 😎

...

Das ständige Rumgenöhle wegen zu geringer Schärfe links oben bei offener Blende und 12cm hat wohl Wirkung gehabt.

😂 wohl war ... 

Aber so ist nunmal zu Recht die Entwicklung, dass nach 10 Jahren ein Objektiv auch mal überarbeitet werden darf ... sicherlich eher wegen Stabi als der besagten Ecke oben links. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die echten Variablen beim Nachfolger sind doch folgende:

  • Stabi oder nicht?
  • Wetterfest oder nicht?
  • Klappdisplay oder nicht?
  • Bestehende WCL und TCL kompatibel oder nicht?

Zu keinem dieser Punkte gibt es von den Gerüchteseiten bisher Informationen.

Die derzeit kursierenden "News" und "Scoops" zur X100F bestehen deshalb wieder einmal zu 100% aus Clickbait und zu 0% aus Nutzwert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es noch eher unwichtige Details wie UHS-I oder UHS-II, und evtl. die Verfügbarkeit weiterer Konverterlinsen (passend zum neuen Objektiv). Theoretisch wäre auch nich Dual-Slot denkbar, das passt allerdings nicht zur bisherigen Philosophie, nach die X100 technisch weitgehend den jeweils aktuellen X-E-Modellen entspricht. 

Außerdem muss man bedenken, dass jeder dieser Punkte die Kamera teurer macht, sodass keinesfalls alles eingebaut werden kann, ohne das bisherige Preisband zu verlassen.

Bei einer Abwägung OIS vs. UHS-II Dual Slot würde ich zum Beispiel klar den OIS nehmen. Bei einer Abwägung OIS gegen Klappdisplay ebenfalls. Bei einer Abwägung OIS vs. wetterfest wird es schwieriger, weil beides seit langem von vielen Usern gewünscht wird.

Dass eine wetterfeste X100 mit OIS und Klappdisplay dann auch noch zwei UHS-II-Slots bekommt, glaube ich deshalb kaum – schön wäre es, aber vermutlich nicht bezahlbar. Dass der Preis wiederum deutlich angehoben wird, denke und hoffe ich nicht. Der Trend geht ja eher in die andere Richtung, siehe X-T3. Außerdem finde ich, dass die X100 weiterhin eine bezahlbare Zweitkamera für Enthusiasten bleiben sollte, die damit ihr bestehendes Systemkamera-Arsenal (egal welcher Marke) ergänzen. Also sowas wie der Mazda MX5.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb flysurfer:

Die echten Variablen beim Nachfolger sind doch folgende:

  • Stabi oder nicht?
  • Wetterfest oder nicht?
  • Klappdisplay oder nicht?
  • Bestehende WCL und TCL kompatibel oder nicht?

Touch wäre auch eine Variable, ICH geh davon aus, daß sie das haben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht werden wir alle auch mit einem neuen Sensor überrascht (s.Q2 , RX1RIII) mit einer hohen Auflösung > 30 MP,

und einem überarbeiteten Objektiv mit einer KB Brennweite zwischen 21 oder 28 mm, wodurch den crop dann auch die Konverter 

entfallen könnten. Die Kamera würde sich in den Abmessungen geringfügig ändern - ohhhh meine Glaskugel beschlägt, wird neblig,

ich kann nichts mehr sehen 😵 - verdammt.

bearbeitet von X_Fanboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb flysurfer:

auch der Wegfall des Steuerkreuzes

Das fände ich echt schade, aber ich weiß insgeheim das es so kommt. Die 50R hat gezeigt das auch in diesem Segment das Steuerkreuz weg gespart wird. 

Ich bin allerdings zuversichtlich, dass meine F noch ein paar Jahre hält. Dank der aktuellen dumping Preise für die Konverter, habe ich mir diese gerade noch besorgt. Hatte schon länger Interesse am TCL, aber empfand den Mehrwert von 35 zu 50mm nicht bedeutsam genug. In der Kombination 28 und 50mm sieht das ganze natürlich anders aus (und mal im Ernst, mit WCL sieht die Kamera noch geiler aus 😁, ich bin ganz angetan). Und für alle Gegner der Konverter, der WCL macht die Kamera nicht größer als Adapter und Streuli, welche die meisten nutzen. 

Italien wir kommen! 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb flysurfer:

auch der Wegfall des Steuerkreuzes ist damit gegeben. Stattdessen Touch-Fn.

Na hoffentlich nicht!!!

Ich wünsche mir nur:

  • WR
  • Display der T3 (neigbar)
  • Oberaffengeil wäre f1,4 - dafür dürfte sie auch gerne etwas größer werden

Dann wäre das eine ideale Begleitung auf Veranstaltungen, damit man keine zweite X-T samt 23mm kaufen muss. Die kann man sich dann bequem umhängen und sie wiegt als Zweitkamera nicht so viel.

bearbeitet von EveryDayISeeMyDream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mowgli:

Ok, aber am WCL geht das ohne Adapter und verlängert das ganze nur marginal. Die sitzt ja doch recht tief auf dem WCL. 

Ich weiß schon, was du meinst.
Ich hatte an meiner X100T auch beide Konverter und der WCL war schon schön zierlich und trug nicht zu sehr auf.
Beim TCL war das schon anders ... aber er war trotzdem sehr oft auf der Cam :)

 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb EveryDayISeeMyDream:

die Kamera kostet aber fast das gleiche, da darf man schon ähnliche Festures erwarten finde ich. Zumal ich ja „nur“ WR und ein beugbares Display möchte, das würde sicher auch vielen X100-Fotografen gefallen.

Und vielen auch nicht. Zumindest das Display nicht. Gegen WR hätte ich auch nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb EveryDayISeeMyDream:

die Kamera kostet aber fast das gleiche

kostet das gleiche? Hab ich da was verpasst? Die X100F hat 1399€ gekostet. Eine X-T3 1499€ und ein 23mm f/2.0 499€, die Kombination mit 1989€ also 600€ mehr als eine X100F. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnte dann die x100f eventuell etwas günstiger werden ?

oder steigt sie vielleicht sogar im preis, da viele noch eine haben wollen ?

ich werde mir im Juni beim brinke in Forchheim eine holen :) .

quasi als immer dabei damit ich meine slr (zu groß für´s Motorrad)nicht mitnehmen muss.

außerdem ist die x100f einer der schönsten Fotoapparate die ich kenne :)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Uwe Richter:

Und vielen auch nicht. Zumindest das Display nicht. Gegen WR hätte ich auch nichts.

Aber wenn man viel „aus der Hüfte“ macht oder aus tiefen Positionen, warum sollte man das dann nicht haben wollen? Vielleicht arbeite ich da anders, aber ich sehe da gerade keinen Grund.

vor 12 Minuten schrieb wildlife:

kostet das gleiche? Hab ich da was verpasst? Die X100F hat 1399€ gekostet. Eine X-T3 1499€ und ein 23mm f/2.0 499€, die Kombination mit 1989€ also 600€ mehr als eine X100F. 

 

Okay, ich hab das Objektiv vergessen. Tschuldigung. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Don Pino:

Welchen Sinn sollte es ergeben,  aus einem klassischen Roadster einen Familienkombi, ein SUV Cabrio oder auch nur ein Fünfsitzer Cabrio machen?

Keinen. Deshalb wird das auch nicht passieren, und das weiß auch jeder.

Eine deutliche Abkehr vom bisherigen Konzept wäre nur dann denkbar, wenn das bisherige Konzept erfolglos wäre – dann würde der Nachfolger aber nicht mehr X100 heißen, niemand würde den erfolglosen Namen fortführen wollen. Gleiches gilt bei einer Produktergänzung, dann reden wir aber nicht mehr vom Nachfolger der X100F, sondern von einer neuen, zusätzlichen Produktlinie wie seinerzeit die X-H1. Da wäre natürlich vieles denkbar, inkl. einer eher radikalen Lösung wie bei Zeiss. Hier jedoch off-topic, denn im Thread-Titel steht "Nachfolger für die X100F?" und nicht "Neues Kompaktkamera-Konzept von Fujifilm?"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielleicht ist das Korithenkackerei, aber für mich mach WR und ein Klappdisplay nicht gleich eine komplett andere Kamera draus... Das Wäre für mich so, als bekäme der MX5 einfach nur eine bessere Ausstattung, sodass ich ihn einfach öfter fahren kann. Ein Cabrio ohne Dach führt man halt nicht im Regen aus - eins mit Dach dagegen schon. Das ist jedenfalls meine Sicht auf die Dinge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb flysurfer:

Hier jedoch off-topic, denn im Thread-Titel steht "Nachfolger für die X100F?" und nicht "Neues Kompaktkamera-Konzept von Fujifilm?"

Und weil es für dich so ist, dass das mit weiteren Features ein anderes Konzept wäre, ist das Gesetz? Für mich ändert sich das Konzept dadurch nicht wirklich.

bearbeitet von EveryDayISeeMyDream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...