Jump to content

X100F gibt es bald einen Nachfolger?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb EveryDayISeeMyDream:

Naja, vielleicht ist das Korithenkackerei, aber für mich mach WR und ein Klappdisplay nicht gleich eine komplett andere Kamera draus...

Natürlich nicht, deshalb sind das ja auch die genannten Variablen, wo noch nicht klar ist, wie es laufen wird. OIS und WR halte ich dabei für wahrscheinlicher als das Klappdisplay. Tatsächlich denke ich, dass OIS die wahrscheinlichste Verbesserung ist. Ich wäre enttäuscht, wenn das nicht kommt, aber dass uns Fujifilm enttäuscht, wäre jetzt auch nicht wirklich neu. ;)

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EveryDayISeeMyDream:

Und weil es für dich so ist, dass das mit weiteren Features ein anderes Konzept wäre, ist das Gesetz? Für mich ändert sich das Konzept dadurch nicht wirklich.

Das Konzept der X100-Reihe hat nunmal klare Eckpunkte bzgl. Design, Größe, Ausstattung und Preis. Spielraum gibt es da eigentlich nur bei den sechs genannten Punkten – sonst ist es keine X100 mehr.

Und das ist nicht "für mich" so, sondern für den Hersteller und die bisherigen Kunden. Ich beobachte das nur.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Überraschung wäre in der Tat eine Überraschung – mit Chancen von weniger als 10%, dass es bei der nächsten X100 eine gibt. Fujifilm ist bei der Evolution bestehender Produktlinien ohnehin recht konservativ, und die X100 ist die konservativste alle Linien. Als die X-T2S damals zu stark von der X-T2 abwich, wurde sie flugs in X-H1 umgenannt und zu einer neuen Produklinie.

Bereits die rückblickend eigentlich recht moderate Innovation von der X-E2S zur X-E3 führte beim Publikum zu einem kleinen bis mittleren Aufruhr mit gelegentlichen Shitstorm-Ausbrüchen. Diese Erfahrung wird Fujifilm eher noch vorsichtiger machen, nicht mutiger. Anderseits ist die X-E3 erfolgreicher als die Vorgänger, somit lag Fujifilm mit den Änderungen durchaus richtig.

Ich persönlich freue mich immer über Überraschungen, vor allem richtig große. Sie passieren halt nur viel zu selten. 

Die 10%-Chance für eine Überraschung leitet sich daraus ab, dass die X100F evtl. deutlich weniger erfolgreich ist als Fujifilm es gerne darstellt. Wäre dies der Fall, könnte Fujifilm eine etwas deutlichere Neuausrichtung wie seinerzeit bei der X-E3 planen. Dafür sehe ich derzeit aber keine Anhaltspunkte, zum ein neues Objektiv mit OIS und WR ja schon eine deutlichere Innovation darstellt als alle Vorgänger.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen wie viele von euch schon eine X100 aufgrund fehlenden WR geschrottet haben? Ich lese hier in jedem zweiten Post WR, da muss die Quote kaputter X100 durch Wasser-/ oder Staubschäden ja enorm sein. 

Edit: Ich habe es in ca. sechs Jahren nicht geschafft. 

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mowgli:

Darf ich mal fragen wie viele von euch schon eine X100 aufgrund fehlenden WR geschrottet haben? Ich lese hier in jedem zweiten Post WR, da muss die Quote kaputter X100 durch Wasser-/ oder Staubschäden ja enorm sein. 

Edit: Ich habe es in ca. sechs Jahren nicht geschafft. 

Vieleicht ein hübscher Fall von Scheinlogik?

Ich fürchte, dass viele User ihre Kamera eben "beschützen" und nicht dem Regen aussetzen.
Ebenso wie du keine geschrotteten Kameras kennst, habe ich bisher extrem wenig Fotos, die unter widrigen Wetterbedingungen entstanden sind, gesehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X100F ist meine Schlechtwetterkamera. Die passt nämlich wunderbar in die Tasche meiner wasserdichten Jacke. Und wenn man so fotografiert, dass man nicht für jedes Foto erst die JPEG-Parameter einstellen muss, wird der Apparat kaum nass. 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mowgli:

Darf ich mal fragen wie viele von euch schon eine X100 aufgrund fehlenden WR geschrottet haben? Ich lese hier in jedem zweiten Post WR, da muss die Quote kaputter X100 durch Wasser-/ oder Staubschäden ja enorm sein. 

Es geht hier nicht darum, was Kunden brauchen oder was sinnvoll ist. Es geht darum, was die Kunden glauben, das sie wollen und brauchen. Insbesondere geht es hier deshalb auch darum, was die relevante Konkurrenz zu bieten hat, um im direkten Vergleich der Datenblätter und Checklisten bestehen zu können. Dies sind zwar für die Praxis oft irrelevant, jedoch für viele Kunden kaufentscheidend.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Uwe Richter:

Vieleicht ein hübscher Fall von Scheinlogik?

Ich fürchte, dass viele User ihre Kamera eben "beschützen" und nicht dem Regen aussetzen.
Ebenso wie du keine geschrotteten Kameras kennst, habe ich bisher extrem wenig Fotos, die unter widrigen Wetterbedingungen entstanden sind, gesehen.

 

Dafür fliegt meine X100 laufend im Handschuhfach oder in irgend einer Jackentasche rum, während meine anderen Xen gut gepolstert und in Tüchern eingewickelt in der Tasche aufbewahrt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Don Pino:

Dafür fliegt meine X100 laufend im Handschuhfach oder in irgend einer Jackentasche rum, während meine anderen Xen gut gepolstert und in Tüchern eingewickelt in der Tasche aufbewahrt werden.

Im Handschuhfach regnet es bei dir aber hoffentlich auch nicht :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasserabweisend halte ich für ziemlich unnötig. Wenn ich die Kamera dem Regen aussetze, habe ich ziemlich bald Tropfen auf der Linse und die kann ich auch nicht brauchen. Also bleibt die Kamera unter dem Schirm und daher trocken. Wasserdicht oder garantiert wetterfest ist zudem sowieso keine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine "100F mit Klappdisplay" würde nahezu identisch aussehen und "eingeklappt" überhaupt nicht auffallen. An dem "Charakter" der tollen Kamera würde sich nichts ändern.

Aber der "Mehrwert" wäre manchmal  enorm. Und das sage ich als bekennender "Sucher-Freund".

Ein "X-BMW" (4-Radantrieb) sieht optisch identisch aus, aber "er hat's halt drauf", wenn notwendig.  Moderate Mehrkosten natürlich vorausgesetzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb St.-Gaudens:

Eine "100F mit Klappdisplay" würde nahezu identisch aussehen und "eingeklappt" überhaupt nicht auffallen. An dem "Charakter" der tollen Kamera würde sich nichts ändern.

Ja, das haben auch viele für die X-E3 geschrieben, daraus wurde dann aber nichts. Nicht zu vergessen die Horden an Fundis, die öffentlich geschworen haben, dass sie nie wieder eine X-Pro, X100 oder sonstwas von Fuji kaufen werden, wenn diese Reihen ein teuflisches Klappdisplay bekommen.

Am Ende ist halt immer die Frage, ob man für das Klappdisplay das WR opfert – beides bereitet "moderate Mehrkosten". Schon das neue Objektiv mit OIS dürfte mehr kosten als das alte (alleine schon wegen der neuen Entwicklungskosten, egel wie gering die ausfallen).

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen gibt es ja auch noch andere Baustellen, wo bei der X100 Verbesserungen sinnvoll wären. Etwa beim Hybridsucher (Auflösung, Helligkeit, OVF-Funktionalität) – das ist der Kern der X100, und bei der Frage, ob man moderates Geld in einen verbesserten Sucher steckt oder in ein Klappdisplay, ist die Antwort eigentlich klar. Die Frage ist vielmehr, ob Fuji neue Sucher-Technologien entwickelt hat, so wie damals bei der X100T mit dem elektronischen Messsucher. Ich würde das durchaus hoffen und auch annehmen, schließlich kommt angeblich dieses Jahr auch noch eine X-Pro3, und die dürfte uns einen Vorgeschmack darauf geben, ob beim Hybridsucher Verbesserungen auch bei der nächsten X100 zu erwarten sind.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Don Pino:

Der Vergleich von Rico mit dem Mazda MX5  ist schon passend. Welchen Sinn sollte es ergeben,  aus einem klassischen Roadster einen Familienkombi, ein SUV Cabrio oder auch nur ein Fünfsitzer Cabrio machen?

457 PS im Mercedes E53 Cabrio vielleicht? :D :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Don Pino:

Sprichst Du etwa von der neuen Fuji Xanamera100 AMG Edition?

Die Kamera für den Rapper in Dir.😎

Dann aber auch eine Economy-Version nur mit Svarovski-Steinen und in der Delux-Edition mit echten Brillanten😀

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Service für alle Neueinsteiger und jene die sich die letzten 7 Seiten nicht antun wollen - eine Zusammenfassung: "Ich weiss es auch nicht" oder

Kaffeesatz lesen und deuten 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   
Foto: ZeynepOzy / iStock; Grafik: Liebenswert

 

Alternativ zur X100F hätten wir gerne:

- Größe: es wäre toll wenn der Nachfolger sowohl kleiner, als auch größer , sowie gleich groß wie die X100F wäre

- Brennweite: mehr Tele (mind 50mm) als auch zeitgleich Weitwinkel bis 18mm wären gut.

- Das Objektiv soll wechselbar sein aber doch fest bleiben, weil das ja die X100 Serie definiert.

- Schwenkbarer Touchscreen wäre doch irgendwie gut (da geht selbst mir der Sarkasmus aus, bin da stressfrei wenn es nicht stört oder leicht defekt geht)

- Es müssen mehr SD-Slots her, der Akku soll größer werden und länger halten, aber die Kamera soll leicht und niedlich bleiben.

- Es braucht unbedingt stromintensive Dinge wie Touchscreen, evtl. Bluetooth und ein besseres EVF mit God Mode Style AF - aber der Akku ....... (siehe oben).

- Und mein Liebling: eine neu berechnete Linse, aber die alten Adapter WCL und TCL sollten doch passen.

 

Ja , ich bin da etwas empfindlich bei dem Thema. Weil mir nix mehr Angst macht, als dass ich nach 15 Jahren ohne Kamera nun mit meiner 1 Monat alten X100F als ALTEISEN dastehe, obwohl ich meine Kamera wirklich sehr mag. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TheOutstandingPhoto:

 Weil mir nix mehr Angst macht, als dass ich nach 15 Jahren ohne Kamera nun mit meiner 1 Monat alten X100F als ALTEISEN dastehe

Die X100f wird noch lange nicht unbrauchbar sein, keine Angst. Ebenso wenig alle X100, die vor der f auf den Markt kamen.

Die Entwicklung der Digitalkamera ist schon seit vielen Jahren im Wesentlichen abgeschlossen. Alles was noch neu kommt, ist nicht viel mehr als Modellpflege. Das soll aber niemand merken. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TheOutstandingPhoto:

...
Ja , ich bin da etwas empfindlich bei dem Thema. Weil mir nix mehr Angst macht, als dass ich nach 15 Jahren ohne Kamera nun mit meiner 1 Monat alten X100F als ALTEISEN dastehe, obwohl ich meine Kamera wirklich sehr mag. 
...

Wenn Du das so siehst, dann freunde Dich mit dem Gedanken schon einmal an - früher oder später wird ein Nachfolger kommen, wie auch immer er aussehen und heissen wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TheOutstandingPhoto:

Ja , ich bin da etwas empfindlich bei dem Thema. Weil mir nix mehr Angst macht, als dass ich nach 15 Jahren ohne Kamera nun mit meiner 1 Monat alten X100F als ALTEISEN dastehe, obwohl ich meine Kamera wirklich sehr mag. 

Willkommen im Club. Sogar meine X-Pro1 funktioniert noch fast einwandfrei. Das ist dieser Backstein, mit dem man eigentlich noch nie richtig fotografieren konnte :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...