Jump to content

X100F gibt es bald einen Nachfolger?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb X_Fanboy:

Rico: Nur mit der X100 ? Da wird es doch eher ein Spaziergang als eine Pilgerwanderung 😂

Umso besser. Die X100 Classic ist eben eine flexibel einsetzbare Kamera, mit der man viele fotografische Genres bestens bedienen kann, sofern man bereit ist, sich auf die Kamera und ihr Konzept einzulassen.

Ich habe mit der X100 Classic 2011 ein gutes halbes Jahr lang regelmäßig fotografiert, und die dabei entstandenen Bilder schaue ich mir auch heute noch gerne an: https://flic.kr/s/aHskQGJpMs 

Ob Porträt, Street, Reportage, Reise oder Landschaft: die X100 Classic hat immer geliefert und gleichzeitig inspiriert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weniger schleppen und an weniger denken ist am Ende das „mehr“.

die 23mm sind absolut ausreichend um Reiseeindrücke zu konservieren, mit dem Vorteil, dass Am Ende alles eine Linie hat, ohne große Sprünge und dass es halt auf den Bildern so erfasst wird wie auch der Eindruck beim Sehen war.

Dazu nimmt man sich den Druck Alles und Jedes fotografieren zu müssen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Crischi74:

Dazu nimmt man sich den Druck Alles und Jedes fotografieren zu müssen.

Dazu fallen mir zwei grundlegende Dinge ein.

Zum einen: So einem Druck (oder anderen Druck) darf man sich ohnehin nie preisgeben, denn Druck verengt den Blickwinkel (Tunnelblick) und raubt einem die Kreativität. Stattdessen: go with the flow, sei offen, lass die Dinge passieren, beobachte und erkenne interessante und erhaltenswerte Augenblicke.

Zum anderen: Mit einer X100 Classic kann man problemlos "alles und jedes" fotografieren. Auch eine Flugschau, einen Zoobesuch oder eine Safari. Dort hat man dann sogar bereits den eingebauten Vorteil, mit anderen (interessanteren) Bildern nach Hause zu kommen als der große Rest. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Crischi74:

weil man dauernd abgelenkt war und mehr ans Bild machen als ans Bild wahrnehmen gedacht hat.

Kann mir nicht passieren. Ich bin immer nur beim Bild wahrnehmen und wenn die Motivklingel ertönt, mache ich von der Wahrnehmung schnell ein Foto. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb X_Fanboy:

 Das Equipment soll doch gar nicht genutzt werden, sondern nur das Pilgern beschwerlicher machen.

 

Klar, nur so gilt das!

Kein Witz übrigens. In der Nähe von Fatima (portugiesisches Lourdes) sind mir tatsächlich Pilger begegnet, die drei Schritte vor und zwei zurückgegangen sind. Mit so Leuten will ich die Ewigkeit nicht verbringen. Da nehm' ich lieber die X100 ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2019 um 11:51 schrieb octane:
  1. schnellerer und lautloser AF
  2. IBIS oder OIS
  3. brauchbarer Augen AF
  4. Klappdisplay
  5. Touchscreen

Da gäbe es schon einiges zu verbessern. 

Ich warte immer noch auf Weather Resistance. Dann wird es wirklich schwer, die schicke, kleine X100 nicht einfach nur ganz unsachlich haben zu wollen. Gerne noch mal in braun/silber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb pbielert:

Ich warte immer noch auf Weather Resistance. Dann wird es wirklich schwer, die schicke, kleine X100 nicht einfach nur ganz unsachlich haben zu wollen. Gerne noch mal in braun/silber.

Das mit der Wetterfestigkeit habe ich noch nie verstanden. Ein Tropfen vorne auf der Linse und schon kann man ohne Putzen kein Foto mehr machen. Also muss man die Kamera sowieso schützen. 

Abgesehen vom schnellerem AF, hätte ich noch gerne sofortige Aufnahmebereitschaft nach dem Aufwachen, ohne dass dadurch der Akku blitzartig gelehrt wird. Der Rest, also Stabi usw. Ist mir egal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lenz Moser:

Das mit der Wetterfestigkeit habe ich noch nie verstanden. Ein Tropfen vorne auf der Linse und schon kann man ohne Putzen kein Foto mehr machen. Also muss man die Kamera sowieso schützen

🤔 schon, ja. - Ich habe nahezu immer die Streulichtlenden dran, die je nach Brennweite mehr oder weniger effektiv auch Regentropfen etwas vom Objektiv weghalten. Ist kein abwegiges Argument, in den wenigen Situationen, in denen meine Kamera Regen ausgesetzt gewesen war, hat es zumindest ein beruhigendes Gefühl vermittelt, daß sie WR ist.

Mir ist auch noch nie ein Objektiv/Kamera durch Verwendung beschädigt worden, also im Regen oder in erhöhter Luftfeuchtigkeit danach. Auf der anderen Seite möchte ich es auch nicht drauf ankommen lassen. Ich weiß nicht, wie abgedichtet ein „Nicht WR“-Objektiv/Body so ist. Und da es auch von FUJIFILM mittlerweile zum guten Ton gehört, daß Bodies und Objetkive zusehends vor Feuchtigkeit und Staub versiegelt werden, ist mir eine solche Garantie durchaus ganz lieb.

Sag doch mal, @Lenz Moser, wie Du mit Deiner Kamera/Objektiv umgehst, wenn Dich einmal Regen oder Sand-/Staubverwehung überrascht oder Du womöglich gezielt rausgehst, um in diesem Wetter zu fotografieren. Muß man eigentlich die Nähe zum Meer am Strand o.ä. auch schon in Betracht ziehen? Interessiert mich echt, denn vielleicht bin ich hier auch etwas zu übervorsichtig oder der Marketing-Maschinerie anheimgefallen.

bearbeitet von pbielert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb pbielert:

wenn Dich einmal Regen oder Sand-/Staubverwehung überrascht oder Du womöglich gezielt rausgehst, um in diesem Wetter zu fotografieren.

Wenn ich davon überrascht werde, packe ich die Kamera ein. Mit der X100 gehe ich aber oft bei Regen raus, mit einem Schirm. Da kommt dann auch nichts auf die Frontlinse. Gerade diese Kamera kann man sehr gut auch nur mit einer Hand bedienen.

Bei Sturm und Regen würde ich nicht fotografieren und falls das ein Thema wäre, wäre ein Unterwassergehäuse eventuell eine Option. Wetterfest bedeutet im Übrigen nicht wasserdicht. Im Sandsturm hilft Wetterfestigkeit garantiert nicht, behaupte ich. Während Feuchtigkeit irgendwann wieder verdunstet, bleibt der Sand in jeder Ritze. Wird man dann bei allen beweglichen Teilen (Fokusring, Stellräder) knirschen hören. Auch da würde ein Unterwassergehäuse eventuell helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb pbielert:

 ...

 Muß man eigentlich die Nähe zum Meer am Strand o.ä. auch schon in Betracht ziehen? Interessiert mich echt, denn vielleicht bin ich hier auch etwas zu übervorsichtig oder der Marketing-Maschinerie anheimgefallen.

Also zumindest meine X100F hat bisher alles ganz gut weggesteckt. Am Meer, wenn ordentlich Wind geht, schraub ich halt einen Filter drauf. Ansonsten ist, durch die Form meiner Streulichtblende, die Frontlinse gut geschützt. Viel besser als mit der Blende von Fuji.

Sollte der Nachfolger der X100F für mich interessant sein (sieht bei dem was man hört erst mal nicht so aus) dann würde ich WR zwar mitnehmen, ein Kaufkriterium wäre es aber nicht.

Wenn mich eine Kamera dazu verleitet übervorsichtig damit zu sein, dann würde ich sie wieder verkaufen, denn letztendlich handelt es sich um ein Werkzeug. Wenn mir mein Hammer zu schade ist um damit einen Nagel in die Wand zu hauen, dann ist es auch kein Hammer mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich nutze mittlerweile fast ausschließlich die X-100 F . Eine fantastische,  nahezu perfekte "Immer-dabei-Kamera".

Welche Details könnten eine Weiterentwicklung und Nutzenmehrung  bringen ? 

-klappbares Display (obligatorisch ), idealerweise mit einem neuartigen unauffälligen rollo- / lamellenartigen / Displayschutz

  (alternativ "Schiebeklappen -/ mechanismus" / stabile Ausführung)

-Objektivoptimierung "23/2.0" oder sogar hin zu einem lichtstarken "23/1.4" , wenn technisch möglich  nur unwesentlich größer

-Alternativkamera "X-135 F"  parallel zur X-100 F mit "35/2.0".

 Ausgestattet mit der "alten X-100 F" und einer "neuen X-135 F" steht dann eine kompakte, flexibel nutzbare Ausrüstung zur Verfügung 

-Preisrange max 1.500 €

 

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 13.7.2019 um 15:59 schrieb pbielert:

Sag doch mal, @Lenz Moser, wie Du mit Deiner Kamera/Objektiv umgehst, wenn Dich einmal Regen oder Sand-/Staubverwehung überrascht oder Du womöglich gezielt rausgehst, um in diesem Wetter zu fotografieren. Muß man eigentlich die Nähe zum Meer am Strand o.ä. auch schon in Betracht ziehen? Interessiert mich echt, denn vielleicht bin ich hier auch etwas zu übervorsichtig oder der Marketing-Maschinerie anheimgefallen.

Hi,

ich habe diese Kamera auch fast immer dabei und fotografiere damit auch bei Regen / Wind / Gischt etc.. Je nach Wetterlage ist es natürlich empfehlenswert, die Kamera nur dann aus der Manteltasche zu holen, wenn man auch wirklich ein Bild machen will. Die paar Minuten kann jede Kamera ab, da passiert so schnell nichts. Etwas anders ist es meiner Erfahrung nach mit Sand / Sandflug. Hier hatte ich mal nach 10 Minuten Strand ein "knirschendes" Sandkorn am ungeschützten 18mm/2.0, das mir den Blendenring verkeilt hat. Da hat nur der Service von Fujifilm helfen können. Trotzdem würde ich nicht übervorsichtig sein, beim schnellen Klick halten auch ungeschützte Kameras viel mehr aus als man denkt.

Würde ich ein Projekt wie "Monsun" fotografieren (https://amzn.to/2M0QWdq) würde ich allerdings schon eine WR-Kamera / Objektivkombi bevorzugen. Aber selbst dann sollte man die Kameras gut beschützen und nur dann der Witterung aussetzen, wenn man auch wirklich fotografiert. Die billigste Lösung: Plastiktüte, Loch für Objektiv reißen oder schneiden und Jahrhundertfotos machen! 🙂

VG, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb christian ahrens:

... ich habe diese Kamera auch fast immer dabei und fotografiere damit auch bei Regen / Wind / Gischt etc.. Je nach Wetterlage ist es natürlich empfehlenswert, die Kamera nur dann aus der Manteltasche zu holen, wenn man auch wirklich ein Bild machen will. ...

Genau, so schnell passiert da nichts. Wir waren die letzten beiden Wochen in der Bretagne unterwegs und das Wetter war .... na ja, nicht immer trocken. Ich hätte auch die WR Pro2 mitnehmen können, aber die X100F ist nun mal so schön handlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nur bei Gischt oder Sand zusammen mit Wind kommt ein Filter drauf um die Linse ein wenig zu schützen. Meine Streulichtblende ist so eine von JJC (Click!), die hält auch die Linse tropfenfrei - sofern man nicht gegen den Wind fotografiert ;) Und es passt sogar der original Objektivdeckel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

hab mich auf der Vorstellungsseite bereits vorgestellt :)

 

bin am hin und her überlegen, ob ich mir die X100f noch kaufen soll oder auf die Neue warten soll.

Eigentlich gibt es für mich nicht viele Gründe, auf die Neue zu warten, außer vielleicht

neues Objektiv (eher wahrscheinlich)

2 Karten Slots (eher unwahrscheinlich)

Performence (nicht sooo wichtig)

Touch Sceen (bitte nicht aber wahrscheinlich)

schwenkbares Display (wär nicht schlecht aber auch eher unwahrscheinlich)

Pro Neg Filmsimulation (kommt vielleicht auch noch als Update für die F)

 

wie seht ihr meine Einschätzung, kaufen oder warten

 

SG

Michael

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pro Neg Filmsimulation hat die F doch. 

Du kannst abwarten, bis die Nachfolgerin erscheint, dann weißt Du, was sie wirklich bietet. Da die X100F eine gute Kamera ist, mit ihren speziellen Merkmalen, machst Du sicherlich auch keinen Fehler und Du kannst gleich loslegen mit fotografieren. Das momentane Cashback ist schließlich auch verlockend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb michlberger:

hab mich auf der Vorstellungsseite bereits vorgestellt

Ich begrüß dich dann hier :)

Die X100F wird auf ihrem aktuellen Stand imo eine tolle puristische Kamera bleiben. Wenn es das ist, was du willst. Gute Bilder werden vom Menschen hinter der Kamera gemacht, nur nicht jedes in jeder Situation.
23 mm (klassisch 35mm) nutz ich persönlich seit eh oft. Die Schublade "Street" find ich zu klein. Sie funktioniert bei mir auch im Bereich Natur und Architektur, Menschen (allerdings keine Nasenfotos) und bei Innenaufnahmen sowieso. Allerdings ist der leichte Telebereich bei mir auch ein Muss.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb X-dreamer:

Pro Neg Filmsimulation hat die F doch. 

Du kannst abwarten, bis die Nachfolgerin erscheint, dann weißt Du, was sie wirklich bietet. Da die X100F eine gute Kamera ist, mit ihren speziellen Merkmalen, machst Du sicherlich auch keinen Fehler und Du kannst gleich loslegen mit fotografieren. Das momentane Cashback ist schließlich auch verlockend.

ich meinte Classic Neg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2019 um 12:38 schrieb christian ahrens:

Hi,

ich habe diese Kamera auch fast immer dabei und fotografiere damit auch bei Regen / Wind / Gischt etc.. Je nach Wetterlage ist es natürlich empfehlenswert, ...

Ich kann Christian nach meinen Erfahrungen nur uneingeschränkt Recht geben. Für mich ist das größte Problem nicht Regen (vor dem kann man sich in der Regel gut schützen, wie Christian oben beschrieben hat), sondern vor allem Staub. Ich hatte mal ein 1.2/56 mm, dass innen so verstaubt war, dass bei kritischem Gegenlicht der Staub störende Reflektionen verursacht hat. Hier nützt eine WR-Abdichtung mehr, als bei gelegentlichen Regen, denke ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Mowgli:

Aber im Ernst, bei den aktuellen Gebrauchtpreisen, schlag zu!

Da kann man auch auf den Nachfolger warten, das wird den Preis der F noch weiter drücken. Aktuell würde ich eher eine Neue als eine Gebrauchte kaufen. :)

Aber nachdem bei Einführung der F alle gemeint haben, dass man die nicht braucht, wenn man eine T hat, kann man sich ja momentan für wenig Geld eine T kaufen und dann gespannt darauf warten, was jetzt wirklich nach der F kommt.

vor 8 Stunden schrieb Uwe Richter:

Hoffentlich hat das Display keinen Einfluß :) 

Wäre mir egal, Bildschirm brauche ich eigentlich keinen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...