Jump to content

Erfahrungswerte Details verbessern LR vs. Irident


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

wie sind Eure Erfahrungswerte/Beobachtungen zur neuen LR Funktion "Details verbessern" unter anderem auch im Vergleich zu Irident x Transformer. 

Ich habe heute mehrere meiner X-T2 RAW´s durch beide System gejagt und glaube nach wie vor einen Vorteil bei Irident zu beobachten, sowohl was die Darstellung der feinen Details als auch die Konvertierungszeit vom RAW ins DNG Format anbelangt. Besonders auffällig finde ich es bei grünem Blattwerk. 

Fazit, für die ideale  Bildqualität ist der "Umweg" über den Irident nach wie vor Alternativlos, oder wie seht ihr das? 

Gruss

Markus 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es interessant, deshalb war Schärfen in LR Thema meines Fujilove Gear Talk Artikels im Februar. Das Ganze wird in der nächsten Ausgabe (Mai) noch ausführlicher behandelt (unter dem Motto "Better Demosaicing"), natürlich auch unter Einbeziehung von Details verbessern. In der übernächsten Ausgabe geht es dann sogar nochmal weiter, dann mit dem Schwerpunkt Dynamikumfang (Irididient Transformer vs. Lightroom). 

Das Ganze ist aus meiner Sicht also durchaus drei größere Artikel wert, und wir haben dazu auch im Forum viele Threads. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rico,

ich nehme an, es Bedarf eines kostenpflichtigen Abos um den Artikel lesen zu können, über die Suchfunktion wurde ich auf Fujilove zumindest nicht fündig. 

Die Suchfunktion hier habe ich ebenfalls bemüht, fand jedoch bislang keinen Thread welcher sich en Detail mit der neuen LR Funktion im Vergleich zu Irident befasst. Ergo die Eröffnung und die Frage an die Community. 

Gruss

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb McKoy:

… alle auf CaptureOne umgestiegen oder einfach niemand Irident im Workflow? 

Ich betreibe Iridient und LR und habe mich erst kürzlich dazu in einem Beitrag geäussert. Die Suche hilft.

bearbeitet von walwol
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb walwol:

Ich betreibe Iridient und LR und habe mich erst kürzlich dazu in einem Beitrag geäussert. Die Suche hilft.

Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn Du Deinen Austausch mit AS-X zum plug-in meinst, ja das habe ich gefunden und gelesen. 

Gruss

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb dumaddin:

Für alle, die die Wartezeit bis zu den nächsten Fujilove-Artikeln überbrücken wollen ist dieses Video vielleicht ganz interessant. Es ist zwar kein Vergleich Lightroom-Enhance vs Iridient aber es geht auf auf die Wirkung der Enhance-Funktion in Bezug auf Fuji-RAW ein.

https://youtu.be/uSv-AFSkxv4 

Besten Dank! 

11:1 habe ich nicht bemüht in meinen Vergleichen 😂

Aber das Video bestätigt meine Eindrücke, Irident geht nach wie vor am besten mit den Fuji RAW's um und liefert die bestmögliche Qualität. Fairnesshalber sei erwähnt, dass ich mir C1 nicht angesehen habe, lediglich LR vs. Irident. 

bearbeitet von McKoy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...