Jump to content

Hallo zusammen ...


magos

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... und liebe Grüße aus dem Münsterland,

ich lese hier schon ein Weilchen „heimlich“ mit, um mir ein besseres Bild von dem Fuji-System zu machen. Ich fotografiere ausschließlich aus Leidenschaft, bin aber leider nur semibegabt. Das hört sich vielleicht etwas seltsam an, ich bin da aber eher selbstkritisch und würde mich als Hobbyknipser bezeichnen. Von daher gab es in den letzten Jahren auch immer mal „Frustpausen“ und die Kamera wurde für ein paar Wochen nicht beachtet. Dennoch lässt mich die Fotografie nicht los und ich versuche step by step besser zu werden. Vielleicht macht es ja doch noch mal irgendwann klick!? 🙂

Ich bin vor einigen Jahren mit der NEX6 in das Sony APS-C System eingestiegen und derzeit noch mit der A6000 unterwegs. Im Grunde bin ich mit der Kamera auch zufrieden. An die Bedienung habe ich mich zwangsweise einigermaßen gewöhnt und die möglichen Bildergebnisse sind für mich immer noch gut. Dennoch beschäftigt mich seit einiger Zeit der Gedanke das System Richtung Fuji zu wechseln. Der ausschlaggebende Punkt für mich ist die Objektivauswahl innerhalb des Sony APS-C Systems. Da Sony die letzten Jahre auch kein Interesse zu haben scheint das APS-C System mit neuen bzw. verbesserten Objektiven zu bereichern, möchte ich auch nicht weiter in das System investieren. Ich bin Objektivseitig nie wirklich glücklich bei Sony geworden.

APS-C ist für mich interessant da es bei einem gut ausgebauten System einen guten Kompromiss aus Größe, Gewicht und Abbildungsqualität ermöglicht. Ich möchte nicht so viel schleppen müssen (Größe & Gewicht) und trotzdem gute Bildqualität (bei korrekter Belichtung) genießen können. Hier scheint mir das Fuji APS-C System den deutlich besseren Gesamteindruck zu machen. Ich bin nach meinen bisherigen Recherchen durchaus angetan und kann mir einen Wechsel sehr gut vorstellen. Die X-T30 könnte mir gut gefallen und würde wohl am besten meinen Anforderungen entsprechen aber irgendwie hat es mir auch die X-T3 angetan. Hier wird ein noch ausstehender Live-Kontakt wohl hoffentlich mehr Erkenntnis bringen. Das Kit mit dem 18-55 + 10-24 und 55-200 wäre meine bevorzugte Wahl und könnte mir sehr gut gefallen.

Versprechen würde ich mir von einem Wechsel, durchgehend gute Abbildungsleistung der Objektive, endlich eine Bedienung die den Spaß nicht trübt und min. gleichwertige Leistung des Sensors bezogen auf die a6000. Den Autofokus der a6000 zu übertreffen, sollte wohl kein Problem für aktuelle Fujis darstellen. Mir ist sehr klar das neue Technik mein fotografisches Talent nicht wirklich beeinflussen wird, da werde ich weiterhin geduldig bleiben müssen. 😉

Nun wisst Ihr warum und weshalb ich mich hier rumtreibe und vielleicht auch zukünftig die ein oder andere „schlaue“ Frage stelle. Ich konnte schon so einiges durch eure Beiträge erfahren und bin selbst gespannt ob ich den Schritt jetzt wage.

LG und ein schönes Wochenende
magos

PS: Ist etwas länger geworden, ich hoffe nicht zuuuu lang. 😎

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Deine Beweggründe kann ich gut nachvollziehen, war ich selber doch mit meiner 50D und den Objektiven auch nicht so zufrieden.
Bei mir hat dann die X-T1 mit genau den gleichen drei Zoom-Objektiven den kompletten Umstieg eingeleitet (eigendlich schon mit dem 18-55 und dem 55-200 ;) ).

Mit der X-T30 steigst du natürlich direkt mit der aktuellen Technik ein - ich hatte die T1 von einem "Aufsteiger" zur T2 aus der Bucht gefischt.
Wenn dir der Gebrauchtkauf nix ausmacht, kannst du natürlich mit der T2 oder der T20 auch noch etwas Geld sparen.
Von der Bildqualität her sollten die Modelle mit dem X-Trans-III-Sensor keinen signifikanten Unterschied machen.
Die T30 ist aber trotzdem eine gute Wahl, hat sie doch die größere Abdeckung mit PDAF-Feldern auf dem Sensor.

Die Objektive im Fuji-System sind durchweg zwar nicht billig, aber ihr Geld wert - besonders bei gebrauchten :) ...
Ich persönlich habe noch keinen Ausreißer erwischt.
Eher im Positiven, denn auch mein 18-135 hat für mich eine mehr als brauchbare Auflösung bei allen Brennweiten.
Jedenfalls kannst du mit deiner geplanten Ausrüstung schon sehr viel machen - und auch lernen ;) !

Dann viel Spaß bei der Neuanschaffung und später beim Fotografieren 🤘 ...
 

Gruß aus dem Bergischen Solingen

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb magos:

Mir ist sehr klar das neue Technik mein fotografisches Talent nicht wirklich beeinflussen wird, da werde ich weiterhin geduldig bleiben müssen. 😉

Technik ist nur Mittel zum Zweck. Mit der X-T3 bzw. X-T30 kannst Du auf jeden Fall wenig falsch machen. 🙂

Viele Grüße von MS _land zu MS_land

PS: Ich habe quasi die Budget-Variante Deiner Objektivwahl 😙

 

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin magos und Herzlich Willkommen hier!
Naja, Hobbyknipser sind wir doch (fast) Alle! :lol: Und einen Wechsel zu Fuji wird auch ersteinmal deine Bilder nicht besser machen, aber die Bedienung, das Feeling und das gut ausgebaute Objektiv-Angebot machen eben sehr viel Spaß. Und mit Spaß und Freude werden auch die Bilder besser, weil man einfach mehr fotografiert. 😉
X-T30, oder die T3, deine Objektiv- Auswahl passt an beide Kameras, deshalb unbedinngt mal in die Finger nehmen und austesten. Vllt. ist ja in deiner Nähe ein Mitforist, oder ein Händler wo Du mal testen kannst?
Was Dir noch bewusst sein sollte,- beide Kameras haben keinen IBIS! Hast Du auch die X-H1 in deine Überlegungen mit einbezogen? Für mich momentan das beste Preis/Leistungsverhältniss, und die kompletteste X-Trans- Kamera die Fuji anbietet.
Aber wie auch immer, die Entscheidung liegt bei dir allein! Hast Du Die getroffen, dann melde Dich wieder, dann aber mit Bildern! 😎 Oder mit Fragen rund um's Fuji- System,- hier im Forum werden Sie geholfen! :)

Viel Spaß bei der Findung deiner Fuji- Cam und dann gut Licht damit!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das herzliche Willkommen,

ich habe grundsätzlich kein Problem mit dem Gebrauchtkauf und kann mir gut vorstellen den Markt im Auge zu behalten. Bei einem Body würde ich gern auf aktuelle Technik setzten, da ich diesen wohl einige Jahre nutzen würde und nicht bei jeder Neuerscheinung umsteige. Dafür sind die Unterschiede aus meiner Sicht meist zu klein.

Ich denke ich würde mir erst mal das Kit kaufen und mal sehen wie ich mit der Fuji zurecht komme. Vermutlich würde das 10-24mm aber sehr schnell fehlen. Ich muss mal sehen wie ich einen „sanften“ Umstieg hin bekomme. Günstig würde das sicher nicht aber das war auch mein Sony System nicht und ich müsste eigentlich weiter investieren und wäre dennoch nicht wirklich glücklich. Die Objektivauswahl von Fuji und das was ich über dessen Qualitäten bisher gelesen habe ist für mich vollkommen überzeugend.

Wie schon geschrieben wird der Live-Kontakt mit X-T30/X-T3 dann das Zünglein an der Waage. Sehr schade finde ich allerdings das der Griff bei den Fujis so wenig ausgeprägt ist, da haben mir die Sonys gut gefallen. Letztlich gibt es das perfekte System leider nicht.

Die X-H1 ist durchaus interessant aber für meine Bedürfnisse zu groß und schwer. Eigentlich ist die X-T3 schon zu groß aber die hat es mir irgendwie angetan. IBIS habe ich ja auch bei der Sony nicht gehabt. Wäre natürlich schön aber einen Tot werde ich wohl mindestens sterben müssen.

Etwas sorgen mache ich mir wegen den Problemen mit Lightroom von denen ich gelesen habe. Ich würde nur ungern auch noch die Programme wechseln. Ich werde mich weiter informieren.

 

Einen kleinen Frühlingsgruß in Bildform hänge ich aber einfach mal an.
(Schade das hier die Anhänge so klein sein müssen.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo magos,

herzlich willkommen im Fuji-Forum. Das ließt sich ja fast wie meine Vorstellung ;). Die selben Überlegungen ließen auch mich anfangs des Jahres zu Fujifilm wechseln. Und ebenso fing ich mit der NEX6 und später der A6000 an mit der bewussteren Fotografie so wie ich das für mich bezeichne. (Das kannst du gerne in meinem Vorstellungsthema nachlesen.) Meine Überlegung war damals X-T2 oder die kleinere Schwester X-T20 wegen der Größe. Letztendlich wurde es eine gebrauchte X-T2 mit einer Festbrennweite und seither bereue ich nichts. Ich mag halt die Rädchen für alles und mittlerweile auch, dass ich etwas richtiges in der Hand habe. Meine Bedenken, dass ich die neue Kamera auf Grund der Größe nicht trotzdem immer dabei habe bestätigten sich nicht. Jetzt liegt die a6000 zum Verkauf bereit und sie kommt mir im Vergleich mittlerweile vor wie in Spielzeug.
Ich bin gespannt wie du dich entscheidest und auf deine ersten Bilder mit der Neuen.

LG
Falk

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sternchen

Der Weg hört sich wirklich sehr ähnlich an! 😂 Wäre natürlich sehr interessant für mich welche Erfahrungen Du bei dem Wechsel von der a6000 zur X-T2 machen durftest. Ist das auch in deinem Vorstellungsthema dokumentiert?

 

@Tricia

Schön das dir der kleine Frühlingsgruß gefällt, wobei Blümchen ein recht dankbares Motiv sind. Die ungerechte Verteilung von Begabung ist leider ein weitverbreitetes Phänomen und trifft mich leider auch hart aber aufgeben ist vorerst keine Option! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb magos:

Die ungerechte Verteilung von Begabung ist leider ein weitverbreitetes Phänomen und trifft mich leider auch hart aber aufgeben ist vorerst keine Option! 😉

Mach dir keinen Kopf - meine ersten 10000 Bilder waren auch nicht wirklich gut :)!
Auch ich verfahre lieber nach dem Grundsatz: Schwach anfangen und dann stark nachlassen ;) ...

Nee - mal im Ernst: Das alles kann man sich erarbeiten. Nur nicht zu viel auf einmal versuchen.
Lieber sich intensiver mit einem Thema (z.B. Blümchen) beschäftigen und später aus den Erfahrungen (auch im Umgang mit der Technik) lernen, wenn es um andere Themen wie Portrait oder Landschaft geht.
Aber ohne Übung und konstruktives Feedback geht´s halt nicht :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, Allradflokati said:

Mach dir keinen Kopf ...

Ne alles gut, das wird schon werden. 🙂 Die ersten 10k Bilder habe ich aber schon hinter mir also müssen es die nächsten 10k richten. 😉

Konstruktives Feedback ist bei mir sehr gern gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🙂  Ja, ich glaube da hast Du recht!

Als ich die Aufnahme gemacht habe wollte ich die Schärfe an die Grenze der roten & gelben Tulpen setzen und dabei auch die blauen Vergissmeinnicht dazwischen scharf abbilden. Im Nachhinein hätte ich mindestens alternativ mal die violette Tulpe fokussieren sollen. Mein Blick bleibt aber auch an der leider unscharfen violetten hängen. Das ist auch schon eine meiner Schwächen die Du da entdeckt hast. 🙄 In der Situation verliere ich nicht selten den Überblick und würde nach Sichtung meiner Fotos gern einiges anders machen wollen. (Fokus, Ausschnitt, Linienführung ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Speicherplatz, Zeit und Akkustrom hat es auch nicht gefehlt, eher an der Beurteilung vor Ort. Das wäre dann auch schon ein Wunsch an eine potentielle neue Fuji. Ein Sucher der eine bessere Beurteilung der Bilder zulässt. Wenn dann noch der "Knipser" mehr Ruhe und Übersicht bewahrt könnte es besser werden. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die Unschärfe der violetten Tulpe war mir schon aufgefallen, aber ich fand's gut so. Wahrscheinlich ist das meinen persönlichen farblichen Präferenzen geschuldet: Die roten Tulpen im Hintergrund sind viel schöner, und der Übergang von weiß nach rot als Fokus hat mich deswegen überzeugt. Die lila Tulpe spielt auch eine Rolle, aber nicht per se. Für Spannung. Oder auch um die roten Tulpen erst richtig wirken zu lassen o.ä. Aber nicht als "Gegenstand" des Bildes.

bearbeitet von Tricia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2019 um 12:34 schrieb magos:

 Das Kit mit dem 18-55 + 10-24 und 55-200 wäre meine bevorzugte Wahl und könnte mir sehr gut gefallen.

Hallo Magos,

abgesehen von dem spontanen Krater auf dem Konto kann man mit dieser Auswahl nicht viel verkehrt machen! :P Ich verwende genau diese 3 Objektive, zusammen mit der T2 ist es eine fantastische Kombination. Da Du ja noch keine Entscheidung getroffen hast, würde ich nach dem Prinzip "was will ich" & "was brauch ich (wirklich)" verfahren, damit hab ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.

Bin gespannt, welcher Body es dann wird, viel Freude wirst Du mit Fuji auf alle Fälle haben.

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2019 um 11:34 schrieb magos:

@sternchen

Der Weg hört sich wirklich sehr ähnlich an! 😂 Wäre natürlich sehr interessant für mich welche Erfahrungen Du bei dem Wechsel von der a6000 zur X-T2 machen durftest. Ist das auch in deinem Vorstellungsthema dokumentiert?

Aktuell noch nicht, aber ich habe schon lange vor ein längeres Fazit zu ziehen.
Kurzum, ich bereue nichts, fotografiere intensiver und wie es in dem Zitat aus meiner Signatur steht, bin ich nach wie vor am "Erkennen der eigenen Leidenschaft", merke aber auch immer wieder, dass die Technik dafür nicht entscheidend ist. Es macht nur einfach mehr Spass mit der Fuji ;).

bearbeitet von sternchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mein Neuzugang ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Es hat ein wenig gedauert aber der Umstieg auf Fuji ist vollzogen! 😀

Letztlich habe ich die X-T3 dann auch der X-T30 vorgezogen. Sie liegt einfach besser in der Hand und hat aus meiner Sicht noch einige andere Vorzüge. Objektivseitig habe ich einen U-Turn hingelegt … Nach viel grübeln und überlegen ist es erst mal kein Zoom geworden. Ich habe mich für Festbrennweiten entschieden, zum einen wegen der hervorragenden optischen Qualitäten und zum anderen um mich zur bewussteren Bildgestaltung zu „zwingen“. Ich hoffe das bringt mich auch fotografisch weiter. Es wird bald wohl noch das xf 35mm 1.4 und das xf 55-200 folgen.

Jetzt heißt es die neue Technik kennenlernen und den Workflow anpassen. Ich hoffe ich finde die nächsten Tage etwas Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen. Ich habe mir ein Buch zur X-T3 gekauft da mir die BDA zu anstrengend zu lesen ist, meine Augen sind keine 20 mehr! 😉

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Aufnahmen ohne wirklich zu wissen was die Kamera wirklich kann. Aus dem Karton auf die Straße und erstmal ein paar Testfotos geschossen.
Da ich keine Ahnung habe wo genau was eigestellt wird, einfach Manuell belichtet. Einziges Ärgernis, ich habe versehentlich den Sportsucher aktiviert und wusste nicht wo und wie.
Natürlich habe ich auch den Nasentrick mit dem Fokuspunkt praktiziert. Merke, ich muss das Buch lesen! 😎

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man immer nur ein Foto pro Beitrag posten? Ich bekomme nach einem Foto immer die Meldung "You are only allowed to upload 1.95mb."  🙄

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...