Jump to content

Godox TT685 Zoomfehler jenseits von 133mm


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zwischen 55 und 133mm alles paletti, beim Zoomen über 133mm hinaus springt er zurück auf 14mm und geht dann weiter bis 23mm am langen Ende.

Fuji 55-200, X-H1 und eben der 685, alle mit der neuesten Firmware.

Vom TT350F ist mir dieses Verhalten nicht bekannt, hatte den aber auch bislang nicht auf der H1 wenn das 55-200 dran war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe kein 55-200. Ich habe es eben mit dem 50-140 an der H1 getestet. Da ist alles in Ordnung.

Der Vollständigkeit wegen habe ich noch das 100-400 davor geschnallt und dann wurde es lustig. Bis knapp 200 mm macht der Blitz, was er soll. Darüber springt er, wie du beschreibst auf 14, weiter auf 23 usw., durchläuft dann alle Zoomstufen , bis er bei ca. 300mm wieder bei 133 ankommt. Dann geht der Spuk weiter, also wieder 16, 23 bis er bei 400mm dann bei 53mm stehenbleibt :-( . Hab ich erst mal blöd geschaut.

Fazit am 100-400 mit Autozoom nicht zu gebrauchen, hier einfach manuell auf 133 stellen.

lG Thomas

bearbeitet von Al Garb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es jetzt wohl 2 mögliche Ursachen.  Entweder liefert die H1 falsche Daten an den Blitz, oder der Blitz kann mit den, an ihn gesandten Daten nichts anfangen  (weil schlampig programmiert).

Evtl. kann das mal jemand mit einer anderen Kamera als der H1 testen.  So könnte man eingrenzen , wo der Fehler liegt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem anscheinend auch die fehlerhafte Belichtungskorrektur bei allen Aufsteckblitzgeräten nie gefixt wurde (man kann freilich den Umweg über den Mastermodus gehen), glaube ich das erst, wenn ich's sehe. ;)

Aus diesem Grund empfehle ich Godox auch weiterhin nicht als Anbieter für Fuji-Aufsteckblitze. Da ist nach wie vor Metz mit dem M400 mein klarer Favorit.

Für alles andere, wo der Blitz nicht direkt über TTL-Kontakte mit der Kamera verbunden ist, ist Godox mit Abstand meine erste Wahl – und funktioniert mit kleinen Einschränkungen auch tadellos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...