Jump to content

Fokusbalkenanzeige nicht korrekt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

Meine XT3 zeigt folgenden Fehler, den mir vorhin auch der Fotohändler bestätigte:

Wenn ich auf ein Objekt in der Nähe fokussiere, zeigt mir der Punkt auf dem blauen Balken den richtigen Abstand an und am blauen Balken kann ich den Schärfebereich ablesen. Gerade dieses Feature habe ich liebengelernt.

Sobald ich aber ein Objekt in mehr als 10 Meter Entfernung fokussiere, höre ich zwar, dass die Kamera scharfstellt und ich glaube das auch, aber der Punkt auf dem blauen Balken zeigt immer  eine Entfernung zwischen 2m und 5 m an. Entsprechend auch die Tiefenschärfe. Fokussiere ich ein und dasselbe  Objekt mehrfach hintereinander, springt die Anzeige von 5m über 3m, 2m, usw bis dann wieder hoch auf 5m. Die aufgenommenen Bilder zeigen eine normale Schärfe auch im Bereich zwischen 10m und unendlich, wenn ich dorthin fokussierte. Trotzdem irritiert mich das sehr.

 

Hatte das schon mal jemand von euch?

Das wäre alles nicht so schlimm, ist ja noch Garantie, aber ich will  in 8 Tagen auf Fotoreise.

Was würdet ihr tun: Kamera mitnehmen und hoffen, dass nicht noch weitere Fehler auftreten? Ab sofort nur noch manuall fokussieren?

 

 

 

bearbeitet von Lillyskipper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der „Gear Talk“ von März 2019 (https://fujilove.com) geht @flysurfer in einem Artikel über das Fotografieren mit Weitwinkel auf ein solches Problem ein. Das Magazin ist auf englisch und ich möchte mich nicht zuweist aus dem Fenster lehnen und das was ich verstanden habe hier als Wissen zu schreiben. Vielleicht willst Du selbst das Magazin abonnieren. 

Allgemein geht es ja um Tiefenschärfe. Für Landschaftsaufnahmen oder ähnliches würde ich empfehlen nicht einen unendlichen Punkt am Horizont zu fokussieren, da bei längeren Abständen der Objekte von der Kamera die Tiefenschärfe zunimmt und Du den Bereich bis ins Unendliche aufgrund der Tiefenschärfe auch dann scharf bekommst, wenn Du auf ein Objekt fokussierst das näher an der Kamera steht. So gewinnst Du allgemein einen größeren Schärfebereich. Ganz Spezielles dazu findest Du auch auf Wikipedia unter hyperfokale Distanz. 

Viele Grüße

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Objektiv ? Weitwinkel sind sowieso problematisch lieber mit sehr schwierigen Licht Manuel mit Live View Scharfstellen.

Habe vor kurzem mein 10-24 Focus Genauigkeit ? verkauft und Samyang 12 f2 alles Manuel wenn ich auf unendlich stelle alles Scharf mein 16 1.4 auch Klasse.

Mein 35 1.4 interessant Focus immer Genau.

Ich verlasse mich nicht auf ( auf den Balken richtigen Abstand).

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem (ungenaue Fokusmessung, verwirrende Anzeige des Tiefenschärfe-Balkens) wurde schon bei mehreren Kameras und in mehreren Threads angesprochen:
https://www.fuji-x-forum.de/topic/37468-entfernungs-skala-im-display/
https://www.fuji-x-forum.de/topic/31133-x-t10-elektronische-entfernungsskale-autofocus/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal herzlichen Dank für eure Antworten. Ich arbeite mich nachher durch die Links durch ....

Der Fehler ist Objektiv-unabhängig. Auf "unendlich" fokussieren mache ich nicht, war nur ein Beispiel zum besseren Verständnis. Hyperfokale Distanz kenne ich, aber das Ablesen am Balken macht das Ganze soo schön einfach.

Ich denke, ich nehme die Kamera mit und kontrolliere nach jedem Foto genauer als sonst die Schärfe und hoffe, dass die Kamera korrekt fokussiert.

 

Update:

nach Durchlesen der Links scheint dieser "Fehler" öfter mal aufzutreten. Ich finde, Fuji sollte darauf hinweisen, denn nachts bei Nordlichtaufnahmen habe ich mich immer darauf verlassen, dass der Vordergrundbereich auch wirklich im angezeigten Schärfebereich liegt..😟

Auf jeden Fall geht die Kamera nach der Reise in die Reparatur - bin gespannt, was Fuji dann sagt!

bearbeitet von Lillyskipper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.4.2019 um 18:09 schrieb Lillyskipper:

Hallo !

Meine XT3 zeigt folgenden Fehler, den mir vorhin auch der Fotohändler bestätigte:

Wenn ich auf ein Objekt in der Nähe fokussiere, zeigt mir der Punkt auf dem blauen Balken den richtigen Abstand an und am blauen Balken kann ich den Schärfebereich ablesen. Gerade dieses Feature habe ich liebengelernt.

Sobald ich aber ein Objekt in mehr als 10 Meter Entfernung fokussiere, höre ich zwar, dass die Kamera scharfstellt und ich glaube das auch, aber der Punkt auf dem blauen Balken zeigt immer  eine Entfernung zwischen 2m und 5 m an. Entsprechend auch die Tiefenschärfe. Fokussiere ich ein und dasselbe  Objekt mehrfach hintereinander, springt die Anzeige von 5m über 3m, 2m, usw bis dann wieder hoch auf 5m. Die aufgenommenen Bilder zeigen eine normale Schärfe auch im Bereich zwischen 10m und unendlich, wenn ich dorthin fokussierte. Trotzdem irritiert mich das sehr.

 

Hatte das schon mal jemand von euch?

Das wäre alles nicht so schlimm, ist ja noch Garantie, aber ich will  in 8 Tagen auf Fotoreise.

Was würdet ihr tun: Kamera mitnehmen und hoffen, dass nicht noch weitere Fehler auftreten? Ab sofort nur noch manuall fokussieren?

 

 

 

Selbigen Fehler konnten wir beim letzten Treffen an der T3 von @miri.am nachvollziehen.

Allerdings nur mit dem 18-55mm ... bei anderen Objektiven war die Anzeige stets korrekt.
Ebenso waren ihre Bilder mit der „falschen“ Anzeige trotzdem genau da scharf, wo sie es sein sollten.

Waren deine Bilder denn an den eigentlich als scharf erhofften Stellen unscharf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Uwe Richter:

Selbigen Fehler konnten wir beim letzten Treffen an der T3 von @miri.am nachvollziehen.

Allerdings nur mit dem 18-55mm ... bei anderen Objektiven war die Anzeige stets korrekt.
Ebenso waren ihre Bilder mit der „falschen“ Anzeige trotzdem genau da scharf, wo sie es sein sollten.

Waren deine Bilder denn an den eigentlich als scharf erhofften Stellen unscharf?

Ja stimmt, den Fehler hatte ich auch, ist mir kürzlich auch erst aufgefallen, da ich zuvor die Anzeige nicht eingeblendet hatte. Da ich die Funktion (wenn sie denn funktioniert) jedoch sehr praktisch finde, werde ich mal beobachten ob das wirklich immer so ist bzw. in welchen Situationen. 🙄

Funktioniert hat die Anzeige bei mir beim 35 f2. Ich meine die Tage etwas gelesen zu haben, dass der besagte Fehler eher bei Zoomobjektiven als bei Festbrennweiten auftritt (??), habe aber grad nicht mehr parat wo ich das gesehen hatte, gut möglich, dass das an anderer Stelle hier im Forum war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Sehr interessant!

Mir ist der "Fehler" ja nur aufgefallen, weil es bisher funktionierte.

Auch danach waren die Fotos dort scharf, wo sie es sein sollten. Nur ist es so schön einfach, wenn ich direkt am Balken sehe, wie ich die Blende verändern muss, um den gewünschten Schärfebereich zu erreichen. Dann muss ich nicht weiter abblenden als benötigt. Na gut, dann muss ich mich mit dem Fokuspeaking mehr anfreunden. Ich werde nach der Reise Kontakt mit Fuji aufnehmen...

bearbeitet von Lillyskipper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...