alabastarite Posted April 27, 2019 Share #1 Posted April 27, 2019 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heyho, ich habe in letzter Zeit so einen Fleck bemerkt. Ich sehe ihn komischer Weise nur im Live-view und nie auf dem fertigen Bild. Im Sucher und auf dem Display ist er sichtbar und auch bei mehr oder weniger allen Objektiven. Er scheint auch abhängig von der Verschlusszeit bzw. der daraus resultierenden Bildhelligkeit zu sein. Es muss ja irgendwie am Sensor liegen, da ich Display und Objektive als Fehlerquelle ausschließen kann. Besonders aufgefallen ist er mir, als ich mein 50mm 3.5 FD Makro benutzt habe und er durch das Fokus-Peaking noch mehr betont wurde. Edit: Egal wie hell das Bild ist, im Live-View wird immer dieser Punkt beleuchtet. Das ganze ist wirklich nur bei 1/10 bis 1/25 sichtbar und etwas weiter links unten flackert eine Stelle immer wieder auf? Ist da was defekt? Ich sehe zwar keinen Einfluss auf meinen Fotos, aber etwas irritierend ist das schon. https://filebin.net/prhqeqj3w3brtbxr (hier sind beide "Flecken" zu sehen) Ich bin echt ratlos. Das Phänomen ist wie gesagt auch im Sucher beobachtbar. Können das die sogenannten "toten Pixel" eines Sensors sein? Aber die müsst ich doch immer sehen und nicht nur bei diesen Verschlusszeiten. Beste Grüße Elias Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 27, 2019 by alabastarite Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/38301-sensorfleck/?do=findComment&comment=967023'>More sharing options...
Advertisement Posted April 27, 2019 Posted April 27, 2019 Hi alabastarite, Take a look here Sensorfleck?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Allradflokati Posted April 28, 2019 Share #2 Posted April 28, 2019 Hallo Elias, ein Sensorfleck sieht anders aus und ist durch Staub auf diesem erst bei kleinen Blendenöffnungen als unscharfe Abschattung sichtbar - also keine Abhängigkeit von der Verschlußzeit. Ein toter Pixel sollte auch auf den Fotos zu sehen seien, wenn er sich schon im Liveview zeigt. Das sieht für mich eher nach einem Problem der Bilderzeugung für den Liveview aus, wenn die Fehlpixel sowohl im Sucher und am rückwärtigen LCD sichtbar sind. Gruß Christian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
alabastarite Posted April 28, 2019 Author Share #3 Posted April 28, 2019 (edited) vor 1 Stunde schrieb Allradflokati: Hallo Elias, ein Sensorfleck sieht anders aus und ist durch Staub auf diesem erst bei kleinen Blendenöffnungen als unscharfe Abschattung sichtbar - also keine Abhängigkeit von der Verschlußzeit. Ein toter Pixel sollte auch auf den Fotos zu sehen seien, wenn er sich schon im Liveview zeigt. Das sieht für mich eher nach einem Problem der Bilderzeugung für den Liveview aus, wenn die Fehlpixel sowohl im Sucher und am rückwärtigen LCD sichtbar sind. Gruß Christian Klingt etwas beruhigender als ein Sensorfehler. Kann man da was gegen machen? Edit: Bei einem Objektiv mit Autofokus verschwindet der Punkt, solange fokussiert wird. Bei kurzen Belichtungszeiten ist der Punkt auch sichtbar, wenn ich den ISO entsprechend vergrößere. Danke für die Antwort! Elias Edited April 28, 2019 by alabastarite Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted April 28, 2019 Share #4 Posted April 28, 2019 vor 39 Minuten schrieb alabastarite: Bei einem Objektiv mit Autofokus verschwindet der Punkt, solange fokussiert wird. Sieht dann ja nach einem internen elektronischen Fehler aus, der evtl. von der Versorgungsspannung abhängt. Denn wenn fokussiert wird, zieht das Objektiv durch die Motoren ja etwas mehr Strom und die Versorgungsspannung geht leicht in die Kniee. Hast du sonst nur manuelle Objektive, dass dir das erst im nachhinein aufgefallen ist? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
alabastarite Posted April 28, 2019 Author Share #5 Posted April 28, 2019 vor 13 Minuten schrieb Allradflokati: Sieht dann ja nach einem internen elektronischen Fehler aus, der evtl. von der Versorgungsspannung abhängt. Denn wenn fokussiert wird, zieht das Objektiv durch die Motoren ja etwas mehr Strom und die Versorgungsspannung geht leicht in die Kniee. Hast du sonst nur manuelle Objektive, dass dir das erst im nachhinein aufgefallen ist? Ich habe mir ein Canon FD Makro zugelegt und nur da, weil ich mehr oder weniger gezwungen war, manuell fokussiert. Die Verschlusszeit habe ich ebenfalls mal manuell Regeln wollen und dann habe ich diesen Punkt bemerkt, der mit Peaking wirklich deutlich sichtbar wird. Als ich das Problem dann untersucht habe, ist mir der Punkt auch bei meinen Autofokus-Objektiven aufgefallen. Ohne Peaking weniger deutlich, aber immer noch sichtbar. Ich glaube auch, dass da was mit der Spannungsversorgung schief läuft. Gerade im Bezug auf die verschiedenen ISO-Werte im Zusammenhang mit der Verschlusszeit. Ist das ein Garantiefall? Kommt der Hersteller da überhaupt für auf oder ist das diese altbekannte „Toleranzgrenze“? Wenn man erstmal so was entdeckt, ist es schwer nicht mehr darauf zu achten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted April 28, 2019 Share #6 Posted April 28, 2019 vor 9 Minuten schrieb alabastarite: Ist das ein Garantiefall? Kommt der Hersteller da überhaupt für auf oder ist das diese altbekannte „Toleranzgrenze“? Ich kann mir vorstellen, dass sich dieser Fehler sich später verstärkt. Kontaktiere mal Fujifilm in Kleve und schildere dort deinen Fehler. Die können dir bestimmt eine verbindlichere Antwort geben ... alabastarite 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts