Jump to content

xt30 Augensensor / Klappdisplay

Nemra

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich besitze seit zwei Tagen meine aller erste DSLM und bin total begeistert von der Fuji xt30. Hab schon vieles herausgefunden durch probieren und das Handbuch aber zwei Dinge muss ich erfragen.

1. Ich meine mal gelesen zu haben das der Augensensor vom Sucher sich automatisch deaktiviert , sobald man das Display leicht neigt. Was ja auch Sinn macht,  da man ja dann nicht mehr in den Sucher guckt. Und wenn man dann die Kamera nah am Körper hält geht das Display natürlich aus. Gibt es diese Funktion und wo finde ich die.

2. Ich habe die Remote Control APP runtergeladen auf meinem Samsung Galaxy S 10. Es lässt sich leider keine WLAN Verbindung herstellen. Einzig den Auslöser per Smartphone kann man nutzen. Liegt da aktuell ein Fehler der App vor? Die Kamera und das Smartphone kriegen einfach keine Verbindung hergestellt.

Freue mich auf eure Antworten

Gruß Armen

• 2 weeks later...

Zur App kann ich nichts sagen, und zur X-T30 (leider) auch nix. Aber ich kann dir das Verhalten der X-T20 schildern:

Ich kann das Display mehr oder weniger ausklappen oder neigen, der Sensor, der zwischen Display und Sucher entscheidet, tut trotzdem. DESWEGEN geht das Display aus, wenn du nahe an den Körper gehst. Weil der Augen SENSOR sehr wohl aktiv ist. Der Sucher hingegen, ist ist an oder aus, je nachdem, was der Sensor "sieht" und wie die Kamera eingestellt ist.

Die X-T20 hat für Sucher/Display vier Einstellungsmöglichkeiten. Das wird bei der X-T30 gleich sein. Welche Einstellungsmöglichkeiten das sind, probierst du am besten selbst aus mit Hilfe der Taste "VIEW MODE" rechts neben dem Sucher.

Ein Blick ins Handbuch (mit der Kamera in der Hand) ist ebenfalls hilfreich.  Was dort drinsteht, stimmt. Was man sonst "mal irgendwo liest", stimmt nicht unbedingt.

Gruß,

Tricia

• 1 month later...

Bei der X-T3 ist und X-Pro2 ist die WiFi-Funktion zusammen mit der App (iOS) ebenfalls Frickelkram und unzuverlässig.

Zuerst mußt Du die Verbindung Deines Smartphones mit der Kamera vorbereiten, im Verbindungs Setup (http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t30/menu_setup/connection_setting/index.html)

Nach meiner Erfahrung fragt die Kamera gerne noch einmal beim ersten Verbinden eines Geräts (=Dein Smartphone) nach, ob Du es verbinden willst. Das muß an der Kamera bestätigt werden.

Wenn das alles erledigt ist, sollte Dein Smartphone zumindest eine WiFi-Verbindung anzeigen.

Starte jetzt die FUJIFILM App und hoffe, daß die ebenfalls die Verbindung erkennt und Dich auf Deine Kamera zugreifen läßt. Diesen Schritt muß häufig zig-mal wiederholen, bis es endlich funktioniert. Unter iOS zumindest auch stets die App vollständig beenden dabei.

Ich hoffe, daß es funktioniert und eine zuverlässige Nutzung für Deine Kamera - Smartphone Kombi sein wird.