Jump to content

Zeitautomatik / kürzeste Verschlusszeit X-T3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
wisst ihr ob es bei Zeitautomatik die Möglichkeit gibt die minimale Verschlussdauer einzustellen?
Bei meiner X-T3 aktuell mit dem 18-55 2.8-4.0, wählt die Kamera immer eine sehr lange Verschlusszeit und setzt bei Auto-Iso und Auto Blende immer dementsprechend die Werte. Gerade eben habe ich es ausprobiert und die Kamera ging auf ISO 160, SS 1/25s und Blende 4. Leider ist das für mich manchmal unbrauchbar da natürlich dann Bewegungsunschärfen der Personen im Bild auftreten.
Weiß man wie die Kamera das priorisiert, bzw. warum die immer so grenzwertig hohe Verschlusszeiten benutzt?

Firmware ist die 3.00 - ob das vorher auch schon so war, kann ich nicht sagen.

Grüße,
Felix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann muss die Kamera eben mangels Licht einen der 3 Werte anpassen, um die richtige Belichtung sicherzustellen. Wenn die Blende nicht mehr weiter aufgeht und Auto-Iso vielleicht schon am Limit ist, bleibt nur noch die Zeit, die dann entsprechend verlängert wird.

Wie hast Du denn Auto-Iso konfiguriert? Du kannst hier ja auch eine Mindestzeit vorgeben und die Max Iso entsprechend hoch setzen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb parkplatzmann:

Irgendwann muss die Kamera eben mangels Licht einen der 3 Werte anpassen, um die richtige Belichtung sicherzustellen. Wenn die Blende nicht mehr weiter aufgeht und Auto-Iso vielleicht schon am Limit ist, bleibt nur noch die Zeit, die dann entsprechend verlängert wird.

Wie hast Du denn Auto-Iso konfiguriert? Du kannst hier ja auch eine Mindestzeit vorgeben und die Max Iso entsprechend hoch setzen..

Wenn er bei minimaler ISO von 160 schon angelangt ist dann könnte er doch mit etwas höherer ISO locker auch ne 1/250s machen. Da sehe ich das Problem jetzt nicht. Er geht aber auf Anschlag und setzt ne grenzwertig lange Belichtungszeit an, anstatt die ISO höher zu nehmen. Der Auto ISO A3 ist bei mir von 160 bis 12.800.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb TheOutstandingPhoto:

Vermutlich verstehe ich die Komplexität der Frage falsch, aber würde das hier

https://www.jmpeltier.com/2018/12/04/fujifilm-how-to-use-auto-iso/

helfen.

Super, danke unter der Auto ISO Menüs kann man auch die minimale Verschlusszeit einstellen. War mir nicht klar. 

Problem gelöst. 

bearbeitet von Zeitgeist_thereal
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...