Jump to content

Wie lange am Stück filmen möglich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage die mir heute zuiemliches Kopfzerbrechen bereitet hat. Heute habe ich mit meiner XT-2 eine längere Aufnahme gefilmt und musste feststellen, dass leider nicht alles am Stück aufgenommen wurde. Insgesamt sollten etwa 1 1/2h auf meiner Kamera gespeichert sein. Ich finde jedoch nur ca 25min: aufgeteilt in 3 einzelne Filme. Nach 25min hat sich die Kamera anscheinend "abgeschaltet". Der Ruhemodus war jedoch nicht aktiviert.

Der Akku war 100% aufgeladen, die Speicherkarte war ebenfalls voll. Ich benutze eine SanDisk Extreme Pro 128GB (95mb/s). Habe vorher den Video Modus auf 720/50P gestellt, damit ich längere Sequenzen filmen kann (laut Display wären somit 99m59s möglich).

Meine erste Frage ist:

1) Wieso speichert die Kamera "am Stück aufgenommene" Filme auf unterschiedliche Filme ab? Sind die Dateien (bspw. 1h Film in 6x10min) für die Karte zu groß?

2) Wieso hat die Kamera nach 25min die Aufnahme beendet? Sie war weder leer noch Karte voll. Display war schwarz (wie im Ruhemodus)

Ich hoffe dass meine Fragen nicht allzu banal und dämlich sind, das war das erste mal dass ich die Filmfunktion über einen längeren Zeitraum benutzt habe.

Liebe Grüße von:
Vincent

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Information zur Aufnahmelänge siehe hier: https://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujifilm_x_t2/specifications/
Angabe für 720/25P ist: "approx. 30min". Ein VBP Batteriegriff verlängert die mögliche Aufnahmezeit.

Eine Film-Aufnahme in mehreren Dateien: ebenfalls siehe Spezifikation. Eine Beschränkung des Filesystems der Karte - Maximalgröße einer Datei ist 4GB: ("Although movie recording will continue without interruption when the file size reaches 4 GB, subsequent footage will be recorded to a separate file which must be viewed separately.")

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, die 30 Minutengrenze ist eine Folge eines EU-Zolls auf Videorecorder. Dabei fallen nur solche Geräte, die mehr als 30 Minuten aufnehmen können, in die Kategorie Videorecorder. Die, die darunter liegen, gelten als Fotoapparate. Oder so ähnlich. Jedenfalls ist es häufig keine technische Limitierung, sondern eine rechtliche. Die 4GB Dateigröße ist eine Beschränkung des verwendeten Dateisystems, wie @echokilo schon ganz richtig geschrieben hatte. Schade, die Tag-Erzeugung funktioniert auf diesem Tablet nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...