Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

im Internet steht so manches über die die drahtlose Übertragung von Bildern direkt nach Lightroom via Plugin. Den Live-View könne man dann auch vom PC aus sehen. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt und weiß wie das funktioniert? Ich komme da irgendwie nicht richtig dahinter. Fuji beschreibt mehrere Wege und keiner funktioniert bei mir. Die Kamera wird auch nicht im NEtzwerk angezeigt. 

Beste Grüße 

Elias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb flysurfer:

Ich empfehle das mit dem Plug-in nur über USB, Wifi war mir im Test zu langsam.

Schnelligkeit ist bei mir eigentlich nachrangig. Wie funktioniert die Verbindung über Wifi. Muss ich noch was extra installieren zu dem Plugin ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flysurfer:

Nicht dass ich wüsste. Aber wie gesagt, es war bei mir unbrauchbar, deshalb habe ich das nicht mehr weiterverfolgt. Ich kann auch gar nicht sagen, ob es auf der Welt überhaupt Benutzer gibt, die diese Methode praktisch für ihre Arbeit einsetzen. Ich kenne bisher keinen.

Habe es grade hinbekommen. Ich habe eigentlich keine hohen Ansprüche an die Geschwindigkeit von Kamera und PC, aber das war echt eine Zumutung. 

Gibt es eine Möglichkeit den Live-View auf meinen Pc zu senden und die Bilder direkt in Lightroom zu speichern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe es vorhin nochmal mit einer X-T3 probiert: Selbst simples Übertragen eines JPEGs von der Kamera auf den Mac ist mit Wifi praktisch kaum möglich, weil die Verbindung ständig abreißt. Anscheinend unterstützt die X-T3 nur eine 2.4GHz-Verbindung mit höchstens 72 MBit/s, in der Praxis reißt diese aber ständig ab. Das Hauptproblem ist offenbar die unzureichende Reichweite des WLAN-Senders in der Kamera. 

Mit einem USB-Kabel und dem LR-Pro-Plugin bekommt man hingegen eine zeitnahe Anzeige der zuletzt gemachten Aufnahme auf dem PC, und natürlich wird dann auf Wunsch auch das JPEG oder das RAW oder beides direkt in LR gespeichert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb alabastarite:

Es hat wirklich keinen Zweck es mit WLAN zu versuchen. Ich für ein Bild wartet man Ewigkeiten. Habe die Idee deshalb auch schnell wieder verloren.

s.u. Du hast damit keine Livevorschau, aber Bilder senden dauert ca. 3 Sekunden. Entfernung habe ich heute mal getestet, 2-3m gehen gut, dann wirds zäh. Wenn Du wieder in Reichweite bist, werden die fehlenden Bilder übertragen. Verbindung ist stabil.

 

bearbeitet von parkplatzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb parkplatzmann:

s.u. Du hast damit keine Livevorschau, aber Bilder senden dauert ca. 3 Sekunden. Entfernung habe ich heute mal getestet, 2-3m gehen gut, dann wirds zäh. Wenn Du wieder in Reichweite bist, werden die fehlenden Bilder übertragen. Verbindung ist stabil.

 

Hängt wohl auch mit Kamera und WLAN-Verbindung zusammen. Habe bei mir für ein RAW-Foto mindestens 15-25 Sekunden gebraucht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb alabastarite:

Hängt wohl auch mit Kamera und WLAN-Verbindung zusammen. Habe bei mir für ein RAW-Foto mindestens 15-25 Sekunden gebraucht. 

Mag sein. Ich habs eben mal gemessen, an meiner Pro2 kommt das Raw nach 8-10 Sekunden, das jpg ca. 3 Sekunden später. Entfernung 3m.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...