Jump to content

Fehlende Fuji Objektive in Capture 1 Pro für Fuji


Empfohlene Beiträge

Wenn man manuell Objektiv-Profile auswählen will, sind für Fujifilm nur einige Festbrennweiten von 14 bis 90 mm hinterlegt, kein einzigens Zoom.

Und ich benutze Captue One Pro 12 (Vollversion). Anders, als bei DXO PhotoLab kann man auch keine weiteren Profile hinzufügen, außer halt selbst erstellte LCCs.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit Capture One nicht gut aus.  Meine Frage wäre, ob es Korrekturprofile für Zoomobjektive anderer Hersteller gibt?  Kann C1 überhaupt eine Brennweiten-abhängige Korrektur von Zoomobjektiven mit einem eigenen Profil, oder kann es die Korrekturdaten aus dem RAW lesen und anwenden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr 3.

 

Nach meiner Kenntnis wertet C1 die eingebetteten Korrekturen automatisch aus . Wenn ihr in der "Objektivkorrektur" nach seht ist bei Profile genau die Linse angegeben.

Das gild natürlich nur für die Auswahl eines RAF´s.

Bei einem jpg ist die Korrektur ja bereits erfolgt sofern ein Objektiv in den Metadaten drinn stand und die nötige Information auch.

 

schorschi

Als Ergänzug:

Das obengeschriebene bezieht sich nach dem weiteren Studium auf Profile von PhasOne. Die "Manufactor Profile" sind von Fuji.

bearbeitet von schorschi2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nobspix,

bei mir siehts genauso aus. Dann habe ich ja auch nichts verkehrt gemacht.

Kann ich denn irgendwo einstellen, dass automtisch die Manfucturer Profile bei den Raws hinterlegt werden. Bei mir wird sobald ich ein Foto mit einem hinterlegten Objektiv mache ( z. B. XF 18-55) das entsprechende Objektiv hinterlegt und auch die Korrektur bzw. Zuschnitt angewendet. Gegenüber von den gemachten JPG´s wird da Bild dann meistens in den Ecken etwas beschnitten. Bei C 1 Express war das nicht der Fall, dort wurden immer die Manufakture Profile angewendet. Was haltet ihr denn für besser?

Gruß Urmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm, schon erstaunlich. Bei mir stehen in der Liste die drei Zooms nicht drin. Und das sind ja nur wenige der verfügbaren Fujifilm Zooms.

Mit dem XF 18-135 mm steht da bei mir nur Manufacturer Profile.

 

EDIT:

Hab gerade upgedated von v.12.02 auf 12.03.
Jetzt sind die drei Zooms auch enthalten. Mehr wäre schon wünschenswert, gerade die populäreren XF 10-24 und XF 18-135.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Urmel:

Kann ich denn irgendwo einstellen, dass automtisch die Manfucturer Profile bei den Raws hinterlegt werden.

Die Phase-One-Profile gibt's für die Objektive, die die Leute dort selbst durchgemessen haben. Weil sie nach Meinung von Phase One besser sind als die Herstellerwerte im Raw (u.a. wg. Schärfeausgleich zum Rand hin), nimmt C1 sie automatisch. Nur wenn kein P1-Profil vorhanden ist, wird das Manufacturer-Profil aus dem Raw angewendet. Ein Fuji-Objektiv ist also nie ohne Profilsupport.

Oben rechts am Linsenmodul ist ein kleines Dreieck, darauf klicken und der Punkt Korrektur ausschalten ist anwählbar. Check einfach mal, ob damit dann das Manufacturer-Profil 'wiederauflebt' oder gar keine Korrektur angewandt wird.

S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Santa,

vielen Dank für deine Hinweise. Das mit der Korrektur ausschalten habe ich probiert, aber beim importieren werden nach wie vor, wenn vorhanden die in C1 hinterlegten Objektiv Profile verwendet.

Danke und Gruß

Urmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...